Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Der ACR-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianK
Stammgast
#101 erstellt: 19. Feb 2009, 21:06
Tommes ... auf die linke Seite könntest du eins stellen. rechts im Grund auch - da mußt du dann nur zusätzliche Trennbretter dazu stellen. Optimal ist die rechte Seite natürlich nicht - da wird die heizung scheppern und du muß versuchen die Abschlüße zur Wand/Trennbrett relativ luftdicht bekommen. Ich habe meine Linke auch vor so einer Heizung stehen - man(n) kann damit leben ;-)
Die Kantenlänge muß im Minimum ca 60 cm betragen ( nicht optimal aber ist so der Grenzwert). Die gedachte Frontlinie läuft bei etwa 80cm.


[Beitrag von FlorianK am 19. Feb 2009, 21:15 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#102 erstellt: 19. Feb 2009, 21:08
Ja Harry das stimmt ja - diese Variante mit den "originalen " Treibern kostete ja auch nicht viel - das war ja viel Geld - aber ein Spottpreis für so eine Box,
Interessanter Weise war der originale Bass sehr gut.Die haben ja auch viel den 470 und andere 15" von Fostex eingebaut und auch den PA38.Letztere waren ja um Nummern teurer als der orig - aber gar nicht - wenn überhaupt besser.


[Beitrag von FlorianK am 19. Feb 2009, 21:10 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#103 erstellt: 19. Feb 2009, 22:46
Hallo Zusammen,

Hier mal ein Bild von der Orginalweiche und der (nicht von mir) "modifizierten" Weiche.

Die Sache ist die, das ich bei der "modifizierten" Version schon von Anfang an skeptisch war, was die Wahl der Spulen-Typen betrifft!

Es sind ja 2 Saugkreise drin, und dafür sind die, in der mod. Weiche eingesetzten, denke ich unpassend!

Aber was sagt ihr dazu? Die Spule für den Bass scheint ja noch gut vertretbar!

Aber die 3 Luftspulen mit dickem Draht und die Torobar

FlorianK
Stammgast
#104 erstellt: 19. Feb 2009, 23:55
Also ich kann ohne Schaltplan die Weiche nicht auseinandernehmen - dafür mache ich das nicht oft genug. Ich kann die Kreise so nicht erkennen. Vielleicht der Frank - der kennt sich sehr gut mit Schaltungen aus.Aber an den Spulen kann ichh jetzt nicht erkennen warum die nicht geeignet sein sollen. Der der die berechente wird sich ja was dabei gedacht haben. So auf Anhieb würde ich eher eine Schwachstelle in den Kondensatoren sehen.Aber warum hast du Zweifel ? Ist doch sch... egal wie ne Weiche aussieht - sie muß passen.Ich hatte die Tage auch mal einen Wortwechsel mit Frank - es ging da um Weichen im 6dB Bereich - das ist eine Interessante Sache.Ich werde sie aus Spaß auch einmal ausprobieren - leider kosten die Trafos ne Menge Geld.
oggy_sub
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Apr 2009, 20:14
Hallo,

entschuldigt bitte wenn ich hier so reinplattze , bin zufällig ( vieleicht zu meinem Glück ) hier gelandet.

Ich mach's kurz und ziehe mich dann zurück bis ich an der reihe bin.

Brauche hilfe ,
habe 2 Eckhorn 18 mit B+C 18TBX100 8 Ohm Treibern drinnen und Subway X Weiche von Thommessen.

Hauptlautsprecher im moment Monacor Menhir ( bin sehr unglücklich damit ).

Mein Wunsch: HT-Horn + MT-Horn und passender Weiche , oder sonstige Tip's was so zum Eckhorn paßt.

Vielen Dank
und sorry das ich so reingeplatzt bin.
A-Abraxas
Inventar
#106 erstellt: 16. Apr 2009, 21:14
Hallo,
dabei

oggy_sub schrieb:
Brauche hilfe ,
habe 2 Eckhorn 18 mit B+C 18TBX100 8 Ohm Treibern drinnen und Subway X Weiche von Thommessen.

Hauptlautsprecher im moment Monacor Menhir ( bin sehr unglücklich damit ).

Mein Wunsch: HT-Horn + MT-Horn und passender Weiche , oder sonstige Tip's was so zum Eckhorn paßt.

sollte Dir einer der hiesigen User wirklich helfen können, frag´ ihn doch mal
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=132487

Viele Grüße
oggy_sub
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 16. Apr 2009, 21:19
Vielen Dank,
werde es mal Probieren.

Gruß und Danke.
Dommes
Inventar
#108 erstellt: 16. Apr 2009, 21:20
Schau doch mal bei AOS Saarbrücken - allerdings nicht ganz günstig!

Oder bei Ebay schauen- da gehen auch ab und an mal paar H220 Fostex Radial-Holzhörner. Die sind Prima!

Dazu passt gut ein Ringradiator vonBeyma- AST 09
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 16. Apr 2009, 21:28
Man müsste erst mal rausbekommen was an der Menhir nicht gefällt. Ich denke mal das es die eher schlanke Basswiedergabe ist. Ein fetter Sub ala Susa, Raver mit SPH-450TC wird hier Wunder wirken.

Wie sind die denn im Wohnraum aufgestellt?


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Apr 2009, 21:30 bearbeitet]
oggy_sub
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 16. Apr 2009, 21:42
Die Menhir stehen ca. 30 cm vor der Wand ca. 3 m auseinander und zwichen den eckhörnern und der Menhier sind ca. 1,5 m platz ( Eckhörner natürlich in den ecken ).
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 16. Apr 2009, 21:43
Und was gefällt dir am Klang nicht?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 16. Apr 2009, 21:43
Moin moin,


Soo. Nun habe ich mir ein SAM 2 geholt und einen Kappa 15 A, aber vor Juni schaffe ich es nicht mein Eckhorn zu bauen, da ich erst meinen Umzug über die Bühne bringen muß.Also die Weichen sind gestellt.
oggy_sub
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 16. Apr 2009, 21:46
Schlank finde ich die Basswiedergabe nicht , liegt aber vieleicht daran das ich die Geheuse ca. 22 ltr. zu klein gebaut habe ( rechenfehler zu spät bemerkt ).
Ein freund hat die gleiche mit richtigem Volumen und möchte nun verkleinern. Kann leider nicht mehr messen um genaueres dazu zu sagen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 16. Apr 2009, 21:51
Was denn nun genau - ist die Mittelhochtonwiedergabe oder die Basswiedergabe im Zusammenspiel mit den Eckhörnern das Problem?
oggy_sub
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 16. Apr 2009, 21:53
Schwer zu beschreiben , würde mal vorsichtig sagen das der mitteltonbereich hier bei mir nicht wirklich gut klingt und das horn oder der TMT bei höheren Lautstärken im übergang etwas zerrt.
oggy_sub
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 16. Apr 2009, 22:01
Vieleicht liegt es auch an meinen endstufen.Die sind zwar neu und Techn. zu 100% in ordnung aber vieleicht nicht gerade besonders hochwertig.
( Samson servo 600 an der Menhir )
Stehen gerade im Ebay zum Verkauf.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 16. Apr 2009, 22:04
Ok, das ist ja schon mal eine Aussage. Der Mitteltonbereich ist bei der Menhir sehr präsent - das stimmt. Da wo viele andere Boxen eine leichte Senke im Frequenzgang haben ist er bei der Menhir sogar leicht erhöht. Ich habe eine etwas veränderte Weichenschaltung entwickelt die auch eine leichte Mitteltonabsenkung bewirkt.

Kann ich morgen veröffentlichen.

Aber ob das mit 22 Liter weniger Volumen auch noch stimmt ist zweifelhaft zumal ja ein Saugkreis wegen einer Grundtonüberhöhung eingebaut ist. Da stimmt dann jedenfalls einiges nicht mehr.

Auf jeden Fall muß dann das Bassreflexrohr neu berechnet werden. Welchen Durchmesser hat es denn?

Und noch ne Frage habe ich. Wie ist denn dein Gehäuse überhaupt aufgebaut - auch mit getrenntem Hochtonaufsatz? Oder hast Du das Horn mit in die Schallwand gebaut?


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Apr 2009, 22:11 bearbeitet]
oggy_sub
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 16. Apr 2009, 22:11
Das wäre ja vor einem Verkauf oder neubau auf jedenfall ein versuch wärt.
Als neue Endstufe schwebt mir im moment die Yamaha P 3500 S oder P 5000 S im Kopf herum .
Schauen wir mal was sich ändern wird.
Danke.


[Beitrag von oggy_sub am 16. Apr 2009, 22:30 bearbeitet]
oggy_sub
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 16. Apr 2009, 22:13
Es ist alles ( außer Volumen ) nach Monacor Bauplan gebaut.
Hochtonhorn ist in eigenem Geheuse oben aufgesetzt und hinten nicht mit Vogelsand sondern mit Beton ausgegossen.

Vieleicht sollte ich mir die mühe machen und nochmal alles neu aufbauen.


[Beitrag von oggy_sub am 16. Apr 2009, 22:19 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 16. Apr 2009, 22:33
Mal langsam. Die Menhir ist im Bass ein Kompromiß zwischen Tiefgang und Wirkungsgrad. Wenn man wie Du Eckhörner im Bass verwendet die bis 150 Hz problemlos laufen dann kann man die Tops ganz anders abstimmen. Da würden sogar 30-40 Liter Gehäuse ausreichen und man könnte auf den Sperrkreis vor den Bässen komplett verzichten. Für diesen Fall habe ich auch noch einen Weichenplan.
oggy_sub
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 16. Apr 2009, 22:34
Vielen Dank erstmal Herr Kuhl,
muß für heute schlußmachen.
Wäre dankbar für eine Info wenn die neue Weichenschaltung vorliegt und wo ich sie finden kann.

Besten Dank ,
Gruß oggy.


Bin noch da und wieder voll wach.
Das hört sich ja zauberhaft an.

Würde sich dann nur das Volumen ändern oder auch die Dämmung und ähnliches ?

Muß in 15 min weg , werde aber mit freude morgen abend news nachschauen

Mein erster Chat ? und das mit 39.
Hoffentlich haben viele andere auch was davon.


[Beitrag von oggy_sub am 16. Apr 2009, 22:45 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 17. Apr 2009, 10:24
Hier habe ich mal die beiden Weichenvarianten für die Menhir gegenübergestellt.

Links ist die Originalweiche der Menhir und rechts eine Variante die den Mitteltonbereich um ca. 3 dB absenkt. Die geänderten Bauteile sind rot gekennzeichnet.

oggy_sub
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 17. Apr 2009, 20:34
Hallo und Danke für die Weichenschaltung.
Die Werte sind etwas schlecht zu erkennen,bitte um korektur falls ich falsch liege :
L 4 = 2,7 mH
C 7 = -------- ?
C 1 = 33 uF ?
C 5 = 4,7 uF
R 2 = 4,7 Ohm
R 3 = 5,6 Ohm
R 4 = 3,3 Ohm
4 mal 22 Ohm

Sie haben geschrieben das es auch möglich ist ein Geheuse mit 30-40 ltr. zu verwenden.
Ab wieviel hertz spielt die box dann noch ?
Was wären da für änderungen notwendig ? Welche vor bzw nachteile bringt sowas mit sich ?

Gruß, oggy
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 17. Apr 2009, 21:06
Stimmt, ist schlecht zu lesen. Ich schicke es Montag noch mal neu. ich habe den Plan nicht hier zuhause.

Die 45 Liter Box mit dem SP-12A/302PA aus der Menhir hat aber ein anderes Hochtonhorn. Für die Hornkombi der Menhir habe ich im kleinen Gehäuse doch keine fertige Weichenabstimmung.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Apr 2009, 21:44 bearbeitet]
oggy_sub
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 20. Apr 2009, 17:33
Hallo Herr Kuhl,
eine neue Situatin ist da.

Ich bekomme in ca. 9 Tagen 2 Jabo-Hörner ( ca. 35 cm lang und 54 cm im Durchmesser ) .
Glaube gelesen zu haben das es dazu wohl auch schon eine Weiche gibt ( von Ihnen ? ) ???.

Danke und viele Grüße,
Marco
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 20. Apr 2009, 20:03
Ich habe das Stereo-Lab 400Hz Horn verwendet.
oggy_sub
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 20. Apr 2009, 20:10
verstehe , geht viel tiefer.
Dommes
Inventar
#128 erstellt: 28. Jan 2011, 18:54
Seit längerem werkelt jetzt ein H220 Horn an meinem Fostex D-450 Treiber.

Seit ich die neuen Weichen von Werner Jagusch habe ist auch der Bass absolut zufriedenstellend!

Den Fostex Schlitzstrahler habe ich gegen einen Beyma Ringstrahler getauscht.

Die LS sind nun über einen Dodocus-Umschalter ins Surround-Setup eingebunden und so im Heimkino.- sowie im Stereobetrieb absolute Spassboxen mit toller Auflösung.

Mit dem Bild klappt es im Moment nicht- evtl. weil der Fred so alt ist
Dommes
Inventar
#129 erstellt: 28. Jan 2011, 19:04
BILD0832
Tom@1981
Neuling
#130 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:46
Hallo, Ich habe eine Frage an Frank Kuhl, ist die gepostete Weche für die originale Menhir oder bereits für die mit dem Stereolabhorn?
Mick52a
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 11. Okt 2018, 19:07
Hallo,
leider hat mein Inosonic RAS 200 plus, den ich an einem ACR Eckhorn PA 38 hatte den Geist aufgegeben.
Seit 2 Tagen kommt jetzt eine Image Line STA .1400 zum Einsatz.
Das Eckhorn klingt für mich jetzt sehr hoh,l und erst bei höhren Lautstärken kommt der Bass heraus.
Hat wer ne Idee oder einen Tip?
Würde Noppenschaum eventuell was bringen?


[Beitrag von Mick52a am 11. Okt 2018, 19:08 bearbeitet]
thonau
Inventar
#132 erstellt: 11. Okt 2018, 19:32
Hallo,

wenn du das Inosic RAS 200 plus meinst, was ein Subwoofer-Einbaumodul war.
Dann kommt der Klangunterschied von dem eingebauten 6 dB Bass- Boost des Modules. Es ist im Tiefbass 6 dB lauter als der lineare STA.
Somit würde Noppenschaumstoff keinen Nutzen bringen, eigentlich brauchst du nur irgendwo im Signalweg wieder die Tiefbässe um ca. 6 dB anheben.

------------------------------------------------------------------------------------------E-----------------------------------------------------

oder du verwendest ein Modul mit ähnlicher Bassanhebung:
https://www.voelkner...zOrzv-MaAkD2EALw_wcB


[Beitrag von thonau am 12. Okt 2018, 06:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenproblem bei ACR Eckhorn
Moorhead am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  41 Beiträge
Welcher Verstärker für ACR Eckhorn
Muesing am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  31 Beiträge
Chassis für ACR Eckhorn
Doohan am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
fragen zu klipschorn acr eckhorn
*chris84* am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
ACR Isostatic Lackieren
Pen-Jing am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  16 Beiträge
ACR Hörner
ichundich am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Acr Isostatic Rp200 upgrade
Norman1977 am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  21 Beiträge
ACR Isostatic RP 300
jido74 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  5 Beiträge
ACR cello 2
elena+-+ am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Box mit ACR Hörnern "restaurieren"
etzi am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen