Lautsprecherwürfel extrem

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 18:28
Hi
Ich meine sowas schon mal vor längerer Zeit irgendwo gesehenzu haben, daraus wurde meines Wissens aber nichts; kanns auch nicht widerfinden.

Es geht um folgenden Aufbau:
Mich würde es sehr reizen einen wenn auch recht großnen Lautsprecherwürfel zu bauen, welcher sowohl Bass Mid und HT sehr gut wiedergibt.
Dabei dachte ich an 2x15" bzw 12" fronthorngeladen, welche seitlich betrachtet einmal unten und oben im Gehäsue in einer Druckkammer leigen.

Im Hornweg wird dann an einer der Streben ein hochwertiger 10" Coax-Treiber befeestigt; sollte dem Hornverlauf weniger stören.

Vorne ein Gitter mit Schaumstoff.

Somit hätte man eine Punktschallquele vond er alles ausgehen würde.

Ziel ist somit ein mehr doer weniger großer WÜrfel der bestens Fullrange läuft.

Sowas realisierbar? Der Klang sollte schon ziemlich klar und sauber sein.

Nimmt man 2x12" als Basstrieber könnte man hier 2x Ciare 12.00SW nehemen und den Hornverlauf nahe dem des Punisherhorns entwerfen.

Welcher COaxtreiber es werden könnte weiß ich zur Zeit noch nicht.

SOwas realissierbar?

Grüße, Sebastian
viertelnach8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 23:12
schließe mich dem Wunsch an!

Hat jemand vielleicht ein gutes, schon fertig entwickeltes LS-Projekt in Form eines Würfels? Da kann man designmäßig sicher schöne Sachen mit machen...
Ich würd auch gern Vorschläge mit etwas kleineren Dimensionen hören - vielleicht hat ja jemand schonmal was gebaut.

mfG
Thomas
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 23:25
Also das vorhaben erfordert:

-Geld!
-Messzeugs
-Erfahrung


Die trennung Bässe zu MHT am besten aktiv.
Für 2 15" oder 2 12" pro seite darf dann auch schon etwas leistung veranschlagen.

Ein einzelnes Horn kommt nicht wirklich tief oder wird wenn sehr groß.

Als basis fällt mir spontan das California Horn ein, aber bitte mit gescheitem Treiber der es auch antreiben kann!
Wäre dann 1x15", war soweit ich mich erinner sehr würfelig.

Wir reden dann schon von einem 700L kasten!
N8-Saber
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 00:45
Ähnlich dem des RCF 4PRO 6001-A.

http://www.rcf.it/VediMacro.phtml/IDMacro/1686/4PRO6001A/

Größer ersmtal vernachlässigbar. Die beiden Basstreiber müssen nicht zwingend horngeladen sein, sollten nur locker mit dem MT und HT mitkommen.

Das ganze soll keine High-Power-Kiste jenseits der 130db Marke werden, sondern eine gut klingende FullrangeBox. Um die 120db und ausreichend tief ist da schon ausreichend.

Grüße, Sebastian


[Beitrag von N8-Saber am 31. Dez 2008, 00:46 bearbeitet]
Sommi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 03:49
@ N8

was spricht gegen ein Coax Prinzip aus 18er (18s 18W1400 oder BMS 18N850 ) und 12er Coax wobei der 18er als Hybridhorn hinter dem 12er hängt und der 12er als CB bis 120 hz geht das ganze sollte sich doch mit 250L realisieren lassen

Grüße Ben
N8-Saber
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 05:56
Würde sich soweit sehr gut anhören.

Dachte so vlt an den RCF CX15N351 http://www.rcf.it/VediMacro.phtml/IDMacro/4373/CX15N351/
wobei mir da vlt. dosch schon 12" beeser gefallen würde im Bezug auf Abstraglung und Sprachverständlichkeit. Allerdings ist dann die Frage, ob es dann auch in CB gut bis 120hz runterspeilen kann.

Hat schon jemand mal den RCF gehört?

Ansonsten den in CB müsste eig. doch klappen mit dem runterspeilen bis etwa 100-120hz.

Den 18" Hybridbass recht tief abgestimmt und schon hate man nen kleinen Wunderwürfel der sowohl in den Basslagen als auch im MT und HT Bereich sehr gut sein sollte; und dass bei doch sher humanen Abmaßen

Klingt gut!
viertelnach8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 12:41

DER_BASTLER schrieb:
Wir reden dann schon von einem 700L kasten!


Das ist dann Badewannen-Größe?!?
Cali._S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 12:54

Das ist dann Badewannen-Größe?!?


mal 4 (in eine normale Badewanne gehen ca. 180 l)


Cali
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reizen würde mich es schon .
mauric am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Verhältnis Bass-Mid-High
Mikrofasertuch am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  3 Beiträge
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Dämpfungsfaktor . man kanns auch übertreiben !
SRAM am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  22 Beiträge
Welcher Breitbänder für 12-Liter-BR-Box?
Moea am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  22 Beiträge
MID-Horn
Soundcheck454 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  10 Beiträge
aufbau einer 2 1/2 wege box, welche frequenzweiche?
quax81 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Gehäsue berechnung für bassteller. Wie?!?
Kpsycho am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  7 Beiträge
Patrylautsprecher extrem günstig
pss0805 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Planung und Aufbau einer SON-B MK2
Tony-Montana am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen