metallabrieb vom hochtöner abbekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
maggo.h
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 22:52
hallo leute.

ich hab da mal eine etwas ungewöhnliche frage.
ich habe meine kleinen neuen lautsprecher mit hartwachsöl gefinisht und wollte da dann mal mit so einem polierkissen drüber. nunja, das tat ich auch, allerdings standen die kleinen dabei auf meinen duetta-top-light standboxen.

nun ist mir nach einigen tagen aufgefallen, dass der herunterbröselnde metallabrieb von diesem polierkissen (metallwolle) vom hochtöner angezogen wurden und nun auch festgehalten werden.
da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht beim polieren.

nu sieht der hochtöner aus als hätte er haare bekommen.
nich viele, aber immerhin. hat jemand ne idee, wie ich das am besten wieder abbekomme? Es sind Seas Noferro 800/TV.

Vom TMT konnte ich den abrieb ganz normal abwischen. nur beim hochtöner ist es ein wenig kniffelig.

naja. blöd gelaufen, aber wieder was gelernt ^^


[Beitrag von maggo.h am 20. Apr 2008, 22:53 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2008, 23:04
Doppelklebeband!!!

Es gibt verschiedene. Darunter ist eine Sorte von Tesa:
Rückstandsfrei

Wenn das nicht geht:stark klebend

Viel Erfolg
maggo.h
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 23:06
joa, das ist ne gute idee.

ich weiß nur nich, ob das nich zu stark klebt.
is ja immerhin recht empfindlich die kalotte, oder?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 23:08
Hallo Maggo,
wegen des starken Magnetismus des Hochtöners, ist es recht scher, die Metallfussel einfach von der Membran herunter zu wischen. Du kannst die Frontplatte durch Lösen der vier Schrauben vom Magnet befreien, säubern und wieder vorsichtig und sorgfältig an ihren Platz schrauben.

Gruß Udo
maggo.h
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 23:27
ich denke, ich werde es erstmal mit normalem durchsichtigen film-klebeband versuchen. wenn das nich so richtig funktioniert, muss ich wohl demontieren.

muss ich da auf was bestimmtes achten udo, oder reicht es da mit gebotener vorsicht ranzugehen.

ich will ja nix kaputt machen

sonstige ideen, bitte weiter kund tun.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 23:56
Hallo Maggo,
achte darauf, dass du die Schwingeinheit gerade auf den Magnet aufsetzt, wenn du sie wieder montierst. Die Schrauben über Kreuz anziehen.

Gruß Udo
ukw
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 23:56
Vielleicht mit einem "Supermagnet" (Neodym) die Fussel ablutschen. Doch Vorsicht.: Der Neodym Magnet muss bombensicher befestigt sein, sonst kleben nachher Fusseln der Stahlwolle und ein Neodym Magnet an dem Hochtöner.
Der Vorschlag mit dem Klebeband ist vielleicht besser
maggo.h
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 00:23

ukw schrieb:
... sonst kleben nachher Fusseln der Stahlwolle und ein Neodym Magnet an dem Hochtöner.


das wäre in der tat nicht grade wünschenswert ^^
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 01:29
Ich habe Metallspäne schon mit allen hier genannten Methoden von Hochtönern entfernt.
Das Abschrauben der Frontplatte ist die sicherste Methode. Der Hochtöner ist sicher leicht zentrierbar, von daher kein Problem.
Das Klebeband kann sich an der Kalotte festkleben und beim Abmachen Knickstellen verursachen. Hier muss man sehr vorsichtig sein und man bekommt die Späne nur am oberen Teil der Kalotte weg.
Das mit dem Magneten sehe ich kritisch. Ich habe mal Metallspäne in der Falte zwischen Kalotte und Sicke mit einer magnetisierten Messerspitze entfernt. War ziemlich heikel.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 23:30
Moin,

eine magnetisierte Strick-oder sonstwieNadel hat an der Spitze so ne hohe Feldliniendichte, das das klappen sollte.
Gut festhalten und Feuer Frei!

Dauert aber ewig.

Besser die Magneteinheit und die kalotte trennen, saubermachen und wieder zammbauen..

Das mit dem Tesa hat mich schonmal die Beschichtung einer TW034 gekostet...

Bei Metallkalotten gerne- bei Gewebe


[Beitrag von kinodehemm am 21. Apr 2008, 23:31 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 23:57

kinodehemm schrieb:


Bei Metallkalotten gerne- bei Gewebe :cut


Na, Metallkalotten fasse ich ja schon gar nicht an. Die nur leicht berührt und du hast eine Verformung.

Wenn auseinander nehmen funktioniert, dann natürlich so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisgünstige Hochleistungsmittel/hochtöner
yttrollface am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  27 Beiträge
hochtöner
herbalizer3 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Hochtöner
Gero_H. am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
hochtöner!!!
leoneisen am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  8 Beiträge
Hochtöner
Dasoldier am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
hochtöner ?
maciora am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  11 Beiträge
Hochtöner
fbohmannwerder am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Wiederstandsfähige Hochtöner
wemp am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  8 Beiträge
Alu-Hochtöner vs. Gewebe-Hochtöner
exAtelier am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen