Hilfe ist gefragt!!! ACR Bk203

+A -A
Autor
Beitrag
kingkiewe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2008, 00:59
Hallo Zusammen.
ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr Hornlautsprecher gebaut. Ich habe erstmal nur das Gehäuse nach einem Plan aus einer sehr alten K&T (zwischen 1980 und 1990 sag ich jetzt mal) gebaut. Nachdem ich das Gehäuse fertig hatte war ich eine längere Zeit im Ausland. So und wie das jetzt so ist, ist die Zeitschrift weg, spurlos verschwunden habe das ganze Haus schon durchsucht und ich weiß nicht mehr welcher treiber da rein gehört.
Es war auf jedenfall ein Breitbänder ich glaube auch das die Firma mit A... anfing.
So entweder ich finde jetzt mit eurer Hilfe den Namen raus oder ich müsste irgendwie raus finden welcher Treiber da noch rein passen würde. Am liebsten wäre mir der Sica der auch schon im Jericho08 getestet wurde.
Hier noch ein paar Maßdaten die ich gemessen haben.
Höhe 90cm
Breite 40cm
Tiefe 40cm
Und Höhe des Außlasses 31cm
Hier noch 2 Bilder.
http://img409.imageshack.us/my.php?image=01102008068bv9.jpg
http://img403.imageshack.us/my.php?image=01102008069ag7.jpg

Ich wäre für eure Hilfe echt Dankbar.
Greetz
electronride
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2008, 01:20
Hi Kingkiewe,

das ist ein ACR bzw. Fostex-Horn (BK 2..) bzw. eine Variante davon. Als Treiber kommen Fostex FP2... bzw. FE2... oder Horn-geeignete Treiber anderer Hersteller in Betracht.

Schau' mit diesen (etwas dürftigen) Daten auch mal auf der Website fostexspeaker.de bzw. im Netz nach.

Schöne Grüße
Thorsten
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 08:46
Du hast ja sowas von Glück

Es handelt sich exakt um ein ACR BK 203 Horn.

Am besten läuft darin der Fostex FF225.
Ich habe auch noch passende Schaltungen für Sperrkreise.
Die werden benötigt um den kontinuierlichen Mitteltonanstieg
zu bändigen.
Es wurden zwar auch andere Treiber darin installiert (auch von selbsternannten "Hornpäpsten" ), aber immer nur mit mäßigem Ergebnis.

Wichtig ist auch das an der Wand die hinter dem Magneten liegt
etwa 1 cm Bofoam geklebt wird, da sich wegen dem kurzen Wandabstand Kompressionseffekte ergeben die sich negativ auf das Membranverhalten auswirken.

Gruß, Ralf
kingkiewe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 18:48
Moin Moin
nach dem ich dank eurer Hilfe jetzt weiß wie meine Gehäuse heißen kommt jetzt die Frage was mache ich mit denen.
Welche Treiber sollten dort rein. Welche sind die besten. Mich würde ja der Sica LP208.38.426T reizen. Oder sollten man nur den original Fostex verbauen. Oder die Axton variante aber den HW200 gibt es anscheinend nicht mehr. Gibt es für den Lautsprecher eine Alternative. Was ist Sinnvoll?
Danke.
Horn-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 18:55

custom-audio schrieb:
Du hast ja sowas von Glück

Es handelt sich exakt um ein ACR BK 203 Horn.

Am besten läuft darin der Fostex FF225.
Ich habe auch noch passende Schaltungen für Sperrkreise.
Die werden benötigt um den kontinuierlichen Mitteltonanstieg
zu bändigen.
Es wurden zwar auch andere Treiber darin installiert (auch von selbsternannten "Hornpäpsten" ), aber immer nur mit mäßigem Ergebnis.

Gruß, Ralf


Wie Ralf oben schon geschrieben hat, ist der Original Fostex Treiber die beste Lösung.
Alternativen gibt es keine guten.


Gruß Horn-Fan
custom-audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 19:26
Ich hätte da zufällig noch 2 Nagelneue FF 225 K rumliegen.
Hab ich für ein späteres Hornprojekt gesichert.
Kann mir aber jederzeit neue besorgen

Gruß, Ralf
kingkiewe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 23:41
OK
Dann scheint ja der Fostex doch der beste für das Gehäuse zu sein. Jetzt habe ich im Forum nicht viele Klangeindrücke gefunden. Lohnt sich der Kauf den oder sollte ich das Geld vieleicht besser noch in ein "bisschen" Holz investieren und mir ein Jericho08 Horn mit Sica Chassi bauen. Bin etwas unentschlossen. Vieleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen über das BK Horn erzählen wäre sehr dankbar.
Lg
Michael_Burger
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 00:00
ich bin davon überzeugz, das dieses Gehäuse auch mit anderen Treibern gut laufen kann.

Wieso nicht den SICA versuchen, schlechter als ein Viech kanns ja nicht werden.
Grüße

Michael
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 00:05
Hi,


ich bin davon überzeugz, das dieses Gehäuse auch mit anderen Treibern gut laufen kann.


ich aber überhaupt nicht. Bevor ich eine Unsumme in Holz für ein ungewisses Ergebnis investiere (Gilt auch für Jericho 08 und Sica), würde ich mir lieber den originalen Treiber zulegen und damit glücklich werden.

Harry
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 05:14
Manchmal macht's helfen einfach keinen Spaß

Da werden Fragen gestellt, von fachlich nicht gerade unpotenter Seite beantwortet und der TE ist immer noch unentschlossen.

Dann kommen noch einige K+T oder HH verblendete dazu,
werfen etwas ein was sie irgendwo gelesen haben und der TE weiß gar nicht mehr was er machen soll

Baut was ihr wollt

Ich steig hier lieber aus.
Horn-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 07:05

kingkiewe schrieb:
OK
Dann scheint ja der Fostex doch der beste für das Gehäuse zu sein. Jetzt habe ich im Forum nicht viele Klangeindrücke gefunden. Lohnt sich der Kauf den oder sollte ich das Geld vieleicht besser noch in ein "bisschen" Holz investieren und mir ein Jericho08 Horn mit Sica Chassi bauen. Bin etwas unentschlossen. Vieleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen über das BK Horn erzählen wäre sehr dankbar.
Lg


Ich verstehe nicht wirklich warum du auf die Sica Treiber so abfährst?!?

Die BK Hörner hast du doch jetzt schon fertig.
Warum willst du denn jetzt die Jericho 08 bauen, wo du die BK Hörner noch gar nicht gehört hast?

Hast du denn wenigstens mal einen Sica Treiber in einem Lautsprecher gehört?


Gruß Horn-Fan
Michael_Burger
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 20:25
Also ich meld mich nun mal zum Thema Bestückung.

Die BL Hörner von Fostex sind grundsätzlich mit der Serie FP 203 bzw 253 ausgerüstet worden. heute nicht mehr Die FF Bestückung ist also von vorne herein nicht die einzige Lösung.

Grundsätzlich macht man bei Fostex nichts falsch, wenn man mit dem extrem niedrigen Hub und den stolzen Preisen leben kann.

Grüße

Michael
kingkiewe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 22:04
"Grundsätzlich macht man bei Fostex nichts falsch, wenn man mit dem extrem niedrigen Hub und den stolzen Preisen leben kann."



Genau das ist eigentlich mein Problem bin zur Zeit knapp bei Kasse und wollte nicht zu viel ausgeben. Deswegen ist der Sica wie ich finde ganz interessant aber wenn ein Fostex rein muss dann mus ich mir was überlegen.
electronride
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 15:44
Vielleicht gibt es jemanden bei Dir in der Nähe, der Dir mal ein Chassis leihen kann bzw. die Kombi durchmessen kann. Falls nicht möglich oder nicht praktikabel, im Zweifel auf Gebrauchte warten und die Originalversion(en) aufbauen.

Da die Treiber ja horngelanden sind, reicht der geringe Hub locker für hohe Lautstärken aus, weit über den üblichen Abhör- und Hauspartylautstärken. Vgl. etwa die seriös dokumentierten Pegel vergleichbarer Konzepte in der einschlägigen Literatur.

Greetinx
Th.


[Beitrag von electronride am 08. Okt 2008, 16:02 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 23:14
wie wäre es denn mal mit vergleichender Simulation, die Gehäusedaten müßte man doch näherungsweise in hornresp bringen können?

Grüße

Michael
Fränk_B.
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 23:46
hi,

von woher kommste denn?
hab meine BK203 seit ein paar Monaten mit neuen Speakern fit gemacht (wieder mit den FF225, wie vor 20J.) - und sie haben mich wieder verzaubert finde sie wieder so g. wie damals, als ich sie mir zulegte

falls Kölle nicht zuweit ist, kann ich dir anbieten sie mal anzuhören...


Grüße,

Fränk
Laski
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 09:56
@Ralf

Habe den Thread jetzt erst gesehen.
Ich bin ebenfalls an Infos zur BK203 interessiert. Hast Du evtl. noch den Bauplan von der BK203 oder zufällig die K&T (5/92 oder so), wo die BK wohl mal getestet sein sollen?
Ich hatte schon ein Paar ersteigert und möchte sie mir noch mal neu bauen und das Gehäuse versteifen, weil es ganz schön am Dröhnen ist.

Viele Grüsse, Jan
Michael_Burger
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2008, 23:40
Hallo Laski,
das Dröhnen kann auch zuviel Oberbaß sein. Evtl. mit der Aufstellung spielen, das hat Wirkung. Auch Dämmen kann helfen, aber da gibt es kein Patentrezept bzgl Verteilung un Menge

Was ist denn für ein Treiber eingebaut?

Grüße

Michael
ad2006
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2008, 13:58
Der FF 225 K braucht aber eine HT! Das Geld muss man dazu rechnen!
Trotzdem lieber diese Kombi als ein Viech oder so...!

Den FF 225 K kannst Du auch zu einem guten Preis bei www.eckhorn.com bekommen, soweit ich weiss hat er gerade welche im "Angebot" die er schonmal zu Messzwecken oder so angeschlossen hatte... (so war das jedenfalls noch vor 2 Monaten.. vielleicht hat er diese noch...?!)

Gruss
Laski
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2008, 16:30
@Michael


Michael_Burger schrieb:

das Dröhnen kann auch zuviel Oberbaß sein. Evtl. mit der Aufstellung spielen, das hat Wirkung. Auch Dämmen kann helfen, aber da gibt es kein Patentrezept bzgl Verteilung un Menge

Was ist denn für ein Treiber eingebaut?


Das Dröhnen ist offensichtlich unabhängig von der Aufstellung. Die Hörner hatte ich schon ein bisschen durch die Gegend geschoben und ich meine die beste Position gefunden zu haben. Die Hörner machen jetzt auch richtig Tiefbass, der anfangs fehlte, aber das Dröhnen besteht weiter.
Ein anderes Problem ist vrmtl eine Überhöhung im Hoch/Mitteltonbereich, wodurch die ganz hohen Frequenzen scheinbar ein wenig zu leise sind. Hört sich ein wenig hornig an.

Die jetzigen Treiber sind Fostex FE206. Vorher eingebaut waren die Fostex FW200.

Kann ich das zweite Problem evtl mit einer anderen Bedämpfung hinter dem Treiber wegbekommen? Und was für Bedämpfungsmaterial nehme ich dafür am besten?

VG, Jan
Herbert
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2008, 22:06
Der Original K+T-Artikel:







Persönlich würde ich den Empfehlungen mit Fostex-Treibern folgen, da ich bei der Axton-Bestückung ein gewisses Bauchgrimmen nicht verleugnen kann.

Gruss
Herbert
Laski
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Okt 2008, 22:29
Hallo Herbert,

ertsmal vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit den Artikel zu scannen und hier einzustellen. Jetzt kann ich endlich einen Neubau angehen.

Habe in Deinem Profil gesehen, dass Du 'unter anderem' auch ein BK201-Horn in Verwendung hast. Gibt es etwa noch ein besseres Horn?

Könntest Du mir Tips zur Bedämpfung des BKs geben?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den BK201, BK202, BK203-Hörnern und

wie macht sich ein zusätzlicher Superhochtöner bemerkbar?

Vielen Dank im voraus,
Jan
Herbert
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2008, 20:47
Hallo Jan,

der Unterschied zwischen den BK20x liegt in der Breite. Zumindest dem BK201 fehlt deutlich Bass.

Für den (vorhandenen) FE206 hat sich das alte Jericho-Horn von Bernd Timmermanns bewährt.

Das Dröhnen deines Horns könnte eine Längsresonanz im Hornverlauf sein. Ich würde mit einer Rolle Dämmmaterial im Hornverlauf analog zum Axton-Horn experimentieren.

Superhochtöner: Eher nicht zu empfehlen. Ein Hochtöner sollte besser etwas niedriger angekoppelt werden um im Übergangsbereich ein ähnliches Bündelungsverhalten wie der Breitbänder zu erreichen. Ansonsten ist der Höchtöner immer zu orten.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 22. Okt 2008, 20:50 bearbeitet]
Laski
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Okt 2008, 21:29
Vielen Dank Herbert, für die Umfassende Antwort.

Werde Deine Hinweise erstmal in der Praxis ausprobieren und mich dann doch auch mal mit dem Jericho auseinandersetzen.
Einen Hochtöner werde ich wohl erstmal nicht probieren, da ich ihn auch nicht wirklich vermisse. Das hebe ich mir mal für später auf.

Stellt das neue 'Jericho 08', dann natürlich mit einem anderen Treiber, eine weitere Verbesserung dar?

VG, Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BK203 Welche Treiber?
plasmahigh am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
FE204 im BK203
mantamanta am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
ACR BK 201 Hilfe bei Frequenzweiche
Krawl am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  28 Beiträge
ACR Hörner
ichundich am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Bauplan ACR Isostatic RP200
heinz_ulrich am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  5 Beiträge
ACR BK 201
Pete6601 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge
ACR Isostatic RP 300
jido74 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  5 Beiträge
ACR Isostatic Lackieren
Pen-Jing am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  16 Beiträge
ACR FOSTEX BK 202/3 Horn Frequenzweiche benötige hilfe !
moviedream am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Tuning ACR Isostatic RP200 ?
Ron999 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen