Welche Schreibtischlösung um 200€?

+A -A
Autor
Beitrag
HighEnderik
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:13
Hallo, ich möchte nun auch mal selbst Lautsprecher bauen. Hatte schonmal einen kleinen Visaton Bausatz hier liegen, aber irgendwie hab ichs Zeitlich nicht geschafft. Aber nun will ich einen 2. Anlauf wagen. Ich suche also einen Bausatz, mit dem ich meinen Schreibtisch beschallen kann. Sollte alles nicht zu groß sein. Betrieben wird das gange an den B Ausgängen meines Accuphase E-406V. Also mit Lautsprechern die erst an einem guten Verstärker ihr volles Potzenzial entfalten hab ich kein Problem.

So, nun seid ihr dran, was könnt ihr so empfehlen?


Henrik
xutl
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:14
2x 10-Öre
ag-surfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:25
hmmm, sollen die speaker auf den schreibtisch?

oder daneben? oder anderweitig in den Raum??

Stereo? 2.1?

- 10 Öre für low butget schon nicht schlecht....

- Needles zum stellen (neben den Tisch)

- ct 209 (geschlossen) mit subwoofer

- ct 209 als br

- oder ct218


für 200,- gehen auch

- Picolino 2

- udo First time 6

oder udos pc lösung (first time 4??)

die möglichkeiten sind mannigfaltig

gruss der surfer
HighEnderik
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:27
Hallo, also die Boxen sollten auf dem Schreitisch untergebracht werden und ohne Subwoofer auskommen.




Henrik
MBU
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:33
Wie groß ist denn der Schreibtisch (Breite mal Tiefe)?
HighEnderik
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:44
Hallo, der Schreibtisch ist 1,40 Meter lang und 0,70 Meter tief. Ich sitze in der Mitte und würde die LS dann ganz nach außen stellen.


Henrik


[Beitrag von HighEnderik am 03. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:45




Mein Schreibtisch. Cyburgs Monitore, bin sehr zufrieden damit
M@M!
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:48
Hallo

ich besitze "udos pc lösung (first time 4??)" die firsttime 5 und bin vollauf begeistert. sogar so begeistert das sie meine großen schallwände als hauptlautsprecher abgelöst haben obwohl sie nur für den pc gedacht waren.

Gruß Marcel
MBU
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:14
Bei so einem "putzigen" Tisch wird die Auswahl schon ziemlich klein, vor allem wenn kein Sub zum Einsatz kommen soll.

Vorschläge:

- Little Susi http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=13

- CT131 http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct231.htm

oder eine meiner Schuhschachteln http://www.uibel.net
ag-surfer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:20
Hmmm, die Frage ist doch eigentlich was du von den ls am pc erwartest...

Vollbereich hifi??

oder eher den ersatz von 0815 pc tröten???

im letzten fall reichen auch die 10öre (für 10 € das Stück)

alles Andere kann beliebig teuer und gut werden. und im Endeffekt dazu führen das du die pc ls dann an der Hauptanlage hast .... gell M@M!

gruss der Surfer
HighEnderik
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:25
Hallo, nene ich wollte schon vollwertig Musik hören. Da die Boxen an meinen großen Verstärker angeschlossen werden will ich auch mal ne Paltte oder Cd beim Arbeiten hören.

Was sagt ihr denn zu den beiden Kanidaten hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mini.htm

http://www.acoustic-...29e71430c9bc5b0f6978



Henrik
ag-surfer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:37
guck dir mal die
http://www.acoustic-...29e71430c9bc5b0f6978

an.

oder die

Picolino 2 an

und vergiss nicht, du sitzt dicht davor

andererseits, wenn du soooo dicht bei deiner hauptanlage bist, warum hörst du nicht über deine hauptboxen????


gruss der Surfer


[Beitrag von ag-surfer am 03. Mrz 2008, 22:49 bearbeitet]
HighEnderik
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:10
also ich hab hier meine Lautsprecher an der anliegenden wand stehen. Ich sitz so auf der Höhe einer Box und höre immoment auch über ihnen wenn ich am PC sitze, aber optimal ist das nicht. Also ich muss ja mal ganz ehrlich sagen, die First Time 6 sieht von der Bestückung ja nicht so wertig aus. Andererseits ist der Preis echt verlockend


Henrik
ag-surfer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:31
hmmmm

also wenn du keine selbstbauerfahrung hast und handwerklich auch nicht der geübteste bist?????

würde ich an deiner stelle ersteinmal etwas kostengünstigeres testen, alleine vom finish gibts da variationen ohne ende.
ausserdem ärgerst du dich nicht so über fehler die man am anfang zwangsläufig macht oder willst du nen tischler bemühen??

am pc würde ich zu nem kleinen breitbänder greifen, die kommen zwar nicht sooo weit runter, und sind rel leise, aber dafür haben die andere vorteile, räumlichkeit bspw.
andererseits willst du dir am pc in 0,5 m entfennung von den speakern ja auch nicht die lauscher wegpusten, oder??

und klanglich sind die breitbänder, wenn man sie ersteinmal "eingehört" hat wie ne sucht....

gruss der surfer
HighEnderik
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:34
Jo, also nen Breitbänder gefällt mir schon. Gibts ewentuell ne Lösung mit nem unterstützenden TmT?


Henrik
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:55

HighEnderik schrieb:
Jo, also nen Breitbänder gefällt mir schon. Gibts ewentuell ne Lösung mit nem unterstützenden TmT?


Henrik :prost


Hi,

wie wäre es mit nem Koax, Tang Band hat da diverse im Angebot, die in deiner Preisklasse liegen.

Harry
HighEnderik
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:01
Hi, Koax reizt mich nicht so. Ich könnte mir einen Tangband W4-657B oder W3-871SC in verbindung mit einem 13cm Tieftöner vorstellen. MAcht sowas sinn? Gibt es passende Bauvorschläge?



Henrik
MBU
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:46

Ich könnte mir einen Tangband W4-657B oder W3-871SC in verbindung mit einem 13cm Tieftöner vorstellen.


So ein kleiner "Baß" braucht keinen Breitbänder "obendrüber". Zu einem 13-er kannst Du gleich einen "ordentlichen" Hochtöner verwenden - normale 2-Wege-Box halt.
HighEnderik
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:51

Uibel schrieb:

Ich könnte mir einen Tangband W4-657B oder W3-871SC in verbindung mit einem 13cm Tieftöner vorstellen.


So ein kleiner "Baß" braucht keinen Breitbänder "obendrüber". Zu einem 13-er kannst Du gleich einen "ordentlichen" Hochtöner verwenden - normale 2-Wege-Box halt.


Ok, aber sagen wir mal ich gehe als Basis von einem Breitbänder aus, möchte aber etwas mehr Bass in das Gehäuse haben, wozu ratet ihr mir? Wie schauts mit dem Ovalen Tangband Bass aus? Der ist wahrscheinlich schon viel zu groß oder?


Henrik
MBU
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2008, 01:17
Dem ovalen Tangband kannst Du ab 20 Literchen aufwärts gönnen ...

Warum eigentlich keine 2-Wege? Wenn DU einen Breitbänder als Mittel-Hochtöner verwendest benötigt dieser auch ca. 1 Liter umbauten Raum, dazu kommt noch der "Baß". Ein Hochtöner ist in Bezug auf das Volumen mit "fast nix" (der Magnet halt) zufrieden.
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:18
Ich hab die FT6 vor einiger Zeit beim Udo im Laden gehört. Der Bass ist unglaublich für die Größe! Nicht immer 100%ig ehrlich und im Vergleich zur Duetta Top dickt die FT sogar etwas auf, aber der Vergleich ist ja auch nicht ganz fair...

Die Chassis der FT sehen vielleicht nicht soooo wertig aus, aber die Box klingt gut. Einen LS bei dem du mehr fürs Geld bekommst, hab ich noch nicht gehört.

Wenn man auch mit ehrlichen 60hz zufrieden ist, keine Pegelorgien am PC fährt und im Mittelhochton einfach mehr erwartet, würde ich die Picolino 2 empfehlen! Die Vifa Breitbänder sind meine absoluten Lieblinge...

Die Richteigenschaften eines BB sind am PC auch nicht so problematisch wie z.B. auf dem Sofa. Im Gegenteil, das kann sogar ein Vorteil sein!

mfG Jan
Christoph_Gebhard
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:30
Hi,

ich würde mich auch nach einem 2-Wege-Koax oder - bei niedrigem Budget - einem Breitbänder umschauen. Das ist für`s Nahfeld einfach die praxistauglichste Lösung, weil solche Lautsprecher durch die Punktschallquelle auf Kopfbewegungen sehr viel gutmütiger reagieren als "normale" 2-Weger.
Für 200Euro/Stück wären der Seas-Koax (bei Udo wg. Weiche mal anfragen) oder der PHL-Koax (bei Dieter Achenbach wg. Weiche mal anfragen) meine Favoriten.
Wenn`s billiger sein soll (200 Euro/Paar), hat Tang Band noch einen neuen Koax, von dem ich aber (noch) keine unabhängigen Messungen kenne.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 04. Mrz 2008, 11:35 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:29
Hi...
Die Koaxe von Tang Band sind an K&T geschickt worden.
Dann könnt Ihr die Werte vergleichen.

Cheers, Nick

PS: Oder anhören bei uns... Jetzt gibt es auch Espresso aus einer Rancilio Maschine.
Flores
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2008, 22:53
Servus
ich hätte da noch einen vorschlag...
Schau mal auf wbk-akustik.de unter
Schmiede-pappelhorn
könnte vielecht auch ganz gut klingen.

angaben ohne gewehr

Gruss Flores
xeper
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mai 2008, 09:58

ag-surfer schrieb:


oder die

Picolino 2 an

und vergiss nicht, du sitzt dicht davor ;)


Dem kann ich nur zustimmen: In meiner Dienstwohnung hab ich am Schreibtisch die originalen PicoLino & bei einem Hörabstand von max 1m fehlt da kein Sub (moderate Lautstärken vorrausgesetzt).
Daheim im Wohnzimmer freuen sich die PicoLinos aber sehr wohl über Subwoofer & aktive Trennung

-cord
Tomacar
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2008, 11:38
Hi,

ich würde die Auswahl auch in Richtung Breitbänder unterstützen. Mach mal ne Messung an nem 2-Weger in 50cm Abstand aus unterschiedlichen Winkeln....

Da wirst Du sehen, dass zwangsläufig der F-gang bei bestimmten Frequenzen einbricht, bei einer Messung mit mehr Abstand sieht das dann schon anders aus, ein 2-Weger braucht halt doch etwas mehr Abstand als ne Punktschallquelle...

Bei mir (FATT auf dem Schreibtisch) ist es z.b. auch so: +/- 10cm Höhenunterschied oder Abstand und es klingt deutlich anders.... das war mit vorher (CT218 - also quasi FATT ohne HT) nicht aufgefallen. Speziell die Räumlichkeit hat ein wenig gelitten mit den FATTs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Standboxen bis 200 Euro/Stück - Welche?
angschte am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  55 Beiträge
Welche Standlautsprecher?
poliboy am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
CT 200 Bau
Arnop am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  15 Beiträge
Basstrennung bei 200 Hz ?
Chamkiu am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher. nur Welche?
*themensch* am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  26 Beiträge
Alternativen zum Vifa NE 200 VC 4
kokamola am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  17 Beiträge
visaton classic 200
ttrocker am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Messsystem bis 200?
MerBe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Sub bis 200?
obivanonce am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen