Verpolte Tiefmitteltöner gleich mehr Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
Gonzo79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 18:33
Hi!
Habe ein Problem mit meinen Triple Play.
Wenn ich eine der Box verpole habe ich wesentlich mehr Bass und Tiefgang, als wenn ich sie Phasenrichtig anschließen würde. Beim verkabeln habe ich die TMTs aber richtig angeschlossen (habe ich eben nochmal mit nem Akku von meinem Akkuschrauber getestet).
Wie kann das sein? Der Bass müsste sich doch beim verpolen auslöschen, bzw deutlich weniger werden und nicht mehr. Habe auch mit der offiziellen EMMA Test- CD einen Phasencheck gemacht, der dasselbe Ergebnis gab wie mit dem Akku.

MfG
Markus
TEKNOne
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 18:55
Hallo,

das wird mit der Raumakustik zusammen hängen.
Wenn die halbe Wellenlänge nicht mehr in den Raum passt ist der Schalldruck an einen Punkt im Raum sehr stark von der Position der Lautsprecher im Raum und der Phasenlage der Lautsprecher zueinander abhängig und in Deinem Fall überlagern sich die Schallwellen der beiden phasenverschobenen Lautsprecher so, dass mehr Schalldruck am Hörplattz ankommt.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 24. Feb 2008, 18:58 bearbeitet]
Gonzo79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 19:23
Hmm, das ist ja mal Gulasch.
Der Raum hat ca. 18m² und hat einen 2m x 2,5m großen Durchbruch an der Seite in einen anderen Raum gleicher Größe. Die Frage ist nun wie gehe ich damit um? Soll ich es verpolt lassen und ein schlechtes Klangbild (Staging) in Kauf nehmen dafür aber ordentlichen Bass ( bin echt erstaunt) oder flacheren Bass oder ein gutes Staging? Alles doof irgendwie, ich will BEIDES!!!!!!!!

MfG
Markus
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 19:23

TEKNOne schrieb:
in Deinem Fall überlagern sich die Schallwellen der beiden phasenverschobenen Lautsprecher so, dass mehr Schalldruck am Hörplattz ankommt.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas



Das habe ich auch, verschieden starke Bässe an verschiedenen Orten im Raum.
Stereosound
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 19:43
Ich würde mit Phasenrichtigen polung die Lautsprecheraufstellung, eindrehung sowie den hörplatz verändern bis du zu dem gleichen oder zu einem ähnlichen Bassergebnis kommst wie mit verpoltem TMT.


Stereosound
mart1n
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2008, 21:05
die triple plays sind extrem abhängig von der aufstellung, zumindest meine von der polung her würd ich sie auch auf jeden fall richtig anschließen, die haben auch so genug bass. gut, ich hab auch eine 18db weiche drin, aber trotzdem würd ich es auf jeden fall richtig anschließen
Gonzo79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 17:28
So, dass Problem hat sich erledigt!
die guten Triple Plays stehen jetzt fünf Zentimeter von der Wand weg, mit Ausrichtung direkt auf den Hörplatz.
So wollte ich das haben!!!!! Geilomat, die Dinger sind klanglich top und haben (jetzt) auch ausreichend Bass!

MfG
Markus
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Feb 2008, 18:32
Die Bassreflexöffnung auf die Rückwand zu verlegen macht durchaus Sinn!
Gonzo79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2008, 19:53
Hmm, jetzt nicht mehr!
Habe nicht auf dich gehört und die vorne hingesetzt, weil ich Angst hatte zuviel Bass zu haben, der dann irgendwann "unnatürlich" werden würde.
Na ja, mit der Aufstellung an der Wand geht es jetzt ja auch!

MfG
Markus
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Feb 2008, 21:50
Ich habe halt versucht der Box den Wirkungsgrad zu lassen. Man kann es auch anders machen wie z.B. bei der Obelisk der K+T. Um da etwas an Bass herauszukitzeln hat man auf 4 - 5 dB Wirkungsgrad verzichtet (eigentlich sind es sogar 8 db, denn die Obelisk ist eine 4 Ohm Box und die TP eine mit 8 Ohm) und das trotz parallelgeschalteter TMTs von Ciare die den SP-6/100PRO nicht unähnlich sind. Ich wollte das bei der TP nicht und die wandnahe Aufstellung mit nach hintem gerichteten Bassreflexrohr passt vorzüglich und ist obendrein noch wohnraumfreundlich. Der Bass wird auch dadurch nicht verwaschen sondern bleibt sehr knackig.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Feb 2008, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner ?
mark29 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
suche Tiefmitteltöner
maciora am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  17 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
Welchen Tiefmitteltöner?
FlyingDaniel am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
17cm Tiefmitteltöner
FlyingDaniel am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
suche tiefmitteltöner
karl(s)ton am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Suche einen guten Tiefmitteltöner
stereonaut am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  17 Beiträge
Empfehlung Tiefmitteltöner mit guten Mitten
sushidelic am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  25 Beiträge
Suche Scan Speak Tiefmitteltöner
ps310 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen