Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Entwicklungsthread - Ein neues "Uibles Projekt": 42

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 23:32
Hallo zusammen,

mein neues Projekt habe ich heute mit dem "Einfahren" der Treiber gestartet. Es wird, wie ihr es von mir nicht anders kennt,
wieder eine "Schuhschachtel", aber diesmal mit hochwertigen Treibern.

- Audaphon-Bändchen Neo CD 3.0 EUR 110,-
- Peerless HDS Exclusive 152 EUR 71,-



Da ich mir in Bezug auf das Ergebnis einiges erwarte und außerdem gerade eine Anflug von Bescheidenheit und vornehmer
Zurückhaltung habe erhält das Projekt den Arbeitstitel 42.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wer errät, was es damit auf sich hat, erhält von mir einen pangalaktischen
Donnergurgler und eine Freikarte für das nächste Konzert von Disaster Area.

Marvin ist übrigends von der Teilnahme ausgeschlossen.


Demnächst mehr ...


[Beitrag von MBU am 13. Jun 2008, 18:38 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 23:48

Uibel schrieb:
Hallo zusammen,




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wer errät, was es damit auf sich hat, erhält von mir einen pangalaktischen
Donnergurgler und eine Freikarte für das nächste Konzert von Desaster Area.

Marvin ist übrigends von der Teilnahme ausgeschlossen.


Demnächst mehr ...


Moin Michael,

also die Frage wird Dir kaum einer beantworten können, Du weißt doch, die Scrabble-Steine :-)
Ausserdem ist es immer so gefährlich, die Konzerte vom Raumschiff aus zu beobachten....

Ich würde lieber das Essen im Restaurant am Ende des Universums nehmen :-)

Ansonsten bin ich gespannt, was diesmal so aus Deiner Federentsteht.

Gruß Jörn
digitalfrost
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 00:01
Bei den Treibern würde mich ja interessieren inwiefern sich die Farben der Frontplatte des Bändchens und des Korbs/Phaseplugs gleichen? Auf dem Foto siehts ziemlich gut aus, in der Realität auch so ?
MBU
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 00:11
Hallo digitalfrost,

die Farben gleichen sich, als wenn die Treiber vom gleichen Hersteller wären.


[Beitrag von MBU am 13. Jun 2008, 22:40 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 00:12
Die Antwort auf alles.

Das können folglich nur (F)Lach(B)Ochsen sein.
MBU
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 01:18
Hallo Denis,

LachOchsen? Du meinst bestimmt Absolut-Normale-Viecher!

Für alle Leser ausschließlich ernsthafter Literatur, denen auch der Towel Day (25.5.) nichts sagt, hier die Auflösung: http://de.wikipedia....er_durch_die_Galaxis

42 - die Antwort auf die Frage aller Fragen, die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Die Antwort wird nicht angezweifelt, allein wie lautet die exakte Frage.


[Beitrag von MBU am 13. Jun 2008, 01:21 bearbeitet]
Bee
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 09:23

Uibel schrieb:
...... allein wie lautet die exakte Frage. :D





Ist doch ganz einfach...

"gibt es einen Uibel Schuhkarton, der die Dünnaudio in die Tasche steckt?"

Und die Antwort: ja, ab KW 42

also mach' hin und bummel nich'


donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 09:31
Ich denke mal, Michael blickt auf 42 uible Jahre zurück...

Gruß
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 09:35
Und ich dachte, es ist die Kragenweite seiner Hemden , würde bei mir fast hinkommen, aber stark tailliert, oder wie heißt das, wenn es unten weiter wird?
ise_
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 09:39
OT:

42 - die Antwort auf die Frage aller Fragen...


nachdem der supercomputer von telefondesinfizieren und konsorten(arthur und ford) verbugt ist, stimmt auch das ergebnis, 42, nicht;-)
Fosti
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 10:54

Uibel schrieb:
...42 - die Antwort auf die Frage aller Fragen, die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Die Antwort wird nicht angezweifelt, allein wie lautet die exakte Frage. :D

42 = 2 x 3 x 7

die Frage nach dem Leben: 2 steht für Mann und Frau

die Frage nach dem Universum : 3 steht für die Trinität also die Dreieinigkeit Gottes

die Frage nach dem ganzen Rest: 7 http://www.diezahlsieben.de/sieben.htm

Ist doch ganz einfach

Ansonsten schönes Projekt Michael! Weitermachen!
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2008, 11:39
@michael

Eigentlich 6,8...wenn ich richtig liege
+ Zutaten...
Ich hab den 152 HDS schon verbastelt. Das Teil ist super.
Es gibt erstaunlicherweise nur einen Bauvorschlag für einen Supermonitor (mit erstaunlichen Fräsarbeiten)

Jetzt gibts ja bald einen Zweiten...

Bin ich mal gespannt

Peter
ax3
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2008, 11:44
Wird bestimmt ein übles Böxlein.
Die Chassiswahl ist in jeder Hinsicht stimmig.

Hättest Du anstatt des 15ers auch den 18er nehmen können?

Berücksichtige den Deep Thought Modus bei der Entwicklung zugehöriger Weiche.

PS
http://www.fairaudio...solut-perfect-1.html


[Beitrag von ax3 am 13. Jun 2008, 11:50 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2008, 14:45
Ich hätte gesagt das er den namen gewürfelt hat und so ist er auf die 42 gekommen

mal im ernst sieht nach einem verdammt interessanten Projekt aus.

Gruß Marcel
MBU
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2008, 18:34
Hallo ax3,

der 18-er benötigt ca. 26 Liter und fällt damit nicht in mein "Beuteschema".

Ich würde wohl auch öfter mal eine neue Box konstruieren, aber leider lassen sich nur schwierig Treiber finden, die in Gehäusen um die 10 Liter "passen".


[Beitrag von MBU am 13. Jun 2008, 18:37 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2008, 19:28
@ Michael

Tangband W5-610S, genau passend für 10Liter

Für schicke Bauvorschläge ist dieses Forum immer zu haben...


[Beitrag von kleinhorn am 13. Jun 2008, 19:29 bearbeitet]
MBU
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 21:58
Hallo zusammen,

meine Treiber sind jetzt 24 Stunden bei 10 Hz gelaufen und der erste T/S-Parametersatz ist gemessen:



Die Resonanzfrequenzen gefallen mir noch nicht, deshalb lege ich nochmals 16 Stunden "Einwackeln" drauf und messen dann nochmals.

Simuliert man das Gehäuse mit den in der K&T 1/2006 abgedruckten T/S-Parametern und den von mir gemessenen, dann kommt in beiden Fällen ca. 10 Liter heraus. Die Abstimmfrequenz beträgt mit meinen Messdaten 60 Hz. Nach den K&T-Messungen wären 54 Hz möglich. Mal sehen, ob nach dem weiteren Einfahren morgen noch ein paar Hz zu holen sind.

Das Gehäuse sähe dann in etwas so aus:

Senor_Mouse
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jun 2008, 22:10
Das wird bestimmt ein toller Lautsprecher.
Ich hoffe, ich komme mal dazu ihn zu hören.

Gruß und gutes Gelingen
Boris
MBU
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2008, 22:34
Hallo Boris,

das dauert noch ein Stück. Wenn Edge Recht hat, mit dem was die Membrangeometrie des Bändchens mit dem F-Gang veranstaltet, dann muß ich erst mal einen Schallwanddummy bauen, auf dem ich den HT-er "verschieben" und so in unterschiedlichen Einbaupositionen messen kann.

Wenn das mit den Terminverschiebungen des Scheunentreffens so weiter geht habe ich die Boxen wohl aber trotzdem vorher fertig und werde diese dort zu Gehör bringen.
Dr.Nossen
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jun 2008, 22:52
Endlich mal jemand, der Douglas Adams gerecht würdigt.

Achja, die Frage ist doch laut Athur's Taschenscrabble:"Was ist neun multiplieziert mit sechs?"

Die Bücher von Ihm sind echt die besten.

LG

Lucas
kleinhorn
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2008, 00:13
Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 1,9 Liter
ab 133/84 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
6,8 Liter BR-Box
mit HP70 der Länge 29 cm
ab 67/53 Hz (-3dB/-8dB).

nach Lautsprechershop...

deckt sich doch fast...
MBU
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2008, 00:35
Lautsprechershop? Die rechnen wohl nur Gehäuse für Aktivlautsprecher aus.

Ich berücksichtige normalerweise einen FW-Serienwiderstand von 0,5 Ohm und komme deshalb auf größere Gehäuse und natürlich auch auf tiefere Abstimmfrequenzen. Setzt man Spulen mit noch höherem Innenwiderstand ein, erhält man noch größere Gehäuse und tiefere Abstimmfrequenzen. Damit gehen aber auch der Dämpfungsfaktor des Amps und der Wirkungsgrad weiter in den Keller. LS-Bau ist halt immer ein Kompromiss.


[Beitrag von MBU am 14. Jun 2008, 00:40 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2008, 10:42
@Michael

"Annähernd"...Die 0,5 Ohm machen Sinn. Ich habe bisher das Innenvolumen aufgrund von Weicheneinbringung,Lautsprechereigenvolumen und Reflexkanal etwas größer ausgelegt.

Na fröhliches Basteln an Deiner Neuentwicklung

Peter
Christoph_Gebhard
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2008, 12:34
Hallo Michael,

ich habe dem Exclusive (gezwungenermaßen) etwas mehr Volumen als theoretisch ideal gegeben: 12 Liter mit fb bei 45Hz.
Rein gehörtechnisch hat es ihm nicht geschadet. Der Bass ist überraschend tief, kontrolliert und erdig. Für einen 13er erstaunlich. Vielleicht tendiert er eine Spur ins "bumsige", es fehlt aber nicht am Oberbass- und Kickvolumen (wie es sonst oft bei zu großen Gehäusen vorkommt).
Ich würde nicht unter 10 Liter und über 50Hz gehen. Da verschenkst du eine gutes Stück "Erwachsensein".
Ansonsten liebe ich diesen Treiber. Er klingt im positiven Sinne nach Wohnzimmer- und Rotwein-HiFi. Ich bin gespannt, wie das Zusammenspiel mit dem Bändchen klappt. Am meisten hat mich überrascht, dass er bis kurz vor dem Anschlagen - also selbst bei derbsten Hüben - die Contenance wahrt und das Klangbild nicht ausfranst und auseinanderbricht. Das habe ich bei so "Gimmick-Tieftönern" immer anders erlebt. Vom Maximalpegel ist er aber trotzdem ein typischer 13er, für mich etwas zu wenig

Bild:



Frequenzgang unter 15° zur Hochtönerseite (ungesmootht):



Gruß, Christoph
MBU
Inventar
#25 erstellt: 14. Jun 2008, 15:31
Hallo zusammen,

nach weiteren 16 Stunden "Einfahrens" hat sich, wie auch zu erwarten war, nicht mehr viel verändert.



Als Gehäusevolumen lege ich 11 Liter zzgl. 0,8 Liter für ein Verstärkungsbrettchen, die Magneten und den BRK fest. Die zusätzlichen Volumina von Magneten und BRK berücksichtigt der AudioCad-Gehäusezeichner automatisch, das des Verstärkungsbrettchens muß man eingeben.





Hallo Christoph,

45 Hz Abstimmfrequenz mutet dem Winzling schon einiges zu. Überschlägig "kann" er bei 45 Hz gerade mal 99 dB maximalem Schalldruck bringen. Bei 55 Hz sind das schon knappe 103 dB, womit die 100 dB Klirrmessung möglich wird.

Was für einen BRK-Durchmesser hast Du denn verwendet? Ich nehme bislang immer das TR45 (45 mm Durchmesser). Das Flächenverhältnis 88/15,9 = 5,5 ist aber etwas ungünstig. Mit einem HP50 88/19,63 = 4,5 wäre das schon günstiger und das HP50 würde auch in der Tiefe in die Box passen. Hast Du dieses verwendet?
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Jun 2008, 16:08

Uibel schrieb:
45 Hz Abstimmfrequenz mutet dem Winzling schon einiges zu. Überschlägig "kann" er bei 45 Hz gerade mal 99 dB maximalem Schalldruck bringen. Bei 55 Hz sind das schon knappe 103 dB, womit die 100 dB Klirrmessung möglich wird. ;)

Ja, 100dB Klirrmessung bei 55Hz, und bei 40Hz geht der Treiber hart in die mechanische Begrenzung. Und schon wieder eine viel zu schmale, BR-fehlabgestimmte und im Bündelungsmaß typisch ungleichmäßige Schuhschachtel.
Eigentlich kannst du viel mehr, Michael. Keine Sorge, ich bin in diesem Thread nur noch mitlesend tätig. Viel Spaß noch.
kleinhorn
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jun 2008, 16:20
@Michael

Ich will mich nun wirklich nicht in Fachgespräche einmischen.
Nur ein Vorschlag;
Ich würde das Gehäuse tiefer machen, die Höhe verringern und einen BR-Schacht benutzen.
Sieht bestimmt gefälliger aus ( ich habe damit gute Erfahrungen gemacht) und ist wesentlich flexibler.

aber Geschackssache
MBU
Inventar
#28 erstellt: 14. Jun 2008, 16:50
Hallo Kleinhorn,

ich würde das Gehäuse auch tiefer machen, wenn es nicht auf den Schreibtisch passen müßte. Mit obigen Abmessungen ist die Bautiefe noch "Schreibtisch-verträglich" und der Hochtöner auf (meiner) Ohrhöhe.

Von einem BRK aus Holz halte ich überhaupt nichts, weil man diesen nur unter großen Problemen feinabstimmen kann. Bei einem Rohr ist das überhaupt kein Problem.


[Beitrag von MBU am 14. Jun 2008, 16:54 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jun 2008, 17:13
Ha, vielleicht bin ich ja der Erfinder des flexiblen Holzbrettes....
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2008, 17:19
moin @Uibel,
dann werde ich mal gespannt mitverfolgen was du da schönes baust,
und hoffendlich was dabei lernen

gruss
chappi
lui551
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jun 2008, 17:25

ippahc schrieb:

dann werde ich mal gespannt mitverfolgen was du da schönes baust,
und hoffendlich was dabei lernen

gruss
chappi


Rein Theoretisch kannst du nur gewinnen, wenn du das hier verfolgst
Christoph_Gebhard
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2008, 17:48
Hallo Michael,

ich habe ein 45er-Rohr von Conrad in voller Länge benutzt (12cm). Wäre mir der Bass zu dünn gewesen, hätte ich das Rohr nachträglich noch gekürzt, aber es hat halt gepasst.
Rechnerisch kommt AJ-Horn auf eine Abstimmfrequenz von ca. 50Hz, per Messung waren es dann doch etwas 45Hz.

Gruß, Christoph
MBU
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2008, 18:30
Hallo Christoph,

dann werde ich wohl auch bei meinen 45-er Rohren bleiben, denn davon habe ich genügend auf Lager. Du weißt ja - dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz.
ton-feile
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2008, 21:36
Hallo Michael,

eine auch optisch sehr schöne Kombi.

Ich bin gespannt auf Deine Messungen des Hochtöners an unterschiedlichen Schallwandpositionen.

Wünsche eine spannende und kurzweilige Entwicklung und werde hier fleißig mitlesen.

Gruß
Rainer

P.S. Nimm Dich vor dem "totalen Gedächtnis-Strudel" in acht, wenn Du nicht in einem für Dich kreierten Universum bist.
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 14. Jun 2008, 21:48
Hi,


eine auch optisch sehr schöne Kombi.


jau, geht aber auch anders:




Ist eine Box für meinen Bruder und meine Schwägerin, morgen dürfte ich die Weiche endlich mal feintunen... Komplette Infos dann aber im seperaten Thread.

Harry


[Beitrag von Granuba am 14. Jun 2008, 21:50 bearbeitet]
MBU
Inventar
#36 erstellt: 14. Jun 2008, 22:45
Hallo Harry,

sieht auch sehr schön aus, passt aber nicht auf meinen Schreibtisch.

Wie klingt denn der "Kurzhorn-Kosakenzipfel"?
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 14. Jun 2008, 22:57
Hi Michael,


sieht auch sehr schön aus, passt aber nicht auf meinen Schreibtisch.


guck, und mein Bruder hatte keinen Platz für Subwoofer, deswegen sitzen die auch gleich in der Box mit drin.


Wie klingt denn der "Kurzhorn-Kosakenzipfel"?


Zu kurz bislang gehört, um ein endgültiges Urteil zu fällen, vor allem nur mono. Aber gefällt mir gut, packt recht herzhaft zu bei z.B. Gitarre, gleichzeitig bei leisen Passagen eher unauffällig "seidig". Der XT ist und bleibt ein Mysterium für mich.

Harry
MBU
Inventar
#38 erstellt: 15. Jun 2008, 01:43
... und wenn das Bändchen mal kaputt geht: http://www.troelsgra...on%20Replacement.pdf

Haushaltsfolie - echtes High-Tech!

Nicht zu fassen, scheint aber gut zu funktionieren. So kann man wohl auch aus einem CD 3.0 ein JP 3.0 bauen.


[Beitrag von MBU am 15. Jun 2008, 01:45 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 15. Jun 2008, 17:10

lui551 schrieb:

ippahc schrieb:

dann werde ich mal gespannt mitverfolgen was du da schönes baust,
und hoffendlich was dabei lernen

gruss
chappi


Rein Theoretisch kannst du nur gewinnen, wenn du das hier verfolgst :D

moin,
das ging nicht gegen @Uibel's bericht
sondern gegen meine lernresistenz

gruss
chappi
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Jun 2008, 11:42
Hallo,




So kann man wohl auch aus einem CD 3.0 ein JP 3.0 bauen.


Musst du alles verbreiten .

Ohne Messtechnik ist so eine Methode aber nicht empfehlenswert, das sollte auch mal erwähnt werden.

Gruss Robert.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Jun 2008, 15:59
Michael Uibel schrieb


Haushaltsfolie - echtes High-Tech!

Nicht zu fassen, scheint aber gut zu funktionieren. So kann man wohl auch aus einem CD 3.0 ein JP 3.0 bauen.



Hallo Michael,

funktioniert wirklich gut. Hatte schon das Vergnügen 4 JP3.0 zu reparieren

Und an der Haushaltsfolie (die Gute von Aldi) führt sowieso kein weg vorbei.
Bis man nämlich die von Strassacker angebotenen Ersatzfolien
nach minutenlangem Kampf endlich aus der Blisterpackung hat kann man sie wegschmeißen.

Habe die Folie aber nicht gefaltet sondern gerade gelassen und auf ein sehr feines Gitter gedrückt. Laufen besser als vorher

Gruß, Ralf
DL103R
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Jun 2008, 17:56
Habe die Folie aber nicht gefaltet sondern gerade gelassen und auf ein sehr feines Gitter gedrückt. Laufen besser als vorher

Psst!

Ralf, so Bändchen werden doch auf der ganzen Fläche "homogen" angetrieben. Also sollen sie partialschwingungsfrei sein. Warum muss dann auch der mittlere Bereich gefältet werden, wenn doch der wesentliche Teil "am Stück" bewegt wird? Auf ein Gitter drücken heisst, dass damit auch Längsfalten reinkommen. Was heisst das nun wieder für die prinzipiell unmöglichen Partialschwingungen?

An den früheren JORDANOW Bändchen konnte ich schwer chaotisches Verhalten feststellen, wenn die Anregungsfrequez unter einen kritischen Wert kam. Nämlich Flattern mit impulsiv spontaner Selbstzerstörung durch Längung. Wie sieht das mit Bändchen aus, die wie Deine Variante nicht "theoriegerecht" verfrickelt werden? Wobei, wie oben angedeutet, die Theorie auch sonst wohl sowieso nicht so recht passen tut.

Rudi


[Beitrag von DL103R am 16. Jun 2008, 17:57 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Jun 2008, 18:17
Also für einen Neuling bist Du aber ein ganz schön pfiffiges Kerlchen.

Aber Theorie und Praxis, das alte Lied

Ich habe aber keine Längsfalten reingedrückt, die Struktur besteht aus lauter Salinos

Hier, zwar nur ein Schrieb auf Achse, reine 18 dB ohne Saug-Sperr- oder andere Banditenkreise.

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img225.imageshack.us/img225/7446/jp30recone18dbrv0.th.jpg[/IMG]]JP 3.0 Recone

Geht doch, oder?

Gruß, Ralf
MBU
Inventar
#44 erstellt: 16. Jun 2008, 20:12
Hallo Ralf,

sieht gut aus für ALDI-Folie.

Hast Du auch Verzerrungsmessungen (original + ALDI) zum Vergleichen?
lui551
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Jun 2008, 20:30

ippahc schrieb:

das ging nicht gegen @Uibel's bericht
sondern gegen meine lernresistenz

gruss
chappi


Das habe ich auch so gemeint

Nichts für ungut

Gruss Lutz
custom-audio
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 16. Jun 2008, 21:48
@Michael:
Mensch da sagst Du was. Gerade in dem Moment, als ich an den Originalen die Verzerrungen messen wollte, sind sie kaputt gegangen

Nein, hab ich leider nicht.

Gruß, Ralf
MBU
Inventar
#47 erstellt: 16. Jun 2008, 22:51
Lass mich raten: 110 dB Messung?
custom-audio
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Jun 2008, 04:52
Nein, Nein,

ich entwickle meine Weichen ja noch auf die alte Art.
Mit dem dicken Hintern in 100ten von Bauteilen und Lügen(Kroko)klemmen auf dem Boden sitzend. Und wenn man da nicht höllisch aufpasst und sich ablenken läßt (Hey Geil, was machst Du denn da?)verwechselt man hier und da schon mal ....

Aber shit happens, nur so lernt man

(outing: für die Gehäusesimu nutz ich immer noch AudioCAD.
Also ich war es der es damals gekauft hat. )



Gruß, Ralf
lui551
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 17. Jun 2008, 09:08

custom-audio schrieb:


(outing: für die Gehäusesimu nutz ich immer noch AudioCAD.
Also ich war es der es damals gekauft hat. )


Gruß, Ralf


Objektiv gesehen ist es doch so, das die langzeitige Verwendung eines Werkzeugs (um nichts anderes Handelt es sich hierbei doch) eine Möglichkeit darstellt, zu reproduzierbaren Ergebnissen zu kommen. Macht die NASA nicht anders. Zuverlässig muss es sein.

Gruss Lutz
custom-audio
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 17. Jun 2008, 10:06
Würde mich nur freuen wenn der Michael sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern da noch mal Hand anlegen und
ausbauen würde

Gruß, Ralf
ton-feile
Inventar
#51 erstellt: 17. Jun 2008, 10:24

custom-audio schrieb:
Würde mich nur freuen wenn der Michael sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern da noch mal Hand anlegen und
ausbauen würde

Gruß, Ralf




Als Käufer der ersten Stunde hätte ich auch eine kleine Wunschliste.

Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
Fotos neues Projekt
focal_93 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  16 Beiträge
Neues Projekt Breitbandhorn
-raini- am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
"Kellerfund" - neues Projekt?
DRS77 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Neues Projekt: Pc Lautsprecher
decor am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  33 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
neues Projekt: Emotion II
lillith am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Neues Projekt-Emotion II
lillith am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen