Klang + Ton FAST-Monitor 05/2008

+A -A
Autor
Beitrag
wastman86
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 00:07
Hallo, ich bin neu hier!

Würde mir gerne bald folgendes Boxenpaar selber zimmern:

Die Adresse und dann noch auf "FAST-Monitor"

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_kut.htm

Mir gefällt dieses Paar weil es im Preis noch grad so drinnen liegt und vor allem weil mir der beschriebene Klang gut zu meinem Musikgeschmack passt

Naja und da hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

1) bei dem Breitbänder steht eine Nenn/Musik-Leistung von 5/10 Watt.
Ich weiß , dass die Lautstärke ja eher was mit dem Schaldruck zu tun hat, aber :
Langt mir die Leistung damit ich mein Zimmer (etwa 18 m2) so beschallen kann das es ne gute Zimmerlautstärke ergibt. sagen wir mal es unterhalten sich jeweils 2 Personen in gegerüber-liegenden Ecken, die sollten dann nichts von dem Gespräch der anderen 2 Personen mitbekommen können. Zumindestens nicht dem Gespräch der anderen folgen können.
Meistens werde ich sowieso etwas Leiser hören. Des wäre jetzt der " ich hab eine kleine Party Fall". Ich ihr wisst was ich ungefähr meine.

2) Lohnt es sich den die Boxen selber zu bauen? Wieviel würde mich den so eine Box bzw. das Paar in einem Geschäft kosten. Also bekomme ich wirklich dann viel Qualität für relativ wenig Geld weil ich das Holzgehäuse ( das in der Klang+Ton genauest beschrieben ist ) selber baue?
Bin handwerklich sehr begabt und mach es auch gerne aber wenn es bei Media Markt und Co zusammengebaut genau so viel kostet dann lass ich die Stichsäge im Keller.


Also ich bedanke mich schon mal für die Antworten und entschuldige die vielleicht etwas blöden Fragen. Aber irgendwann fängt ja jeder mal an....

Bin Elektrotechnik Student und werd mir da einen netten Verstärker dazu bauen, haben einige gute Bücher dazu in der Uni-Bibliothek und hier werd ich auch mal ein wenig lesen im Forum!

Also Danke schon mal schönen Sonntag Abend noch!
Sebastian


[Beitrag von wastman86 am 17. Nov 2008, 00:08 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 01:03
Wieviel Geld so ein Lautsprecher fertig kosten würde, weiss ich nicht. Aber es gibt im günstigen Preisbereich noch nichts vergleichbares auf dem Markt. Um die Belastbarkeit des Breitbänders musst du dir keine Sorgen machen, für gehobene Pegel sollten diese Lautsprecher ausreichen. Da Lautstärke doch eher etwas subjektives ist, weiss ich nicht, was du schon als laut empfindest oder ab wann du einem Gespräch nicht mehr folgen kannst, wenn eine zweite Schallquelle dazukommt. Pegelfestere lautsprecher wären auf jeden Fall größer, aber nicht unbedingt teurer. Es gibt zum Beispiel Hornlautsprecher mit den größeren Fostex Breitbändern, die ohne Tietöner auskommen, die sind aber bei weitem größer.
wastman86
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 01:17
Ok, also wenn ich des richtig verstehe, dann lohnt sich selber bauen also!?

Ja Lautstärke ist subjektiv, deswegen ja auch meine umständliche Formulierung... Aber so wie sich des anhört vom letzten Post reicht es wahrscheinlich dann schon...,

weil dann werd ich meinen Verstärker auch auch etwa 10 Watt dimensionieren. Mit ein wenig platz nach oben damit er mir bei 10 watt möglichst wenig verzerrt und was sauberes produziert...


Freu Vorfreude!
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 01:42
Ich würde Dir raten, einmal den DIY-Bereich des Forums zu besuchen.

Da wurde der Bausatz, vor allem in der größeren Variante, schon als Nachbau präsentiert.

So ein F.A.S.T. ist sicher schon etwa anderes als die üblichen 17/25-2-Wegler.

Und als angehender E-Technik-Ing solltest Du schon recht bald einiges von der Technik verstehen können

Ich vermute mal, das wird nicht Dein letzter DIY-Lautsprecher

---

Edith sagt: Mit den 10W sei etwas vorsichtig, lieber mehr. Der Audaphon-Bass dürfte deutlich mehr schlucken wollen :).


[Beitrag von anymouse am 17. Nov 2008, 01:43 bearbeitet]
StiRRn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 10:23
hey sebastian,

ich empfehle dir mal nebenbei diesen thread. der besitzer ist hochzufrieden

grüße
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 10:27
Servus,

die Belsatbarkeit des Breitbänders limitiert die Box nicht. Da er hochpassgefiltert ist und kaum Bässe zum Verdauen bekommt, wird zuerst der 17er Bass das Zeitliche segnen.

Ich schätze die Belastbarkeit der gesamten Box auf 30-50 Watt. Also genuuug.

Gruss Robert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fast-Monitor anderer Breitbänder?
Fenix93 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
One Point Monitor 2008
lillith am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Die neue Klang&Ton 05/09
Spatz am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  351 Beiträge
2008 !
Heinerich am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  15 Beiträge
Klang und Ton Heft 05 2016 Bausatz CorDial
trilos am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
IFA 2008, Audio ist fast mausetot !
not0815 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  31 Beiträge
Fast Monitor XL
StiRRn am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  14 Beiträge
[Bauplan bekommen] Excel Mikro Monitor (HH 04/05) fertig
Jöran am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
klang + ton 06/2010
herr_der_ringe am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  28 Beiträge
"Grünanlage" aus K&T 03/05
SpockDoo am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen