Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

3/3,5 Wege Box für 5.1 System Chassiwahl

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 16:43
Hallo,


da mein Fred über die Teufel T8 nicht so guten anklang gefunden hat, wollte ich nun anders an die Sache heran gehen.

Die Messkeule möchte ich diesmal nicht sofort abbekommen. Ich sitze wohl schon wirklich 2 Wochen nur in diesem Forum um evt. Ideen/Meinungen aus neuen Beiträgen zu schöpfen. Leider sind das schon wieder zuviele ^^ .

Darum versuche ich es selber nochmal in einen eigenen Fred.

DIe Anforderungen an die Boxen ( 5 Stück) sind:

-hoher Wirkungsgrad(Dynamisch)
-bis 80Hz sollten die Boxen spielen (der Rest übernimmt der Sub)
- Klang sollte Preislich angemessen sein.
-Bestückung : 2TT (160/170cm) 2Mid(70/80cm) 1 Kalotte

Soviel zu den Anforderungen.

Da ich leider nicht die Möglichkeit besitze überhaupt Kombinationen auszuprobieren verlasse ich mich ganz klar auf eure Erfahrung.

Der Preisliche Rahmen sollte 200 - 250 Euro pro Box (Chassis) kosten.(x5)

Gruß
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 17:43
Hallo,

ich denke über ähnliches nach und bin auch schon am rumprobieren.
Wenn du eine nummer kleiner denkst:
Triple Play a´la Franky
oder
Vifa Korrekt dap XT
Könnten deine Anforderungen auch ohne MT erfüllen

ansonsten wird es warscheinlich preislich eng, 5 chassis mit hohem wirkungsgrad, 3 wege-weiche ... das geht alles schön ins geld ... (und dann alles 5/6 mal verdammtes Dolby Surround aber auch ...)

Die Monacor Kodex hat in etwa die Bestückung die du suchst, kann man bestimmt auch Geschlossen aufbauen, kostet aber mehr!


[Beitrag von Roderik81 am 09. Feb 2009, 17:43 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 17:47
Die Monacor Straight ist dann auch sicher einen Blick wert und auch im Budget...

http://www.lautsprechershop.de/hifi/straight.htm


[Beitrag von BolleY2K am 09. Feb 2009, 17:47 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 18:21
Hoher Wirkungsgrad ist nicht immer gleich hohe Dynamik. Andersrum: Niedriger Wirkungsgrad ist nicht gleichzusetzen mit keiner Dynamik.

Für dein Budget würde ich mir lieber nen ordentlichen 2-Weg Lautsprecher kaufen. Hast viel mehr davon wie zig Billigchassis.
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 18:30
Naja, die Chassis in zB. der Straight sind schon nett - TT und MT sogar richtig gut...
Marcool
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 20:49
ok dann änder ich hiermit den Preisbereich einer Box auf 300 für Chassis. Ich denke für den Preis müsste man doch was brauchbares erzeugen können.
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 21:00
Was bitte stört Dich an den bisherigen Vorschlägen? Warum bist Du so versteift auf obige Chassiskombination?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 22:03
Hi,


Es mind. eine 3 oder besser 3,5 WEGE, zwei17 er TT und es soll bei 80 Hz getrennt werden.

Die Übernahmefrequenz zum Subwoofer soll dabei dann 80 Hz sein.


Also wenn nicht ein Transmissionline Sub oder so etwas vorhanden ist, wird ein "normaler Sub" auch nicht viel mehr Druck im Bassbereich erzeugen als 10 (zehn) 17er TT die in 5 Boxen verbaut werden.


300 Euro für Krach Bum Peng im Heimkino:

Visaton V20


Da bekommst du noch mehr Bass als du willst und Chassiskosten pro Box sind unter 300 Euro:
2 mal GF200 (2x 79 Euro) 2 x W130 (2x27 Euro) 1 xG25FFL (60 Euro)-->274 Euro

Wenn unbedingt 17er kannst Du auch 2 Al170 bei einer kleinen Weichenänderung benutzen.

Gruß
Marcool
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 02:08

BolleY2K schrieb:
Was bitte stört Dich an den bisherigen Vorschlägen? Warum bist Du so versteift auf obige Chassiskombination?



Die Box für die Chassis soll Geschlossen sein und das D'Appolito-Prinzip soll zum Einsatz kommen.

hier ein Link:

http://www.itwissen....olito-Anordnung.html

Allerdings wollte ich die Boxen gleich bauen , sprich 2 kommen an die Wand. Die Anordnung der TMT's soll Symetrisch sein nach Rechts und Links. (nicht wie im Link oben und unten)


LANDOS schrieb:
Also wenn nicht ein Transmissionline Sub oder so etwas vorhanden ist, wird ein "normaler Sub" auch nicht viel mehr Druck im Bassbereich erzeugen als 10 (zehn) 17er TT die in 5 Boxen verbaut werden.


Wenn man doch bei 80 Hz trennt kann man doch mehr Pegeln als wenn ich 13 cm nehme . Mehr Fläche = Lauter !?!

Wenn man von den 17er TT abstand nehmen würde und diese durch z.b.

SPH-130AL, ALCONE 8 HE oder den SPH-100AL . Sind doch brauchbare Chassis oder ?

Gruß


[Beitrag von Marcool am 10. Feb 2009, 21:01 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 02:11
Und was versprichst Du Dir dadurch? Ein echtes D´Appo zu bauen ist eh nicht ganz so einfach...
Marcool
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 11:29

BolleY2K schrieb:
Und was versprichst Du Dir dadurch? Ein echtes D´Appo zu bauen ist eh nicht ganz so einfach...



Gute Frage, die Optik gefällt mir. Da ich im DG wohne und ich festgestellt habe das meine vorherigen Boxen der Bass fast verschwunden ist (liegt vllt. am Laminat + Dämmung). Nach dem
D'Appolito-Prinzip werden die die Raummoden nicht so stark angeregt und wie gesagt, die Optik gefällt mir .


Gruß
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 14:36
Dann empfehle ich dir nochmal wärmstens die TriplePlay ind der geschlossenen version wärmstesn.
Die ist sehr dynamisch (der TMT kommt aus dem Profibereich), hat (Pseudo-) D´Appolito und eine Waveguide für den Hochtöner, was zu einer besseren gerichteten abstrahlung führt.
Und das beste: mit ~ 150€/stück hast du noch jedemenge luft für 2 ordenliche Subwoofer und ein paar Raumakustik-optimierungsmaßnahmen ....
Marcool
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 04:15

LANDOS schrieb:

300 Euro für Krach Bum Peng im Heimkino:

Visaton V20


Da bekommst du noch mehr Bass als du willst und Chassiskosten pro Box sind unter 300 Euro:
2 mal GF200 (2x 79 Euro) 2 x W130 (2x27 Euro) 1 xG25FFL (60 Euro)-->274 Euro

Wenn unbedingt 17er kannst Du auch 2 Al170 bei einer kleinen Weichenänderung benutzen.

Gruß


Hallo,

ich finde 2 20cm sind zu viel . Die Chassis sind eine Nummer zu Groß. Die V20 sagt mir nicht wirklich zu. Wenn die erst genannten eine Nummer kleiner wären ist's ok.



Roderik81 schrieb:

Dann empfehle ich dir nochmal wärmstens die TriplePlay ind der geschlossenen version wärmstesn.
Die ist sehr dynamisch (der TMT kommt aus dem Profibereich), hat (Pseudo-) D´Appolito und eine Waveguide für den Hochtöner, was zu einer besseren gerichteten abstrahlung führt.
Und das beste: mit ~ 150€/stück hast du noch jedemenge luft für 2 ordenliche Subwoofer und ein paar Raumakustik-optimierungsmaßnahmen ....


Ich finde hierzu keinen genauen Bauvorschlag.(Bilder u.s.w.)


Gruß

Edit: Die Daten vom img Stage Line SP-6 sehen eigentlich sehr gut aus ^^ . Die brauchen ja ordentlich Power . (2x100W RMS). Die Chassis von der TP sind ja nicht Magnetisch abgeschirmt, dürfte mit nem LCD ja keine Probleme geben.


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2009, 04:27 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2009, 13:24
"Zuviel" gibt es nun wirklich nicht, wenn man das stellen kann...

Zum Thema Triple Play / google bzw. suche nutzen - da findet sich wirklich nicht wenig. Ist sicher auch eine interessante Box.
Marcool
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 18:39

BolleY2K schrieb:
"Zuviel" gibt es nun wirklich nicht, wenn man das stellen kann...

Zum Thema Triple Play / google bzw. suche nutzen - da findet sich wirklich nicht wenig. Ist sicher auch eine interessante Box.



Ich könnte es schon stellen nur würde mir die Optik nicht gefallen. Zudem brauchen die Boxen zu viel Leistung. Ein Onkyo 606 hat doch "nur" 140 W RMS.

Ich such mal eben bei Google die TP geschlossen.
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2009, 18:45
Und wo ist das Problem? Wieso "brauchen" die Leistung? Das ist doch nur eine Belastbarkeitsangabe der Chassis...
Marcool
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2009, 19:07
Ich kenn das aus dem Car Bereich so . Habe hinten einen 10" Sub. (Angabe mit 200Watt RMS) Gebe diesem 600Watt RMS, vorher 150Watt RMS und ich finde man hört schon einen unterschied. (Mehr Kontrolle)

EDIT: Finde bei Google nix zur TP.Hast du vllt. einen Link für mich ?


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2009, 19:14 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Feb 2009, 19:26

Marcool schrieb:

...
EDIT: Finde bei Google nix zur TP.Hast du vllt. einen Link für mich ? :cut



Na, Du wirst doch wohl "TriplePlay" und "Lautsprecher" in das Suchfeld von Google eingeben können?

Gruß Jörn
Marcool
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2009, 20:11
^^ mach ich glaich xD

also ich hab mich schon ein bischen eingelesen und von den Chassis gefällt mir das. (Obwohl die WG eigentlich für meinen Boxmod zu Groß wäre) Kann man den WG Seitlich um 3 CM pro Seite kürzen ?

Wer ist Franky eigentlich ? Wie ist sein Username hier ? (falls er noch hier sein sollte)


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2009, 20:16 bearbeitet]
marvin_84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Feb 2009, 21:14
Hello Marco!

Ich finde, du solltest dich nicht so auf die D'Appolito versteifen.

Diese bringt, soweit ich das in Erinnerung habe, ein eingeres Abstrahlverhalten im Hoch- und Mittelton, nicht jedoch im Bass.
Deine Raummoden würden immer noch angeregt werden, vor allem, wenn du noch einen Subwoofer dazu stellst. Also wären die von dir angesprochenen Basslöcher immer noch vorhanden.

Besser für dich wäre vielleicht, etwas Geld für eine Multisub, SPA, DBA Anordnung auszugeben.
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2009, 21:21
Du kannst Car-Hifi und Home-Hifi nicht vergleichen. Ich bin auch aus dem Car-Bereich in den Home-Bereich gekommen (siehe Profil). Mit 100 ehrlichen Watt pro Lautsprecher kannst Du Dir zuhause ohne weiteres die Rübe wegblasen wenn die LS nicht ganz wirkungsgradschwach sind.
Marcool
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2009, 21:33
Was genau meinst du mit Multisub ?


Naja die TP würden bei 80 Hz getrennt, somit eigentlich vom Bass befreit. Ich gebe zu ich hab mich auf die Gehäuseform der T8 Front eingeschossen. Ich bekomme das Gehäuse nicht mehr aus dem Kopf.

http://s11.directupload.net/file/d/1702/buwskijg_jpg

DBA ist für mich keine Option.
marvin_84
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Feb 2009, 21:49
Multisub = mehrere Subwoofer im Raum verteilt um Raummoden zu verringern.

Und außerdem ist eine auf die Seite gelegte Dappolito Anordnung doch ziemlich suboptimal.

So würde sie horizontal stark bündeln, vertikal aber nicht.
Das heißt, würdest du dich auf dem Sofa nach Links oder Rechts bewegen, wärst du sofort aus dem "Sweet Spot" - ob du etwas höher oder tiefer sitzen würdest, wäre egal.

Sinnvoller wäre es genau anders herum, so wie es bei einer stehenden Dappolito Konstruktion vorkommt:
Sie bündelt vertikal stark, so dass Reflektionen von Boden und Decke etwas weniger werden sollten. Die Lautsprecher müssen dann auf Ohrhöhe installiert werden. Dann kann man sich auf dem Sofa aber auch etwas mehr nach links oder rechts setzen ohne dass die Klangqualität zu sehr leidet.
spartafux
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2009, 21:55
Moinsen,

eine echt DÁppo gibts kaum auf dem Markt. Diese hier dürfte eine sein. Kostet allerdings 469,- je Seite

CX

Gruss.
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2009, 22:02

Marcool schrieb:
Die Anordnung der TMT's soll Symetrisch sein nach Rechts und Links. (nicht wie im Link oben und unten)

Du hast das d´Appolito Prinzip nicht verstanden - diese Anordnung wäre akustisch eine absolute Katastrophe...
Marcool
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2009, 22:41
Hmm,

wenn liegend eine Katastrophe ist, dann kann ich die Box als Center vergessen. Das geht nur liegend.

An die Wand hängen fällt ja dann auch weg weil es optisch mir nicht zusagt.

Was ich nicht verstehe : Warum gibt es hier Probleme aber bei der CT 210 nicht ? (liegend)


EDIT: Wenn man die Front vergrößert , sprich die Breite erhöht auf 40cm dann verändert sich doch das Abstrahlverhalten.


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2009, 22:50 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2009, 23:01
Glaub hier gibts ein Mißverständnis:

Die TriplePlay ist ne 2Wege Dappo, die sollte nur senkrecht betrieben werden, liegend wie bei den meisten Centerspeakern im Fertigsegment ist tabu!

Bei 3 Wege Anordungen wie CT210 umgeht man das, die MHT- Abteilung ist in Dappo angeordnet (senkrecht), die Bässe daneben sind so tief getrennt, daß eine echte Dappo Abstrahlung eh nicht mehr zum tragen kommt.
Marcool
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2009, 23:15
Achso,

also müsste ich noch 2 Mid hinzufügen. Die TP halte ich jetzt mal in der Hinterhand.

Dennoch würde ich gerne meine Spinnereien weiterspinnen. Angenommen man bleibt bei den TMT's der TP (wenn man diese passend trennt). Was für ein HT und Mid wäre zu den TMT's passend ?


[Beitrag von Marcool am 11. Feb 2009, 23:26 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2009, 23:43
An deiner Stelle würde ich mich schon an fertig entwickelte Bausätze halten, ganz ehrlich- irendwelche "Spinnereien" bedeuten ein komplette Neuentwicklung, die du als Einsteiger nicht bewältigen kannst.

Ich vermute das es bald einen neuen Bausatz ähnlich dem CT210 geben wird, da es eine Neuauflage der dort verwendeten MHT Einheit gibt.
Marcool
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2009, 00:09
Naja eigentlich wollte ich eh was eigenes entwickeln. Über die TP bin ich nur gestolpert.
spartafux
Stammgast
#31 erstellt: 12. Feb 2009, 00:13
Moinsen,


Naja eigentlich wollte ich eh was eigenes entwickeln


Achso.


Über die TP bin ich nur gestolpert


Schnell wieder aufstehen.

Mein Tip dazu: Koax-System benutzen. Und zwar für Main, Center Rear. Da hat man echtes D´Appo und kann in den Main-Lautsprechern ja mit 2 17er etc. aktiv erweitern.

Das ist dann auch "Selbstentwickelt", oder?

Grüsse.
Marcool
Stammgast
#32 erstellt: 12. Feb 2009, 00:22
Joa also ich wollte erstmal alle Chassis zusammenstellen.

Koax wollte ich eigentlich nicht ^^ .

Zu Mid HT : Was wäre denn brauchbar ? Wollte da auf eure Erfahrung zurück greifen .
Marsupilami72
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2009, 01:05

Marcool schrieb:
Joa also ich wollte erstmal alle Chassis zusammenstellen.

Nur so eine Frage zur Sicherheit: Messsystem und entsprechende Erfahrung zur Entwicklung der Frequenzweiche sind vorhanden?
Marcool
Stammgast
#34 erstellt: 12. Feb 2009, 01:56
Nein ^^ aber das steht erstmal auf einen anderen Blatt .

Zur Frequenzweichenentwicklung wollte ich mich an Leute wenden die evt. gegen ein Honorar sich die mühe machen . Darauf wollte ich jetzt aber noch nicht eingehen . Ist erstmal nur so eine Idee von mir .

Wichtig wäre erstmal die Mid HT Konfig, die zu den TMT's der Tp passen.

Gruß


[Beitrag von Marcool am 12. Feb 2009, 01:58 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#35 erstellt: 12. Feb 2009, 02:07
Äh...sorry, aber dann vergiss Deinen Ansatz bitte SOFORT!

Das ist mit absoluter Sicherheit zum scheitern verurteilt!

Das ist DER typische Anfängerfehler: ohne Ahnung von der Frequenzweichenentwicklung einen Lautsprecher bauen zu wollen.


Such bitte nicht mehr nach Chassis, sondern ausschliesslich nach kompletten Bausätzen, die Deinen Vorstellungen entsprechen!
Marcool
Stammgast
#36 erstellt: 12. Feb 2009, 04:18


Es gibt aber nix was meinen Vorstellungen entspricht. (Aussa jetzt das T8 von Teufel; will aber keine 2500 Euro ausgeben -.-)

EDIT: Ich hab mal für die Dorfdisco Boxen gebaut und die Daten einer Person gegeben die dann für Geld 2 Frequenzweichen erstellt hat.(was ist daran falsch?)(Natürlich weiß ich wie das läuft, wozu eine FW ist und ich weiß das man eigentlich immer vorort mit dem Gehäuse rumprobieren muss, nur die FW passte am Ende für die Boxen)


[Beitrag von Marcool am 12. Feb 2009, 04:21 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2009, 12:22
Du hast dir die Frage fast schon selbst beantwortet,wenn diese Person dir Weichen baut ohne auch nur einmal ein Mikro benutzt zu haben, ist das nicht professionell und ganz ehrlich, wer achtet schon auf Klang in einer Dorfdisco?!

Lass dir ruhig mal was sagen von uns , ich bin auch gerade dabei meine ersten Erfahrungen mit Messen und Weichenentwicklung zu machen und kann dir sagen das es verdammt schwierig ist!

Noch was zu deiner Budgetgestalltung, du sagst das Teufelset kostet 2500 Euro, weiter oben gibst duaber ein Selbstbaubudget von 300 Euro nur für Chassis an- das macht dann am Ende mindestens 400 Euro pro Box, also in der Summe 2000 Euro, also wirklich sparen kannste da nicht.
Marcool
Stammgast
#38 erstellt: 12. Feb 2009, 12:43
Hallo,


das stimmt schon .(300 Euro) Wenn man aber jetzt sieht, das die Stage Line SP-6 kosten knapp 46 Euro,(2 Stck. 92) wenn nun noch der Rest dazu kommt liege ich warscheinlich bei 200 Euro. Wäre doch ok .

-
Lass dir ruhig mal was sagen von uns , ich bin auch gerade dabei meine ersten Erfahrungen mit Messen und Weichenentwicklung zu machen und kann dir sagen das es verdammt schwierig ist!
-

Ich lass mir doch was sagen, wenn es eine Fertigbau-Lösung geben würde, die meinen Ansprüchen gerecht würde, wären die schon bestellt.

BolleY2K
Inventar
#39 erstellt: 12. Feb 2009, 13:26
Dann arbeite mal etwas an Deinen doch sehr engen Ansprüchen... Mir zB. ist es absolut unverständlich, warum Du da so engstirnig bist.

Weichenentwicklung ohne Messen der Box, nochmaliges Abstimmen nach Gehör etc. ist Mist - das wird nix. Eine vernünftige Weichenabstimmung erfordert Messen und einige Zeit - und sowas kostet normalerweise mehr als die Chassis & Material pro Box, die Du veranschlagst. Ich glaube, Du bist Dir gar nicht bewusst, wie komplex sowas ist! Wenn Du da niemanden kennst, der zum einen wirklich Ahnung und zum zweiten das entsprechende Messequipment besitzt, dann vergiss es!

Ich würde Dir wirklich empfehlen, halte Dich an bekannte und erprobte Bauvorschläge.

So als Vergleich, ich weiss nicht wie gut Du Dich im Car-Hifi auskennst, aber hast Du Dich schonmal mit der Abstimmung eines 3-Wege Systems inklusive Laufzeitkorrektur, seitengetrenntem 31-Band Equalizing etc. herumgeschlagen? Das Abstimmen einer Heimbox inkl. Weichenentwicklung ist noch schwerer - und schon beim Auto gibt es in Deutschland nicht wirklich viele Leute, die das richtig gut können.
holzy81
Stammgast
#40 erstellt: 12. Feb 2009, 13:44
Ich würde an deiner Stelle CT 199 bauen, hab nur gute Erfahrung mit den Chassis gemacht in anderen Bausätzen.
Die haben klanglich sicher ne sehr gute Chance gegen die Teufels anzustinken!

Deine klanglichen Ansprüche können so sehr hoch nicht sein, wenn ich mir deine Carhifi Anlage so ansehe, passives Standardfrontsystem, keine Laufzeitkorrektur und vermutlich auch nicht eingemessen?!
Marcool
Stammgast
#41 erstellt: 12. Feb 2009, 13:46

@vergleich : Habe mich dort nicht mit 3 Weg Systemen beschäftigt. Mit der LK schon .


Manche ändern doch auch bei einer Box den Mitteltonbereich oder nehmen eine andere Kalotte. Wenn ich doch jetzt auf die TP zurückgreife und dort dann auch einfach 2mid und 1 Ht neu einbaue, bedarf es zwar einer neuen Messung aber die Parameter sind doch für den Stage Line SP6 fest (durch andere fertig bau boxen).
BolleY2K
Inventar
#42 erstellt: 12. Feb 2009, 13:55
Nein eben nicht. Andere Schallwandmaße, andere Übergangsfrequenzen, die Chassis beeinflussen sich ja auch noch jenseits der Trennfrequenz gegenseitig... Du kannst nicht einfach irgendwas rumtauschen oder 5 gute Chassis auswählen und dann wird das automatisch eine gute Box. So verbrennst Du nur Geld.
holzy81
Stammgast
#43 erstellt: 12. Feb 2009, 13:55

Marcool schrieb:
:(
@vergleich : Habe mich dort nicht mit 3 Weg Systemen beschäftigt. Mit der LK schon .


Manche ändern doch auch bei einer Box den Mitteltonbereich oder nehmen eine andere Kalotte. Wenn ich doch jetzt auf die TP zurückgreife und dort dann auch einfach 2mid und 1 Ht neu einbaue, bedarf es zwar einer neuen Messung aber die Parameter sind doch für den Stage Line SP6 fest (durch andere fertig bau boxen).


Ja und was bringt dir das, in ner Gleichung mit unendlich vielen Unbekannten, kennst du dann immerhin eine Konstante-SUPER!!!

Willst du es nicht verstehen oder ist hier irgendwo ne versteckte Kamera
Marcool
Stammgast
#44 erstellt: 12. Feb 2009, 14:17
xD versteckte Kamera.


"Rote Brille anzieh"
Es kann ja sein das einer meinen Fred liest und sagt; "OK ich entwickel für dich weil mich so ein Konzept auch interessiert"

"Rote Brille abnehm"



@BolleY2k: Du schreibst das Schallwandmaße auch schon zu einer Veränderung der Frequenzen führen kann. Bedeutet das also das man an einem Fertigbausatz nicht mal die Gehäuseform ändern kann ?
BolleY2K
Inventar
#45 erstellt: 12. Feb 2009, 14:20
In Maßen ja - großartig nein.

Andere Frontgestaltung bedingt anderen Frequenzgang, ich lass die Theorie dazu mal weg... Insofern kannst Du die Dinger natürlich nicht bauen wie Du willst. Ganz ehrlich - vielleicht solltest Du Dich nochmal etwas mehr mit der Theorie auseinandersetzen - nicht böse gemeint!
Marcool
Stammgast
#46 erstellt: 12. Feb 2009, 15:01
wohl wahr.

Ich guck mich mal weiter ein bischen um bei den fertig Sachen.

Aber!

Was mir halt wichtig war das ich einen Center liegend aufbauen kann .(unterm,vor dem TV)

http://img145.imageshack.us/my.php?image=12112008181dl9.jpg
BolleY2K
Inventar
#47 erstellt: 12. Feb 2009, 15:07
Hmm da gibts ja einiges.

Einfach mal bei Strassacker durchlesen, Udos Magazin durchblättern - da kommst Du auf jeden Fall auf Ideen. Lieber zulange planen als schnell bauen und dann wegwerfen.
Marcool
Stammgast
#48 erstellt: 12. Feb 2009, 15:27
Hallo,

also ich hätte schon Interesse an der TP und an der Ct210 nur die Ct210 soll nicht so super im Oberen Bereich spielen. Naja und iwo hier im Forum gabs mal ne Idee , das halt Bausätzte (fertig gebaut) verschickt werden zum Probe hören. Würde die Idee auch gut finden.
BolleY2K
Inventar
#49 erstellt: 12. Feb 2009, 15:35
Da würde ich dann aber ganz klar pro TP plädieren. Wg. Center kannst Du ja auch mal mit Frank schnacken - sehr netter und hilfreicher Mensch.
Marcool
Stammgast
#50 erstellt: 12. Feb 2009, 15:37
EDIT: ok


[Beitrag von Marcool am 12. Feb 2009, 16:12 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#51 erstellt: 12. Feb 2009, 16:13
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Billiges 3,5-Wege Pollin System
atomium am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  23 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Frage: 3-Wege System
Sir_G am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
3-Wege System Chasissauswahl?
EXTASE am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  20 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
neues 3 Wege System
huggy1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
3-wege Box grundlagen? (anfänger)
Szyslak am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  16 Beiträge
Eine 3-Wege-Box entsteht...
Christoph_Gebhard am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  199 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen