Mehrweg Dipol nach Peter Lyngdorf

+A -A
Autor
Beitrag
Mindfreak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 16:13
Hallo,
ich weiß nicht ob Ihr dieses Model von Peter Lyngdorf schon kennt ?
Wie wäre es denn mal, wenn man sich diese geschmeidige Kombination mal nachbaut, welche Speaker würden eurer Meinung in Frage kommen um dieses Projekt zu realisieren ?
Von meisten hier vorgestellten Mehrweg-Dipol-Projekten bekommt man ja Augenkrebs !
Hier die ersten Bilder...

http://img207.imageshack.us/img207/4672/20080225122532lf1.jpg

http://img247.imageshack.us/img247/8845/20080225122554ej3.jpg

http://img247.imageshack.us/img247/7420/20080225122616pw2.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/7840/20080225122628ng3.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/848/20080225122715ch0.jpg

Für mehr Infos und Bilder... http://steinwaylyngdorf.com


[Beitrag von Mindfreak am 25. Feb 2008, 16:14 bearbeitet]
Autobahner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 16:46
Danke für die Bilder und den link.

Da kommt man ins träumen und dazu noch seine neue Raumkorrektur...........:angel

4 x 30, 2 x 13 und ein HT Baureihe ähnlich unserem wohlbekannten ER 4.

Übergangsfrequenzen 200 und 200 Hz.

Dürfte auch im Selbstbau zu schaffen sein. Vielleicht das Gehäuse nicht so schön, aber das Prinzip ist ja bekannt. Die beiden 30-er unten arbeiten in ein Gehäuse, zumindestens ist das auf den Fotos so erkennbar.

Kein externer Subwoofer dabei?


[Beitrag von Autobahner am 25. Feb 2008, 20:13 bearbeitet]
Party201
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 17:07

117 dB/1W/1m.




112dB=100%=eta1???
HaHa
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 17:17
max. 117 dB verspricht der liebe Peter, das ist nicht wirklich viel. (für die Trennfrequenz, für Dipol ists normal)


[Beitrag von HaHa am 25. Feb 2008, 17:19 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 17:38
Sehen ja gut aus, aber was ist das Besondere daran?

Was Ähnliches stand doch mal auf der Hifi-Musik-World, keine Ahnung wann, aber ich meine es waren "nur" zwei TT verbaut...

mfG Jan
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 17:41
Hi Freunde,

Die Piano - Hersteller suchen wohl neue Märkte:

Bösendorfer mit Hans Deutsch,
Steinway mit Peter Lyngdorf....

Davon abgesehen: schöne Optik

Grüsse

Uwe
Autobahner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 18:35
Und 1 A Elektronik.

Alles aktiv, mit dem neuen Room perfect System (besseres DSP), Digitalendstufen und und und...........

Kostenpunkt 150.000.-€, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Na ja, einmal nicht in Urlaub fahren...

Der Korpus scheint aus Metall zu sein, Aluminium oder ähnliches. Es sieht so aus, wie wenn die Schallwand federnd gelagert und somit völlig vom Rest des Gehäuses entkoppelt wäre. Man sieht das an dem Bild, dass einen Ausschnitt der Rückseite des LS zeigt.

Die MHT-Einheit kommt mir ein wenig schwachbrüstig vor, aber ich schätze sehr steilflankige aktive Weichenbeschaltung mit 24 oder 48 dB/Okt und somit optimaler Schutz vor treiberüberfordernden Frequenzbereichen. Der AMT/ER hat einen kleinen Hornvorsatz spendiert bekommen und strahlt wie auch die Mitteltöner und die beiden oberen Bässe ungehindert nach hinten ab. Die beiden unteren Bässe dürften in ein Gehäuse verbaut sein.

Mit dem neuen Room perfect System, einer Weiterentwicklung der Tact-Raumkorrektur, ist das alles kein grosses Problem. Dabei wird jeder Raum an einigen Messpunkten, die auch seitlich und hinter dem Lautsprecher liegen vermessen und die Wiedergabe optimiert. Der oft kritisierte Fehler, dass der Lautsprecher nur am Hörplatz eingemessen und optimiert wird, entfällt bei diesem neuen System.

Dieses oder ein ähnliches Lautsprecherkonzept wird sicherlich hier im Forum einen Nachbauer finden.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Feb 2008, 19:33
Schrott.

Die Schallwand ist für ordentliche Mitteltonwiedergabe zu breit.

Dass diese Dimensionierung falsch ist, hat Linkwitz hinreichend bewiesen (wahrscheinlich ohne es selbst wahrhaben zu wollen) und der Klavierhersteller macht es noch extremer/schlimmer.

Shefffield
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2008, 19:43

hallo,_wie_gehts? schrieb:
Schrott.

Die Schallwand ist für ordentliche Mitteltonwiedergabe zu breit.

Dass diese Dimensionierung falsch ist, hat Linkwitz hinreichend bewiesen (wahrscheinlich ohne es selbst wahrhaben zu wollen) und der Klavierhersteller macht es noch extremer/schlimmer.


Moin, Dennis.

Würdest Du mir noch die Begründung nachliefern? Oder auch nur den Link, wo bei Siggi auf der Seite das steht. Er hat ja 'ne Menge Grundlagen veröffentlicht, und es ist ne Weile her, dass ich mich da durchgefressen habe...

Danke,
Axel
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2008, 19:44
Hallo,


hallo,_wie_gehts? schrieb:
Schrott.

Die Schallwand ist für ordentliche Mitteltonwiedergabe zu breit.

Dass diese Dimensionierung falsch ist, hat Linkwitz hinreichend bewiesen (wahrscheinlich ohne es selbst wahrhaben zu wollen) und der Klavierhersteller macht es noch extremer/schlimmer.

:)


Könntest du diese Aussage mal ein wenig mit Fakten untermauern ?

Gruß
Peter Krips
Party201
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2008, 19:50

Mit dem neuen Room perfect System, einer Weiterentwicklung der Tact-Raumkorrektur, ist das alles kein grosses Problem. Dabei wird jeder Raum an einigen Messpunkten, die auch seitlich und hinter dem Lautsprecher liegen vermessen und die Wiedergabe optimiert. Der oft kritisierte Fehler, dass der Lautsprecher nur am Hörplatz eingemessen und optimiert wird, entfällt bei diesem neuen System.


Dicj aufgetragen. Ein paar Lautsprecher kann nur einen
Punkt begünstigen (Note1) oder eben mehrer Punkte beschallen(Note3). Mit DSP von Stereodreieck zu Raumklang
haben schon andere besser verbockt.
2eyes
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2008, 20:08
hallo,_wie_gehts? hat recht.
Wenn das ne über 30 cm breite Schallwand ist, gibt es mit den kleinen Mitteltontreibern um die 2000 Hz deutlich verstärkte Abstrahlung unter 30°. Kann man mit Boxsim schön nachbauen. Und auch im Polardiagramm bewundern. Habe ich gerade hinter mir.
leinadx.
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2008, 20:08
@mindfreak,
he ho... sehr geile dipole! ich galub ich hole die stichsäge aus dem keller! bloss wer lötet mir das room elektronik teil?

sieht wirklich schnaffte aus...

gruss daniöööl

@rudolf. na ja gut, das ist wohl auch das problem meines dipols. aber es wäre doch kein problem die schallwand an der stelle zu verjüngen.


[Beitrag von leinadx. am 25. Feb 2008, 20:10 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Feb 2008, 20:11
Moin,

wie jetzt- 117dB/W/m Wirkungsgrad bei der Bestückung?

Ja, nee- is klar...

Aber eh nix, wo das Nachdenken lohnt...
Autobahner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2008, 20:12

2eyes schrieb:
hallo,_wie_gehts? hat recht.
Wenn das ne über 30 cm breite Schallwand ist, gibt es mit den kleinen Mitteltontreibern um die 2000 Hz deutlich verstärkte Abstrahlung unter 30°. Kann man mit Boxsim schön nachbauen. Und auch im Polardiagramm bewundern. Habe ich gerade hinter mir. :?


Wie würdest du die Dipole in der Breite anlegen?
2eyes
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2008, 20:21

Autobahner schrieb:
Wie würdest du die Dipole in der Breite anlegen?

Im TT Bereich kann die Schallwand nicht breit genug sein. Im Mittel- und Hochtonbereich braucht es eine Einschnürung (Wespentaille) oder zumindest eine fette Fase, damit die Chassis eine schmalere Schallwand (<20 cm breit?) sehen.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2008, 20:47
Hallo,
im Mitteltonbereich darf die Schallwand nicht breiter als zwei mal dem Membrandurchmesser des Mitteltöners sein.

Gruß Timo

immer wieder gezeigt:


somit ergibt sich für mich Immer ein 2.1 System, mit zwei schmalen Schallwänden und einem oder mehreren davon getrennten Subs.
Stereosound
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2008, 21:05
Elegant

Aber viel zu leise, hab grad ne PA im Keller stehn

Jetzt mal im ernst, sehr schöne Lautsprecher aber eben auch sehr groß, was mich nicht stören würde aber andere stört das vielleicht.

Diese Nachzubauen wäre meiner meinung nach garnicht mal soo schwer wenn man schon ein paar Lautsprecher gebaut hat.

4 30cm Chassis die sich in OP gut eignen und eben die mittelton einheit wesepentaillenförmig gestalltet und Fasen.

Sicherlich benötigt das einiges an know how und können.
Autobahner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2008, 21:49
Glaubst du, dass die zu leise sind?
Für einen normalen Wohnraum denke ich doch nicht?

Schockierend ist wie immer der Preis der verlangt wird. 150.000.-€, dass ist der Gegenwert einer schönen Eigentumswohnung.

Bleibt nur der Selbstbau.

Ich könnte mir ein vollaktives System mit DSP vorstellen. Von Behringer, Hubert Reith oder anderen Anbietern.

Mein Bruder ist Schlosser-und Schmiedemeister mit eigener Werkstätte. Werde ihn morgen fragen, ob bei ihm die Herstellung einer Schallwand aus Vollaluminium möglich wäre und wie viel das kosten würde.

Gibt es bereits Gedanken zu den Treibern dieses Systems?
Mindfreak
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Feb 2008, 22:27

kinodehemm schrieb:
Moin,

wie jetzt- 117dB/W/m Wirkungsgrad bei der Bestückung?

Ja, nee- is klar...

Aber eh nix, wo das Nachdenken lohnt...


Du bist also der Meinung das ein Herr Lyngdorf nicht in der Lage ist ein Meßgerät zu bedienen.

Nur mal zur Info, Herr Lyngdorf ist Besitzer und Chefentwickler zu gleich von folgenden Firmen.

NAD, Dali, Teilhaber der Fa TacT Dänemark usw. oder siehe hier

http://www.fl-electronic.de/neu/lyngdorf-audio.html

spätetens jetzt sollte dir aufgefallen sein das Herr Lyngdorf kein Bastler ist !
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Feb 2008, 22:34
Die Leute hier haben gemerkt das das mit 117dB bei 1 Watt in 1 Meter Abstand nicht stimmen kann (geht physikalisch nicht). 117 dB Maximallautstärke kann bei viel Optimismus so gerade hinhauen - reicht aber auch für 90% der Abhörsituationen völlig aus.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Feb 2008, 22:42 bearbeitet]
DDaddict
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Feb 2008, 22:40
117dB @ 1 W?? Öhm... jo... also... ich sach nix.
speed-of-sound
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2008, 22:45
... ich konnte mal mit Peter Lyngdorf persönlich reden. Im Grunde nur über Musik (so was er gerne hört), und wie man die Refelxionen des Raumes herausrechnet, aber so wirklich wollte mir es nicht erklären. Macht nichts, hier in Forum schwirren 2-3 Threads rum, bei denen dieses erklärt wird
Mindfreak
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Feb 2008, 22:49

Frank.Kuhl schrieb:
Die Leute hier haben gemerkt das das mit 117dB bei 1 Watt in 1 Meter Abstand nicht stimmen kann (geht physikalisch nicht). 117 dB Maximallautstärke kann bei viel Optimismus so gerade hinhauen - reicht aber auch für 90% der Abhörsituationen völlig aus.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo er das gelesen haben will,in seinem Prospekt steht für jeden klar zu lesen
MAX SOUND PRESSURE: 117 dB
Ich weiß nicht wie man daraus bei 1W/1Meter 117 dB raus lesen kann.
P.Krips
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2008, 23:14
Hallo,
timo_bau schrieb:
Hallo,
im Mitteltonbereich darf die Schallwand nicht breiter als zwei mal dem Membrandurchmesser des Mitteltöners sein.

Gruß Timo

immer wieder gezeigt:


somit ergibt sich für mich Immer ein 2.1 System, mit zwei schmalen Schallwänden und einem oder mehreren davon getrennten Subs.


diese Faustregel mag für Dipole ja gelten, nur allgemeingültig ist das aber nicht.

Ich konnte das oben beschriebene 30Grad- Verhalten bei meinen 50 cm breiten Schallwänden (siehe Avatar) NICHT messen....

Gruß
Peter Krips
timo_bau
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Feb 2008, 23:17
@Peter Krips:
ging es hier nicht um Dipole, oder habe ich die letzten Posts falsch interpretiert?

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrweg Lautsprecher Verkabeln
alf-maler am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  16 Beiträge
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Mehrweg Lautsprecher Verkabelung (Ohm, Watt.)
NoEdge am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  10 Beiträge
Dipol-Eigenbau
Sharangir am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  59 Beiträge
Dipol - Beratung
Eunegis am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  22 Beiträge
Maximalpegel Dipol?
HaHa am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  24 Beiträge
Prinzip: Dipol!
Gee1 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
== Suche nach altem Lautsprecher - (Dipol?) ==
Der_RiPol_-_Axel am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
Sapol / D'Appolito Dipol Projekt
saltonm73 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen