Vroemen Il Bambina kontra B&W 805

+A -A
Autor
Beitrag
wm98594
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 03:27
Hallo Leute
Nach dem mir dieses Forum sehr geholfen hat bei so mancher Entscheidung ist es nun auch mal Zeit meine eigenen Erfahrungen hier kund zu tun.
Und hoffe auch so manchen damit helfen zu können.

Folgende Situation hat sich ergeben
Nachdem ich mir zu meinem T&A PA 1210 Verstärker einen Trigon CD Player gekauft habe (vorher hatte ich so ein Sony teil)
Stellte sich heraus das mein T&A jetzt richtig geht aber ...... die Boxen, waren B&W CN Kompaktboxen (der Raum ist nur 16 m3 groß) nicht mehr mithalten konnten
Also ab zum Boxen aussuchen.
Hatte mehrere zum Testen zu hause aber es blieb eigentlich nur die B&W übrig ,dachte ich.
Als ich in einem Stereo einen test Bericht über die Il Bambino von Herrn Vrömen gelesen haben und mich hier im Forum noch etwas darüber Informiert habe.
Also versuchte ich einen Händler zu finden was im Raum Salzburg leider unmöglich ist .Hier half nur mehr die direkte Kontaktaufnahme mit Herrn Vrömen
Er schickte mir zum Testen eine IL Bambino mit anderer Weiche da er mir gesagt hatte das sonst der vergleich mit der B&W hinke ..........
Also beide nach hause und getestet

Preislich lag die Vrömen beit 1600 Euro die B&W bei 2200

Wenn man jetzt so wie ich gerne R&B hört ist natürlich auch ein gewisser "Punch" wichtig und die Stimmen natürlich
Im direkten vergleich stellte sich heraus das die Vrömen einen wunderbaren Bass hat und gegenüber der B&W nicht so Präzise in den höhen ist aber das kann man verschmerzen da nach meinen Geschmack der Hochtöner bei der B&W nach längerem hören doch etwas scharf klinkt.
Der Bas wie schon gesagt ist bei der Vrömen um wahrlich einiges besser
Und der Preis ist mehr wie angemessen
Aber nun zum BESTEN
Ich habe Herrn Vrömen nun meinen wunsch nach etwas mehr Genauigkeit in den Höhen mitgeteilt und was baute er mir


Ne Vrömen IL Bambino Keramikco mit Thiel Chasis
OK Leute das is jetzt absolut meine Traum Box geworden
dieses Wochenende habe ich sie noch mal mit der B&W verglichen ..............
Das ist eine andere Welt kann ich nur sagen
Jetzt verstehe ich wenn Tester schreiben "Stimmen klingen bedeckt" oder "teilweise gepresst"
Was diese kleine schiefer Box von sich gibt ist ein Phänomen

Die Stimmen sind immer vorne
Der Bass ist so genau und präzise das ich mittlerweile schön "süchtig" danach bin
Und die Räumliche Aufteilung ein Traum


Also was ich allen damit sagen will

Wenn man schon viel Geld ausgibt sollte man sich auch die Zeit nehmen mal etwas zu Testen was man nicht einfach bei Händler bekommt
Auch mal die mühe der Besorgung auf sich nehmen und nicht nur Anlagen, Boxen oder was auch immer Testen was man kennt
Und dafür muss ich "sagen" sind solche Forum`s ein Traum weil man da auch Ideen bekommt was es so noch alles gibt



[Beitrag von wm98594 am 22. Feb 2009, 03:30 bearbeitet]
helmo
Neuling
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 16:33
Hallo wm 98594,
mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen.
Ich besitze die IL Bambino mit der Superiore Weiche seit einem halben Jahr und bin
von dem Baßvermögen und der Räumlichkeit dieses Lautsprechers begeistert. Allerdings kann ich deine Aussagen bzgl.des Hochtonbereiches nachvollziehen.Dazu eine
Frage : welche Mehrkosten zog die Bestückung mit den Thiel Chassis nach sich. Laut deines Beitrages hat sich für dich ja eine enorme Verbesserung ergeben.

Vielen Dank für eine Antwort
Gruß
helmo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 02:22
Moin moin,


das ihr beide hier im DIY - Boxenselbstbau seid, ist euch bewußt . Oder !! Wir bauen uns unsere Boxen selber und nichts vom Fertigmarkt.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 02:45
Hi

1600 und 2200 Euro für Böxlein die so groß wie ein Schuhkarton sind.

Schön das Du damit zufrieden bist und das ist das Wichtigste.

Meiner Meinung kann man aber das gleiche Klang-Ergebnis für 1000 Euro weniger erreichen.............in der Vroemen Il Bambina sind doch auch "nur" Seas Chassis.




Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 23. Feb 2009, 02:48 bearbeitet]
Frankster
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 21:30
naja, der preis ist schon irgendwo gerechtfertigt!

für 1000,- ähnlich gut wenn man selber baut und dann muss man sich auskennen, braucht messequipment, zeit usw... und muss evt. abstriche im finish hinnehmen....

ich habe z.b. derzeit 2 bambino ceramico zuhause zum test. konnte z.b. im vorfeld schon in meinem räumen edle boxen wie die myro whiskey testen und besitze in meinem anderen zuhause ein paar dynaudio c1 die mehr als das doppelte der bambino kosten....

eins vorweg, die bambino braucht einen kräftigen vertärker und hat eine lange einspielzeit (>100h)
Gut im bass konnte ich anfangs nicht bestätigen. da wie viele kompakte hinten die bassreflex öffnung sitzt etwas aufstellungskritisch. die lösung war bei mir den bassreflex kanal zu schliesen.

den bassmangel hab ich dann elektronisch kompensiert. es ist wahnsinn was die box dadurch an basskontur, durchhörbarkeit und klarheit gewinnt.

der keramik hochtöner gefällt. nie scharf immer die richtige menge oberwellen bei z.b. bläsern und die box stellt z.B. gitarrenseiten mit der richtigen spannung wieder da.

verlgeicht man die box z.B. mit dynaudio c1, so ist die bambino in der geschlossenen variante im bass nahezu ebenbürtig. Wo die dynaudio die nase vorn hat ist raumabbildung, feinauflösung und klangfarben. die c1 ist ein echter stimmenzauberer...

aber im verlgleich zum preis stimmt die leistung der bambino. Ich würde sie allerdings eher geschlossen empfehlen und da ich ein großer AMT Fan bin entweder mit Mundorf AMT oder Eton ER4. Top für Jazz!

Oder evt. mit dem Keramik Hochtöner wenn man gern Gitarrenklänge mag!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Nautilus 805 DIY Projekt
Geipello am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  12 Beiträge
WANDEINBAU der Lautsprecher: PRO und KONTRA
geniesser_1 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  16 Beiträge
B&W 803D Granitplatte
placebofan86 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  11 Beiträge
B&W 801D
norsemann am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  64 Beiträge
Hochtöner für B&W
juergen007 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
B&W Nachbau
anak85 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  65 Beiträge
B&W ASW 750 nachbau
schubidubap am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
B&W DM2 neuer lautsprecher
far_from_close am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
B&W CM 5 Nachbau
Stephan_70 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
B&W 683 NT - Hobbyprojekt
Heartc0re am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  60 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen