Berechnung von vieleckigen Lautsprechergehäusen

+A -A
Autor
Beitrag
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 22:56
Hallo Freunde des DIY,

neulich hatte ich einen schönen Tagtraum: Mein nächster Lautsprecher sollte was besonderes werden. Nämlich rund - bis auf die Front natürlich. Aber zum Holz biegen habe ich keine Lust. Daher muß es anders gehen. Also alles aus geraden Brettern bauen. Und das geht so:
Man nehme ein Frontbrett, das so breit ist wie für die Treiber notwendig und so hoch wie die Box eben werden soll. Den Rest des Korpuses macht man aus identischen Brettern die - von oben gesehen - kreisförmig angeordnet sind. Um so mehr man davon nimmt, umso eher nähert sich das Ganze einem Kreis. Sinniger weise sollten es für den Korpus mehr als drei Bretter sein. Bei dieser Konstruktion gibts allerdings zwei Probleme:

1. Jedes(!) Brett hat links und rechts ne Fase.
2. Wie berechnet man so ein doofes Gehäuse?

Punkt 1 ist für mich durchaus lösbar.
Punkt 2 erfordert einiges an Formelumstellung. Wenn man das öfters durchrechnen muß bis es passt, raucht der Taschenrechner. Also hab ich mir gleich ne Exceltabelle gemacht die ich hiermit der Öffenlichkeit preisgeben möchte.
Ich komme nur leider die nächste Zeit nicht zum Verwirklichen dieses Projekts. Ich schraub noch ne Weile an meiner Verstärkersammlung rum... Aber wenn das jemand mal auf diese Weise nachbauen möchte, würd ich mich natürlich hier über Bilder freuen!

Mittels CAD hab ich die Formeln auf Richtigkeit überprüft!

Viel Spaß beim Nachbauen!

Berechnung für Rundes Eckgehäuse

Wenn ihr Fragen habt, seid nicht schüchtern
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 17:37
Warum nimmst du nicht einfach ein großes Abflussrohr? Das ist rund und du brauchst nur einen viereckigen Ausschnitt für ein Brett, in dem die Chassis sitzen.
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 17:59
Wäre ja langweilig! Und ich kann dann keine Holzbox bauen. Ich stehe nun mal mehr auf Holz als auf PVC. Und 400er Rohre sind auch nicht oft zu finden.
ukw
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 18:25
Beton heisst das Zauberwort !



Ich habe früher damit Boxen gebaut (mitter der 80iger)
Akustisch sehr gutes Material.
20 Jahre später - um die Jahrtausendwende - kamen dann diese Gehäusequerschnitte aus Holz und MDF und wurden "modern"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau von Lautsprechergehäusen ?
Labs am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprechergehäusen
Mepeg155 am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  8 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Suche gutes Foto von Granitlook Lautsprechergehäusen
timsoltek am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
lichterkette am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
Berechnung Bassreflexrohr
Joker2005 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Hornunterschied(berechnung)?
B**eHasser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Berechnung richtig!
tope123 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Berechnung von Volumen
Konan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  9 Beiträge
Berechnung von Falthörnern
F.AltHorN am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen