DIY-Lautsprecher für Drum&Bass+Dubstep gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jack_power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 23:04
Moin!

Habe mich erst vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet...
Deshalb verzeiht meine Unwissenheit bzgl. HiFi-Know-how...
Also hier meine Frage(n): Würde mir gerne neue Lautsprecher anschaffen(habe meine alten verfrüht auf den Sperrmüll gestellt, um ein altes System eines Kumpels zu benutzen. Das war wohl ein Fehler. Die neuen Boxen klingen zwar auch kräftig in den Bässen, jedoch fehlt mir der enorme Tiefgang meiner alten Noname-Boxen). Ich suche Boxen, welche sich für Drum&Bass+Dubstep eignen. Meine Preisvorstellungen liegen bei max. 700E. Habe auch schon einige Selbstbau-Internetseiten aufgetan, bei denen man mit den nötigen Bauplänen,Weichen und Chassis ausgestattet wird. Dort ist mir auch eine Box aufgefallen: Und zwar die TYPUS 3. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem System gemacht? Von der Optik gefallen die mir auch ganz gut.

Euer
jack power
jack_power
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 23:30
Ach ja: als Verstärker benutze ich einen Harman/Kardon AVR 4500. Es sollten passive Boxen sein . Die 700 E beziehen sich auf den Setpreis. Auf einen Sub würde ich gern verzichten.

jack
jack_power
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 16:23
HALLO?
ise_
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 16:51
laut und tief unten rum?

ich rate dir trotzdem zu einem sub!
da kannst du jederzeit selbst nachregeln, bis dir der bass ausreicht!wenn nich genung, baust du einen 2ten!

ich weiss, das wolltest du nicht hören. scheint mir trotzdem die bessere lösung;-)

und in räumlicher aufstellung viel flexibler!

bau dir einen sub!


[Beitrag von ise_ am 26. Jul 2010, 16:53 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 17:06
oje.....DubStep Drum´n Bass......höhr ich auch gern!!!!

AAAAAAAber aufpassen angesagt!!!!

Der Nachteil bei der Musik ist,das damanchmal ganz böse sachen rauskommen, die die Membranauslenkung manchmal ganz schön ans LIMIT bringen.

Das heisst du solltes einen Sub nehmen, weil du da eine Subsonicfilter hast....den has de nicht bei Passiv...manche AMPS können das einstellen.....also folgendes...

...ich würde zwei Breitbänder nehmen und diese in eine geschlossene Kiste einbauen,weil das geschlossene System dem Lautsprecher sehr entgegen kommt bei starkem Pegel.

Würde diese dann bei ca. 150hz trennen und dann einen Hornsub dazu bauen.

Der Hornsubwoofer ist zwar was grösser....aber mit zwei kleinen Sateliten immer noch kleiner als ein Paar Typus.

Die ganze Geschichte ist zu dem sehr pegelfest und meiner meinung nach genau das richtige für die musikrichtung...benutze ich auch so....;)

Gruss Gino
kaber
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 17:16
Hallo,

ich habe mir die Typus3 mal einen Nachmittag sehr intensiv bei einem Bekannten angehört. In Summe eine gute Box.

Was mich sehr verblüfft hat war der Bass. Ich hatte eigentlich "mehr" erwartet. Er war da, aber nicht so wie z.B. in der K&T beschrieben. Tiefe etc. war alles gegeben, aber mir fehlte ein bischen der Druck. (Ja es gibt Leute die sagen, dass die meisten Hörer in dieser Hinsicht "versaut" sind. Natürlicher ist weniger Druck).
Das kann verschiedene Gründe haben. Z.B. stand die Box frei im Raum. Da fehlt schon mal etwas Druck von der Rückwand.
Will sagen. Anders aufgestelllt klingt sie im Bass anders.
Hochton und Mitten waren sehr sauber, durchgezeichnet, auch räumlich. Knapp vor zu analytisch. Aber noch ok.
In Summe ist die Box schon gut (auch für's Geld)

So: Das war jetzt ein sehr subjektiver Eindruck. Will sagen, bei so einem Boliden wäre es besser, wenn du sie dir anhörst, ob sie auch deinemGeschmack entspricht.

Grundsätzlich würde ich dich aber mal an Udo Wohlgemuth
http://www.lautsprecherbau.de/ verweisen. Warum ?
Was mir an Eton& SB gefällt ist dieser "swingende" Bass ...

Auch ne tolle Box (ungefähr dein Budget): Die LAL (www.hifi-selbstbau.de) - Dayton hat auch tolle Chassis.

Zum Thema Sub: Wenn du ein so ein gerät wie die Typus3 oder LAL etc mit 27er Bass hast, brauchst du keinen Sub. Ausser du bist der volle Bassfreak.

Gruß
jack_power
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 19:32
Damit kann ich doch schon was Anfangen.
Hat jemand noch einen Vorschlag?
Werde mir diese Woche noch einen Fertglautsprecher(Nubert Nubox481) sowie einen SelbstbauLS anhören und dann entscheiden.
Leider habe ich keine Möglichkeit mir die gewünschten DIY-Boxen anzuhören...Kann aber eigentlich keinen Fehler machen. Es kann nur besser klingen. Mein Nachbar ist Tischler und einige Grundkenntnisse/Werkzeuge besitze ich auch noch...
Wie bewertet ihr den oben erwähnten Amp? Reicht der aus? Bislang war ich immer zufrieden damit.

DANKor!
kaber
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 20:04
Hi,

mach dir wegen dem Amp erst mal keinen Kopf. Wenn er nicht passt wirst du's schon merken... bis dahin gehe einfach mal davon aus, dass er's tut

Wenn's dann nicht passt - ebay ist groß und weit. Aber auch hier: check erst mal ob's was bringt. Aber wenn du dir die Typus3 oder sowas in der Liga antust musst du eh erst mal diese Klangverbesserung verdauen ...


Gruß
Swansteini
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 01:31
Also...willste ne Standbox mit Gutem Wirkungsgrad und ausreichend Tiefgang zu bezahlbarem Peis...dann hier:

http://www.yourfilel...ca1a39871c63797523b9

Und unter 700 euro kommst du auch, auf jedenfall stehen die in Preis/Leistung den Nubert in nichts nach.

Wenn du vielleicht doch lieber die dezentere Variante nehmen möchtest empfehle ich Dir auch eine "schmale"-Standbox oder Sateliten- Subwoofer Kombination bei der Du den Sub möglichst nicht oberhalb von 80 oder 90 hz trennen solltest um eine gute nicht "Ortbarkeit" und so wenig dröhnen wie möglich zu erhalten bei gleichzeitigem satten Tiefbass, zu erhalten...:

Hier zu der ersten Variante :
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
+
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub10brhp.htm

Und hier zu der zweiten :
http://www.lautsprec...hifi/ciare_ho321.htm
+
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_w8q.htm

Natürlich sind die Bausätze auch anders kombinierbar und ganz generell solltest Du auch auf der Seite von Strassacker mal ein wenig Zeit zum stöbern Dir nehmen, weil das hier alle nur Vorschläge sind die auf jedenfall zwar alle mit den Nubert mithalten können (klanglich sogar besser sind, und Deine Zwecke mehr als nur erfüllen sollten) aber nun nicht design-mäßig unbedingt ja Deinen Geschmack treffen müssen. :-)
Also schau mal ein wenig...

Swan.
Feldweg
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 10:41
ich will doch nochmal mit nachdruck verdeutlichen das für die Musik-Art Hörner einfach am geilsten sind. IMHO gehen die bässe auch nicht abgrunftief so das auch ein Eckhorn das gut Packt.

Mein vorschlag ist:

2 breitbänder in kleine geschlossene gehäuse, oder auch in kleine horngehäuse ( http://www.hm-moreart.de/7.htm da gibt es noch einige weitere gute bauvorschläge)

Und als Sub ein Eckhorn 18 mit einem mivocam80


Geldtechnsich reichen dir da die 700€ aus, und besseres wirst du im Fertigbau NIEMALS besseres bekommen für das geld.


Bei dem setup pressen dir die bässe das Brustbein ein - bei bedarf ;), zudem bringt das ekchorn die bässe sehr sehr präzise rüber was bei dab sehr wichtig ist, und das schafft so schnell kein br oder cb subwoofer..

peace
Jonas
Swansteini
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jul 2010, 14:58
Nu ja vielleicht sollte Jack sich wiegesagt nich all zu von uns Nerd's volllappen lassen und auch in Ruhe mal schauen was zu Ihm passen könnte, und wenn Er denn dann Fragen hat was genau die und die Speaker angeht dann wir auch wieder da mit einsteigen.
Ich meine mehr als Vorschläge kann man eh nicht machen aber wie schon gesagt ob das dann auch die sind die der andere auch haben möchte sei mal in Frage gestellt. Ich meine nicht jeder hat Bock auf so und solche Lautsprecher, und oder grade auch , gibt es ja für jede Art von Musikalität auf jedem Gebiet des Lautsprecherbaus dutzende Möglichkeiten sich die Wohnung komplett zu zustellen.
Was mich auch gleich noch zu einem wichtigen Tip bringt, für was für einen "Raum" brauchst Du denn die Speaker das heisst wie gross, wie hoch wie bedämpft...wieviel Möbel stehen drin. Weil Du Dir die geilsten Speaker aussuchen kannst und am Ende doch enttäuscht sein kannst weil sie dann in Deinem Raum klingen wie Rotz...
Deswegen mach Dir lieber, auch wenn es nervig ist, ich weiss ein paar mehr Gedanken im Vorhinein, und gib nicht zu viel Geld aus, wenn Du auch mit der Hälfte des Geldes was Du veranschlagt hast einen Erfolg haben kannst und Dich langsam, sofern Du bock hast an die Materie "Speaker-Bau" herantastest, denn ich hoffe doch sehr das es nicht nur bei einem Paar zum Dub-Step hören bleiben wird...:-).

Swan.
jack_power
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2010, 15:38
Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise!
Morgen höre ich mir 2 Systeme an...
Denke aber dass ich mir die Boxen selber zusammenschuster.
Evtl. werde ich sogar alles selber berechnen, um mir meine "Traumbox" zu bauen(Berechnungsprg. gibts ja auch bei strasssackers). Kann mir jemand eine Lektüre (am besten in Buchform) empfehlen? Habe nämlich keinen Schimmer was Watt-Angaben/Ohm-Toleranzen usw. zu bedeuten haben (also welche Chassis überhaupt zueinander kompatibel sind).

Von der Optik gefallen mir:Sehring-audio-Flachlautsprecher(besonders die diagonal angeordneten, schwarz unterlegten Hoch/Mitteltöner. Natürlich würde ich keine Wandbox bauen wollen).

Habe daran gedacht die Typus 3 in ein anderes Gehäuse zu bauen...Dann bräuchte ich auch keine Fachliteratur. Kann ich die oberen beiden Chassis der Typus 3 auch diagonal anordnen,oder klingt die Box dann wie ne Karre Mist?

jp
Swansteini
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jul 2010, 16:00
Naja wie Mist nich aber "anders" schon da die Weiche ja auch für die Anordnung ausgelegt is und Du sie gegebenenfalls etwas ändern musst um den Hochtönner den Du ja sicherlich weiter zur inneren Gehäusewand bringen möchtest, wieder ein Stück an zu passen. Optisch mag es vielleicht interessanter erscheinen doch solltest Du die Typus so lassen wie sie ist denn durch den wirklich hervoragenden Breitbänder als Mitteltöner, in der gezeigten mittigen Anbringung hast du eine super mitten Auflösung, was sich meiner Meinung nach auf jedenfall ohne Weichenkorrektur nicht mehr so "einfach" ergibt.
Und 350 Euro zum "rumexperimentieren" sind schon ein bisschen Geld pro Box.
Mein Tip beu sie Dir doch ersteinmal so wie sie sind und dann hast du den "optimalsten" Höreindruck den die Boxen vermitteln können, natürlich vorausgesetzt Dein handwerkliches Geschickt setzt es auch alles so um :-)...Spass.
Und dann wenn Du Dich ein wenig eingehört hast, kannst Du anfangen zu experimentieren, weil Du dann nämlich vom Original weißt, wie es klingen müsste...

Swan.
kaber
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2010, 17:52
Hi,

ich würde DRINGEND davon abraten eine Box dieser Preisklasse auf Basis der verschiedenen Berechnunsgprogramme aufzubauen. Das wird nix. Also es kommt schon was raus, aber nicht das was drin wäre.
Wenn du wirklich in die Materie einsteigen willst, finde ich Hifi-Selbstbau ganz gut. Viele exzellente Artikel zum Thema und Hilfestellung durch die anderen Abonennten. Insbesondere das Thema "Messen" wird sehr gut adressiert. Aber das geht alles nicht von heute auf morgen. Wir reden dann von einem dauerhaften Hobby.

Wenn du nur eine Box bauen willst, nimm nen Bausatz. Und bei aller Wertschätzung für Extremes: Ein gute Box kann jede Art Musik gut wiedergeben. In diesem Sinne ist die Typus3 gut. Oder die SB36 von Udo W oder oder oder ...es gibt schon viele guet Boxen.

Breitbänder sind eine faszinierende Sache. Ebenso Eckhörner als Bass. Aber: Willst du das ? Kannst du ein Eckhorn aufstellen? KAnnst du den Bass überhaupt so laut aufdrehen? ...

Was Umbauten der Typus3 betrifft:
- Nix am Volumen ändern
- nix an der Schallwandbreite (und Positionierung der Chassis)

Beides geht in die Weiche ein (Bafflestep etc.). Der Vorschlag mit dem Testgehäuse ist nicht schlecht.

Gruß
jack_power
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2010, 02:18
Darf ich die Chassis dann wenigstens von innen einsetzen und die Chassis-Löcher abgerundet ausfräsen(somit gäbe es eine leichte Trichterform vor dem Chassis)?
jack_power
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2010, 00:31
oder nicht?
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jul 2010, 02:23
hey,

ich weiß nicht was du damit meinst, dass du die Chassis innen einsetzen willst. Aber wie gesagt jede Änderung an der Box zieht eine Änderung an der Weiche mit sich.



ansonsten antworte doch mal auf die Fragen die dir gestellt wurden..


Ebenso Eckhörner als Bass. Aber: Willst du das ? Kannst du ein Eckhorn aufstellen? KAnnst du den Bass überhaupt so laut aufdrehen?



lg


[Beitrag von dicker_brummbär am 29. Jul 2010, 02:23 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Jul 2010, 06:50
Willst du alle Chassis von hinten an die Schallwand montieren? Gerade den HT würde die vorgesetzte Schallwand nicht so schmecken. Ob du das dann auch hörst ist eine andere Frage.

Wenn du die Chassisränder abdecken willst, würde ich auf die Schallwand nochmal ein dünnes Brett setzen. So wie hier:

http://lautsprechershop.de/hifi/tura.htm
jack_power
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2010, 22:59
Hi nochmal.

So, zuerstmal Thema Horn-Sub: Ich glaub, das ist nix für mich... Habe auch keine Erfahrung mit solch einer Boxenart.
Mein Zimmer ist auch nicht gerade praktisch möbliert bzw. geschnitten. Somit fallen Eckhörner auch weg.

An Black Devil: Ist ne gute Alternative. Wollte gern die Gehäusewand als Design mit einbringen. Sieht gut aus, wenn das Holz aus mehrschichtigen Furnier besteht und dann etwas konisch ausgefräst wird...Das kann man ewig weiterspinnen...als finish Kunststofffurnier...

Habe heute übrigens die Nuberts getestet: Die Verarbeitung ist super, das Design gefällt mir auch gut. Jetzt kommt das entscheidende der Klang: Hmmm, die Höhen waren schön anzuhören, die mittigen Bereiche haben mir auch gut gefallen, in den Tiefen war es mir allerdings zu "breiig"-schon tief und so, aber irgendwie konnte ich zwischen den einzelnen Tönen keine "Trennung" wahrnehmen...Ich weiss nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke...

Dann kamen die SelbstbauLS dran. Ich glaub die sind super!
Leider kann ich nix über die Technischen Daten sagen, welche Chassis/Qualität die Kisten haben würde ich auch gern wissen. Die Chassisanordnung habe ich so auch noch nicht gesehen. 4 Chassis in einer Box. 2 davon strahlen nach vorn, die anderen 2 nach hinten ab. Das alles in einer relativ schlanken Säule. Kann man hier Bilder hochladen? Eure Meinung würde mich interessieren...

jp
jack_power
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jul 2010, 01:20
Black-Devil: Warum nicht den Hochtöner von innen einsetzen?
kaber
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jul 2010, 09:46
Hi,

ich vermute mal Black-Devil meinte folgendes:

Wenn du den HT wie beschrieben von hinten einsetzt (also hinter sagen wir mal 22 mm und dann das "Loch" so abrundest) baust du evtl einen "Waveguide" , also eine Schallführung die evtl. eine Bündelung verursacht und evtl. auch den Schalldruck erhöht.

Waveguides sind durchaus üblich und gewiss nix schlechtes, aber eben eine bewusste konstruktive Maßnahme.

Es ist aber nicht raus, ob die "Abrundung" die du vorhast, auch als Waveguide wirkt, da die schon eine bestimmte Form haben müssen (frag mich nicht welche )und in deinem Raum schlechter klingt.

Wie gesagt, das KANN zur Veränderungen in der Gesamtabstimmung führen, die du so nicht haben willst. MUSS aber nicht.
Es sind halt diese Feinheiten, die eine gute Konstruktion ausmachen. Solange man das nicht weiss oder beherrscht und mit meßequipment dann auch nachvollziehen und korrigieren kann, sind halt Eigenkonstruktionen in einer best. Qualitätsstufe Glückssache oder man nutzt das Potential der eingesetzten Chassis nicht aus. Drum immer wieder der Verweis auf Bausätze.

Was deinen Hörtest betrifft: Schön dass du hören konntest, das Selbstbauboxen gut klingen.
Nur konkret hilft dir das nicht weiter, weil du halt andere bauen willst, deren Klang du nicht kennst.

Gruß
jack_power
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jul 2010, 11:14
Habe die SelbstbauLS jetzt hier stehen, um sie ausgiebig zu testen. Die stehen auch zum Verkauf (Wenn der Preis stimmt...VHB sind 300E-Was ich für etwas übertrieben halte-für 12 Jahre alte Boxen, von denen ich nix weiss.)

Wenn ich mich für dieses System entscheide brauche ich halt doch einen Sub

Werde aber mein eigenes Selbstbauprojekt nicht aus den Augen lassen. Habe vor meine alten Boxen zu plündern und mal ein wenig herumexperimentieren.

OH! Habe gerade die Option "Bild hochladen" gefunden... ...ist ja auch total versteckt!!!

jp
falseawake
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jul 2010, 14:56
Ich kenne Dein Problem, höre selbst gern DnB. Bei RnB und Dub-Sachen gehts noch tiefer, z.B. bei Scorn - Gyral (DAS Testalbum für Tiefbass).

Mit schlecht möbliertem Zimmer und dem Wunsch nach echtem Druck wirst Du mit folgender Kombi (im Heimbereich) vielleicht glücklich:

http://www.hifi-foru...d=17061&postID=97#97
Hörbericht:
http://www.hifi-foru...17061&postID=104#104

Pro CerAL 4.2 wirst Du zwischen 160 und 220 Euronen los, je nach Qualität der Ausführung. Dazu ein oder zwei aktive Subwoofer (z.B. W-69, sind günstich), welche mind. bis 35HZ +/- 3dB spielen.

Die D'appolito Anordnung der CerAl4.2 sorgt für tolle Dynamik: Snares knallen nur so um die Ohren. Die CerAL 4.2 hat mit 90db auch nen guten Wirkungsgrad um an leistungsschwächeren Receiver laut zu spielen. Zudem bekommst Du HighEndig klingende LS welche auch noch relativ Aufstellungsunkritisch sind (abh. von Trennfrequenz). Du kannst die Basswiedergabe dann separat justieren/optimieren. Standboxen kannst Du nicht mal eben in die andere Zimmerecke stellen.

Den gleichen Druck in den ganz unteren Lagen zu erzeugen ist erst mit Standboxen möglich, deren TT 20cm und mehr Durchmesser haben (oder mehrere Pro Seite vorhanden sind), und viel Auslenkung können. Eine gute Standboxen-Alternative könnte die Menhir
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/menhir.htm
oder die Temperance
http://www.lautsprec.../hifi/temperance.htm
sein.
kaber
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jul 2010, 17:49
Nur mal so Nebenbei:

Den TT der Typus3 gibts auch als Subwoofer ...und zwar als kräftigeren als den W69..

Da hat man dann 2 davon einfach so schon mal eingebaut und korrekt mit dem Rest abgestimmt.

(Ohne die Typus3 pushen zu wollen)

Ne große 3-Weg-Box reicht einfach.

Gruß
jack_power
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jul 2010, 19:48
an Kaber:

Wo gibts die Typus 3 mit Sub??? Was kostet der Spass dann??
Loki2010
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2010, 19:57
Hier - Typus3

PA-1S
kaber
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jul 2010, 22:07
Hi jack_power,

da hast du mich falsch verstanden. Den Tieftoner der in der Typus3 verbaut ist (Tangband W8Q-1071) kann man auch (einzeln) als Subwoofer haben (siehe http://oaudio.de/Lau...er/Sub-W8Q::667.html )

Der spielt tiefer und druckvoller als der auf dem W69- basierende Subwoofer http://oaudio.de/Lau...er/Sub-W69::668.html

Daher mein Einwand: Warum ein Sub-Sat-System wie von falseawake empfohlen aufbauen, wenn du die besseren Chassis (alle sind eine Klasse höher anzusiedeln) in der Typus3 hast? Und dann eben gleich 2 * den "Subwoofer" und auch noch ordentlich abgestimmt mit den anderen Chassis.

Wenn dir der Bass einer Typus3 nicht reicht kannst du ja mit den oben erwähnten Subs "nachrüsten", aber ich kann's mir schwer vorstellen.

Wie gesagt: so ein Bolide hat eigentlich alles.

Gruß
Used2Use
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 31. Jul 2010, 03:23
>>Wenn dir der Bass einer Typus3 nicht reicht kannst du ja mit den oben erwähnten Subs "nachrüsten", aber ich kann's mir schwer vorstellen.

Ich kanns mir durchaus vorstellen, z.B wenn die TTs bei für den Mittelhochton günstiger Aufstellung ins Bassloch spielen. Mit dem Sub hat man da noch die Möglichkeit den anderst aufzustellen - löst mitunter das Problem.

Bei einem Hörplatz mitten im Raum gibts oft das Problem das der Bass nicht dort ankommt wo man ihn haben will, bei wandnahen Hörorten wird man tendenziell zugedröhnt. Gilt für rechteckige, geschlossene Räume. Offenes Wohnen hat seine eigenen Gesetze, beides aber wurscht - einfach Ausprobieren würd ich sagen. Manche stehen ja auf Druck aus Raummoden, andere finden den Bass langsam und erdrückend.

In meinem Raum wird dank Moden der teuerste und beste Treiber nur one-note Bass machen. Billige, aber zahlreiche Subs dagegen nicht - bei gegebenen Budged hängt die Wahl also eher von der Raumakustik ab als vom FG in der Simu oder Nahfeldmessung.

>>in den Tiefen war es mir allerdings zu "breiig"-schon tief und so, aber irgendwie konnte ich zwischen den einzelnen Tönen keine "Trennung" wahrnehmen...Ich weiss nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke...

Klingt für mich zumindest nach Raummoden.
Basti_K
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2010, 14:34
Hallo Jack_power und alle Teilnehmer in diesem Fred...

Wenn es knackig und schnell sein soll, dazu noch laut gehen darf/soll könnte man auch mal einen Blick in Richtung gut klingender Powerboxen-/PA-Bausätze werfen.

Vielleicht sowas wie Udo's Power 220, Mystery-Party oder (größer) Mystery-PA.
Wenn das nicht genug tiefgang und Volumen im Bass gibt kann man immernoch einen oder mehr Sub(s) dazu holen.
Hörner oder geschlossene Subs mögen da sicher nicht schlecht sein da sie wie bereits erwähnt recht schnell und präzise spielen. Auch eine Transmissionline kann interessant sein und einen sehr preiswerten BR-Sub möchte ich dennoch einwerfen, da er auch recht tief geht und sehr kräftig ist.
Drei schnelle Ideen zum Sub:
- Cheap Trick 245 großer, kräftiger BR-Sub
- Cheap Trick 221 "erwachsener" TL-Sub mit 2x30cm Chassis
- Mivoc Horn (Ziemlich extrem für zu Hause...)

Rumstöbern und wild Vorschläge diskutieren hilft aber irgendwie auch nicht so richtig weiter...

Jack_power könnte ja mal einen Grundriss des Hörraums skizzieren und dazu ein paar Informationen zur angepeilten Aufstellung und maximal möglichen/erwünschten Größe geben.

Gruß
Basti
gixxer
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jul 2010, 14:39
Die Typus 3 sollten eigentlich auch mein Wohnzimmer beschallen und war kurz davor sie auch zu bestellen, habe aber zum Glück erst noch mal einen Hörtermin bei BPA gemacht! Thorsten Fischer hat mir dann die Typus 3 vorgeführt und ja ich muss sagen sie entsprach genau meinen Vorstellungen bis Thorsten Fischer dann die Spirit 6 angeschlossen hatte! Die Spirit 6 war zwar nicht so tiefreichend wie die Typus aber irgendwie Dynamischer!
In dem Moment hab ich den Bau der Typus at Akta gelegt!
Thorsten Fischer hat mir dann die OmnesAudio [url=null HiSpirit]null [url=http://oau...t::753.html]HiSpirit empfohlen die aber leider noch zu dem Zeitpunkt bei der Klang u. Ton war! Ich konnte sie leider bis jetzt noch nicht hören werde aber sobald es Zeitlich wieder möglich ist einen Termin bei BPA machen da die HiSpirit mein neuer Favorit ist und im Winter endlich meine neuen Lautsprecher gebaut werden sollen.

Wollte damit nur mal meine eigene Erfahrung mit der Typus schildern und empfehlen sie auf alle Fälle erst mal anzuhören!

Gruss Steffen
Basti_K
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2010, 15:06
Ja, da sieht man wieder: Probehören ist allemal zu empfehlen.

Jack_power könnte ja mal die Gegend in der er wohnt und die Entfernung die er zu fahren bereit ist nennen.

Gruß
Basti
kaber
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jul 2010, 17:52
Hi,

bisher hat uns jack_power nur mitgeteilt, dass ihm die Typus3 (warum auch immer) zusagt und dass er tiefen Bass will.
Je nun, tief geht das Ding. Und es ist generell eine sehr gute Box. Wenn's "knackiger" sein soll (knackig ist aber nicht so tief angesiedelt) dann sind die Spirits sicher "besser", insbesodere die High Spirit. Und dann bring ich nochmal die SB36 ins Spiel oder die Jurua.

Aber wie ich ganz am Anfang schon sagte: selber hören. Raten können wir echt noch lange.

Gruß
falseawake
Stammgast
#33 erstellt: 02. Aug 2010, 11:49

kaber schrieb:
Hi jack_power,

Daher mein Einwand: Warum ein Sub-Sat-System wie von falseawake empfohlen aufbauen, wenn du die besseren Chassis (alle sind eine Klasse höher anzusiedeln) in der Typus3 hast? Und dann eben gleich 2 * den "Subwoofer" und auch noch ordentlich abgestimmt mit den anderen Chassis.

Wenn dir der Bass einer Typus3 nicht reicht kannst du ja mit den oben erwähnten Subs "nachrüsten", aber ich kann's mir schwer vorstellen.

Gruß



Abgesehen von der fehlenden Möglichkeit, die Tieftöner separat auf den Raum durch Positionierung abzustimmen fehlt auch die Möglichkeit, in den Frequenzgang des TTs korrigierend einzugreifen (Pegel, Trennfrequenz, Phase, ggf EQ).

Ein eingebauter TT ist über die Weiche fest abgestimmt, bei 3-Weg Systemen meistens höher als die üblichen 100HZ für Subwoofer.

Es geht also nicht um technische Daten der Chassis sondern um erreichbare Leistung im Raum.

Übrigens: Ein Subwoofer der "nur" bis 40HZ bei +/-3 dB spielt kann je nach Raum Welten besser (sauberer, definierter) klingen als der 30-Zöller mit 16Hz Grenzfrequenz.
kaber
Stammgast
#34 erstellt: 02. Aug 2010, 13:02
Tja da streiten sich die Geister ...

Ich kenne alle diese Argumente. Trotzdem gibt es durchaus Leute, die einen großen Dreiweger als prinzipielle "besser" ansehen als eine Sub/Sat-System, ja Sub's (ausser wir reden von vielen) generell ablehnen (weil er den Raum Sub-optimal anregt)

Ich persönlich habe mich mit der "Abstimmung" eines Dreiwegers im Raum im deutlich leichter getan als mit einem Sub (Phase, Raummoden, Übergang zum Sat, ...). Man ist da auch stark von den Möglichkeiten des Verstärkers abhängig (Phasenregler, Sat-Abtrennung, etc.)

Egal. Wir werden das nicht entscheiden.
Kommt halt drauf an was jack_power will. Hinweise auf was er achten kann hat er jetzt genug. Mir ging es darum, ihm nicht seinem einzigen geäußerten konkreten Wunschlautsprechen (Typus3) madig zu machen, sondern dessen Vorteile/Unterschiede zu den anderen Vorschlägen aufzuzeigen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man einen Lautsprecher nicht nach Musikrichtung sondern nach Tauglichkeit für "alles" mögliche (also generelle Klasse) aussuchen sollte. (Musik-)Geschmäcker ändern sich ...

Gruß

P.S.: Der höher abgestimmte TT eines 3-Wegers entlastet den MT (oder TMT) deutlich. Der dankt es mit mehr Präzision und Pegel (siehe FAST).
falseawake
Stammgast
#35 erstellt: 02. Aug 2010, 16:05

kaber schrieb:

Ich kenne alle diese Argumente. Trotzdem gibt es durchaus Leute, die einen großen Dreiweger als prinzipielle "besser" ansehen als eine Sub/Sat-System, ja Sub's (ausser wir reden von vielen) generell ablehnen (weil er den Raum Sub-optimal anregt)


Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, Sub/Sat ist nicht "besser". Es kann aber im gesetzten Preisrahmen an schlechte Voraussetzungen weitreichender angepasst werden.

btw: Kenne kein Sub/Sat System über EUR 2000.-.


kaber schrieb:

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man einen Lautsprecher nicht nach Musikrichtung sondern nach Tauglichkeit für "alles" mögliche (also generelle Klasse) aussuchen sollte.


ACK, ein guter LS beherrscht jeden Stil8)


kaber schrieb:

P.S.: Der höher abgestimmte TT eines 3-Wegers entlastet den MT (oder TMT) deutlich. Der dankt es mit mehr Präzision und Pegel (siehe FAST).


Yepp, das ist Sinn und Zweck eines Mehrwegsystems.
kaber
Stammgast
#36 erstellt: 02. Aug 2010, 19:54
Na dann sind wir uns ja einig !

jack_power
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Aug 2010, 07:55
Loide, bin begeistert von euren Antworten!!!

Vielen Dank für die vielen Infos!

Habe jetzt tagelang die Selbstbau-LS meines Kumpels getestet.
Die Klingen besser als alle Fertigsysteme die ich bis Dato gehört habe. Werde für 10 Jahre alte Boxen(ohne Technik-Infos) aber keine 300 Ees ausgeben.

Habe meinen Tischlernachbarn schon über mein Vorhaben informiert und einen Kostenvoranschlag angefordert.

Es werden wohl die Typus3. Möchte eine klassische 3-W-B.
Mal schauen, ob es sich lohnt einen alten Röhrenverstärker reparieren zu lassen, den ich noch hier rumstehen habe. Den würde ich auch gern mal verwenden. Kennt sich damit jemand auch aus? Ist ein Sansui Solid State 350A...

....und für Subs habe ich nicht wirklich Platz(ca 35 qm/mit vielen Möbeln/Hochbett...ist halt schon ziemlich vollgestellt.)

Laut kann es auch schon mal werden. Wohne in einer Gegend mit lauter lauten Leuten in der Nachbarschaft. Deshalb kann die Box schon etwas ausgewachsener sein.

(Ich höre natürlich nicht nur D+B/Dappschtepp. Bei mir läuft Raggae, Metal, HipHop, Punk, Acid, HC, Klassik, Blues, Jattz und meine eigene Produktionen (das aber nur mal nebenbei erwähnt, sonst wirds ja auch zu eintönig...) )

Euer Djäk
kaber
Stammgast
#38 erstellt: 05. Aug 2010, 14:28
Hallo dschäk,

dann wünsch ich die viel Spass mit der Typus3. Sie klingt schon klasse. Und laut kann sie auch. Falls dein Verstärker einen der "verpönten" Bassregler hat, bist du da auch flexibel.
Und nicht verrückt machen lassen: Es gibt immer und für alles was "besseres". Wichtig ist jetzt nur, dass du das Gehäuse stabil genug baust und die Dämmung nach Vorgabe machst.

Also nochmal: Viel Spaß - auch beim Bauen. Und stell mal ein Foto rein.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Lautsprecher gesucht
chiaa am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  18 Beiträge
Chassis für DIY Lautsprecher gesucht
diggerbarnes am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  11 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecher Bauvorschläge gesucht
Poweruser181 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
günstige DIY-Regal-Lautsprecher gesucht
MaGu0815 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  23 Beiträge
DIY Standlautsprecher gesucht
Pixelfehler90 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  45 Beiträge
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
DIY Werkstatt Gesucht: Düsseldorf
arjenh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
DIY Studio Monitor gesucht
20is am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
DIY Lautsprecher bis 300 pro Paar gesucht.
Noirsoleil am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  20 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen