Suche: Formel für Volumenberechnung von Standlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
SyLuS1337
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:12
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden einen neuen Satz Standlautsprecher zu bauen. Anlass ist der, dass die alten Platztechnisch nichtmehr in mein Wohnzimmer passen und das ganze ein wenig "kleiner" werden muss. Natürlich stellt sich mir gleich die Frage: Welches Volumen sollte ich denn erreichen?

Leider habe ich wohl beim letzten Mal vergessen mir die Formel raus zu schreiben. Auch die Suche im Forum hat leider nichts gebracht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG

SyLuS
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:08
Hey und willkommen

welche Formel suchst du?

Du brauchst die TSP der Chassis und dann kannst du zB. dieses Programm nutzen und den Volumenbedarf berechnen.

Was genau hast du für LS?
Welche Größe strebst du an?

Mehr Infos + Details werden benötigt um dir helfen zu können!


Gruß


[Beitrag von sayrum am 11. Mrz 2016, 16:08 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:18
Hallo,

mit Formeln, Rechenschieber, später Taschenrechner habe ich das letzte Mal vor ca. 30 Jahren gerechnet - ab dann gab es Kombjuter.
Ein beliebtes, kostenloses Programm zur Simulation von TT-Treibern in Gehäusen ist heutzutage z.B. WinISDpro - hier eine Anleitung.
Du benötigst in jedem Falle die TSP des TT-Chassis!

Detlef
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:31
Die Formel für die Einbauresonanzfrequenz bei gegebenem Qtc lautet
Fc = ( Qtc / Qts ) * Fs

Die Formel für das Boxenvolumen bei errechneter Fc lautet
Vbox = Vas / ( ( Fc / Fs ) ^ 2 - 1

Qtc ist die Einbaugüte.
Ein Wert um 0,71 steht für ein gutes Verhältnis aus Tiefgang, Präzision und Pegel eines Tieftöners.
Ein kleinerer Wert steht für besseren Tiefgang und mehr Präzision aber weniger Pegel.
Ein größerer Wert steht für weniger Tiefgang und weniger Präzision aber mehr Pegel.

Hat man also ein Chassis mit folgenden Parametern (Monacor SPH-170TC):
Fs: 33Hz
Qts: 0,41
Vas: 31,0L
und man will eine Box mit einer Einbaugüte von 0,65 bauen (also etwas mehr Tiefbass und Präzision),

so ergibt sich eine Einbaureso von
Fc = ( Qtc / Qts ) * Fs
Fc = ( 0,65 / 0,41 ) * 33Hz = 52,3Hz

Und ein Gehäusevolumen von
Vbox = Vas / ( ( Fc / Fs ) ^ 2 - 1
Vbox = 31,0L / ( ( 52,3Hz / 33Hz ) ^ 2 - 1 = 20,5L



Ein Programm wie das von detegg vorgeschlagene WinISD Pro macht das alles selber.
Den handschriftlichen Weg geht man nur um fix einen Überblick zu bekommen.
SyLuS1337
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:59
Dankeschön, dass es dafür Programme gibt wusste ich nicht. Bzw stelle ich mir auch ein wenig kompliziert vor bis ich da mal meinen Lautsprechen "designed" habe damit mir das Programm Werte ausspuckt. Dass sich damit sicherlich deutlich mehr machen lässt, keine Frage.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch kurz helfen ob meine Überlegungen richtig sind:

Ich möchte einen Lautsprecher bauen aus:
2x MT (Visaton W 100S - Resonanzfrequenz: 63 Hz, Qts: 0,54, Vas: 5,41)
1x HT (Visaton SC 10 N)

Dabei würde ich gerne einen Qtc von ~0,65 erreichen.
Meinen Berechnungen nach wäre das, bei einem MT, bei 12L mit einer Fc von 75,89Hz.
Wenn ich nun 2 davon in einen Lautsprecher packe heist das also, dass ich 24L Volumen brauche (Doppeltes Volumen bei Verdopplung der Chassis).

Bin mir jetzt aber gerade nichtmehr sicher ob ich nun 8Ohm MT und 4Ohm HT brauche (2x 8Ohm MT => 4Ohm + 4Ohm HT => 4 Ohm) oder 8Ohm MT und 8Ohm HT.

Das ganze soll mal ein Prototyp werden. Ist schon eine ganze Weile her dass ich einen Lautsprechen gebaut habe und ich würde gerne schauen ob ich handwerklich mein Design eigentlich so umgesetzt bekomme. Dass mit den Chassis das ganze nicht so der Wahnsinn wird ist mir absolut klar.

Wenn natürlich jemand Preisgünstige Chassis kennt, die besser passen würden, nur zu. Bin für Vorschläge offen. Visaton gefällt mir eigentlich sehr gut da die Chassis sehr ausgewogen und qualitativ auch nicht schlecht sind.

Edit: Mir fällt gerade auf dass ich was entscheidendes vergessen habe, aber da die Formel stimmt scheinst du ja schon selbst drauf gekommen zu sein: Ich möchte einen geschlossenen Lautsprechen bauen.


[Beitrag von SyLuS1337 am 11. Mrz 2016, 19:00 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:52
bei Visaton Chassis einfach Boxsim benutzen.

sind alle Chassis in der Datenbank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung
b.wimmer am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  48 Beiträge
Volumenberechnung
Biebaer am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Volumenberechnung der Lautsprecherbox
kevitly am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Volumenberechnung eines gebogenen Rohres
Perlhuhn am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  15 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Volumenberechnung Gehäuse
Planetti am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Volumenberechnung Fragen
Kiwi90 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  40 Beiträge
Chaos bei Volumenberechnung
-goldfield- am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  43 Beiträge
Volumenberechnung eines Bassgehäuses
Corpus am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
falsche Volumenberechnung von Win Isd
stefan"" am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen