Finite Elemente Chassisentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 19:32
Bin ja ein neugieriger Mensch und habe mal ein wenig bezüglich dieses Themas gegoogelt.

Hier ein paar interessante Links:

http://www.lmsintl.com/simulation/acoustics/introduction

http://www.audioxpre...a/media/mowry907.pdf

http://intellagence..../articles/001007.pdf

http://intellagence..../articles/001010.pdf

http://www.simetris.de

Es scheint sich ja wirklich auf diesem Gebiet einiges zu tun und hier in Deutschland scheint die Uni Erlangen auf diesem Gebiet federführend zu sein. Da ist wohl auch die Firma Simetris entstanden. Es finden sich aber keine Referenzen auf deren Website. Vielleicht weiß ja hier jemand welche Firma mit dieser oder anderer Software entwickelt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 22:37
Hallo Frank,
wichtiger als für die Lautsprechertechnik ist die Finite-Elemente-Simulation heutzutage sicher in der Auto-Industrie. Dort sind aber immer noch die armen Crashtest-Dummies unverzichtbar, um halbwegs konkrete Situationen am quasi lebenden Objekt zu erfassen. Wäre es so einfach, alle Parameter eines Menschen und seines Fahrzeugs in ein Simulationsprogramm zu packen, wären diese "Unfallopfer" aus Kosten gründen längst abgeschafft.
Als Bastler von Lautsprecherboxen interessiert es mich wenig, wie die Konstruktion eines Chassis zustande kam. Wenn mir die Muster nach Messen und Hören nicht gefallen, gehen sie mit der Mängelbeschreibung und Änderungswunsch zurück. Dieser Prozess muss allerdings nach mehreren Durchgängen finit sein

Gruß Udo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 22:48
Nun, ich bin ja was das Theoretische anbelangt nicht ganz unbelastet und diese Finite Elemente Vorlesungen während meines Maschbau/Feinwerktechnikstudiums haben mich immer sehr interessiert. Daneben habe ich auch noch in einem recht modernen Werk per CIM bzw. CAD und CAM an modernen CNC-Maschinen gearbeitet(bin gelernter Werkzeugmacher). Klar hast Du recht damit das Dich nur das Endprodukt interessiert aber mich interessiert schon aus Neugier der Weg dorthin.

Deine beiden letzten Sätze kann ich bedenkenlos unterschreiben aber denke jetzt doch etwas intensiver darüber nach wie sich jemand fühlen muß der dieses Chassis mit diesem Aufwand, Technik und persönlichem Know How entwickelt hat! Hätte ich wahrscheinlich auch ein Problem mit wenn das negativ beurteilt würde.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Jan 2009, 22:56 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 22:51
Also, ich find'S sehr interessant. FEA wird immer mit der Autoindustrie verbunden, dabei findet diese Technik in viel mehr Gebieten Anwendung, als man glaubt. Sicherlich ersetzt eine Computersimulation keine Prototypen, aber es hilft schon ungemein bei der Entwicklung und Optimierung.

Gruß, Hauke
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 23:51
Hallo Frank,


... denke jetzt doch etwas intensiver darüber nach wie sich jemand fühlen muß der dieses Chassis mit diesem Aufwand, Technik und persönlichem Know How entwickelt hat! Hätte ich wahrscheinlich auch ein Problem mit wenn das negativ beurteilt würde.


Das ist das Los des Machers: Nur wer nichts macht, macht auch nichts falsch! Dafür ist ein dickes Fell hilfreich und die Frage an sich selbst, ob es nicht doch noch besser geht

Und auch den Satz von Hauke kann ich unterschreiben:


Sicherlich ersetzt eine Computersimulation keine Prototypen, aber es hilft schon ungemein bei der Entwicklung und Optimierung.


Gruß Udo
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 00:50
Hi,


Sicherlich ersetzt eine Computersimulation keine Prototypen, aber es hilft schon ungemein bei der Entwicklung und Optimierung.


selbstredend ersetzt die Prototypen, die kosten nämlich Geld, oder um genauer zu sein: Zeit. Ganz zum Schluß nach Optimierung in der Simulation werden Prototypen gebaut. Taugen die, gerne auch im Hörtest ermittelt, gehts in die Produktion. Alternativ gehts wieder an den PC. Sicherlich kann man das auch mit mehr "Subjektivität" machen, wie es kleinere Schmieden auch heute noch betrieben, nur kosteneffizient ist das leider nicht, sprich: So ein Chassis kostet dann mehr.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion Horntreiber PDF
Jan_N am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Online Skripte [z.B. *pdf]
Killerspring am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Peerless Nomex 205 - welcher ist der richtige?
HaHa am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  29 Beiträge
Seas Excel C16N001/F Koax
schrottie am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  53 Beiträge
Warum passiert in der Chassisentwicklung so wenig?
hermes am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  88 Beiträge
Ungarische (?) DIY-Bauvorschläge.
stoske am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  42 Beiträge
Passt dieser Sub zu diesem Bausatz?
loxen am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Chassisentwicklung
tiki am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  40 Beiträge
Neu: Morel EM 1308 (Nachfolger MDM-55)
Cale am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Hybridgehäuse mit AJ Horn berechnen? Frequenzweichensimulation?
Macot am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.616

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen