Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gehäuseumbau: MDF statt Span

+A -A
Autor
Beitrag
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Nov 2010, 19:47
Hallo Muck,

der Placebo-Effekt funktioniert aber nur, wenn man eine Wirkung erwartet.

Als ich die Innenverkabelung meiner Lautsprecher ausgetauscht habe (nicht aus klanglichen Gründen) habe ich keine Verbesserung erwartet. Umso erstaunter war ich, als ich aber eine feststellen musste.

Gruß

Jesse Good Vibration
moby_dick
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 19. Nov 2010, 21:30
Das ist wieder einmal einer der unzähligen Beschreibungen von gehörten Verbesserungen, die absolut nichts aussagen, weil unser Gehör eine miserable Merkfähigkeit hat und auch je nach Verfassung unterschiedlich aufnimmt. Alleine schon, wenn du mit den neuen Kabeln 1 dB lauter gehört hast, kommt so ein Urteil zustande.

Um wirklich aussagefähige Beurteilungen zu erhalten gibt es nur ein Mittel: Doppelblindtest. Und da haben bisher alle versagt, wenn es um so unwichtige Dinge wie Kabel, Terminals oder Kondensatoren geht.

Dass bei Spulen unterschiedliche Widerstände oder Sättigung oder ungeeignete Kerne den Klang verändern, hat ja auch physikalisch Gründe.

Übrigens klappt der Placebo-Effekt auch ohne Erwartungshaltung.


[Beitrag von moby_dick am 19. Nov 2010, 21:36 bearbeitet]
the_muck
Stammgast
#53 erstellt: 19. Nov 2010, 21:45

J_e_s_s_e schrieb:
Hallo Muck,

der Placebo-Effekt funktioniert aber nur, wenn man eine Wirkung erwartet.

Als ich die Innenverkabelung meiner Lautsprecher ausgetauscht habe (nicht aus klanglichen Gründen) habe ich keine Verbesserung erwartet. Umso erstaunter war ich, als ich aber eine feststellen musste.

Gruß

Jesse Good Vibration


Ok und du kannst ausschließen das es nicht vielleicht eine Lötstelle oder etwas in die Richtung war?

Mag alles sein nur würde ich dem auf den Grund gehen und hätte die alten Kabel mal wieder eingebaut um es zu überprüfen. Oder eben nur einen zurückgebaut!
Es mag in deinem einen Fall so sein, aber es geht ja um Reproduzierbarkeit ;). Das Bauteile verschiedener Hersteller und Typen klangliche Veränderung verursachen bezweifle ich nicht. Nicht um sonst werden in Flugzeugen die Redundanten System mit 100% nicht identischen Bauteilen konzipiert ;). 10kohm ist nicht 10kohm

Den Doppelblindtest habe ich schon mit Bier, Würstchen, Kabeln, Verstärkern, Mischpulten und ... gemacht die Ergebnisse waren erstaunlich. Noch besser war es wenn man dem Tester gesagt hat das ist jetzt aber XYZ... Antwort zu 95%. Ja sicher das ist es, genau so schmeckt es... das Bier war dann aus dem Aldi ;).

Es ist ein heikles Thema, ich kann mir sogar vorstellen das wir auch vom Optischen Design der Lautsprecher beeinflusst werden.


[Beitrag von the_muck am 19. Nov 2010, 21:51 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Nov 2010, 22:10
Ich hab grad Schmarrn mit Zwetschkenröster (aka. Pflaumenmarmelade) gegessen. Nur war die in einem Glas mit der Beschriftung "Waldfrüchte" - aber nach einiger Zeit kamen da leichte Zweifel auf (am Anfang waren vorallem die Brombeeren eindeutig erkennbar). Inzwischen bin ich mir fast sicher es waren Zwetschken, werd morgen mal fragen :).


[Beitrag von Used2Use am 19. Nov 2010, 22:12 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Nov 2010, 07:20
Und was hat jetzt besser geklungen? Brombeeren oder Zwetschge?

Grüße Kuddel
moby_dick
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 20. Nov 2010, 09:56
@ muck

Auch die Optik beeinflusst das Urteil. Bei Boxen und Geräten! Seriöse Tester verstecken alles hinter einem undurchsichten Vohang.

http://seanolive.blogspot.com/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseumbau
Laokoon am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  7 Beiträge
Gehäuseumbau
tomi123 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
mdf span multiplex oder mix
stollentroll_oder_auch_nicht am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  6 Beiträge
Wieso MDF statt Hartfaser?
Poison_Nuke am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  11 Beiträge
Span oder Tischlerplatte?
dudelda am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  18 Beiträge
schrauben statt zusammenleimen?
wishniak am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  17 Beiträge
MDF oder spannplatte
chrisk_hifi am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  36 Beiträge
mdf lackieren wie?
poly123 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  34 Beiträge
Statt Furnier: mit "schönerem" Holz beplanken?
TobyK am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
MDF Beizen?
CASA am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen