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Baubericht Duetta Top Standversion

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ronmann
Inventar
#201 erstellt: 19. Jul 2008, 23:50
ich glaube die Standversion geht durch das größere Volumen und die höchstwahrscheinlich tiefere Abstimmung minimal tiefer ins Regal ääh den Keller... na du weist schon. Udo würde da sicher Auskunft geben. Ne Gehäuseberechnung mit Volumen und BR-Rohr-Maßen könnte jeder nachprüfen, also wird er kein Geheimnis draus machen.
bergteufel_2
Inventar
#202 erstellt: 20. Jul 2008, 13:37

ronmann schrieb:
ich glaube die Standversion geht durch das größere Volumen und die höchstwahrscheinlich tiefere Abstimmung minimal tiefer ins Regal ääh den Keller... na du weist schon. Udo würde da sicher Auskunft geben. Ne Gehäuseberechnung mit Volumen und BR-Rohr-Maßen könnte jeder nachprüfen, also wird er kein Geheimnis draus machen.


Hi ronman,

der Klang wird genau so von Udo beschrieben, IMHO nicht Kaufentscheidend, aber da ich ansonsten noch Ständer für die Tops hätte bauen müssen, fiel die Entscheidung leicht.

Betreffend der Gehäuseberechnungen hast du vermutlich recht, zumal Udo auf seiner Seite

http://www.acoustic-...81f1b0b840b57a44218c

die Baupläne für sowohl die kleine (in der Beschreibung zusätzlich in der K&T-Variante) als auch die Standversion der Duetta Top öffentlich gemacht hat.
nr12
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 20. Jul 2008, 15:32
Mit Schleifpapier schrägst du die Kante eher an. Ich habe sowas mit einem Dremel gelöst. Ist nicht gleich so brutal wie die Fraäse, aber auch damit muss man sehr vorsichtig sein.

Gruß

Ulf
testfahrer
Inventar
#204 erstellt: 20. Jul 2008, 15:40

Mit Schleifpapier schrägst du die Kante eher an.


nicht wenn du die kraft an der tiefsten stelle der senkung ansetzt (mit einem keil oder der rundung der senkung angepassten klotz). dein dremel macht prinzipiell nichts anderes.
er wird wahrscheinlich auch schon fertig sein mit anpassen

gruß
christof
bergteufel_2
Inventar
#205 erstellt: 21. Jul 2008, 20:36
Nun habe ich genug nachgearbeitet.

Die Frequenzweiche wird plaziert



So sieht es dann fertig aus.



Ganz wichtig hierbei, Udo´s Ratschlag unbedingt beherzigen, die Schrauben nicht so reindrehen, sondern unbedingt vorbohren.

An Dämpfung habe ich für´s Erste so gute 160 cm (Länge x Gehäusebreite) Polsterwatte locker reingewastelt, ob´s richtig ist - keine Ahnung.

Klang?

Nun ich finde, da ist kein dramatisch anderer LS entstanden. Die Vorzüge bleiben erhalten, Nachteile sind für mich nicht feststellbar, OK sie bildet schlank ab. Ob sie wirklich tiefer geht? IMHO ja etwas, da nur eine Seite fertig ist, kann ich umschalten, ich bleibe dabei es sind Nuancen.

Der größte Vorteil der Duetta (einschließlich der Top) bleibt erhalten, sie macht einfach Musik. Du entdeckst Details, die du mit anderen LS garnicht wahrgenommen hast, aber es ist nicht dramatisch und ohne Effekthascherei, es fügt sich einfach ins Klanggeschehen ein, so vollkommen selbstverständlich. Und immer wieder verblüfft mich, wie laut mich meine Frau, meine Tochter und Freunde beim Talken hören lassen, das glaubt einem keiner, der es nicht erlebt hat. Und es stört auch nicht bei dieser Lautstärke

Mit dem LS könnte ich sehr lange, sehr gut leben, wenn

ja wenn, man die große Duetta nicht gehört hat, die einfach untenrum noch etwas zulegt. Wenn man es nicht gehört hat, vermißt man es garnicht dolle, dumm nur, ich habe es gehört......
testfahrer
Inventar
#206 erstellt: 22. Jul 2008, 18:39
ich würde noch die senkungen schwarz streichen, damit die spaltmaße nich so auffallen.

gruß
christof
bergteufel_2
Inventar
#207 erstellt: 22. Jul 2008, 20:46

testfahrer schrieb:
ich würde noch die senkungen schwarz streichen, damit die spaltmaße nich so auffallen.

gruß
christof


Hi Christof,

danke für den Tip, hatte mich schon immer gefragt, was dieser Tip mit dem schwarzen Filzstift bedeuten sollte.
SpockDoo
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 22. Jul 2008, 22:23
Hallo
also erst mal glückwunsch zu dem gelungenen Lautsprecher, ich wünschte ich wäre schon so weit.

da ich keinen neuen threat aufmachen möchte werde ich mich heir einfach mit einer duetta top light als standversion anschließen.

hier erst mal ein sketchupbild meiner version.
Beschreibung:
wände als 32mm MDF mit großer rundung rechts und links.
front, top und deckel im 34mm sandwich aufbau aus 16mm MDF und 18mm Buchenleimholz.

die Seitenwände werde ich versuchen in einer art klavierlack schwarz zu lackieren und der komplette Lautsprecher wird mit parkettlack überzogen.

also hier jetzt das versprochene bild:


ich werde hoffentlich die nächsten Tage noch ein bißchen schaffen

die seitenwände und eine schallwand sind schon geleimt


Viele Grüße
SpockDoo
bergteufel_2
Inventar
#209 erstellt: 22. Jul 2008, 22:36

SpockDoo schrieb:
Hallo
also erst mal glückwunsch zu dem gelungenen Lautsprecher, ich wünschte ich wäre schon so weit.

da ich keinen neuen threat aufmachen möchte werde ich mich heir einfach mit einer duetta top light als standversion anschließen.

hier erst mal ein sketchupbild meiner version.
Beschreibung:
wände als 32mm MDF mit großer rundung rechts und links.
front, top und deckel im 34mm sandwich aufbau aus 16mm MDF und 18mm Buchenleimholz.

die Seitenwände werde ich versuchen in einer art klavierlack schwarz zu lackieren und der komplette Lautsprecher wird mit parkettlack überzogen.

also hier jetzt das versprochene bild:


ich werde hoffentlich die nächsten Tage noch ein bißchen schaffen

die seitenwände und eine schallwand sind schon geleimt


Viele Grüße
SpockDoo


Hi SpockDoo,

willkommen im Klub

Die Idee mit Klavierlack schwarz hochglänzend hatte ich auch, halte sie aber für DIY für schwer umsetzbar, da sie extremes Fachwissen und extreme Arbeitsplätze erfordert.

Wäre es nicht einfacher, MDF schwarz (wenn´s das bei Euch gibt) verwenden und dann wie Du ja eh vorhast Parkettlack drüber?

Ich war positiv überrascht, welche Ergebnisse sich mit heutigen Lackierrollen erreichen lassen.
SpockDoo
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 22. Jul 2008, 22:45
hallo Bergteufel,
schwarzes MDF gab es nicht, jedenfalls nicht zu dem preis den ich wollte.
und nicht in 32 mm stärke :-)
ich glaube auch nicht, dass ich die ergebnisse bekomme die ich will.
das es schwer werden wird ist mir klar, aber ich habe geduld
Ich habe bei meinen needles damals ebenfalls versucht eine möglichst glatte oberfläche zu bekommen.
nach 4 grundierungsschuichten und zwischen durch schleifen und dann 3 lackschichten iss mir das auch sehr gut gelungen.

so ähnlich werde ich dsa wohl diesmal auch machen, nur das ich als letzte schichten wohl noch einige lackschichten auftragen werde.

ich sage mal:
wir werden es erleben :-)


viele grüße
SpockDoo


[Beitrag von SpockDoo am 22. Jul 2008, 22:46 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#211 erstellt: 22. Jul 2008, 22:51
falls es dir hilft.

er hat es echt sehr gut hinbekommen

http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=&threadid=83141
SpockDoo
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 22. Jul 2008, 23:03
hallo,
na das nenn ich mal ne geile oberfläche.
viele Dank, da werde ich mich die tage mal durchlesen.

Viele Grüße
SpockDoo
Ragmac
Stammgast
#213 erstellt: 23. Jul 2008, 09:45
Dann mal viel Erfolg dabei.

Habe am Montag meine DTL Bausätze bei Udo abgeholt und bin jetzt in der Planungsphase. An eine Aufdopplung der Schallwand mit Buche-Stabverleimt hatte ich auch schon gedacht, aber ich traue diesen Baumarkt Brettern nicht über den Weg. Habe da noch nie wirklich gerade Bretter bekommen. Weiß nicht ob man die vernünftig auf´s MDF bekommt und ob 16er MDF dann das 19er Leimholz gerade zieht oder eher das Leimholz das MDF krumm.
Wäre interessant für mich, wenn du deine Erfahrungen dann hier ausführlicher beschreiben würdest.

Ich will Seiten und Deckel mit Kunstleder beziehen, um die vorderen Kanten rum, darum muß ich vorn falzen, damit ich das Leder "reinziehen" kann. Und dann setzte ich erst die Schallwand rein, daher muß ich sie vorher schon fix und fertig fräsen und eben auch schon vorher doppeln.

Gruß
Jens
ronmann
Inventar
#214 erstellt: 23. Jul 2008, 11:31
Wenn man 2 Bretter aufeinander leimt, dann ziehen die sich immer in irgendeine Richtung, weil ja nunmal die Eigenschaften verschieden sind. Sobald sich Feuchte/Temperatur ändern, kommt Bewegung in die Sache. Abhilfe bei Brettern schafft man, wenn man ein Sandwich baut z.B. MPX-MDF-MPX. Ein solches Brett verzieht sich nicht. Beim Lautsprechergehäuse sollte es ähnlich unproblematisch sein. Die Wände werde durch andere angrenzende Wände stabilisiert. Wenn man z.B. eine Leimholzfront auf MDF kleben will, dann sollte die MDF-Front nicht genausogroß sein, sondern von Deckel/Boden/Seitenwänden eingerahmt werden. Damit liegt dann die Leimholzfront zusätzlich auf den Schnittkanten von Boden/Deckel/Seiten auf. Selbst mieses Baumarktholz kann man so bändigen. Es sei denn, man wirft den Lautsprecher ins Planschbecken, dann löst sich die Front wieder
Ragmac
Stammgast
#215 erstellt: 23. Jul 2008, 12:42
Das ist alles soweit nachvollziehbar.
Aber wenn ich in meinem Fall MPX als Front möchte, würde ich sofort 21mm nehmen und mir auch die Sandwicherei sparen.
Bei nem kleinen 2-Weger mit 7er Tiefmitteltöner brauche ich glaube ich keine Wandstärken die größer sind.
Mir gefällt halt die Stabverleimt-Optik, aber ich bin wie gesagt noch in der Planung, Kork würde mir auch gefallen oder vielleicht fällt mir noch was ganz anderes ein. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Schade nur, daß ich jetzt keine Unterwasser-Lautsprecher mit Massivholz Finish bauen kann.
SpockDoo
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 23. Jul 2008, 17:54
hallo,
also ich habe eine front ja schon verleimt und bisher keinen verzug feststellen könnnen.
allerdings habe ich die beiden bretter auch noch auf eine graden platte fixiert und dann richtig durchtrockenen lassen.
mit einer wasserwage kann ich nicht feststellen, dass sich was verzigen hat, genaues werde ich allerdings bemerken wenn ich alles zusammenleime.

bei einem kompackten lautsprecher würde ich diesen aufstand auch nicht machen, allerdings soll meiner ja die standversion werden und ich denke, dass es hier schon sinn macht.

kork kann ich überigens sehr empfehlen, damit habe ich meine needles (siehe avatar) beklebt.
wenn du das vorhast nimm die platten zur wandverzierung aus dem baumarkt, die sind 3mm stark und lassen sich gut verarbeiten.

Viele Grüße
SpockDoo
Ragmac
Stammgast
#217 erstellt: 23. Jul 2008, 21:51
Danke für den Tipp. Wie hast du die Ausschnitte gemacht? Ich hatte bis jetzt an Fussbodenbelag gedacht, davon hätte ich noch ein bisschen im Keller und wollte mal ne Probe machen, ob man´s mit nem scharfen Fräser bearbeiten kann, hab gestern schon neue gekauft.


[Beitrag von Ragmac am 23. Jul 2008, 22:34 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#218 erstellt: 24. Jul 2008, 20:53

SpockDoo schrieb:
hallo,
na das nenn ich mal ne geile oberfläche.
viele Dank, da werde ich mich die tage mal durchlesen.

Viele Grüße
SpockDoo


Hi SpockDoo,

wie er diese Oberfläche hinbekommen hat würde mich auch interessieren, dumm nur das mein Englisch 30 Jahre nicht benutzt wurde. Könntest Du mir die Verfahrensweise anschließend z.B. als PM mitteilen?
ronmann
Inventar
#219 erstellt: 24. Jul 2008, 21:07
Also in meinem InternetFenster kann ich oben auf "Seite ins Deutsche übersetzen" klicken und dann kann man es etwas holprig lesen. Schleifen, schleifen, immer feiner schleifen, polieren und fertig.
bergteufel_2
Inventar
#220 erstellt: 24. Jul 2008, 21:19
Hi ronman,

ist leider kein Klick mit Übersetzen da, und schleifen, schleifen, schleifen und dann polieren ist ja - nicht böse sein - schon logisch, aber da gibt es eine Menge unterschiedlicher Bearbeitungs-
-möglichleiten
-Feinheiten des Schleifpapiers
-nass/trocken und dgl
-verschiedenste Politurwachse oder ähnliches
usw usw
maggo.h
Stammgast
#221 erstellt: 24. Jul 2008, 22:11
so wie ich das sehe, hat er sowas wie feinschleifpaste benutzt.

gibts hier ziemlich gute von M3.

aber vorher is wirklich viiiiel schleifen angesagt. ausprobiert hab ich das leider noch nich.
ronmann
Inventar
#222 erstellt: 24. Jul 2008, 22:23
Ja, sollte auch keine echte Anleitung. Habe soeben versucht die übersetzte Seite zu kopieren und sie dann hier reinzustellen. Seltsam, da kommt dann ein Englisch-Deutsch-Kauderwelsch raus, obwohl ich vorher die Übersetzung normal lesen konnte
maggo.h
Stammgast
#223 erstellt: 24. Jul 2008, 22:26
vielleicht erstmal in word reinkopieren und dann hier rein?!
ronmann
Inventar
#224 erstellt: 24. Jul 2008, 22:39
Nützt nix, es kommt trotzdem sowas raus:

I've had a few emails about the finish technique I used on the Percieves so I've decided to try and capture the finishing process again and also add some useful commentary on what I do throughout. Ich habe ein paar E-Mails über die Ziellinie Technik habe ich in der Percieves so habe ich beschlossen zu versuchen und fangen den Finishing-Prozess wieder und auch einige nützliche Kommentar zu, was ich tue ganz. The last time I tried this it was on a silver basecoat and you could hardly tell the difference between each step. Das letzte Mal habe ich versucht dieser war es auf einem silbernen Basislack und man konnte kaum den Unterschied erkennen zwischen jedem Schritt. This time its on a black basecoat and the differences are very apparent. Dieses Mal seine auf schwarzem Basislack und die Unterschiede sind sehr deutlich.

What I use: Was ich benutze:

You don't need hundreds of pounds worth of kit and product to get a very nice looking finish. Sie brauchen nicht Hunderte von Pfund wert von Set und Produkt bekommt man einen sehr schönen Blick Abgang. I use a Makita palm sander which cost around £45, I know some will look on in horror as I mention I use this to flat back all the orange peel left over after spraying but it works great and does the job in quarter of the time it takes to sand by hand, this is absolutely indispensable if your A. lazy or B. have large cabinets - I fit both of those I find that a decent quality 1/4 sheet palm sander is more preferable to a larger and heavier 1/2 or 1/3 sheet sander, the obvious reasons being more lightweight and you will appreciate that after holding it for a couple of hours! Ich benutze einen Makita Schleifer die Palme kostet ca. £ 45, ich weiß, einige werden im Blick auf Horror-wie ich schon erwähnt, ich benutze dass es sich hierbei um flache Rückseite alle Orangenschale nach links über Spritzen, aber es funktioniert großartig und erledigt die Arbeit im Viertel der Zeit es dauert, bis Sand von Hand, das ist absolut unerlässlich, wenn Ihr A. faul oder B haben große Schränke - ich passen diese beiden finde ich, dass eine menschenwürdige Qualität 1 / 4 Bogen Palmen Schleifer ist besser geeignet, um eine größere und schwerere 1 / 2 oder 1 / 3 Blatt Sander, die aus verständlichen Gründen nicht mehr leicht, und Sie werden verstehen, dass es nach dem Betrieb für ein paar Stunden! And it also provides more finesse and less vibration both of which make the final finish that bit better. Und es bietet auch mehr Finesse und weniger Vibrationen sowohl von der die endgültige Finish, dass etwas besser.

After the palm sander comes the sanding paper and I'd highly recommend you buy the very best you can find. Nach der Handfläche Schleifer kommt das Papier und Schleifen Ich würde sehr empfehlen, kaufen Sie die besten finden. For me that's 3M silicon carbide 2000grit, this stuff provides a brilliant cutting action but only leaves very light scratching of the surface which makes the rubbing compound and polishing steps that much easier. Für mich ist das 3M Siliciumcarbid 2000grit, dieses Zeug bietet eine brillante Schneiden Aktion aber nur Blätter sehr leicht kratzen der Oberfläche, die das Reiben und Polieren Compound Schritte, die wesentlich einfacher. Its also rather forgiving and only takes off a very small amount of paint material providing you don't do something daft like stand on the sander whilst flating out the finish, so what this means is you can easily control where to take more paint off whilst avoiding going too far and pushing through the paint, which you absolutely don't want because it means you just wrecked all your hardwork and you'll need to re-spray. Seine auch eher verzeihen und dauert nur aus einer sehr kleinen Menge von Material Farbe, die Sie nicht tun etwas verrückt wie stehen an der Schleifer, während flating die fertig sind, so bedeutet dies, können Sie auf einfache Weise kontrollieren, wo sie eine größere Menge Farbe aus, während Vermeidung geht zu weit treiben und durch die Farbe, die Sie absolut nicht wollen, weil es bedeutet, dass Sie nur zerstörten alle Ihre hardwork und Sie müssen wieder besprühen.
Just another quick note, the better the paper the better the cutting action, buy cheap and you'll likely get a naff and scratched to hell finish that takes twice as much rubbing compound to fix. Just another quick note, desto besser ist das Papier, desto besser die Aktion Schneiden, billig kaufen und Sie werden wahrscheinlich eine naff und verkratzt zur Hölle beenden, die doppelt so viel Reibung Verbindung zu beheben. Better sand paper means less work and a better finish. Bessere Schleifpapier bedeutet weniger Arbeit und ein besseres Finish. Cheap sand paper also tends to fall apart or becomes ineffectual after a few minutes of sanding. Billig Schleifpapier auch eher zu zerfallen oder wirkungslos wird nach ein paar Minuten von Schleifen. I can't stress enough about the decent sand paper thing, one of the very best there is would have to be 3M 'purple' line, which are easily identified as they're purple. Ich kann gar nicht genug betonen, über die menschenwürdige Schleifpapier Sache, eines der besten ist es müsste 3M violette Linie, die leicht zu identifizieren sind wie sie sind lila.

Here's the sand paper I use: http://www.paints4u.com/ProductDeta...?productID=6030 Hier gibt's die Schleifpapier Ich benutze: http://www.paints4u.com/ProductDeta...?productID=6030

All sanding is done wet and all I do is use a softish cloth peroidically soaked in water and apply this to the cabinet and then sand with the palm sander. Alle Schleifen erfolgt Nass-und alles, was ich tun, ist ein softish Tuch peroidically in Wasser eingeweicht und das auf das Kabinett und dann Sand mit dem Palm Sander. Regularly wet the surface to keep it both clean and also not to allow the removed paint material to start to gather and clog, you'll know when this happens because the sander doesn't glide so easily and starts to dig into the work. Regelmäßig nassen der Oberfläche zu halten es beide sauber und auch nicht zuzulassen, dass die entnommenen Material Farbe beginnen zu sammeln und verstopfen, werden Sie wissen, wann dies der Fall, weil der Schleifer nicht so leicht gleiten und beginnt zu graben, in die Arbeit
maggo.h
Stammgast
#225 erstellt: 24. Jul 2008, 22:42
einfach alles englische rauslöschen.

steht da erst englisch und dann deutsch.
und das bisschen englich kriegt man doch auch so noch hin, was dann übrig bleibt, oder?!


[Beitrag von maggo.h am 24. Jul 2008, 22:43 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#226 erstellt: 25. Jul 2008, 21:02

ronmann schrieb:
Nützt nix, es kommt trotzdem sowas raus:



Danke, Danke ronman

Also er hat scheinbar tatsächlich alles naß geschliffen mit

dem Schleif-Papier

http://www.3meshop.d...g=Na%DFschleifpapier

ich fürchte mit dem 1200er und danach poliert.

Habe ich so noch nie probiert, aber bei dem Ergebnis scheint es einen Versuch Wert zu sein.


[Beitrag von bergteufel_2 am 25. Jul 2008, 21:02 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#227 erstellt: 25. Jul 2008, 21:12
Ach so, die Flasche auf den Bildern hatte mich irritiert.

Aber offensichtlich dient sie lediglich als Wasserflasche zum Nassschleifen (Schleifen mit permanenter Wasserzugabe), denn da ist was vollkommen anderes drin gewesen.

Danke auch Dir maggo.h für den geilen Link


[Beitrag von bergteufel_2 am 25. Jul 2008, 21:14 bearbeitet]
SpockDoo
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 09. Sep 2008, 20:01
hallo an alle,
ich wollte mal wieder ein kleines update geben.
Ich hab leider wenig zeit zum schreiben, dahernur ein paar Bilder. Aber da ihr alle so wild auf Bilder seit ist das wohl nicht so schlimm :-)

also hier ein paar bilder vom baufortschritt:


































Also viel Spaß
Viele Grüße
SpockDoo
HausMaus
Inventar
#229 erstellt: 09. Sep 2008, 20:11


das sieht ja richtig nach arbeit aus !

tolle sache und noch ein paar beitäge bitte ....

ronmann
Inventar
#230 erstellt: 09. Sep 2008, 20:16
Na endlich mal jemand, dem der Wohlklang vor den Rückenschmerzen kommt
Vor allen die Kombi aus MDF und Buchleimholz sollte gegenüber einem schlichten 19mm-MDF-Aufbau beim Anklopftest um einiges resonanzärmer sein. Wie willst du denn die MDF-Seiten noch verschönern?
SpockDoo
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 09. Sep 2008, 22:51
hallo,
das sieht nicht nur nach arbeit aus, es ist auch welche .-9
allerdings macht es SPAß!

der klopftest ist was ganz anderes im vergleich zu 19mm mdf.
ich werde die innenseiten auch noch mit 10mm trittschalldämmung bekleben, das sollte noch mal besser werden denke ich.

die mdf seiten werde ich schwarz lackieren.
die frontkanten bekommen eine rundung mit 40mm radius
(hier wäre ich noch für vorschläge offen, da ich sie wahrscheinlich per hand/bandschleifer machen muss und wenn sie dies vermeiden lassen würde wäre toll)

der endzustand ist auf folgendem bild zu erahnen.
die kompletten lautsprecher werden zum schluss noch mit parkettlack lackiert.

hier das bild wie es mal aussehen soll:


Viele grüße
SpockDoo
SpockDoo
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 09. Sep 2008, 22:56
hallo noch mal,

[quote="ronmann"]Na endlich mal jemand, dem der Wohlklang vor den Rückenschmerzen kommt

meine ct223 habe ich als standlautsprecher mit sandfüllung gebaut, die wiegen ca, 50kg das stück und sind alleine nicht zu heben, ich dneke das die duetta irgendwo bei 30-35 kg liegen wird also noch ein richitges leichtgewicht :-)

viele grüße
SpockDoo
HausMaus
Inventar
#233 erstellt: 09. Sep 2008, 23:05
ronmann
Inventar
#234 erstellt: 09. Sep 2008, 23:14
Das Bandschleifen könntest du doch mit einem Fasen- oder Rundungsfräser vorbereiten. Aber die Klebungen werden nach dem Lackieren wohl wieder durchkommen. Füllern und Grundieren oder was auch immer man da dagegen tun kann und viel Geduld sollte man da noch mitbringen. Ein paar Tage Wartezeit nach der Behandlung bevor du schleifst können nicht schaden.
SpockDoo
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 09. Sep 2008, 23:33
hallo,
ja das vorbereiten mit rundfräser hatte ich auch gedacht, da muss ich vorher aber auf jeden fall noch mal nen probestück machen.

die kanten werde ich wie bei meinen needles wegebekommen. 4 schichten grundierung und 3 schichten lack und dann noch den klarlack drauf. ich hoffe sie kommen dann nicht mehr durch. oder aber ich werde sie beim autolackierer machen lassen, was aber ein bißchen gegen meine selbstbauüberzeugung spricht.

naja ich denke ich werde noch ein paar tage an den guten stücken basteln und bis dahin vielleicht noch ein paar gute vorschläge und einfälle bekommen.

viele Grüße
SpockDoo
ronmann
Inventar
#236 erstellt: 10. Sep 2008, 07:54
Autolackierer machen nur Blech, die können sich gar nicht vorstellen, dass Kanten im Holz wieder sichtbar werden könnten Meine Erfahrung, zumindest wenn du nicht an jemanden kommst, der Ahnung davon hat. War mal bei so jemandem. Der hat das was ich lackiert haben wollte nach der ersten Schicht 1...2Wochen stehen lassen und dann erst geschliffen. Zumindest braucht´s bei Holz viel Geduld meinte er.
Tomacar
Inventar
#237 erstellt: 10. Sep 2008, 10:52

SpockDoo schrieb:
... der klopftest ist was ganz anderes im vergleich zu 19mm mdf.
ich werde die innenseiten auch noch mit 10mm trittschalldämmung bekleben, das sollte noch mal besser werden denke ich.


Vielleicht wird es dein Gewissen beruhigen,
das kenne ich selbst. Nach dem Klopftest bringt die Variante mit Trittschalldämmung aber kaum etwas, guckst Du hier:

Klopftest


[Beitrag von Tomacar am 10. Sep 2008, 23:30 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#238 erstellt: 10. Sep 2008, 19:49

SpockDoo schrieb:
hallo,
das sieht nicht nur nach arbeit aus, es ist auch welche .-9
allerdings macht es SPAß!

der klopftest ist was ganz anderes im vergleich zu 19mm mdf.
ich werde die innenseiten auch noch mit 10mm trittschalldämmung bekleben, das sollte noch mal besser werden denke ich.

die mdf seiten werde ich schwarz lackieren.
die frontkanten bekommen eine rundung mit 40mm radius
(hier wäre ich noch für vorschläge offen, da ich sie wahrscheinlich per hand/bandschleifer machen muss und wenn sie dies vermeiden lassen würde wäre toll)

der endzustand ist auf folgendem bild zu erahnen.
die kompletten lautsprecher werden zum schluss noch mit parkettlack lackiert.

hier das bild wie es mal aussehen soll:


Viele grüße
SpockDoo


Hi SpockDoo,

sehen richtig gut aus Deine Duetta´s

Zur Gestaltung
, ich habe vor kurzem einen Lautsprecher (Fertig-LS) gesehen, der seitlich auch MDF roh hatte und einfach eine Fase vorne in MDF-Klarlack drangelassen hat.

Und ich war sehr erstaunt, das sah verdammt gut aus. Ohne es gesehen zu haben, hätte ich das für unmöglich gehalten.

Ich bin auch Ronman´s Überzeugung, das die Klebenähte durchschlagen werden, wenn Du nicht aufpaßt. Mir hatten alle von MDF schwarz gebeizt abgeraten, jedoch finde ich es persönlich gut, speziell wenn anschließend Klarlack matt drauf ist.

Schön sieht IMHO auch MDF in Mahagoni gebeizt aus - nicht lachen, meine ich ganz ernst.

Habe gerade mal einen Klopftest an meinen Duetta´s gemacht (ich habe die Front ja auch aufgedoppelt). OK es klingt anders, aber auch besser? Keine Ahnung, wie es klingen sollte, wenn es optimal ist.
Da auch Udo - ich sage es mal vorsichtig - keinen riesigen Aufwand bei Gehäusen betreibt und ich ihm schon vertraue, denke ich, es sit mehr fürs eigene Gewissen (ist ja auch nicht unwichtig!!!).
HausMaus
Inventar
#239 erstellt: 10. Sep 2008, 20:00
hallo bergteufel_2 ,

na schaust du auch mal vorbei ,wie ist es denn bei dir weiter gegangen ?



bergteufel_2
Inventar
#240 erstellt: 10. Sep 2008, 20:14

HausMaus schrieb:
hallo bergteufel_2 ,

na schaust du auch mal vorbei ,wie ist es denn bei dir weiter gegangen ?



;)


Hallo Haus´Maus,

nun was soll ich sagen, ich habe sehr, sehr viele CD´s und LP´s (für die Jüngeren, das sind große schwarze Scheiben auf denen die alten Leute früher Musik gehört haben)

und ich höre und grinse und höre und grinse........

OK, ein unangenehmer Nebeneffekt ist eingetreten, ich kaufe verstärkt CD´s u.a. auch aus den 80ern, die ich mir damals nicht leisten konnte.
SpockDoo
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 10. Sep 2008, 20:27
Hallo Ihr,
danke für das Lob

Klebenähte:
ich werde da so viele schickten grundierung mit füllung drauf machen bis man nichts mehr sieht .-) das hat bei meinen needles sehr gut geklappt.
dann werde ich noch die eine oder andere schicht lack ind schwarz auftragen und dann noch die eine oder andere schickt klarlack um das ganze noch zum funkeln zu bringen. ich denke mal da sollte nichts mehr durchscheinen aber ich bin mir der gefahr natürlich bewußt.

Aufdoppeltung der wände:
ich glaube, dass es schon ein bißchen besser ist, aber ich habe auch schon gegenteiliges gelesen von wegen "trägheit der masse" und das man das "klingeln" nur in einen tieferen frequenzbereich verschiebt.
naja ich werde es so machen, da ich denke es ist besser als 19mm mdf. Ob man es hört weiß ich auch nicht, aber es beruhigt :-)
So ist es auch mit der Trittschalldämmung ich glaube das ist auch nur für das gewissen.
ein bekannter hat mal einen guten satz gesagt:
"wenn du den größten scheiß selber gekauft und bezalht hast, dann hörst du auch eine verbesserung egal ob er da ist oder nicht"
ich denke da ist was wahres dran :-)

ich werde die nächsten tage leider nicht zum werkeln kommen, aber ich halte euch auf dem laufenden sobald es weiter geht

bis dann viele grüße
SpockDoo
HausMaus
Inventar
#242 erstellt: 10. Sep 2008, 21:06
@ bergteufel_2


na schaust du auch mal vorbei ,wie ist es denn bei dir weiter gegangen ?


ich meinte damit deine ls die du so lange bei wind und wetter zusammen gebaut hast und die vielen fotos !

da fehlte doch noch das ende ?

und...


das sind große schwarze Scheiben
die habe ich auch so um die 400
Ragmac
Stammgast
#243 erstellt: 11. Sep 2008, 10:49
Ich habe in mein Duetta Tops (auch Standversion, Baubericht kommt noch, sobald ich Zeit finde)12mm Weichfaser-Platte reingeklebt (kostet 6 Euro/qm im Zuschnitt bei Bauhaus). Als eine Box fertig war habe ich auf beiden mal rum geklopft und es war ein deutlicher Unterschied zwischen der mit und der ohne. Also behaupte ich, das bringt auf jeden Fall was.
Tomacar
Inventar
#244 erstellt: 11. Sep 2008, 12:51
Hi,

natürlich bringt es "was". Genau so gut hättest Du warscheinlich eine Box mit Sonofil vollstopfen können, und die andere nicht, das hätte auch auf jeden fall "was" gebracht.

Mit Bitumen und Sperrholz ist es allerdings am effektivsten.
Ragmac
Stammgast
#245 erstellt: 11. Sep 2008, 13:42

Mit Bitumen und Sperrholz ist es allerdings am effektivsten.

Die Information kommt für mich leider 4 Wochen zu spät.
Bei der Variante sollte man aber dann den Volumen Verlust berücksichtigen. Bei den Weichfaser Platten hatte Udo gesagt das hätte keinen Einfluss.
SpockDoo
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 18. Okt 2008, 21:34
Hallo Ihr Alle,
ich will euch mal wieder von meinem Baufortschritt berichten.

Also ich habe jetzt schon ein bißchen hören können und ich würde mal sagen, dass ich zu dem oben geschriebenen nichts mehr hinzufügen kann. Ich bin Begeistert!

Also damit ich nicht so viel schreiben muss, werde ich ein paar bilder sprechen lassen.

jetzt gehts los:










































So dann Viel Spaß mit den Bildern

wenn ich weiterkomme werde ich mich wieder melden

bis denne mfg
SpockDoo
HausMaus
Inventar
#247 erstellt: 18. Okt 2008, 23:29
wow !
bergteufel_2
Inventar
#248 erstellt: 19. Okt 2008, 16:26

SpockDoo schrieb:
Hallo Ihr Alle,
ich will euch mal wieder von meinem Baufortschritt berichten.

Also ich habe jetzt schon ein bißchen hören können und ich würde mal sagen, dass ich zu dem oben geschriebenen nichts mehr hinzufügen kann. Ich bin Begeistert!

Also damit ich nicht so viel schreiben muss, werde ich ein paar bilder sprechen lassen.


bis denne mfg
SpockDoo


Hallo SockDoo,

suabere Arbeit, ganz besonders gefällt mir Dein Terminal :D

Sag einmal, das sieht sehr massiv aus, hast Du 2 x 19 mm dickes MDF verarbeitet?
SpockDoo
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 19. Okt 2008, 21:47
Hallo,
vielen dank

Das terminal habe ich selbst gemacht mit den Polklemmen von Udo und einer gravierten 3mm aluplatte 90mmx90mm.
ist total super.

Das mdf ist 2x 16mm
die front, der deckel und die rückwand sind 16mm mdf und 18mm buchenleimholz.
innen habe ich noch trittschalldämmung verklebt.

der klopftest ist echt super.

bis denne mfg
SpockDoo
bergteufel_2
Inventar
#250 erstellt: 19. Okt 2008, 21:57

SpockDoo schrieb:
Hallo,
vielen dank

Das terminal habe ich selbst gemacht mit den Polklemmen von Udo und einer gravierten 3mm aluplatte 90mmx90mm.
ist total super.

Das mdf ist 2x 16mm
die front, der deckel und die rückwand sind 16mm mdf und 18mm buchenleimholz.
innen habe ich noch trittschalldämmung verklebt.

der klopftest ist echt super.

bis denne mfg
SpockDoo


Hallo SpockDoo,

jo das war schon klar das Du das selbst gemacht hast, ich habe von Udo die Gleichen Polklemmen, die sind einfach Super.
Ich fands einfach nur ne klasse Idee von Dir, so ähnlich ticke ich auch, ich wills vorne machen.
Suche:
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