Der Wunsch nach schönen Standlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
HunterFL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 22:12
Ich bin zwar nicht ganz neu in diesem Forum aber in diese Rubrik traue ich mich heute zum ersten Mal.

Es reift in mir schon etwas länger der Wunsch in der Stube wieder auf ein Hifi System umzusteigen. Filme schau ich in meinem Dachbodenkino und da kommt der Sound auch schön knackig aus allen Richtungen.

Momentan steht in der Stube noch ein älterer Pioneer Dolby Digital Receiver mit einem alten Canton Movie Set. Diesem ist bei der grossen quadratischen Stube nicht wirklich ein schöner Klang zu entlocken.
Ich will mir nun einen netten gebrauchten Stereo-Receiver bzw. Vollverstärker/Tuner besorgen und die ersten Boxen meines Lebens bauen.

Es sollen Standlautsprecher mit mindestens 80 cm Höhe oder werden die ich dann zum wohle meiner Ehe optisch veredeln will.

Nun hätte ich gerne ein paar Anfängertips oder Links für ein solches Set um in einen schönen Musikgenuss zu kommen. Preislich wollte ich dafür eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben und es soll ein Kompromiss aus gutem Klang und einem zu schaffenden Arbeitsvolumen werden.

Würde mich über Tips und Links freuen.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 22:45
Hast du klangliche Präferenzen?
Wie groß darf es werden? eine Untergrenze hast du bereitsb genannt und vor allem wie breit?
HunterFL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 01:00
Nach oben sind sind eigentlich im normalen Mass keine Grenzen gesetzt. Die Klangqualität ist mir wichtiger als die "Power" da eher mehr auf Zimmerlautstärke gehört wird.
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 01:43
Mal ein paar der üblichen Fragen: Musikgeschmack, wie tief soll es denn gehen, worauf legst Du Wert? Wie groß ist der Raum? Wie groß dürfen die "Trümmer" denn werden, jetzt nciht nur in der Höhe sondern auch Tiefe und Breite gedacht?

Nochwas: wie kritisch ist denn der Raum als solcher - vor allem wie verhält er sich im Bassbereich (Raummoden), wie im Mittelton (Reflexionen/Hall)? Und wieviel Platz haben die Boxen in ihm?

Und ist das Holz und Oberflächenfinish auch schon in den 125€/Stück enthalten oder darf das noch extra?

Noch etwas: darf es auch etwas sweetpointiger werden, oder möglichst sweet area?!

Und abschließen: Was darf man Dir und Deinem Equipment handwerklich zutrauen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 08:36
*displaced*
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 10:49
Bei viel Platz und einer Vorliebe für fokusierten Klangwürde ich die PURO ins Rennen schicken.

Mehr geht für das Geld kaum!

Gruß DP
guzzi
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 15:23
Moin,

in der Preisklasse gibt es einige CTs, die mir spontan einfallen.

z.B.:
ct 183, 110 cm, geschlossen
ct 202, 105 cm, Transmissionline
ct 206, 105 cm, Transmissionline
ct 211, 95 cm, Fast, Breitband mit Bass
ct 213, 88 cm, TQWT
ct 217, 100 cm, Breitband mit Bass
ct 232, 105 cm, Breitband mit Bass


Nur mal eine kleine Auswahl. Sieh mal z.B. bei www.lautsprechershop.de oder bei anderen Anbietern nach, um eine grobe Vorauswahl zu treffen.

Beste Grüße

guzzi
HunterFL
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 23:02
Also mein Geschmack ist vielseitig, von Klassik bis In Extremo/Rammstein ist alles mal vorhanden. Der Raum hat glaube ich 27 qm und ist quadratisch. Auf dem Boden ist Laminat verlegt. Werde mir die Sachen schonmal ansehen die hier gepostet wurden.
Stereosound
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 23:17
Rammstein sind Kritisch, höre ich auch gerne aber meine Jamo S416 klingen da bei gehobener Zimmerlautstärke und allen Klangreglern auf Null bzw. mittelstellung schon recht angestrengt.

Wobei meine kleinen OP Breitbänderchen Rammstein bis in Hohe lautstärken sehr gut machen.


MfG
Stereosound
*displaced*
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 23:48
Habe gerade ein Paar A&D 8" Coaxe hier stehen, kleine würfel mit ca. 14 Litern Volumen und einer f3 von 55Hz.
Klingen für den Preis von 100€/Stück inkl. Weiche sehr gut!
Vor allem sind sie sehr direkt und knackig, gerade im Bass. Sind zwar keine Neutralitätswunder, machen aber tierischen Spaß beim Hören und können auch sehr laut!

Gruß DP
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 01:25
Quadratischer Raum?? Das erinnert mich an das Vorhandensein von Raummoden. Ich bringe hiermit die CT 229 ins Spiel.
lifesabeach
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 09:39
Guck doch mal beim Udo, evtl. wirst Du bei der Firsttime-Reihe fündig.
Wie der Name schon erahnen lässt, sind sie relativ einfach im Bau und nicht sehr teuer.

http://www.acoustic-design-magazin.de
HunterFL
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:10
Mittlerweile finde ich auch "das Viech" recht ansprechend allerdings kann ich nicht herauslesen wie genau die Höhenwiedergabe hier ist. Könnte ich z.B. mit dem Yamaha RX-797 und dem Sica Viech ein schönes Ergebnis erzielen?
Stereosound
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:24
Der Sica soll im Viech (laut Simu) "mehr" höhen bringen als der Beyma.


MfG
Stereosound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benue - Wunsch vs. Wirklichkeit
Omegendorph am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  78 Beiträge
Bau von Standlautsprechern
the_flo am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Wunsch > Messkurven > Interpretation
Heinerich am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  54 Beiträge
Erweiterung mit Standlautsprechern
theyeti am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Eigenbau von Standlautsprechern
Alukiste am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  13 Beiträge
Hochton-Kalotte bei Standlautsprechern wechseln
Mr._Mackey am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Auf Wunsch auch hier: Mein Dodo-Projekt
Verrückter am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  13 Beiträge
Wer baut mir meine Wunsch LS ?
wergel am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  20 Beiträge
Hilfe beim Bau von teilaktiven Standlautsprechern!
cklein am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  16 Beiträge
Suche: Formel für Volumenberechnung von Standlautsprechern
SyLuS1337 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen