Welcher Bausatz für elektronische Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
DaHoschi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 23:03
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu einem Projekt was ich mal anfangen möchte.
Ausgangssituation:
Meine Freundin hört zu 95% elektronische Musik ala Sven Väth und Co die restlichen 5% mal Radio.
Sie besitzt einen Pioneer VSX-520 und als Signalquelle dient entweder der DVD-Player oder das Notebook per Bluetooth.

Zur Aufstellung:

Die lautsprecher stehen ca 4,00m auseinander und ca 3,00m vom Hörplatz entfernt. Hier mal ein paar Bilder dazu:
Linke Seite
Rechte Seite
Die Pflanze, der Sitzsack und die Lampe kommen dann natürlich weg.
Raumhöhe 3,0m

Nun suche ich einen passenden Bausatz/Standlautsprecher der wenn möglich nicht mehr als 300€ (das Paar) kosten sollte.
Klang steht nicht im Vordergrund wobei sie schon audiophil angehaucht sein dürfen. Der Spass steht im Vordergrund. Ich meine damit keine Pegel, sondern es soll einfach kräftig und naja ich sag mal "punchig" also spassig klingen.

Folgende Bausätze habe ich mir schon angeschaut die evtl. in Frage kommen würden:

Pipe SiX
+ 17cm Tieftöner
+ sehr günstig

OmnesAudio Spirit 5
+ 2x15er TMT´s

CT217
Die Form gefällt meiner Freundin zwar null, aber ich denke das kriege ich schon hin. Aber hier reizt mich vorallem der W69-1042.

CT211

OmnesAudio Spirit 6

Welchen Bausatz könnt ihr mir empfehlen? Natürlich auch gern welche die ich nicht aufgelistet habe.

So denn, nun hoffe ich auf rege Beteiligung.
Vielen Dank schonmal.
Executer16
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 23:20
Hast du schonmal bei Udos Bausätze nachgesehen? Hier wäre zB die Elip2 in deinem Budget

http://www.lautsprecherbau.de/
http://www.acoustic-design-magazin.de/shop
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 23:55
Moin moin,


für elektronische Musik kommt für mich nur ein Horn mit einem gutem Breitbänder in frage.
dazydee
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 00:20
Eckaufstellung! Elegdronic!

Beste Voraussetzung für ein Paar Frugel-Hörner
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 00:20
@ Tommes:

Und Tiefbass is egal?
prophet666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 00:27
Hi,
ich kann die Elip 2 nur empfehlen. sehr guter, schöner klang fürs geld.
aber wenns mit viel druck sein soll, dann die viecher, die machen einfach spaß.

gruß Tobi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 00:29
Spatz

Und Tiefbass is egal?




nee natürlich nicht.
Aber gibt doch schon Hörner die auch bis ca. 45 Hz runter können.
eoh
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 00:43
ich verstehe das nicht so recht.
breitbänder schön und gut, aber elektronische musik schreit nach ausgedehntem frequenzgang und feiner auflösung in den höhen.
2wege mit metallmembranen würde ich jetzt mal in den raum schmeissen, a la Gradient TL.


[Beitrag von eoh am 24. Nov 2010, 00:45 bearbeitet]
DaHoschi
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2010, 02:50
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Elip2 finde ich vom Hörbericht her und auch von der Optik sehr interessant. Aber meint ihr diese Box kommt auch mit einer wandnahen Aufstellung klar?

@Dazydee: Wieso würdest du diese Art von Hörner wählen? Soll jetzt nich vorwurfsvoll klingen, ich habe allerdings noch recht wenig Erfahrung mit dem Home-Hifi-Selbstbau-Bereich und mich würde es einfach interessieren.
Hättest du vllt einen direkten Bausatz den du emüfehlen könntest?
Oder habe ich den auf der Seite übersehen?

Die Gradient TL sieht auch interessant aus.
Mein Bedenken ist nur das es vllt mit "nur" einem 16er evtl. nicht spassig genug bei moderaten Pegel ist.
Also meine Freundin hört nicht wirklich laut, wie gesagt, Pegel müssen die Teile absolut nicht können, aber die Lautsprecher sollen bei Zimmerlautstärke einfach viel Dynamik rüber bringen.
Das beisst sich allerdings bestimmt, oder?

Ich selber habe bei mir die Markaudio CHR-70 im Regal-BR stehen und das ist ihr zu wenig.
Klar es sind nur 10er und nicht wirklich mit 16er zu vergleichen.


[Beitrag von DaHoschi am 24. Nov 2010, 03:48 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 17:54
ich höre auch eine Menge Electro mit einer Kombination aus geschlossenem Sub und zwei Startairkit Standlautsprechern.
Bin damit sehr zufrieden :), die Standlautsprecher alleine haben mir dafür übrigens zu wenig bass.


LG
DaHoschi
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 01:54
Welchen Subwoofer hast du denn in Begleitung mit den Startaitkits? bzw. besser gefragt welchen Budget sollte für den Sub eingeplant sein?

Habe heute mal bei oaudio und Strassacker angerufen. Nach diesen Telefonaten wären folgende Bausätze in der Endauswahl (also wenn ich jetzt nur die Telefonate werte):
http://www.lautsprechershop.de/hifi/basis3.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/spirit_6.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/tura.htm

Schonmal jemand einen von den Bausätzen gehört?


[Beitrag von DaHoschi am 26. Nov 2010, 14:00 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Nov 2010, 12:29
Der zweite Link führt nur zur K&T Übersicht!

Durch die Eckaufstellung wirds im Bass sowieso recht fett klingen. Wenns nicht laut werden muß, dann sind imho auch nicht mehrere TMT nötig (die spielen ja dann idR nicht lauter, sondern Pegelfester).
DaHoschi
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 14:07
Oh sorry, hatte ich nicht gesehen. Hab es jetzt abgeändert.

Ich denke auch das durch die wandnahe/Eck-Aufstellung eh untenrum etwas mehr da sein wird.
Werde mal zum Vergleich kurz meine Canton-StandLD (1x16er) bei ihr aufstellen. Mal schauen ob es ihr reicht oder nicht.

Am Sonntag soll eine Entscheidung getroffen werden. Ich halt euch natürlich auf dem laufenden und ein Baubericht gibt es definitv auch.
Square_1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2010, 14:45
Hier kannst du was zu den von mir verwendeten Bässen lesen.


Ich nutze nur noch einen davon, der andere ist kaputt. Reicht trotzdem allemal...




Für einen vernünftigen Sub solltest du so 150 bis 180 Euro einplanen meiner Meinung.


LG


[Beitrag von Square_1 am 26. Nov 2010, 14:46 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2010, 23:28
ich würde versuchen möglichst ohne Sub aus zu kommen. Gerade bei elektronischer musik kann ein hinterherhängender Sub doch viel Freude nehmen...ich denke auch nicht, dass es zwingend nötig sein muss. Ich selbst höre mit meinen CT239 in nem 25 m² Raum sehr viel Elektro und an Bass mangelt es da wirklich nicht. Meine 2 AWM 124 mach ich aber nur zum Heimkino an...passt bei Musik nicht hundertprozentig.
Ich glaub auch nicht, dass du bei 2 potenten Standlautsprechern was vermissen wirst.
DaHoschi
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2010, 22:23
So, nachdem wir uns den kompletten Sonntag mit ihren alten Lautsprechern, meinen Stand-LS, ihrem Receiver und der Wohnung beschäftigt haben, ist nun endlich eine Entscheidung gefallen.
Erkenntnisse: Für einen Sub ist definitiv kein Platz und sie will neue Lautsprecher haben.

Da das Budget von 300€ nicht weiter ausgereizt werden sollte haben wir uns gegen ein Sub entschieden und auf einen "ordentlichen" Standlautsprecher mit etwas mehr Membranfläche entschieden.
Sie hat sich, u.a. aus optischen Aspekten, für die Spirit 6 entschieden.
Schade nur, dass hier in der Nähe kein Selbstbau-Händler ist und man durch klangliche Aspekte entscheiden konnte.

Sobald die Teile da sind und ich anfangen kann zu bauen, gibt es natürlich einen Baubericht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, auch wenn es ein anderer Bausatz geworden ist...

Ich wünsche Euch noch einen schönen 1.Advent.
Square_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2010, 18:26
möchte euch nicht enttäuschen, aber ich las hier etwa vor drei Monaten einen Baubericht über die Spirit 6. Würde den dir mal ans Herz legen.

Der Boxenbauer war wohl sehr enttäuscht von der Bassleistung der Spirit, es lief darauf hinaus, dass er versucht hat die Bassreflexrohre zu kürzen, weiter kann ich mich nicht erinnern.

Naja, falls du noch eine kleine Anregung haben möchtest. Diesen Bausatz halte ich für besser geeignet, da er eine höhere Membranfläche bietet und ein Bändchenhochtöner ist auch was feines :).
Wenn ich das Geld dafür hätte ständen wohl schon längst zwei davon in meiner Bude :D.



LG
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Nov 2010, 22:14
Ja ne, is klar!

4 mal 50cm² ist natürlich mehr als 2 mal 135cm²!

Und zu dem User, der sich über Bassschwäche der Spirit 6 beschwert hat, hier der Thread mit der Auflösung:
http://www.hifi-foru...d=20319&postID=54#54
und vor allem:
http://www.hifi-foru...d=20319&postID=59#59

Nächstes mal vielleicht vorher überlegen, was man postet!

Kann es sein, daß das deine eBay-Auktion ist?
DaHoschi
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2010, 13:45
@Black-Devil:

Habe mir gerade mal den Thread durchgelesen.
Jetzt habe ich richtig schiss das mir das gleiche Schicksal wiederfahren wird.
Der Raum ist ca. 20qm und die Lautsprecher stehen in einem großen Stereodreieck 4m auseinander. Dazwischen ist auch noch das Schranksystem...
Umräumen ist definitiv nämlich nicht drin.

Soll ich die Bestellung lieber noch versuchen abzuändern und auf 2 Regal-LS + Sub gehen?

Bin eh schon aufgeregt ob das alles klappt und dann kommt ihr mit solchen Hiopsbotschaften um die Ecke
Lange92
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2010, 20:06
Moin!

Das kann dir mit jedem LS passieren, dass er an der Stelle, wo du ihn hinstellen willst nicht "passt". Is bei mir auch so... An meinem Hörplatz hab ich die Stelle erwischt, wo im ganzen Raum am wenigsten Bass da ist. Ist allerdings nicht soo extrem (oder ich bin da einfach nicht so empfindlich wie einige andere^^).

Testen ist das einzige was du tu kannst!
Tealc04
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2010, 01:34
also wenn du wirklich sicher gehen willst ist das vielleicht gar nicht so schlecht. weil du mit nem sub etwas besser auf die Auswirkungen deines Raumes eingehen kannst...aber da vernünftige Kompakte nicht günstiger sind ( CT 239, Easter usw..) kannst du genauso gut mit den Spirits anfangen und dann im Notfall immer noch einen Sub dazu stellen. Ich würds so machen.
DaHoschi
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2010, 13:15
Ja das stimmt wohl das mir das wahrscheinlich mit jedem Lautsprecher passieren könnte.
Meine Freundin sieht das auch irgendwie entspannter als ich ^^
Ich war gestern voller panik und wollte die Bestellung abändern aber sie meinte das das schon gut gehen wird.

Das war halt auch mein Bedenken das wenn ich jetzt von den 300€ nen Sub hole das ich das nicht mehr ausreichend Budget für ordentliche Lautsprecher habe.

Was ist eigentlich grundsätzlich, von der Theorie her gesehen, besser - wenn die Laustprecher weit auseinander stehen oder eher nah zusammen?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2010, 13:22

DaHoschi schrieb:


Was ist eigentlich grundsätzlich, von der Theorie her gesehen, besser - wenn die Laustprecher weit auseinander stehen oder eher nah zusammen?


Ich würde mich da an das Stereodreieck halten


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 01. Dez 2010, 13:23 bearbeitet]
DaHoschi
Stammgast
#24 erstellt: 03. Dez 2010, 22:32
So der Bausatz ist heute angekommen.
Hoffentlich bekomme ich das mit der Weiche hin...

Morgen rede ich dann mit meinem Kumpel wie wir es machen zwecks Holz, Zuschnitt etc. Hoffe das ich Euch Ende nächster Woche dann schon erste Ergebnisse präsentieren kann.

@DerHeldvomFeld: Vielen Dank für den Link. Ich habe gerade mal die RLX-Aufstellung bei meinen MA CHR-70 probiert. Funktioniert wirklich gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Welcher Bausatz?
Executer16 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
welcher Bausatz?
mz4 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz?
Horus0309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz ??
ENB am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz?
-Tamzarian- am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge
Welcher Bausatz für mich
koenigstiger25 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz für Standbox wandnah?
loewe_1010 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen