Gehäuseumbau

+A -A
Autor
Beitrag
tomi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 23:01
Hallo
Ich habe zwar schon einen ähnlichen Thread offen aber mir geht es hauptsächlich um einen Gehäuse umbau beiden der klang nicht leidet Bitte um euer Fachwissen und eure Erfahrung

Ich habe folgendes vor, da mir meine MB Quart 802S vom Klang her gut gefallen und vor allem auch als Front im Surround bereich.

Möchte ich solche auch für den hinteren bereich.

Und ich will solche ( also einen ) auch als Center verbauen, da es aber Standlautsbrecher mit 0,9 Meter sind ist das fast nicht möglich. Da die Chassis und das Reflexrohr im oberen bereich nach vorne strahlen und ziemlich eng beisammen sind frage ich mich ob man einen unterschied hört wenn man die Box liegend betreibt.

Aber was ich eigentlich vor habe ist eine box umzubauen ,also alles was hinter dem Abdeckgitter ist so belassen und den unteren Raum unter beibehaltung des Volumens hinten dran ( also Center form eben).
Wie stark entert sich der Klang wenn ich das selbe Holzt verwende und die größer werdenden Flächen verstärke, das Volumen behalte ( wird schwierig sind 2 Kammern) und so weiter?
Was basiert wenn ich die Lautsprecherchassis anordnung ändere? habe schon viel gelesen von Bündelung des Hochtons zwischen 2 Baschassis gegen freie anordnung.

und was meine die im Forum mit Schallwand beibehalten?

Ist das Klanglich möglich ?
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 02:28

Ich habe zwar schon einen ähnlichen Thread offen

ich nehme an, du meinst den da?

teste doch erstmal das dort angesprochene "umlegen" der box, bevor hier weiterdiskutiert wird. auf die problematik liegender d'appolito-center gehe ich an dieser stelle nicht ein.

man kann bei einem center übrigens auch hergehen und mittels einer neuen schallwand die chassis "in die mitte" nachrücken.



was meine die im Forum mit Schallwand beibehalten?

die schallwandbreite ist teil der abstimmung der frequenzweiche. wenn du jetzt also hergehst und die lautsprecher in ein gehäuse mit anderer breite schraubst, so ändert sich aufgrund der veränderten breite der sog. baffle step und damit die abstimmung der LS - im regelfall ins negative.
änderungen im bereich bis +/-10% gelten jedoch als unproblematisch. (in ausnahmefällen -wenn man 100% weiss was man tut- kann bis auf +/-20% geändert werden.)

ps: auch wenn ein center auf einem schrank aufliegt (bzw. vorne bündig abschliesst) ändert sich die effektive schallwandbreite...
georgy
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 12:44
Da ein zweiter Thread zum gleichen Thema keinen Sinn macht, wird hier geschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang CH 250 - gewöhnungsbedürftig?
JoFreu am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  94 Beiträge
MB Quart RKC 110 als Center umbauen?
massaro am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
MB Quart QL C50 SAT
sina1234 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Umbau einer Quart 610 S
ulligrundig am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  11 Beiträge
Neubau/Umbau-Projekt mit Vifa Ringstrahler und Magnat Tieftöner
bilmes am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  19 Beiträge
Umbau Janszen Elektrostaten-Bitte um Hilfe
Johann-Peter am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Magnat Center klang ändern
ChrisXSV am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Gehäuseumbau: MDF statt Span
kui64 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  56 Beiträge
Aufgedoppelter CT209: Möglich? (Center zu Needle)
angschte am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  12 Beiträge
Gehäuseumbau
Laokoon am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen