partybox

+A -A
Autor
Beitrag
rueckertob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 23:13
hallo, liebe forumnutzer ich hoffe ihr könnt mir ein par tipps geben zum bauen einer partybox. also zu anfang erstmal: ich habe von meinem onkel eine 100w endstufe mit 2 hoch- 2mittel- und 2 tieftönern bekommen. sie sind zusammen mit 2 passiven weichen auf einem brett montiert. Jetzt zu meinem anliegen also ich möchte daraus eine box bauen, die ich überall mit hin nehmen kann also zu nem großteil zu partys aber auch mit ins freibad oder zum zelten sie sollte also ziehmlich robust sein. dazu hatte ich mir gedacht einfach eine autoatterie mit nem ladeerät rein und die party kann steigen. also was meint ihr aus was für einem material ich es bauen soll und soll ich überhaut 2 chassis einer sorte also nur jeweils einen hoch-, tief- und mitteltöner einbauen was meint ihr??? freue mich über jede antwort und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 23:46
1. Mach mal Bilder!

2. ist unter der Backspace-Taste auf der Tastatur noch ein Knopf, der eine sehr nützliche Funktion hat! Probier das doch mal aus!
janni4u
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 23:55
Hallo rueckertob,

dann will ich mich mal erbarmen.

Was du vor hast, wird nur mit Glück funktionieren, denn jedes Basschassis braucht ein anderes Volumen, um vernünftig zu klingen. Und Fertigweichen sind auch nur was halbes, weil man normalerweise die Weiche auf die Chassis speziell anpasst. Meine folgenden Vorschläge sind als nur "Notfallmanagement" und haben mit gutem Boxenbau nicht viel zu tun. Aber ich will ja, dass du Spaß dran findest und trotzdem halbwegs was draus wird.

Vermutlich hast du von deinem Onkel Car-Hifi-Komponenten geschenkt bekommen. Wenn man mit einem Car-Bass in einem Gehäuse halbwegs Bass haben möchte, braucht man meist sehr große Gehäuse. Wenn du zwei Basstreiber einbaust, brauchst du auch das doppelte Volumen. Das spricht eher gegen transportabel. Wenn es einfach nur ein bisschen Krach machen soll, kannst du also besser Mono bauen, also ein Tieftöner, ein Mitteltöner und ein Hochtöner.

Als erstes müsstest du uns aber mal was über den Tieftöner verraten. Wie heißt der, steht da irgend was drauf oder hast du gar Daten (Thiele-Small)? Falls nicht, schreib mal den Durchmesser des Chassis.

Ich werde dir voraussichtlich raten, eine geschlossene Box aus 12mm Spanplatte zu basteln. Das ist stabil genug, nicht zu schwer und preiswert. Schwarz angestrichen kann das auch vernünftig aussehen.

Gruß
Steffen
janni4u
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 23:59
Holla, jetzt war Spatz schneller...


Spatz schrieb:
2. ist unter der Backspace-Taste auf der Tastatur noch ein Knopf, der eine sehr nützliche Funktion hat! Probier das doch mal aus!


Volle Zustimmung! Und ganz links in der zweiten Reihe von unten ist auch noch eine interessante Taste. Die findet sich ganz rechts in derselben Reihe gleich nochmal...

Gruß
Steffen

PS: Ich les gerade "Generation Doof" - oder war es "Generation Dove"...
rueckertob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 19:06
So schon mal vielen Dank für die Antworten es handelt sich bei der Endstufe um eine Magnat classic 120, bei den weichen um Magnat Graffiti v10, bei den Tieftönern um Magnat Graffiti TT G 160, bei den Mitteltönern um Magnat Graffiti MT G 100 und bei den Hochtönern um Magnat Graffiti HT G 25 ich mal die Chassis an die Weiche und dann an meine Anlage geklemmt so schlecht war es garnicht. Könnt ihr mir nen Rat geben wie groß ich die Box bauen muss und ob es auch mit ner OSB(grobe Spanplatte) geht wie sieht es eigentlich mit dem volumen aus wird da mit der größe der box gerechtnet oder mus man das Volumen der Batterie abziehen.

PS hab die Taste unter der BackschiftTaste gefunden und sogar benutzt toll ne
viertelnach8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 20:39
rueckertob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 20:39
bitte antwortet mir wenns geht würde ich gerne schon morgen damit anfangen
viertelnach8
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 20:42
den Thread gabs schonmal - ist quasi identisch


Ich glaube, langsam kann man hier echt mal ne neue Oberrubrik einführen:

"Lautsprecher-Selbstbau mit car-hifi-Komponenten"


[Beitrag von viertelnach8 am 19. Jan 2009, 20:46 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 21:14
OSB kannst du nehmen.

Das Volumen der Batterie muss vom Volumen der Box abgezogen werden, ebenso das Volumen der Chassis, des Verstärkers und der Frequenzweiche.

Bau eine geschlossene Box mit ca. 25 Litern (z.B.: B 25, H 40, T 30), Chassis übereinander angeordnet. Etwas Dämmaterial rein (Inhalt eines alten Kissens). Wenn der Bass noch zu sehr aufdickt im oberen Bereich, fang an mit einem 8mm Bohrer Löcher in die Rückwand zu bohren bis es passt.

Das ist ein Quick-and-Dirty-Rat
rueckertob
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2009, 21:28
am besten baue ich die restlichen 3 Chassis dann noch in eine identische Kiste wo ich aber nur die Weiche einbaue und wenn nötig einach ein Kabel legen also dann als stereo werde die sache morgen mal mit nem Kumpel angehen denke ich mache ein paar Bilder und stell sie dann nachher rein aber vielen dank für eure Tipps!!!
viertelnach8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2009, 23:01
oh ja stell mal Bilder rein das würd mich echt ma interessieren
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 00:42
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox zum Selberbauen
schubidubap am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  21 Beiträge
"Partybox" mit BG17 und Subwoofer
Axolotlz am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  24 Beiträge
Young@Heart - eine billig-Partybox
Bee am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
partybox hilfe
Lowgen am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
Bau einer Partybox
MrJonny am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  26 Beiträge
Partybox gesucht ?
norsemann am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  34 Beiträge
biszchen anspruchsvollere Partybox bauen
waldemarfun am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  64 Beiträge
Resteverwertung --> Partybox
schubidubap am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Partybox selber bauen
Robinho1989 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  10 Beiträge
Partybox erstellen!
dictatie_sin am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen