Gehäusegröße bei Bassanhebung

+A -A
Autor
Beitrag
paboxer
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 19:27
Hallo,

ich habe einen Tieftöner, dessen optimale Gehäusegröße für ein geschlossenes Gehäuse 6,6L ist. die untere Grenzfrequenz liegt bei 80Hz (-3dB).

Nun werde ich den Treiber mit Aktivelektronik extrem im Tiefbass anheben (Notch-Filter), sodass eine weitaus tiefreichendere Basswiedergabe möglich ist.

Das Gehäuse bleibt aber ja in der optimalen Größe errechnet durch die TSPs. Ist aber wegen die Tiefbassanhebung ein größeres Gehäuse nicht von Vorteil ?? Schließlich wird der Treiber wesentlich weiter ausschwingen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Beste Grüße,
Tim
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 19:39
Moin,

- unter der Vorausetzung ich habe in der SChule aufgepasst - das Gegenteil sollte der Fall sein.

Bei geschlossenen Gehäusen mit akt. Entzerrung ist enorm auf die Xmax des Treibers zu achten. Diese ist in vielen Fällen bereits bei +3 dB um Reso bei Vollast bereits erreicht.

Um die starken auslenkungen um die Reso herum etwas zu bedämpfen ist ein kleines Volumen hinter der Box von Vorteil, das dieses ja in der Theorie als "Feder" beschrieben werden kann. Je kleiner das Volumen, umso stärker die Gegenkraft bei einer bestimmten Kompression im Gegensatz zu derselben Kompression bei größeren Volumen.

(stell dir einfach zwei Luftballons vor, die unterschiedlich groß sind, aber die beide mit genau dem gleichem Atemvolumenaufgepustet wurden (sagen wir 1 Liter) --> welcher wird sich wohl leichter zusammendrücken lassen, und bei welchem hat der drückende Finger mehr Widerstand?)
audiofisk
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 20:36
Hallo,
die Aufgabe erfordert die Berücksichtigung von mechanischer und elektrischer Belastbarkeit des Chassis.

Optimale Auslastung des Chassis wird erreicht,
wenn die gewünschte Grenzfrequenz genau mit X-max und Pe-max
bei dann optimal kleinem Gehäuse erreicht wird.
Aber Achtung:
die Prospektdaten von Billig bzw. HiFi Chassis sind für die Auslegung in Frage zu stellen, also zu prüfen und für den Einsatz zu verifizieren.
Dünne Pappen, schwache Schwingspulenverklebungen, schlabbrige Sicken... all das kann sich erfahrungsgemäß bei sehr hoher Auslastung als Schwachpunkt erweisen.


Zum Entzerren eignet sich insbesondere die Linkwitz Transformation, ein Notchfilter eher weniger.

Gruß,
]-audiofisk°<
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusegröße?????????
zwittius am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  24 Beiträge
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Treiber für 100L Gehäuse
jonnyhifi am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  8 Beiträge
Günstigen Treiber für geschlossenes Gehäuse
Square_1 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  13 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Gehäusegröße
speedguardian am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
untere Grenzfrequenz und Gehäusevolumen
stopbit am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Gehäusegröße Visaton W200S
spatenpaul am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
Suche Treiber für Horn-Gehäuse
nic-enaik am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäusegröße und Verbindungsanschluss
dubwoofer am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen