Lackierung für "Breitbandhörnchen" mit Vis. FRS 8

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianMann000
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 18:38
hey!
die hörner hatte ich mir schon vor einiger zeit gebaut. dafür habe ich den FRS 8 Breitbandlautsprecher von Visaton verwendet (ich glaube zumindest dass der so heißt)..
und jetzt habe ich das gehäuse endlich lackiert mit einem Graniteffekt Strukturlack (davor die kanten mit einem speziellen Fräskopf abgerundet!
sieht sehr gut aus, wie ich meine!


so sahen sie vorher aus (aber mit Seitenwand halt)


die Blende vor dem Lautsprecher habe ich aus 5mm Laubsägeholz gemacht und fein geschliffen und dann extra lackiert! Ich finde, damit sehen die Lautsprecher nicht mehr ganz so mikrig aus! (habe ich aber im Zuge der Lackierung nochmals neu gemacht .. schöner und bessere Form!)

Viel Spaß beim Nachmachen!

LG Christian


[Beitrag von ChristianMann000 am 04. Jun 2008, 18:39 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 21:41
Ist das Teil irrgendwie simuliert oder so?
Sieht nicht danach aus, und sieht schon garnicht nach horn aus.

Habe selber noch 2 FRS8 ohne Gehäuse, will sie für den Pc als Lautsprecher nützen, aber needles sind mir zu groß.
Welches gehäuse währe gut?
ChristianMann000
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 23:47
ja ist simuliert! ist zwar ein selbst entwickelter plan (also nicht perfekt), aber es ist ein horn mit exponentiellem öffnungsverlauf!
wenn du willst schick ich dir die simulation mal, ich find sie jetzt aber grade nicht, müsste sie irgendwo gespeichert haben!
die klingen übrigends nicht schlecht!
aber das thema is ja eingentlich die lackierung, was sagt ihr dazu?
LG
P.L.B.
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 23:53
Hallo!

Ich bin auch zur Zeit am Lackieren.

Sieht gut bei dir aus. Aber so gut erkennt mans auf den Photos nicht. Ist die Oberfläche glatt oder rauh?

Die Blenden finde ich interessant. Sind die gefräst?

Schöne Grüße, p.l.b.
ChristianMann000
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 23:54
was für den FRS 8 außer meinen hörnchen noch zu empfehlen wäre, ist folgendes: Cyburgs Needle, Cyburgs Brick, "10öre TML", Eevil Minihorn, ...
wenn du pläne benötigs, ich habe einiges!
ChristianMann000
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 23:58
die oberfläche ist leicht rauh! ich hoffe dass das kein problem mit dem staub wird!! aber ich würde eine weiße grundierung empfehlen, an manchen stellen, wo ich nicht so dicht gesprüht habe, sieht man das holz durch, und so dick wollte ich nicht sprühen, weil das zeug nicht so billig ist!

zu den blenden: ich habe die teile "grob" mit der laubsäge ausgesägt (den umgang damit habe ich schon in kindeszeiten ausgiebig erprobt *gg*) und dann noch schleifen, schleifen, schleifen!!
fräsen wäre eine alternative gewesen, aber erstens kann ich keinen so kleinen radius mit dem fräszirkel machen und zweitens kann man laubsägeholz mit schleifpapier relativ einfach in die gewünschte form bringen!
LG
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 06:56
Ja, dasnn stell doch mal Simulatin und Bauplan bitte hier rein. würde mich schon interessieren. Und einige andere vielleicht auch.
ChristianMann000
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 10:09
alles klar!

Plan:

(genauere Maße kann ich euch bei interesse noch geben!)

Sim:


Nochmal zur Erinnerung: sie werden von mir nur als Center verwendet, also die tiefen frequenzen sind bei mir nicht so wichtig!
Außerdem kann sich vom FRS 8 ohnehin kein tiefbasswunder erwarten

Gruß!


[Beitrag von ChristianMann000 am 05. Jun 2008, 10:10 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 10:20
Hi,

ohne dir nah treten zu wollen: So ist das unbrauchbar: Massive Resonanzen im Grundton, null Bassgewinn. Dieses Horn ist eher kontraproduktiv.

Harry
ChristianMann000
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 10:22
hmm.. naja.. hmm..
welche gehäusekonstruktion würdest du mir als center dann empfehlen?
xeper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 10:55

ChristianMann000 schrieb:
was für den FRS 8 außer meinen hörnchen noch zu empfehlen wäre, ist folgendes: Cyburgs Needle, Cyburgs Brick, "10öre TML", Eevil Minihorn, ...
wenn du pläne benötigs, ich habe einiges!


Die eevil-Minihörner hab ich mir mal gebaut, um zwei im Keller lagernde FRS8 sinnvoll zu nutzen & ein bisschen die Fähigkeiten in Holzbearbeitung zu trainieren

Klingen ganz gut, mögen aber gerne eine Wand im Rücken und bei Musikmaterial das die Resonanz bei ~80Hz (IIRC, ich hab irgendwo noch eine Messung) gut anregt, hört man das auch deutlich.

-cord
ChristianMann000
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2008, 12:33
ich bin soeben bei meiner suche auf folgendes gestoßen:

http://img21.imageshack.us/img21/2967/Center23D.jpg
(ist eigentlich ein gefaltetes needle-ghäuse!)

sieht recht groß aus muss ich sagen! außerdem will ich beide FRS 8 verbauen, die ich habe!

Was gibts da für möglichkeiten?
selector24
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 13:12
Hallo,

den Center hatte ich auch mal.
Das ist ein Needle Gehäuse, nur anders gefaltet.
Somit akustisch gleich wie die Needle.

Ich hatte dazu noch 4 Needles stehen.
Ist ein kleines feines Heimkino.


2 FS8 in einem LS macht keinen sinn.
Beide fullrange durchlaufen lassen führt zu bösen Interferenzen im Hochton.
1,5 Wege macht nur sinn wenn das Chassis untenrum zu dünn ist. Der FRS8 im Needlegehäuse ist allerdings schon sehr linear.


lg

Wolfgang
ChristianMann000
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2008, 14:46
das problem ist, dass ich den FRS 8 mit 4 ohm habe und ich bräuchte für die heimkinoanlage 8 ohm, deshalb habe ich derzeit beide seriell und somit habe ich die 8 ohm..
2 center will ich auch nicht nochmal bauen, deshalb dachte ich an ein einfaches BR gehäuse oder ein geschlossenes, in das ich die beiden einbaue.
obwohl mich das gefaltete needle auch sehr anspricht! würde in einem solchen fall ein dipol-system sinn machen (also beide hintereinander irgendwie..)
was wäre denn jetzt die beste möglichkeit für mich?
ChristianMann000
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2008, 14:51
nachtrag: das ergebnis sollte möglichst flach werden (max 15cm hoch).. und insgesamt nicht zu groß, dabei sollte es aber auch halbwegs ansehentlich sein und mir wäre zudem noch eine symmetrische optik lieber!
;-)
selector24
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2008, 14:53
Hallo,

die 2 FRS8/4 seriell zu schalten verringert nochmal den Wirkungsgrad, der ohnehin schon nicht besonders ist.

Wieso brauchst du 8 Ohm?

lg

Wolfgang
ChristianMann000
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2008, 14:54
naja die mindestimpedanz meines heimkinoreceiver (RX-V361) ist 6 ohm. also wären 8 ohm ok
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2008, 14:57
Hallo Christian,
==============
Der FRS macht in einem solchen Horn (L<1m, wirkt gerade
mal runter auf 160Hz - was deine Simu auch bestätigt!) keinen Sinn.

Im Gegenteil, der durch die Hornlänge verzögerte Schall addiert
sich mit Phasenversatz zum Direktschall und verursacht
durch Auslöschungen den grausam welligen Frequenzgang - und
das erst oberhalb 160HZ!!

Der kleine FRS8/4 ist am besten in einem kleinen geschlossenen
Gehäuse aufgehoben. Mit Hochpassfilterung reichen hier 0,7
Liter Volumen und ein Elko mit 500µF und das ganze geht dann
sauber runter bis auf 125Hz(-3dB).

Ein Horn kann dazu beitragen den etwas tieferen Frequenzbereich
etwas aufzupäppeln, das geht aber zu Lasten der Qualität
des restlichen Frequenzbereiches - was Du per Simu ja auch
nachgewiesen hast.


[Beitrag von Der_RiPol_-_Axel am 05. Jun 2008, 15:27 bearbeitet]
ChristianMann000
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2008, 15:03
na gut.. wie wäre es aber mit einem push/pull system mit meinen beiden.. und das ganze in einem bassreflex oder geschlossenen system?
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2008, 15:35
Hallo Christian,
=============
na gut.. wie wäre es aber mit einem push/pull system mit meinen beiden.. und das ganze in einem bassreflex oder geschlossenen system?

Ging die Frage an mich?
Meinst Du mit 'push/pull' sowas wie Compound oder Isobarik?
Das sind Systeme die fast ausschließlich der Einsparung von
Gehäusevolumen bei Bassboxen dienen - macht also hier garkeinen
Sinn.
Die FRS8 sind ja nicht schlecht, wenn die Lautstärke reicht.
Wenn Bass sein muß, muß ein Sub zur Unterstützung her, das
leisten die FRS nicht, egal in welcher noch so intelligenten
Anordnung.
ChristianMann000
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2008, 15:39
folgende situation:
der FRS8 sollte nur als center dienen (muss gar keinen bass liefern, lediglich Dialoge etc. wiedergeben)
dazu habe ich noch 2 Paar 2-wege-"Satelliten" mit jeweils einem 20cm Tieftöner, DAZU aber noch einen Subwoofer..
also ich benötige wirklich nur einen bescheidenen Center mit den vorher genannten Anforderungen!
Ich möchte aber eben beide FRS8 unterbringen, deshalb habe ich an ein solches "Isobarik"-System gedacht.
ChristianMann000
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2008, 16:38
was haltet ihr denn von dieser simulation?
das ist der FRS8 in der "10öre TML"
dieses Gehäuse, sofern es euch noch nicht bekannt sein sollte, gibt es schon und war wohl gut geplant, aber was sagt ihr zur simulation?
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2008, 16:41
Hi,

besser. Trag mal bei ß1 und ß2 einen Wert um 100 ein, daß ist die Bedämpfung.

Harry
ChristianMann000
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2008, 16:43
ok.. naja, ändert aber auch nicht viel!
findest du diese simulation besser als meine ursprüngliche?
diese hier ist doch auch ziemlich wellig..
ich weiß echt nicht was ich machen soll..
wahrscheinlich wird es entweder dieses gehäuse, wenn die simulation wirklich passt (ich hätte gern noch ein paar andere meinungen dazu!), oder es wird ein einfaches geschlossenes gehäuse!
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jun 2008, 17:57
Hallo,
======

der FRS8 sollte nur als center dienen (muss gar
keinen bass liefern,

Genau deshalb frage ich mich, was der Aufwand soll.

Mach doch mal ne Simu im geschl. Geh. etwa 2 Liter,
Alternativ 0,6Liter und Serienelko 500µF. Damit wärst Du
alle Laufzeitbedingten Phasen- und Pegelfehler im Frequenzbereich
der Stimme los.

Das sollte Größenordnugen kleiner aber dafür besser sein !
ChristianMann000
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2008, 18:29
ja.. ich tendiere mitlerweile auch eher dazu, ein geschlossenes gehäuse zu bauen!
wenn ich beide einbauen will, muss ich dann statt 2 liter 4 liter nehmen, oder trotzdem 2 liter?
wie würde es jetzt aber mit der TML aussehen? wäre die denn nicht gut? (mal angenommen, dass ich die boxen dann auch für andere zwecke nutzen könnte, nicht nur als center)
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jun 2008, 00:01
Hallo Christian,
================
hast Du denn die Simu mal gemacht?

TML hat ja auch ne Laufzeitverzögerung. Hast Du nicht gesagt
dass es garnicht um den Bass geht? Nur dafür ist ne TML -
und somit auch nicht sinnvoll.

Wenn, dann bitte jedes Chassis in ein eigenes kleines
Gehäuse - dann kanst Du tatsächlich auch noch was anderes
damit anfangen, weils schon mal zwei sind.
ChristianMann000
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2008, 09:34
ja, hab ich simuliert.. außerdem gibt es eine solche konstruktion ja ohnehin schon..
ja normalerweise geht es nicht um den bass, aber es kann ja irgendwann mal sein, dass ich den center auch so mal verwende, als zB kleinen Monitorlautsprecher für irgendwas (??).. kA, kann ja sein, dann hätt ich doch ganz gern etwas "bass"
und warum kann kann ich nicht ein gehäuse bauen und da hinein beide FRS 8
ich hab da mal eine modifizierte 10öre TML entwickelt:

die vorkammer ist so groß wie im original der kanal nach oben und der kanal insgesamt ist auch genauso lang!
und da habe ich mir gedacht gebe ich einfach beiden nebeneinander hinein.. das teil ist 30cm breit
LG
selector24
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2008, 10:39
Hallo,

da es scheinbar genau das ist was du willst -> bau es.

Viel schlechter als deine bisherigen Pseudohörner wirds auch nicht werden.


gr

Wolfgang
eoh
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2008, 10:50
tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ganze gebastel hat doch weder hand noch fuss. nimms nicht persönlich, aber du baust irgendwas drauflos, und dann soll das auch noch gut klingen? und 30cm breit, wie war das nochmal mit dem "halbwegs ansehlich"?
ChristianMann000
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jun 2008, 11:39
ich verstehe die ganze skepsis jetzt nicht.. ich meine immerhin gibt es diese konstruktion schon, ich habe sie nicht erfunden, was mich schließen lässt, dass es nicht so schlecht klingen kann... Ich habe das ganze lediglich etwas modifiziert..
hmm
naja.. das mit dem ansehentlich stelle ich jetzt mal beiseite, wobei das ganze dann annähernd die form eines Center-LS annimmt! ich kann es dann praktisch unter meinem monitor unterbringen!
Warum ist diese Plan denn so schlecht, wie gesagt, er wurde schon öfters verbaut, halt nicht in dieser variation.
ChristianMann000
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jun 2008, 12:21
noch eine frage:
welche dieser 3 simulationskurven wäre denn eurer meinung nach die akzeptabelste?
tschensS
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Jun 2008, 12:42
Zum FRS 8 gab es mal einen thread eingebaut in ein Ikea Glas.
Ich fand die Idee super, das Glas kostet irgendwas um die 1-2 Euro und mit der Empfehlung mit der Tiefpassfilterung sollte das gut gehen.

Finde das leider nicht mehr hier, trotz google
selector24
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2008, 13:23

ChristianMann000 schrieb:
ich verstehe die ganze skepsis jetzt nicht.. ich meine immerhin gibt es diese konstruktion schon, ich habe sie nicht erfunden, was mich schließen lässt, dass es nicht so schlecht klingen kann... Ich habe das ganze lediglich etwas modifiziert..
hmm
naja.. das mit dem ansehentlich stelle ich jetzt mal beiseite, wobei das ganze dann annähernd die form eines Center-LS annimmt! ich kann es dann praktisch unter meinem monitor unterbringen!
Warum ist diese Plan denn so schlecht, wie gesagt, er wurde schon öfters verbaut, halt nicht in dieser variation.


Die 10öre gibts schon -> richtig
Aber mit einem anderen Chassis, und davon nur EINEM

Wenn man keinerlei Plan gibts 2 Möglichkeiten:
1.) So lange lernen bis man "Plan" hat
2.) Sich auf die verlassen die das fehlende Wissen/Erfahrung haben.

Wahrscheilich wird es bei dir wiedermal
3.) Planloses rumgewastel....

og

Wolfgang
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2008, 13:23

ChristianMann000 schrieb:
noch eine frage:
welche dieser 3 simulationskurven wäre denn eurer meinung nach die akzeptabelste?


Ich würde alle drei mal komplett vergessen...

Bau geschlossen, alles andere ist Nonsense für deinen Einsatzzweck... Und so teuer sind die kleinen auch nicht dass man für eine eventuelle andere Anwendungen nicht nochmal weitere Gehäuse bauen kann die dann auch im Alleingang genug Fundamet für normales Hören aufweisen...

Und wie weiterhin schon 37 mal gesagt wurde: bitte nur einen verbauen - also im Center...
ChristianMann000
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jun 2008, 13:28
also ich möchte nur informieren, dass die blaue kurve die simulation in einem 4 liter geschlossenen gehäuse ist! (ich weiß, sieht komisch aus, ist aber so)
und wie wäre es mit einer modifizierten needle? die gehäuseform ist immerhin für die lautsprecher entwickelt! Ich würde das ganze dann nur etwas falten um es kleiner zu kriegen!
selector24
Inventar
#37 erstellt: 06. Jun 2008, 13:34
für EINEN FRS8 ist die Needle perfekt.

Mittlerweile gibts schon zig Faltvarianten, eine davon hast du ja schon gepostet.
ChristianMann000
Stammgast
#38 erstellt: 06. Jun 2008, 13:38
ja ich weiß, entsprechen aber alle nicht meinem geschmack!

ok, mittlerweile habe ich akzeptiert, dass ich nur einen verwenden sollte, aber: wie verändern sich denn die eigentschaften dadurch, wenn ich 2 verwende? immerhin ist es bei normalen simulationen bei WinISD nur so, dass der spl verdoppelt wird (falls die beiden chassis je eigene verstärker hätten). in meinem fall wäre es aber so, dass die leistung lediglich auf 2 lautsprecher aufgeteilt werden, d.h. 2x1/2=1. meiner meinung nach würde dabei das selbe rauskommen, nur dass eben die einzelnen breitbänder nicht so stark belastet werden..
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jun 2008, 15:43
Hallo Christian,
================

ok, mittlerweile habe ich akzeptiert, dass ich nur
einen verwenden sollte, aber: wie verändern sich denn die
eigentschaften dadurch, wenn ich 2 verwende?


Die Eigenschaften verändern sich, ob ein- oder zwei Gehäuse, garnicht.
Aber wenn zwei Chassis auf ein Volumen arbeiten könnten
diese sich gegenseitig ungünstig beeinflussen.

Und - das war Dir ja auch wichtig: man kann zwei Gehäuse später auch
einzeln und STEREO einsetzen. Nachteile gibt es garkeine außer den
beiden Gehäusen, die aber um ein vielfaches einfacher und
preiswerter zu bauen sind als irgendwelche Horns und Lines .....

Nun aber mal ein Tipp:
Mit Deinen Simus ist irgendetwas definitiv nicht in Ordnung!

Bei der geschlossenen Variante hast Du einen rießen Peak
auf 500Hz und darunter NICHTS - das kann garnicht sein.
Der FRS sollte oberhalb etwa 100-150Hz sauber laufen.
Das solltest Du dringend prüfen, ansonsten baust Du Unsinn.
Und eine Meinungsbildung ist aufgrund sinnloser Simus auch
nur von eingeschränktem Nutzen.
ChristianMann000
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jun 2008, 16:22
ok, da stimmt wohl wirklich irgendwas nicht, naja.. lassen wir das jetzt mal!
Ich bin mittlerweile eher überzeugt von einem einfacheren Gehäuse (BR, geschlossen) oder unter umständen noch die modifizierte TML.
Wäre ein BR dafür auch denkbar und sinnvoll? oder sollte ich lieber bei geschlossen bleiben?
Von der TML will ich jetzt erstmal gar nicht mehr sprechen.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jun 2008, 23:35
Hallo Christian,
================
Du bist ja außerordentlich Beratungsresistent . . . . .....

Ich bin mittlerweile eher überzeugt

Das ist keine Überzeugung, sondern Glaube !!

Lerne doch erst mal den Umgang mit Deinem Programm, dann
mach ne ordentliche Simulationen und entscheide dann doch bitte
selber.
Jetzt kommst Du schon wieder mit der Krücke und dann auch
gleich noch mit ner Modifikation, das wird doch nichts.

Na ja, eigentlich gings ja auch um die Lackierung . . . .......
ChristianMann000
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jun 2008, 07:56
stimmt =) hehe
Dr.Nossen
Stammgast
#43 erstellt: 07. Jun 2008, 15:08

Zum FRS 8 gab es mal einen thread eingebaut in ein Ikea Glas.
Ich fand die Idee super, das Glas kostet irgendwas um die 1-2 Euro und mit der Empfehlung mit der Tiefpassfilterung sollte das gut gehen.


Ist das das hier?

LG

Lucas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäusebauvorschläge für frs 8
thumbmaniac am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Lackierung
WilliWerkel am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
FRS 8 F.A.S.T.
Bastelwut am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  14 Beiträge
FRS 8 in Compound
frizzer94 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  76 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Lackierung
fjmi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  17 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen