Alte PA-Anlage, vermutlich Weichenproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
stschroeder
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 18:49
Hallo!

Wir wollen Sylvester eine kleine Party veranstalten. Dazu haben wir eine kleine PA-Anlage, die öfters bei kleinen Geburtstagen etc. eingesetzt wird zur Verfügung.

Nun habe ich und ein Kollege uns dazu aufgerafft, uns das ganze Equipment mal genauer zu besehen.

Vorhanden:
2x ca. 180L Standlautsprecher, MPX-Holz (22mm), Außenkanten Alu, 3-Wege
TT: Unterschiedliche , einmal ein Monarch (Monacor) SP-400PA, auf der anderen Seite ein Celestion Powercel 15-250. Beides 15"
MT: Bezeichnung grad nicht mehr im Kopf, beides identische Modelle, mit Schwirrkonus
HT: Jeweils ein Monacor HT-958 PA/SW
Weiche: Ja, ein ziemliches fieses großes Ungetüm mit dicken Spulen und Kondis.

1x Peavey Amp, CS-800-X (oder s?), einer der alten, das Ding muss unzerstörbar sein, sonst würds nicht mehr gehen...

1x kleines Mischpult von Monacor, erfüllt seinen Zweck...

Folgendes Problem:
- Bei einer Seite sind MT und HT leiser als bei der anderen! Da die Lautsprecher schon ziemlich betagt sind, gehe ich da von einem Weichenproblem aus? oder werden in PA-Weichen besondere Kondensatoren benutzt, die irgendwie länger durchhalten?
- Unterschiede durch die verschiedenen TT sind uns bewusst, leider gerade durch fehlende Liquidität nicht zu beheben. Oder gibts da auch grade einen feinen Tipp?

Fehler in der Elektronik bzgl. des Lautstärkeproblems konnten wir durch einfaches umstöpseln ausschließen.


Ich danke für eure Zeit und eure Geduld!

extrem898
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 21:02
kann es sein das die verschiedenen tt eine unterschiedliche impedanz haben????
stschroeder
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 22:20
nein, alle komponenten haben 8Ohm.

Außerdem bleibt der Lautstärkeunterschied auch beim abklemmen der TT bestehen.
stschroeder
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 18:35
Hier mal zwei Bilder der Weiche... also ich tippe auf nen kaputten Kondensator, könnte das sein?



FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 18:38
Hi,

ich hab dich mal zu den Lautsprecherselbstbauern verschoben, hier kann man dir sicher helfen.

Grüße,
Florian
oerk
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 13:38
Ich habe zwar selbst keine Ahnung, aber hast du schon versucht, die Weiche zwischen den beiden LS zu tauschen?

So müsstet du zumindest feststellen können, ob's an der Weiche oder den Treibern liegt. Den TT hast du ja bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 16:47
Ohne durchmessen/probieren wird's da nicht gehen.
Mt/Ht sind bei Partygeschichten und/oder unzweckmässiger Anstimmung infarktgefährdet, ich würde hier der Einfachheit halber mal einen Mt vertauschen (4 Schrauben, zwei Kabel).

Wandert der Fehler mit, liegt es am Chassis, sonst an der Weiche.

Der Kondensator im Ht/Mt Weg der Weiche liegt in Reihe zum Chassis, als frequenzabhängiger Widerstand, wenn der kaputt ist, der Zweig tot.
stschroeder
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 20:03
der kondensator verliert ja meißt nur an kapazität wenn ich mich nicht irre, leiten tut er ja meißt noch...


Ich werde die Tage mal ein paar tausch-orgien machen, dabei auch die weichen tauschen.

4 schrauben? ja, bei den hts, aber der mt hat schon acht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenproblem bei ACR Eckhorn
Moorhead am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  41 Beiträge
PA - Anlage
TheDarkness am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
PA Anlage
sascha93 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Fostex BK-20, T925, H425 mit FD600 Weichenproblem
Airsal86 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  44 Beiträge
Pa anlage Selbstbau
Brosi94 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  115 Beiträge
Selbstbau PA-Anlage
su_smz am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  57 Beiträge
PA Anlage verkabeln
vlxdko am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  15 Beiträge
alte pa boxen in hifi boxen umbauen
taubi am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe zu Pa Anlage
5-er am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Topteile der Pa-Anlage ersetzen.
egmeg am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen