alte pa boxen in hifi boxen umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
taubi
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 22:01
Hallo allerseits,

ich habe ein paar alte Cerwin Vega Pa Boxen (ca. Anfang der 80er) rumstehen und dachte nun daran, die mit neuen Treibern zu bestuecken und dann als grosse Hifi-Boxen zu verwenden.

Hintergrund ist der, dass ich momentan nur Kompaktboxen(hochwertige MB Quarts) und eben die Cerwin Vega's zum Musik hören habe. Die Quarts gefallen mir vom
Klang her nicht mehr so gut wie einst und sind ausserdem zu schwach im Bassbereich - Kompaktboxen eben. Die Cerwin Vega's machen zwar maechtig Krach und haben ordentlich Bass, klingen aber recht schlimm.

Die CV's sind, wie oben geschrieben, aus dem PA und 100 x 50 x 50 gross und ca 40 kg schwer das Stueck, also echt solide aufgebaut. Es ist ein 3-Wege System mit 15" Tieftöner, einem Mitteltonhorn und einer Hochtonkalotte. Hinten erstreckt sich ueber die gesamte Breite des Gehaeuses eine 10 cm hohe
Bassreflexoeffnung. Ich dachte mir dass man daraus etwas vernuenftig klingendes machen koennte.

Ich hatte die Chassis einer Box schonmal ausgebaut, um die TS-Parameter zu ermitteln, damit ich passende Ersatzchassis raussuchen könnte, die ungefaehr in das Gehause passen könnten. Leider ist keines der Chassis beschriftet und somit
keine Berechnung moeglich. Somit wäre nur ein Einbau auf Verdacht mit anschliessender Messung und Anpassung der Frequenzweiche möglich, was mir aber überhaupt nicht sinnvoll erscheint.

Seht ihr eine Möglichkeit fuer das vorhandene Gehaeuse passende Chassis (3 oder 2 Wegesystem) zu finden, so dass dann dabei am Ende auch was gut klingendes rauskommt? Oder wuerdet ihr mir generell davon abraten?

Ich wuerde mir eigentlich gern die CT230 oder CT232 aus Klang+Ton bauen, nur schrecke ich vor dem Gehausebau zurueck, da ich keine Werkstatt/Garage o.ä. habe. So dachte ich mir, wenn ich doch schon ein solides Gehaeuse mit viel
Potential habe...Frequenzgang messen und bischen löten (Frequenzweiche) macht ja nicht so viel Krach und Dreck wie Gehaeusebau...

Was meint ihr?

Gruss,

taubi.
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 22:16
Natürlich kannst du die Gehäuse neu bestücken. Mit ein bisschen Glück findest du einen passenden Bausatz.

Grundsätzlich schaden Fotos nie und eine genaue Angabe des Gehausevolumens ist zwingend nötig.

Gruss Lutz
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 07:16
Hallo taubi,

irgendwie mußt Du mal etwas genauer werden.

Sind die alten Chassis defekt?

Wenn ja, wo haperts?

Wenn nein, was ist mit einer neuen Weichenabstimmung?

Wenn Ersatz, wofür brauchst Du die TSP des alten Basses?

Du kannst doch das vorhandene Volumen ausrechnen (scheinen knapp 200 Liter zu sein)
und dann passende Treiber anhand deren Daten aussuchen.


Gruß, Ralf
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 08:27
Verkauf doch die Cerwin Vegas und hol dir davon einen Bausatz

Gehäusebau ist einfach, die Baumäkte schneiden heute mdf schon passgenau zu.
Dann einfach alles zusammenleimen....so dreckig ist das auch nicht mehr...zumal jetzt ganz langsam der Sommer kommt und man wieder im freien arbeiten kann.
taubi
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 11:19

lui551 schrieb:
Natürlich kannst du die Gehäuse neu bestücken. Mit ein bisschen Glück findest du einen passenden Bausatz.

dem kann ich nicht widersprechen...Frage ist, ob was vernuenftiges dabei rauskommt...


lui551 schrieb:

Grundsätzlich schaden Fotos nie und eine genaue Angabe des Gehausevolumens ist zwingend nötig.

V = 250l brutto, abzgl 3 cm Gehaeuse, ein paar Verstrebungen und den Chassis bleiben ca. 185l netto. Fotos kann ich zeitnah leider keine machen, da die momentan bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen. Das angefügte Bild zeigt ein ähnliches Exemplar, wobei meine mit Hoernern fuer die Mitten bestueckt sind.




custom-audio schrieb:

Sind die alten Chassis defekt?
Wenn ja, wo haperts?

das auch, bei den Tieftönern sind die Sicken poroes, teilweise ein-/abgerissen. Die Tieftöner sind aus Pappe mit Schaumsicke, also nach ueber 20 Jahren sind die einfach hinueber. Und eine Aufarbeitung duerfte sich wohl kaum lohnen. Das Klangbild ist unausgewogen, der Bassbereich total verwaschen, kein Stereoimage, also zum genussvollen Hören nicht geeignet...


custom-audio schrieb:

Wenn Ersatz, wofür brauchst Du die TSP des alten Basses?

Du kannst doch das vorhandene Volumen ausrechnen (scheinen knapp 200 Liter zu sein)
und dann passende Treiber anhand deren Daten aussuchen.

hmmm, anhand der originalen TSP koennte ich ähnliche Chassis raussuchen. Ohne die TSP muesste ich jetzt praktisch dutzende Chassis durchprobieren, die genau fuer das Gehaeuse geeignet sein könnten (wo anfangen?). Erschwerend kommt hinzu, dass es ein Bassreflexgehaeuse ist, das Bassreflexvolumen also speziell fuer das eingesetzte Chassis dimensioniert ist. Es ist noch nicht mal ein Rohr, das ich einfach variieren könnte, nein der Bassreflextunnel ist Teil des Gehäuses.


DER_BASTLER schrieb:
Verkauf doch die Cerwin Vegas und hol dir davon einen Bausatz

netter Versuch
falls ich die ueberhaupt verkauft bekomme, dann bestimmt nicht fuer soviel, dass es fuer einen Bausatz + Gehause (mit ordentlich Volumen)reicht...und ich denke in diesem Zustand(siehe oben) nimmt die sowieso keiner...


DER_BASTLER schrieb:

Gehäusebau ist einfach, die Baumäkte schneiden heute mdf schon passgenau zu.
Dann einfach alles zusammenleimen....so dreckig ist das auch nicht mehr...zumal jetzt ganz langsam der Sommer kommt und man wieder im freien arbeiten kann.

aber Chassisöffnungen muessen gesaegt/gefraest werden, alles muss zusammengeleimt/geschraubt werden usw. und das in einer Mietwohnung, wie geschrieben : Gehausebau ohne Werkstatt/Garage/Garten halte ich fuer schlecht machbar...und dass ich demzufolge auch nicht das noetige Equipment wie Werkbank, Schraubstock, Stichsäge usw. besitze, moechte ich sicherhaltshalber noch erwähnen Klar, ich wuerde mir gern selbst was zusammenzimmern, haette ich den Platz dafür...

Die grösste / einzige Hürde ist fuer mich der Gehaeusebau.

Gruss,

taubi.
ukw
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 17:20

taubi schrieb:

V = 250l brutto, abzgl 3 cm Gehaeuse, ein paar Verstrebungen und den Chassis bleiben ca. 185l netto. Fotos kann ich zeitnah leider keine machen, da die momentan bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen. Das angefügte Bild zeigt ein ähnliches Exemplar, wobei meine mit Hoernern fuer die Mitten bestueckt sind.



Erschwerend kommt hinzu, dass es ein Bassreflexgehaeuse ist, das Bassreflexvolumen also speziell fuer das eingesetzte Chassis dimensioniert ist. Es ist noch nicht mal ein Rohr, das ich einfach variieren könnte, nein der Bassreflextunnel ist Teil des Gehäuses ...


Die grösste / einzige Hürde ist fuer mich der Gehaeusebau.

Gruss,

taubi.


Ein Liter sind 10 x 10 x 10 cm
Bisst Du sicher, daß Du 250 Würfel dieser Größe darin unterbringst
taubi
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 19:01

ukw schrieb:

taubi schrieb:

V = 250l brutto, abzgl 3 cm Gehaeuse, ein paar Verstrebungen und den Chassis bleiben ca. 185l netto. Fotos kann ich zeitnah leider keine machen, da die momentan bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen. Das angefügte Bild zeigt ein ähnliches Exemplar, wobei meine mit Hoernern fuer die Mitten bestueckt sind.



Erschwerend kommt hinzu, dass es ein Bassreflexgehaeuse ist, das Bassreflexvolumen also speziell fuer das eingesetzte Chassis dimensioniert ist. Es ist noch nicht mal ein Rohr, das ich einfach variieren könnte, nein der Bassreflextunnel ist Teil des Gehäuses ...


Die grösste / einzige Hürde ist fuer mich der Gehaeusebau.

Gruss,

taubi.


Ein Liter sind 10 x 10 x 10 cm
Bisst Du sicher, daß Du 250 Würfel dieser Größe darin unterbringst :.

ist das eine rhetorische frage? also gut - für alle zum mitrechnen : um auf einen meter höhe zu kommen stapelst du 10 deiner imaginaeren würfel übereinander - macht schonmal 10 stück für eine 10l säule; für eine "scheibe" (100cm x 50cm x 10 cm) brauchst du 5 solcher säulen nebeneinander (die kiste ist ja 50cm breit), macht 50 stück -> sind wir bei 50l; nun brauchst du 5 dieser scheiben von je 50 stück, denn die kiste ist ja 50cm tief, brauchst du also weitere 200 stück deiner würfel, macht insgesamt 250 stück -> 250l...war das überzeugend ?
...wohlgemerkt brutto...netto hab ich ja auch ausgerechnet...sind ca. 185l, ähm würfel

Gruss,

taubi.
ukw
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 19:21
... und nur das netto Volumen interessiert

- obwohl -

bei Reflüx ist's auch fast egal
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2008, 20:23
Hallo PA`ler,

Verwendet irgend jemand Cervin Vega ?? Die Teile sehen eher aus wie billige Con... Produkte.
Das kann eigentlich nicht wirklich PA sein, eher Semi oder was fürn Partykeller ?
Dann doch lieber sowas :


Auch für HiFi absolut brauchbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altlasten (Boxen) umbauen
Z750GT am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  12 Beiträge
Skytec Pa-Box umbauen
-Senn- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Boxen umbauen Boxenform
musikmonster am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Car Hifi Boxen umbauen zu Regal Lautsprecher
Kollapz am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  11 Beiträge
Alte LAutsprecher umbauen
stalky am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  4 Beiträge
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
PA - boxen
highQ am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
PA- boxen
BrOtY am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  20 Beiträge
Boxen auf Bi-Wiring umbauen?
Netzferatu am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  5 Beiträge
PA-Boxen-Gehause selber bauen?
the_animal am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen