Standlautsprecher für elektronische Musik (House,Minimal,Techno, Dubtechno, Dubstep) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Othe
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:46
Also wie gesagt ich möchte mir selber Lautsprecher bauen.
Mein Budget liegt bei max 250 Euro, aber gerne auch weniger da ich Student bin.
Es sollen reine 2.0 Stereoboxen werden mit denen hauptsächlich elektronische Musik gehört wird. Die Musik die ich so höre hat meist 110-140 bpm. Deepe Bässe sind mir recht wichtig da ich keinen stumpfen Hardcore techno oder ähnliches Höre. Als Verstärker habe ich zzT einen Onkyo A8630. Der Raum in dem die Boxen stehen werden ist ca 20-25 m² gross (hat 5 Wände deswegen hab ich keine ahnugn wieviele m² es genau sind).


Nach langem lesen hier im Board habe ich mich auf 4 Boxen die meiner Meinung nach in Frage kämen festgelegt. Das wären diese:

Viecher mit SICA Chassis - 135 ohne MDF
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/viech.html

Visaton Alto 1 - 165 ohne MDF
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_alto1.htm

Visaton Alto II - 170 ohne MDF
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_alt2.htm

Cheap Trick CT 213 (Mindstorm) Monacor-Standbox von Theo Winterscheid (als CT in K+T 3/05) - 194 Euro ohne MDF
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct213.htm




Erst war ich fest davon überzeugt mir die Viecher zu bauen und bei Spectrumaudio die SICA Chassis dafür zu holen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob die Viecher ideal für meinen Musik geschmack sind.

Desweiteren sind mit beim lautsprechershop die Alto I/II ins Auge gefallen die ich auch interessant finde - wie machen sich diese für elektronische Musik?


Als letztes kämen dann noch die Mindstorm in Frage die sich ja besonders wegend er guten Basswiedergabe eignen sollten?!

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


PS: Von der Lautstärke her sollen die für mein Zimmer herhalten ich möchte damit keine grösseren Partys beschallen. Wichtig sind mir gute Bässe (wobei ich zur Miete wohne also soltle das ganze auch nciht zu übertrieben sein), Dynamik und naja sie sollten sich halt alles in allem gut anhören. Stimmen/Vocals kommen in der Musik die ich meist höre so gut wie nicht vor. Desweiteren sollten die Boxen sich auch eigenen um ab und zu mal einen Film zu gucken.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Angaben sind präzise genug.


mfg
Othe
Neuling
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:06
Kann keiner was dazu sagen? Wie schlagen sich die Alto im Vergleich zu den Mindstorm?
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:10
Hi,

leg noch 80 bis 100 Euro drauf und bau Dir die Puro > Forensuche.

Harry
TEKNOne
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:30
Hallo,

ich kenne in dem Preisrahmen die Morion TML mit Noferro 12(ca. 110€ pro Box ohne Holz).
Die hat einen sehr tiefen Bass der auch recht sauber klingt (erreichte im Raum 20Hz mit nahezu keinem Pegelabfall!).
Der Hochton vom Noferro ist auch sehr gut.
Der Lautsprecher spielt aber ein wenig undynamisch, ohne Druck im Bass und ist nicht sehr belastbar, aber für selbst lauten Hausgebrauch ausreichend.
Filme klingen damit auch ohne Subwoofer sehr spektakulär.
Insgesammt für das wenige Geld ein guter Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
Othe
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:03
Die Puro scheint recht interessant auch wenn sie etwas aus meinem Preisrahmen fällt. Dann wäre ich allerdings noch nen Monat ohne Boxen wenn ich sparen müsste und das wollte ich mir nicht antun.

Zu der Morion TML mit Noferro 12, dass sie keinen Druck im Bass hat schreckt mich einwenig ab.

Zur Zeit tendiere ich zur Mindstorm da sie angeblich eine sehr gute Basswiedergabe hat.
eoh
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:26
die morion kann man auch als bassreflex aufbauen, dann wird sie einen druckvollen bass haben. ich bezweifel stark dass die mindstorm einen tieferen bass und einen besseren hochton hat.
ghk.B
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:26
gibt es die puro nicht auch mit nur einem bass? wie teuer wäre die denn dann?
zu der puro gibt es jedefalls dokus, berichte und einige klangbeschreibungen, was es bei der morion zB nicht in der fülle gibt... wenn man schon nicht probehören kann.
eoh
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:35
die morion ist in der Hobby HiFi 4/2003 ausführlich dokumentiert! kann man nachbestellen falls du sie nicht hast.
TEKNOne
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:55
Die Mindstorm wird ohne den Lautsprecher gehört zu haben auch nicht viel Druck im Bass haben, da das Konzept sehr ähnlich zu Morion ist. Das ist eben der Kompromiss den man machen muss wenn man sehr tiefen Bass aus vergleichsweise kleinen Chassis holen möchte.
Den Bass der Morion würde ich auch als sehr gut beschreiben, da er "schnell" und sehr tief ist. Nur hat man eben keine Kicks wie sie in guten Discos zu hören sind.
Ob nun eine ähnlich große Bassrefelxbox mehr Druck liefert ist auch fraglich. Sicher man hätte den kleinen Schlenker um 100Hz nicht mehr, aber die Morion ist im Grunde schon ein Zwitter aus TML und Bassreflex.


leg noch 80 bis 100 Euro drauf und bau Dir die Puro > Forensuche.

Sicher kann man immer ein bisschen Geld drauflegen und kriegt ein bisschen mehr. Nur gibt es auch in den angepeilten Preisregionen schon ordentliche Konzepte warum dann unbedingt mehr ausgeben?

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:18
Schaue dir doch noch folgende Boxen an:

Jericho 08 (243,-)

TBTL (249,-)

Triple Play (194,-)


Verlinken darf ich nicht. Vielleicht kennst du ja einen Shop.

Gruss Robert.
TEKNOne
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:25
@ Robert: Die von Dir genannten Bausätze sind alle zu teuer, da 250€ insgesamt nur zur Verfügung stehen (Wenn ich alles richtig verstanden habe).

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
matsumoto
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:11
Hallo Othe,

da Lautsprecher meist für die nächsten Jahre gebaut werden, scheint es ein wenig unsinnig, wegen einem Monat - die Puro auszuschlagen. Verglichen mit den genannten LS kommt die Puro richtig Erwachsen daher, und lässt nicht all zu schnell den Wunsch nach Mehr aufkommen. Allein die Membranfläche (Puro ca. 440cm² / Mindstorm 140cm²) spricht ein Machtwort, vor allem bei dem von Dir anvisierten Musikmaterial.

Einen Monat sparen und glücklich(er) werden!

mfg
Othe
Neuling
#13 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:16
Ja das stimmt schon wenn man es so sieht, aber irgendwo muss man sich mal ein Limit setzen. Und da ich zur Miete wohne werden die Mindstorm wohl erstmal ausreichen. Falls das ganze erfolgreich wird dann werden es eh nicht die einzigen Boxen sein die ich baue.

Ich hab den Mindstorm Bausatz für 178 Euro gekauft und MDF geholt für knapp 40 Euro. Werde dann Bericht erstatten wie das ganze ausgeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Standlautsprecher für elektronische Musik
-Flow- am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  14 Beiträge
Wandlautsprecher für elektronische Musik
Seanlabor am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Bauplan-Hifi Lautprecher für Elektronische Musik
"pilzkopf" am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  21 Beiträge
Bauvorschlag für eine "minimale-Techno-Box" gesucht
der_Morten am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  39 Beiträge
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
Bauvorschlag für Standlautsprecher gesucht
-Bassjunkie- am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  14 Beiträge
DIY-Lautsprecher für Drum&Bass+Dubstep gesucht
jack_power am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  38 Beiträge
Welcher Bausatz für elektronische Musik?
DaHoschi am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  24 Beiträge
Stereo-Boxen für Techno (Minimal, Techhouse) hauptsächlich am Wohnzimmer-PC
gogolek am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  7 Beiträge
DIY Standlautsprecher gesucht
Pixelfehler90 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen