was bring den Schub beim Bass bzw. im Bauch

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 02:48
hallo,

vor allem nach meinen Höreindrücken in Gelsenkirchen, frage ich mich was bringt den Schub in Beziehung,
ich sage mal " Musik fühlen" !?
Nicht "bumms, bumms " alles summt

OK , es war diese Hornkonstruktion von JBL-ja JBL war es wohl- halt diese Sideboard-Horn-Wand und "unterstützt" wurdern sie von 2 "Männerboxen" - 2 Etage links
keine Ahnung mehr wer/was es war LEIDER !
Nur der Sound war einfach so genial,
Zuhause kam nur

da will ich aber hin!
es lag wohl kaum an den Röhrrichten die den Power brachten, denke ich !
Nur der Schub, Druck der Zusammenstellung war so genial ,
was ist der Grund dafür ?

Nur das Bass-Horn, welches bis etwa max100Hz? geht, kann es doch nicht sein?
Eckhörner , als kleine Alternative oder Pech gehabt

Nun ich habe auch wohl gute Speaker,
halt je 1mal 38cm Bass in 175l-Bassreflex , Fostex Horn -Radial ab 550 Hz mit 1 Zoll-Treibern,und HT ab etwa 6000H -
alles so um die 97dB abgestimmt (halt nach dem Bass),
105 dB +++ für MT+HT no Problem,
darum -Leistung satt aber,kein solchen Druck, darum lieber MTT -Membran Speaker nehmen , anstatt Hörner?
Dem "Feeling" wegen
ODER
WAS BRINGT DEN DRUCK bzw. DAS FEELING ?

Es war alles an Röhre angeklemmt (Basshorn ?)die Raumgröße wie bei mir ,
Röhre ist auch da bei mir(90W pro Kanal) aber ...
-------------------------------------------------------
Lasst alles ab, besonders Tips wie ich da hin kommen kann, DIY - bin nicht Krösus
-------------------------------------------------------
Es lief in GLS-Lichtburg zB. "in the ghetto" von Elvis, normal nicht mein Ding, aber die Instrumente ware life, einfach super+++++!!!
GÄNSEHAUT EXTREM

Und wer weiß vieleicht was da gestanden hat, besonders die Männerboxen mit den etwa(2 x 20/25cm MTT...+ 1 mal HT)oder so,
denn ich denke die haben es gebracht

WIE KRIEGEN "DIE" DAS HIN

-------------------------------------------------
Speaker habe ich ja -alles Coral-wenn ich es damit hinkriege(so in etwa) wäre genial ,
Pro Box,38cm Bass- 25cm(1 oder2 möglich, weil 4 da)alsMTT bis 1000Hz , MT-(HT)Horn bis 18.000Hz und/oder + HT ab 6000Hz bis 20.000Hz?
Wobei ich den Bass in geschlossene Gehäuse mit einem THEL-MODUL plane, um den Bass besser zu kontrollieren (sub-bass-modul), denn der Bassbereich um 30- 160Hz muß mehr kommen

Gruß Wompat
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 13:28
Hi,

ich denke das hat auch erst einmal etwas mit der Abhör-Lautstärke zu tun, mir hat das zu Haus auch immer gefehlt, dort bin ich noch nicht. Wobei ich aber auch meine das es bei mir auch mit dem Raum zu tun hat, im Schlafzimmer habe ich mal kleine Kickbasshörner(2x 6,5" Horn-Hybride) getestet, die im Wohnzimmer nicht mehr so aufs Brustbein gekickt haben, das war aber schon die richtige Richtung. Mit 4x 10" bis 100Hz und 2x 8" für den Oberbass gibt es das auch nicht aktuell. Auch 2x15" in Open Baffle nur für den Oberbass war auch nicht genug, generell würde ich sagen dass Open Baffle nicht taugt für "den" Kick.

Würde daher sagen: Laut hören und den Bereich über 80Hz anpeilen und wenn man es richtig ernst meint, vielleicht mal einen Karlson-Koppler probieren.

Gruß, Micha
eoh
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 13:43
ich sag mal: raumresonanzen
wompat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 21:09
@eoh + JesusCRamone
hallo,
ja denke ich auch-Resonaz-Raum-Probleme!
viel Fliese wenig Teppich ,
38 m² , 2x2,30m "Loch zur Wohnküche , nur "Fliesig"!
Dann liegt es nicht an meinen Boxen, denke ich
Mal über Dämfung nachdenken die Gattintauglich sind, flexibel ist schon, aber...alles hat "IHRE" Grenze
---------------------
Power machen ist kein Thema!
Leistung satt, Nachbarn weiter weg
-------------------------
Es wird auf eineRaum-Boxen-Messung hinauslaufen, gut das ich jemanden kenne der es wohl macht, für mich und vor allem das erAhnung hat;
ich werde Berichten, so in 1-2 Wochen, er alles abklären!

Aber danke für die Antworten, obwohl ich die 80Hz nicht ganz nachvollziehen kann
am 24. bekomme ich 2 Gimmicks von "Thel" um den Bass anzuheben wie ich will -aber erst noch Geschlossenes Gehäuse bauen(Übermorgen fertig)
Der Gimmick:
http://www.thel-audioworld.de/module/Filterzone/VZK3.htm
!!!soll in keinsterweise Werbung sein, nur aufklären worum es geht!!!
ich hoffe das bringt was, wenn ja geht es weiter mit der "Firma"
weiterhin bin ich für alles offen!

Gruß Wolfgang
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 22:03
Hi,

da hab ich glaub ich an deinem "Problem" vorbeigeredet, bei Hifi-Selbstbau gibt es einen Artikel zu Bassanordnungen im Raum (DBA) den du dir mal ansehen kannst.

Den Druck von unten sollten 2x 15" schon liefern, auch in dem recht großen Raum. Vielleicht sind die Bässe auch zu fallend abgestimmt (für kleinere Räume, Ecken, sagst 97db, aber doch nicht sonderlich weit runter?).

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 09. Dez 2008, 22:05 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 22:23
Die Coral 15L-100 haben in diesem Gehäuse einen -3dB Punkt bei ca. 32 Hz. Tiefer kann man mit solchen Chassis und dem Wirkungsgrad kaum kommen. Ich glaube aber ich weiß was Wolfgang meint und diesen Punsch kriegt man nach meiner Erfahrung nur mit großen Horngehäusen. Ich hatte ja die Phonogen Referenz Basshörner und darin arbeiteten 2 10"Bässe aufeinander in den Hornhals. Was da für Kräfte auf die Membran wirken habe ich bei einigen Chassis deutlich sehen und hören können. Wenn die Membran der getesteten Chassis nicht steif genug war hat sie sich regelrecht verbogen und es kam zu richtigen Knall- oder Knackfroschgeräuschen. Nur mit stabilen Membranen wie z.B. bei Podszus Görlich, einigen JBL, den Backes + Müller Chassis und z.B. Eton Honeycomp war das Horn auch laut zu betreiben. Aber dann war es knackig, druckvoll und auch tief. Noch extremer wird es in guten Car-Hifi Anlagen mit entsprechenden Subs und dem Druckkammereffekt. Da kann es einem schon kribbelig unter der Schädeldecke werden!
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 23:09
Ich denke mal auch, es hat nur mit der Lautstärke und den Raumverhältnissen zu tun. 50 oder 60 Hz Grenzfrequenz reichen. Entsprechend laut wird der Magen ganz schön durchgewalkt. Die meisten Basshörner gehen nicht viel tiefer.
Shefffield
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 01:36

JesusCRamone schrieb:
Auch 2x15" in Open Baffle nur für den Oberbass war auch nicht genug, generell würde ich sagen dass Open Baffle nicht taugt für "den" Kick.


Moin, Micha.

Argh - genau sowas hab' ich gerade in der Planung: Je zwei 15" in OB zur Unterstützung im Grundton für meine halbwegs beschlossene HT/MT-Kombination. Und da der ziemlich heftig motorisierte 12"-Mitteltöner unter ca. 200 Hz nicht mehr so viel zum Geschehen beiträgt, muss das Loch zum Bassmacher gefüllt werden - trotz aktivem Konzept mit möglichst nicht allzu viel niedrigerem Wirkungsgrad.

Wie hast Du die 15" denn eingesetzt? Auch für den Bass, und wenn ja, wie waren sie beschaltet?

Danke,
Axel
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 13:40
Hi Axel,

hatte die Monacor SP-382PA in OB passiv bis 300Hz und die "heftigeren" McKenzie 15" in OB mit DCX aktiv von 80 bis 800Hz laufen mit tief getrenntem HT-Horn, auch mal einen nur bis 300Hz. Mach dir erst mal keine Sorgen, das wird sicher gut abgehen. Nach einer Weile gefiel mir aber CB besser. Wobei ich hier von "batzbatz" rede und nicht von "bummbumm"

Gruß, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim Bass
Zoltar am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
brummen beim bass
CityZap am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  10 Beiträge
Beim Testen der Weiche Bass sehr schwach
HaraldHeimkino am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Verpolte Tiefmitteltöner gleich mehr Bass!
Gonzo79 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  10 Beiträge
Jamo Bass
guzzi am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Erhöhung der Impedanz aufgrund Leistungsmangels
Emporion am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  16 Beiträge
Hilfe beim Weiche-Löten
rebourne am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  11 Beiträge
Ankopplung von BR-Boxen an den Hörraum
freibürger am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
eminence 12 " chassis als bass?
vwbob am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  17 Beiträge
Worauf achten beim Lautsprecherkauf?
djpn1986 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen