IFA 2008, Audio ist fast mausetot !

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 12:16
Hallo,

ich hatte gestern das "Vergnügen" die IFA besuchen zu dürfen. War die IFA schon in den letzten Jahren immer mehr zur "Schau-Hier-Ist-Schick-und-Toll-Plastik-TV-Multimedia-Entertainment-Show" mit Schwerpunkt auf Glotzen mutiert, wirkte sie dieses Jahr auf mich wie der endgültige Abgesang auf jede hochwertige Musikwiedergabe. Höherwertiges Audio war entgegen wie messeseits zuvor ausgewiesen nicht in 1-2/2 Hallen sondern gerademal nur noch in einer halben kleinen Halle (von insgsamt über 30 Hallen) mit einer an zweiten Händen zu zählenden Ausstellerzahl zu besichtigen. Die meisten "renomierten" Firmen des Audio-Sektors glänzten (wieder) durch Abwesendheit. Für DIY-Fan interssante Firmen (wie Visaton etc.) lassen sich ja schon seit jahren nicht mehr auf der IFA sehen, offenbar ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Internetzeitalter für sie nicht mehr gegeben. Insgesamt habe ich nichts wirklich Interssantes für HiFi-DIY-Fan entdecken können. Auch Vorführungen von Audio waren selbst für Fachbesucher ebenso selten wie Fachvorträge/Foren.

Die wie übliche von der Zeitschrift "Audio" seit Jahren vorgeführte aktuell "­teuerste Anlage der Welt" wirkte schon wie ein Anachronimus. Die Anlage klang zwang nach meiner Meinung (in Anbetracht der misen Rahmenbedingungen wie stark mitschwingenen "Studiowände")nicht schlecht, aber ich habe für einen bruchteil der Kosten schon gleichwertige gehört. Ist halt wie alles auf der IFA nur Show.

Wer sich nicht sonderlich für noch mehr Flachbildschirme, schickes und weniger schickes Home Entertainment der "Sperrmüll"-Klasse, ein wenig digital-fototechnisches oder neuerdings Haushaltgeräte (auch Kühlschranke mit MP-Player und/oder TV-Internetzugang) interessiert, kann sich m.E. den Gang zur IFA ruhig schenken.

Gruß
Sven
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 12:33
dem ist nichts hinzuzufügen...
für mich war die IFA jedoch noch nie eine messe mit audioschwerpunkten.

die von dir angesprochene "teuerste anlage der welt" ist einzig zu marketingzwecken vor ort...

wer weiß welch klingeldraht sich tatsächlich zwischen amp und cd- bzw. vinyl-player befindet

wen interessiert das auch. hauptsache die mundpropaganda mit dem gewissen "boah ey"-Faktor stimmt.

gruß
christof, der für lange zeit die IFA nicht mehr besuchen wird
kleinhorn
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 19:16
Hallo,
paßt doch in die Forum-Welt...warum Hifi Etikettenschwindel ist...eine Welt der Superlativen.

Hoffentlich war die gezeigte, teuerste Stereoanlage mit Aktivboxen bestückt

besinnliches Wochenende

Gruß Peter
veloplex
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 21:09
Son Mist, jetzt hab ich die Karte schon . Ich hatte schon befürchtet, dass Audio wieder eher stiefmütterlich behandelt wird.

Egal, ich geh hin und hab dann immerhin die teuerste Anlage der Welt gehört.

Gruß Chistoph
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 21:13
ehrlichgesagt wäre MIR das als messebesucher auch viel lieber so. was sollte im consumer-bereich denn zu erwarten sein? noch kleinere, noch schwärzer lackierte bose-plagiate? dann mal lieber RUHE auf die ohren. wird ja gemeinhin viel zu wenig geschätzt .
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2008, 21:14
@veloplex
Boah ey!


[Beitrag von Netzferatu am 30. Aug 2008, 21:14 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 21:20
Hallo Jungs,
so eine Messe muss das ausstellen, was gefragt ist. Hifi-Boxen sind es jedenfalls seit Jahren nicht mehr. Die Umsatzeinbußen der Großhersteller liegen zwischen 30 und 40 %, da bleibt nicht mehr viel Geld für eine Präsentation, die eh nichts einbringt. Dafür sind heute halt Kühlschränke mit Emailabfrage nach dem Zustand der eingelagerten Butter in und die werden gezeigt

Gruß Udo
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 09:43

Dafür sind heute halt Kühlschränke mit Emailabfrage nach dem Zustand der eingelagerten Butter in und die werden gezeigt


hihi...ich sehe das schon vor mir: kuehlschrank@acoustic-design-online.de

Udo, du verstehst das nicht. Ich inzwischen auch nicht mehr, aber stell dir doch mal vor, all die armen ledigen da draußen, die weder wissen, was genau butter ist, noch, wie man diese richtig benutzt, bekommen nun wenigstens topaktuell auf ihr Handy die Nachricht, ob diese schon schwarze Sprenkel hat oder noch genießbar ist.

Geht doch heute überall so. Nette (scherz)-anzeige, die ich letztens sah: Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Grüße,

Alex
20Hertz
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2008, 11:30

castorpollux schrieb:
"Feuer" an die 112!

Alternativ: sende "Arschloch" an die 110.



Grüße
Matthias
veloplex
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2008, 15:31

20Hertz schrieb:

castorpollux schrieb:
"Feuer" an die 112!

Alternativ: sende "Arschloch" an die 110.





ronmann
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2008, 17:42
Und ich war schon traurig, dass ich arbeiten muß und nicht hinkann. Auf der HighEnd war ich vor 13Jahren das letzte mal (16ter Geburtstag, war ein Geschenk ). Ich erinnere mich noch, wie ich eine offene Vorführung durch Antippen eines Subchassis störte Hüpf,hüpf,hüpf machte die Nadel. Lohnt es sich dort für uns Selbstbauer?
Pa-priester
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2008, 20:45
Hallo!

Da möchte ich als 15 jähriger Schüler mal eine Anekdote aus meinem heutigen Schultag erwähnen:

Nach der 1. Stunde kam ein Freund von mir auf mich zu und meinte: "Zieh dir die mal rein!", streckte mir zwei unförmige Ohrstöpsel entgegen und ich hörte mal so ein paar Sekunden.

BASS!!! Ich bekom ja fast Kopfschmerzen von diesem Druck, den die Dinger gemacht haben, und Höhen! (Vermutlich hat der Besitzer dieser Geräte diese schon gar nicht mehr wahrgenommen) High-End, tausend Details, Druck, Power, Lautstärke, Bumm, Weg, Peng, Party, Groove!!! Einfach unglaublich, nicht beschreibbar und umwerfend. Dazu diese tiefe, feste Stimme und die Snare und der Beat und die Backing Vocals und überhaupt diese Explosion!!! Pure Emotion, pures Leben, mein Kopf wurde von vorne bis hinten eingehüllt in diese Bühne, dieses Leben, die Kraft und Stärke dieses gigantischen Sounds!!!

... aber irgendwie keine Musik.

Ich möchte von diesen Geräten keine Messungen haben, ich möchte auch dieses Gerät nicht besitzen und ich möchte auch keine Diskusion über die (Nicht-)Qualitäten des 140€ teuren Spielzeugs führen.

Sondern einfach nur nach Hause an mein leicht verstimmtes Klavier und mal wieder mit echter Emotion ein Srück von Beethoven spielen.

In diesem Sinne: High-End lässt grüßen

Priester
joltec
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2008, 22:21
@Pa-priester
und - was willst du uns jetzt damit sagen?
Maliq
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 12:33
Hey Priester,

irgendwie bist Du zu alt für dein Alter.
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2008, 13:11
Hihoo,

ich hab immer noch so meine Probleme den Beitrag vom PA Priester richtig zu interpretieren...
Und da ich da nun scheinbar nicht ganz alleine da stehe habe ich noch Hoffnung, dass er das noch aufklärt.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2008, 14:51
ich halte den beitrag für sehr aussagekräftig (und schließe mich dem inhaltlich an).
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#17 erstellt: 02. Sep 2008, 14:55
nachtrag (nicht mehr so ganz on-topic... aber was soll´s):


quelle: the audio critic, issue 29

Pa-priester
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2008, 16:38
Ich bin nicht zu alt, aber habe einfach Probleme, die Welt, die ich erlebe zu akzeptieren.

Im Beispiel "Hifi" ist dies, dass der Ursprung, das Element selbst, die Musik selbst einfach nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Hört euch die aktuellen Charts an. Das ist einfach nur peinlich. Das hat mit Musik nichts mehr zu tun.

Die Scheiben sind produziert worden, um verkauft zu werden.

Und das ist das Problem, das ich mit diesen Scheiben habe.
Und genauso produzieren die Elektroniker um zu verkaufen, dagegen ist nichts zu sagen, aber der eigentliche Sinn, die Musik zu genießen und das in möglichst guter Qualität, wird nicht mehr betrachtet. Lediglich das neueste, überproduzierteste Album muss noch fetter und lauter klingen als das letzte. Aber wo bleibt die Musik? Wo bleibt das Emotionale? Wo sitzt noch eine Band in ihrer Garage, schreibt Songs und begeistert?

Ist das eine Entwicklung die wir tragen möchten?

Ich möchte es nicht.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen klären.

viele Grüße!

Granuba
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2008, 17:08
Hi,


Die Scheiben sind produziert worden, um verkauft zu werden.


und der Beethoven hat rein altruistisch gehandelt?

Harry
Frank_2
Stammgast
#20 erstellt: 02. Sep 2008, 17:27
Hallo zusammen,

ich kenne noch Band's die im düsteren Probenkeller Musik machen, da ist dann das Problem gegeben das diese Musik niemand hören will, weil nicht so Produziert wie die Chart's. Wir(ich mache die Technik/Mischen) hatten am WE ein Konzert auf meinem Elterlichen Hof, es waren viele Leute da. Die meisten fragten ob denn was Aktuelles was man kennt gespielt werden kann.... Hier ein paar Links, wen es interessiert...

http://www.deddi-x.de/

http://www.einrauschen.de/4556.html

http://www.noisefred.net/

Grüsse
Frank
Pa-priester
Stammgast
#21 erstellt: 02. Sep 2008, 17:32
Mit absoluter Sicherheit nicht.
Dennoch gibt es Musiker, die Musik machen, um eine emotionale Aussage zu geben und nicht nur um Geld zu verdienen.

Wenn man sich mal "The Star Spangled Banner" von Jimi Hendrix ansieht, dann weiß man, dass da mehr dahinter steckt als eine verdiente Million.

Ich hoffe, so langsam versteht ihr, was ich meine.

viele Grüße!
kleinhorn
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2008, 18:38
@pa-priester


Ich bin nicht zu alt, aber habe einfach Probleme, die Welt, die ich erlebe zu akzeptieren.


und das ist gut so und eigentlich gibt es zuwenig, die in ihrer Jugend so denken.
Es ist absolut okay Dinge und Geschehnisse zu hinterfragen...

Gruß Peter
veloplex
Stammgast
#23 erstellt: 02. Sep 2008, 18:49

Pa-priester schrieb:
Ich bin nicht zu alt, aber habe einfach Probleme, die Welt, die ich erlebe zu akzeptieren.

:prost


Genauso muss man in deinem Alter denken! Und es ist völlig ok, wenn du auch deine HiFi-welt hinterfragst.


Gruß Christoph
not0815
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2008, 19:02
Es gibt auch Sachen die sich (auch hier) gut verkaufen und dennoch nicht der letzte Müll sind, auch heutzutage!

Beispiel:


und "früher" gab es auch jede Menge Mist nur hat man das schnell wieder vergessen.

Sven


[Beitrag von not0815 am 02. Sep 2008, 19:35 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#25 erstellt: 02. Sep 2008, 19:14
Hallo nochmnal,

ich war heute übrigends auch auf der IFA (darum ging es hier ja). Wie schon erwähnt ist Audio nur marginal vertreten. Gefallen hat mir ADAM aus Berlin. Die hatten ein ganz interessantes (Teil-)Aktivkonzept mit Etonchassis da. Swan hatte auch ganz nette Sachen zu bieten. Ansonsten war imho tote Hose.

Achja, da war ja noch die teuerste Anlage. Optisch einigermaßen imposant mit einigen superlativen aufwartend waren die Vorführungen viel zu kurz, um das Ganze einigermaßen beurteilen zu können.

Im nächsten Jahr wird mich die IFA nicht sehen.


Gruß Christoph
Pita1
Stammgast
#26 erstellt: 02. Sep 2008, 22:43
Die Masse ist halt blöd. Warum sollte da die Musik besser sein?

Ist ja gewollt, Dumme mucken nicht auf.
Pa-priester
Stammgast
#27 erstellt: 03. Sep 2008, 16:43
... die organisierte Verdummung der Menschheit.

Auch so ein Thema, über das man Bände schreiben könnte.

stefansb
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Sep 2008, 17:57
Hi,
in unserer heutigen tageszeitung die grafik des tages:

Unterhaltungselektronik in Deutschland,
anteile am marktvolumen in prozent:

-Lcd-tv 32 %
-digitale kameras 27 %
-sonstige digitale und analoge medien 27 %
-spiele-konsolen 8 %
-Aufnahmemedien (cd-rohlinge) 6 %
-ANALOGE AUDIO-,VIDEO-,HIFI-GERAETE 5 %
-plasma-tv 5 %
-röhren-tv 1 %

dementsprechend sehen dann halt auch die messestände aus .

gruss stefan
joltec
Inventar
#29 erstellt: 03. Sep 2008, 18:25
@Pa-priester
an deiner Stelle hätte ich mit deinem Alter garnicht so kokettiert. Dir fehlen einfach noch ein Paar Jahre auf´m Buckel und etliche Haare auf der Brust, um über die globale Weisheit zu quatschen
veloplex
Stammgast
#30 erstellt: 03. Sep 2008, 19:28
@joltec

Hallo,
seine Wahrheit ist doch nicht richtiger oder falscher als unsere. Zudem ist es wohl auch ein Zeichen seiner Jugen, schon mit 15 Jahren zu glauben, die Welt verstanden zu haben, weil man einen Wierspruch erkennt oder merkt, dass einem ezwas einfach nur nciht passt.
Ich jedenfalls freue mich, wenn jemand in der Lebensphase, in der er Alles und Jeden infrage stellt, sich auch dem HiFi annimmt. Das kann für die HiFi-Welt nur gut sein. Dass seine Ansichten diskutabel sind, zeigt doch nur, dass er sich mit der Thematik einigermaßen tiefgründig beschäftigt hat.

Gruß Chrsitoph
Peter_Wind
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2008, 19:31

joltec schrieb:
Dir fehlen einfach noch ein Paar Jahre auf´m Buckel und etliche Haare auf der Brust, um über die globale Weisheit zu quatschen

Andere haben dafür zuviel Haare in der Nase und den Ohren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2008 !
Heinerich am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  15 Beiträge
Klang + Ton FAST-Monitor 05/2008
wastman86 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Forentreffen und Contest 2008.
Heinerich am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  47 Beiträge
hobbyhifi 2/2008
Tjado am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  88 Beiträge
One Point Monitor 2008
lillith am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
DIY Forentreffen 2008 > Diskussion
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  135 Beiträge
DIY Contest 2008 > Diskussion
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  450 Beiträge
Hobby-Hifi 04/2008
Frank_2 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  35 Beiträge
k+t 5/2008
hreith am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  179 Beiträge
DIY Contest 2008 > Jury - "Bewerbung"
Heinerich am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen