Erste Selbstbau Lautsprecher für elektronische Musik

+A -A
Autor
Beitrag
ThaSpecialist
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 15:47
Hi@All.

Ich spiele derzeit mit den Gedanken mir ein paar Boxen selbst zu basteln. Dies wird auch langsam Zeit, da meine alten JBL LX 55 auflösen.....

Ein Freund von mir hatte sich ein paar PA's von thomann oder Steinecke (weiß nicht mehr genau woher) gekauft. Diese hatten wir angeschlossen und ein paar Tracks laufen lassen. Die Tonqualität war echt miserabel, darum der Entschluss zum Selbstbau.

Leider habe ich aber keine Ahnung bezüglich der Frequenzen und der Klangqualität bei elektronischer Musik.
Hatte mir hier im Forum schon den Beitrag von den Visation VoX 301 & der Concorde Mk3 durchgelesen, bin aber daraus nicht wirklich schau geworden.

Was ich nicht möchte ist ein massiver Bass, der alles übertönt. Die Mittleren und höhen Töne sind ebenfalls wichtig. "Scheppern sollte das ganze jedoch schon"

Ich habe mir mal zwei Tracks für euch bei lastfm herausgesucht damit Ihr wisst, was meinereiner so hört... Vielleicht könntet Ihr mir dazu ein paar Boxen empfehlen.

Akzient Grotesk (schöner Track der nicht nur "Scheppert"
http://www.lastfm.de...F%2BIsbj%25C3%25B6rn

Dieser Track wäre als sehr gutes Beispiel / Bass / middle / highs (Wäre mir wichtig für den Klang)
Boys Noize - Frau (nix für ältere Herren, die mit harten Elektro nix anfangen können)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 17:35
Moin,

wie immer die Fragen:
Raumgrösse?
Welcher Amp?

Bei dieser Musik darf man bzgl Lautstärke vermutlich mindestens 'gehobene Zimmerlautstärke' ansetzten...

12" bis 15" Bass, 15-20cm MT, Hochtonhorn wäre so meine Gangrichtung...

Oder 15"bass und nen 16-20er BB - a la FAST..

Mal schauen, was es da so gibt...
schandi
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 17:38
hiho,
interessante sounds die da kommen wobei die ersten beiden links bei mir nicht gehen.


die frage ist noch, wie teuer der bausatz sein darf?

es gibt verschiedene möglichkeiten guten klaren sound mit genügend pegel zu kombinieren.

eine reine zwei wege box ist aber wohl nicht das richtige denn da muß der mitteltöner gleichzeitig auch die bässe liefern.
dabei kann es schon mal verzerrungen geben zumindest bei höherem pegel.
an deiner stelle würde ich eine 2 1/2 wege oder eine drei wege konstruktion in betracht ziehen.
zweieinhalb wege hat den vorteil das ausreichend membranfläche zur verfügung steht um genügend bass zu realisieren.
andererseits wird die membranauslenkung nur noch halb so groß wie bei einer 2 wege box sein.
dadurch hast du dann einen sauberen klang und auch einen guten kickbass da zwei kleine bässe schneller ansprechen als ein großer, wie es in den meisten 3 wege systemen der fall ist.

http://www.pro-hifi-hoehn.de/index.php?id=5

das dritte bild von oben wäre ein tip!!
der wirkungsgrad von 91 dB ist mehr als ordentlich und die
peerless lautsprecher sind für ihre gutes preis/leistungs verhältnis bekannt.

an sonsten eben eine drei wege konstruktion wobei der preis dann meistens auch steigt.

ich hab die PH HDS62 Nomex übrigens noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen das sie richtig gut klingt egal bei welcher art von musik.

der preis wird um die 200-300 euro pro stück liegen.


grüße andreas
ThaSpecialist
Neuling
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 19:35
Servus und danke für eure Antworten.

@kinodehemm
Als Verstärker setze ich derzeit einen HK 970 ein.

Bei dieser Musik darf man bzgl Lautstärke vermutlich mindestens 'gehobene Zimmerlautstärke' ansetzten...

Das ist kein Problem. Ich habe hier sehr dicke Wände und keine Nachbarschaft.
Es darf und sollte auch schon ein bissl lauter werden.

Sitze hier auf ca. 30m2. Falls ich die Lautsprecher aber ins Wohnzimmer stellen möchte hätte ich ca. 65-70m2.
Gehen wir mal davon aus.

@schandi

die frage ist noch, wie teuer der bausatz sein darf?

habe mir die VOX 301 angeschaut diese kosten im Bausatz 1600 Euro bei Visaton. Teurer sollten diese auch net sein. (Günstiger ist doch immer gut) Optisch gefallen mir die aber....

Die PH HDS62 sehen auch toll aus. Sollten aber schon 3 Wege sein. Hatte bisher zwar noch nie 2 Wege Lautsprecher, kann mir aber vorstellen, das es da mit den Höhen probs gibt? (Weiß ich aber nicht)

Sorry für den Defekten Link dieser hier sollte jetzt aber klappen:
Schöner Track der nicht nur "scheppert"
Wichtiger war mir aber die Klangquali bei der anderen Musikrichtung (Den Boys Noize track)
schandi
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 20:10
die vox ist messtechnisch ein einwandfreies teil.
hatte selber auch schon zwei visaton lautsprecher und war recht zufrieden damit.

bei so einem großen zimmer und bei deiner preisvorstellung sind drei wege boxen mit großem bass genau das richtige.

vielleicht hat aber noch jemand konkretere aussagen auf lager...



grüße andreas
M@M!
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 20:20
Hi,

ich würde mir vorallem in anbetracht dieser Musikrichtung ein fast mit 20er Breitbänder und PA-Bass bauen.

Entweder in diese Richtung:
http://www.rahaso.de...fullrange&idx=11457&

oder mit Visaton B200 und dem Delta um mal 2 gute Beispiele Genannt zu haben.

Gruß Marcel
schandi
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2008, 21:06
die richtwirkung der breitbänder ist aber so stark das man mit dem kopf nicht mal wackeln darf um die optimale hörposition zu behalten.
ich kenn die jericho hörner die auch mit dem fostex ausgestattet sind.
höhen sind quasi nur am hörplatz vorhanden, im restlichen raum fehlen sie komplett....
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2008, 21:31

schandi schrieb:
die richtwirkung der breitbänder ist aber so stark das man mit dem kopf nicht mal wackeln darf um die optimale hörposition zu behalten.


Nicht immer, es gibt auch gute Breitbänder

Grüße,
Florian
M@M!
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 21:37
Hi,

also bei meinen B200 kann ich das mal so gar nicht feststellen das das so krass ist .
Ich kann auch gerne mal woanders im raum sitzen und habe dieses Problem trotzdem nicht

Gruß Marcel
schandi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 23:47
der fostex bündelt jednefalls wie sau!!
morgen ist aber tag der einheit drum hack ich da auch nicht weiter drauf ein.
M@M!
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 23:49
War ja keinesfalls angreifend gemeint
Dachte nur das der B200 und der Fe206 in etwa gleichwertig sein sollen und war daher ein wenig überrascht das der Fostex so arg bündeln soll.

Liebe Grüße
Marcel
schandi
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 23:56
ja ne ich hatte auch nicht die absicht.


wie wärs mit dem motto:
breitbänder spalten die gesellschaft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Selbstbau-Lautsprecher: 10öre TML?
josen am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Erste Hilfe beim Selbstbau
Rodny am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  28 Beiträge
Front-High Lautsprecher im Selbstbau
alexv1 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Wandlautsprecher für elektronische Musik
Seanlabor am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
Lautsprecher selbstbau?
sss am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  37 Beiträge
Welcher Bausatz für elektronische Musik?
DaHoschi am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  24 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
ZilleX am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen