Fragen zu eigenem Eckhorn-Vorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
paramorph
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 19:01
Hallo,

ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken über ein EckHornEntwurf. Es soll mit einem 14cm Chassis betrieben werden und hat eine untere Grenzfrequenz von 62Hz bei einer Trichterkonstante von 2,3 und einer Hornlänge von 156cm.

Meine Fragen beziehen sich auf den Grundsätzlichen Aufbau. BassCADe gibt mir ein Druckkammervolumen von 1,2L und ein geschlossenes Volumen von 34L. Die TSP sind leider eher geraten, weil ich die nicht herausfinden kann.

Ist der Aufbau des Eckhorns so ausführbar? Es sieht ja nicht so ganz aus wie zb. das GeisterEckhorn. Wie lässt es sich optimieren bzgl. des "verschenkten" Raumes in der Ecke? Es soll ein "kleiner" Subwoofer für meine Sommerterasse sein, der mal etwas Anderes ist..

Bei der Simu mit BassCAD haben sich die Ergebnisse bzgl. des Trichters bei Variation der TSP nicht geändert?!

Hier nun mein Entwurf.. Ich muss noch viel lernen, also bitte nicht lachen, falls der Entwurf so absolut nicht durchführbar ist...



Ich würde ja auch das Geisteckhorn bauen, aber ich möchte halt gern was eigenes Entwickeln um zb. ein günstiges Chassis zu benutzen und die Höhe des Hörns selbst gestalten zu können.

Vielen Dank schonmal für die Kritik, Roman
LineArray
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 19:51
Hallo,


dein Entwurf sieht interessant aus.
Jedoch verstehe ich nicht, wie die Mundöffnung
gestaltet ist.

Kannst Du noch Zeichnungen ergänzen, so dass der
Aufbau noch etwas klarer wird ?



Grüße Oliver
paramorph
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 20:43
Ok habs mal kurz mit Sketchup gezeichnet

Denke es sollte nun alles erkennbar sein. Es ist wirklich mal eben schnell gemacht, also Holzstärken und so weiter nicht so genau nehmen

Habe die Deckelplatte mal aus Glas gemacht, damit man reingucken kann. Der Übersichtlichkeit halber habe ich auch nur ein schräges Brett eingebaut vor der Druckkammer.





Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Eckhorn 18
spoonemann am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Fragen zum Eckhorn
gürteltier am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  59 Beiträge
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
fragen zu klipschorn acr eckhorn
*chris84* am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Chassis für ACR Eckhorn
Doohan am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Eckhorn ATS
Zündapp am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  12 Beiträge
Eckhorn-Frage
bulla am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  29 Beiträge
Eckhorn 12"
mgo am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
Eckhorn Selbstbau
mgo am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  8 Beiträge
eckhorn klein?
thumbmaniac am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen