Spielprojekt: gute Räumlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Proletheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 01:00
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir ein zweites Paar Lautsprecher bauen soll, als "Spielprojekt". Ich hab bereits seit vier Jahren die Visaton Concorde und die werden mit Sicherheit auch meine Hauptlautsprecher bleiben.

Besonders wichtig für dieses Projekt ist es, möglichst scharfe räumliche Abbildung zu erhalten - Phantomschallquellen sollen also möglichst klein erscheinen.

Tiefgang und Belastbarkeit, sogar übermäßige Linearität sind mir ziemlich schnuppe, für sowas hab ich die Concordes.

Solange die Teile halbwegs neutral klingen und ein bisschen mehr als Zimmerlautstärke abkönnen, passt das schon, das Wichtigste ist die räumliche Auflösung. Wenn ich dafür einen Sweetspot ernte, der nur wenige Zentimeter breit ist, ist das kein Problem.

Was für umgesetzte Projekte oder Bausätze könnt ihr mir empfehlen? Von 100€-Boxen bis "High-End" ist erstmal alles interessant.
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 01:43
im prinzip kommt da nur breitband in frage...

preiswertestes projekt ist ganz sicher die needle mit der visaton bestückung, schöne räumlichkeit, frischer klang und fast gar keinen bass... aber für 10 euro das chassis ist das teil in bezug auf die räumlichkeit super...

dann die ct 193, ich find die räumlichkeit im sweet-spot wirklich gut und die kann auch richtig bass! und ebenfalls mehr als preiswert, im wahrsten sinne des wortes...

andere projekte kenne ich nur vom hören sagen, die toll räumlich klingen sollen.

fla5 br mit einem tangband breitbänder und ganz oben auf der preisskala
die koaxe von thiel... beides zu finden bei www.oaudio.de

spannendes thema übrigens, freue mich auf die nächstens posts...

gruss.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 08:50
SOLO 100

Wenn die zu groß sind, Solo 20 plus Sub. Sowohl Concorde Mk3 als auch Solo 50 stehen/standen schon bei mir.

http://www.kirchner-...allwandwaveguide.pdf


[Beitrag von moby_dick am 21. Nov 2008, 08:50 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 14:28
Die Bamboo, mit dem schwarzen Vifa, wäre eventuell etwas, wenn dir Pegel und Tiefgang egal sind! Durch den Geringen Wandabstand kommen die Reflektionen von der Rückwand nahezu gleichzeitig mit dem Direktschall bei dir an durch die Bündelung ist der Anteil der Reflektionen sowieso etwas geringer...

Ich würde an deiner Stelle aber schon Wert auf etwa Tiefgang legen. Aus meiner Erfahrung mit der Bamboo weiß ich, dass die Räumlichkeit davon merklich gewinnt. Wenn du eh "basteln" willst ist das ja auch kein Problem...

mfG Jan
Michith
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 16:41
Salü

ja, hät ich jetzt auch gesagt, die Vifas sind schon Klasse, egal ob der schwarze, der gelbe oder der neue weisse, alternativ und vielleicht mit etwas mehr Tiefgang wäre da die Picolino sehr zu empfehlen.

Im Moment höre ich gerade auf FE127(ohne e) im recommended BR Gehäuse 8 Liter, das macht schon richtig Bass und die Räumlichkeit ist hier auch Breitbändertypisch sehr gut.

Gruss, Michi
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 17:21
Hi,

da kann ich dir guten gewissens meine "Sarah" empfehlen: http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=72

Gibts auch als Komplettbausatz bei BPA: http://oaudio.de/Lau...cher/Sarah::621.html

Ist beim Forentreffen bei der Jury und beim Publikum sowie auf der Messe bombig eingeschlagen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=6037

Grüße,
Florian
kaber
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 18:41
Hi,

in der Disziplin "Räumlichkeit" sehr gut sind:

- Jordan "The Wall" (mehr so ein Feingeist)
- Vifa 10 BG120/6 in der RED von Hifi-Selbstbau (die hat auch richtig Bass)

Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2008, 20:22
Moin moin,


kannst dir ja mal die Standbox Linus von Vifa mit dem kleinen gelben BB und nen 13 TT an der Seite anschauen. Ich hatte die selber mal, fünf Stück fürn Heimkino. Die kamen richtig super. Auch für Stereo kann ich die jedem empfehlen. Die Räumlichkeit ist bei den Teilen absolut spitze, und der Bass ebenso. Da hatte der Herr Lommersum gute arbeit geleistet.




[Beitrag von Tommes_Tommsen am 22. Nov 2008, 20:31 bearbeitet]
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 00:17
@ tommes_tommsen

wenn ich das richtig sehe, sind die boxen noch nit einem kleinen (super)hochtöner von visaton aufgerüstet??

gruss.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Nov 2008, 00:26
Richtig . Es ist ein CP 13 von Visaton. Es gab oder gibt einen User der hat den bei der Pico Lino draufgehabt( Aus Hobby-Hifi -Leser ).Und da ja die Linus fast genauso wie die Pico Lino klingt dachte ich mir warum soll der CP 13 nicht auch auf der Linus spielen. Ich hatte damals ein paar Kondensatoren ausprobiert und hat sehr gut zusammen gepaßt.Der Visaton hat den Hochton für den kleinen gelben ein bischen nachgeholfen.Mir hat der klang sehr gut gefallen. Aber wie es so ist , es mußte wieder was neues gebaut werden.Das kleine gelbe oben ist aus Sperrholz gebaut und dann lackiert.
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2008, 19:17
Enge Bündelung ist immer gut für Ortungsschärfe, konstante Bündelung noch besser. Hier gibt es Bausätze, weiß nicht, wie man in Deutschland an die rankommt:
http://www.gedlee.com
Was die passive Entzerrung von Constant-Directivity-Hörnern betrifft, das ist die hohe Schule, für Eigenkreationen bräuchtest du ordentlich Unterstützung von den Horn-Checkern.
Proletheus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 01:34
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge - das Ganze geht schon in die Richtung, die ich selbst angedacht hatte:

Breitband, enge Bündelung, maximal zwei Wege, tief getrennt.

Ursprünglich wollte ich auch nach Constant Directivity fragen, aber das scheint mir ein Thema zu sein, das sich äußerst schwer umsetzen lässt. Auf den Punkt gebracht:

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, mit einem 1-Weg Breitbandlautsprecher so etwas hinzukriegen? Mein erster Ansatz wäre ein Horn, das gleichzeitig front- und backloaded ist, wobei der rückwärtige Schall in ein Basshorn läuft.

Hat sowas mal jemand gemacht?

Ich würde lieber ein bestehendes Projekt nachbauen, als selbst zu konstruieren.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 02:32
Vielleicht ist das was für dich


www. moreat hornlautsprecher.de


Die Seite läßt sich nicht richtig verlinken.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 24. Nov 2008, 02:38 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 05:48

moby_dick schrieb:




http://www.kirchner-...allwandwaveguide.pdf


hi,
super link !






eventuell noch über schaumstoffabdeckung für gehäusefront nachdenken (bzw. schaumstoff trichter gegen raumeinflüsse).
hab da mal bisschen experimentiert.
in puncto zeitverhalten besser als waveguid.
(zuviel schaumstoff beeinflusst dagegen wirkungsgrad und frequenzgang, weniger positiv)



@moby dick

gibts da noch mehr links zu dem thema (auf deutsch!)?


grüße andreas
dazydee
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 13:46
Ich habe mir 3 Cyburg Monitor für vorne 5.1 gebaut (siehe Avatar)

Bei Musik mit viel mittigen Instrumenten kann ich nicht hören, ob der Center an ist oder nicht. Ich glaube, besser kann eine Stereo-Abbildung nicht sein.

Kann sogar ein bischen tief, ein bischen laut und ist tonal sehr gut ausgewogen.


Hätte ich den Platz und würde nicht so auf die Optik wert legen, dann täte ich mir die da bauen. Etwas mehr Grundton kann der Monitor ruhig noch haben, aber ist vielleicht auch nur Geschmackssache.
ukw
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 14:20
TEKNOne
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 16:53
Hallo,

aus meiner Sicht ist der Tiefstbass nicht zu vernachlässigen, wenn man eine gute Raumabbildung haben möchte.

Ist auch mehrfach in der Hobby Hifi erwähnt worden und auch auf der Hifi Music World vor 2 Jahren vorgeführt worden.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Physik Projekt...möglichst billig soll es sein
k_Os am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  20 Beiträge
Visaton Concorde oder Monacor Kodex?
joejoe84 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  40 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Visaton Atlantis oder Concorde/geschloßen
Spike21m am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Visaton Concorde MKIII
Schiffbauer am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  25 Beiträge
Visaton Concorde 3 oder La Belle oder doch was anders?
swataugust am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  22 Beiträge
Batteriebetriebene Lautsprecher möglichst klein, leicht und laut?
Städelschule am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Erklärung Mitteltonsperrkreis Visaton Concorde 3 ?
ronmann am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen