Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

B&W 801D

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 19:27
Habe mal eine frage wegen dem Gehäuse der box meint ihr man kann diese selber bauen ? Mir gefällt die form und größe sehr gut und vorallem das design !!! vielleicht hat ja jemand vorschläge wie man das realisieren kann
Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2007, 19:41

norsemann schrieb:
Habe mal eine frage wegen dem Gehäuse der box meint ihr man kann diese selber bauen ? Mir gefällt die form und größe sehr gut und vorallem das design !!! vielleicht hat ja jemand vorschläge wie man das realisieren kann


Du meinst diese hier?



Ich denke mal, dass da extrem gute handwerkliche Fähigkeiten und auch Werkzeuge zur Verfügung stehen müssten!!
Machbar ist so ziemlich alles. Ich persönlich würde solche Gehäuse z. Zt. sicher nicht bewältigen können; und ich habe schon recht viel mit Holz gearbeitet.

Die Form des Bassgehäuses ließe sich ggf. mit Biegesperrholz oder Biege-MDF realisieren.
Im Prinzip lassen sich auch Kugeln im Schichtverfahren aufbauen. Oder auch aus GfK.

Nur: Das schönste Gehäuse bringt natürlich garnichts, wenn die nicht zu den Chassis passen. Welche willst Du denn da verbauen?
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2007, 19:45
Ja genau diese meine ich freu sabber
Welche chassis weiß ich zur zeit noch nciht mich würde nur halt mal interessieren ob das überhaupt möglich ist vorallem das untere gehäuse und was für abmessungen es hätte . Die außenmaße kenne ich ja nur wie sieht das von innen aus denke nicht das man das bei B&W erfahren würde
P.L.B.
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2007, 19:53
Doch, ich glaube schon, dass man das erfahren könnte. Entweder von B&W direkt oder von einem Magazin, dass über die LS geschrieben hat. Denn ich glaube, ich habe da schon mal was gesehen. Im inneren des Gehäuses ist glaube ich eine recht komplexe Versteifungsmatrix. Such halt mal ein bisschen im Web.

Schöne Grüße, p.l.b.
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2007, 20:01

P.L.B. schrieb:
Doch, ich glaube schon, dass man das erfahren könnte. Entweder von B&W direkt......


Das galube ich kaum. Wieso sollten die die Konstruktionszeichnungen rausrücken???
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Feb 2007, 20:02
In den letzten Klang+Ton hat ein Leser so ein Gehäuse nachgebaut . Sieht sehr interessant aus.Er hat Canton Chassis drine . Frag mich aber nicht welche Klang+Ton??
MfG Thomas
norsemann
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2007, 20:03
würdest du mir diesen bericht vielleicht zukommen lassen vielleicht einscannen oder so ??? währe echt supi
P.L.B.
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2007, 20:03
Konstruktionszeichnungen denke ich auch nicht. Ich dachte norsemann gibt sich mit Bildern zufrieden.

Schöne Grüße, p.l.b.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2007, 20:04
Der hat auch irgendwelche Kostruktionspläne von den
B+ W s
MfG Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Feb 2007, 20:07
Dort steht auch seine E-Mailadresse drine, aber ich
komme erst morgen dazu zum suchen oder vielleicht erst
Montag , aber vielleicht kann ja hier mal einer aus dem
Forum nachschauen. MfG Thomas
Heinerich
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2007, 20:08

P.L.B. schrieb:
Konstruktionszeichnungen denke ich auch nicht. Ich dachte norsemann gibt sich mit Bildern zufrieden.


Aha! Nur würde ihm das wahrscheinlich wenig nutzen! Ich würde sowieso erst mal schauen, dass die einzubauende Elektronik etc. stimmig und klingend aufgebaut ist. Also erst einmal mit eckigen Probegehäusen beginnen. Was nutzt das schönste Gehäuse, wenn die Box anschließend klingt!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Feb 2007, 20:11
Wenn de die bauen willst - dann man tau - da haste aber
ne schöne Jahresarbeit. Das Projekt ist aber extrem
umfangreich. Haste dir was vorgenommen !!!!!!!!!!!!!
MfG Thomas
norsemann
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2007, 20:38
das das sehr umfangreich ist , ist mir schon klar . Ohne entsprechende literzahl vorallem des tieftongehäuses kann ich schonmal schlecht chassis aussuchen .
brauche zeichnungen und maße hoffe sehr mir kann hier einer weiterhelfen und vorallem vielleicht kann mir auch einer ratschläge geben wie man das realisieren kann so das es nachher auch sehr schön ausschaut .
Vielleicht werde ich auch von einem bekannten hilfe bekommen der eine eigene tischlerrei hat , ist selbst meister mal sehen nur dem brauche ich gar nicht erst fragen wenn ich keine maße und zeichnungen habe deswegen meine bitte hier im forum hilft mir diesbezüglich
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 20:40

Ohne entsprechende literzahl vorallem des tieftongehäuses kann ich schonmal schlecht chassis aussuchen .


Man sucht auch erst die Chassis aus und bestimmt danach das Volumen... Das Projekt ist in deinem Fall aber eh zum Scheitern verurteilt, irgendwie liest es sich so, als ob du noch nie einen Lautsprecher entwiklet hast. (Nicht böse nehmen!)

Harry
norsemann
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 20:56
HALLO ich suche Daten zum Gehäuse ich dachte man bekommt hier hilfe wenn man fragen stellt und nicht solche bemerkungen und warum sollte ich chassis asusuchen wenn ich nicht mal weiß ob das gehäuse realisierbar ist !!!!!! also kann ich auf solche kommentare verzichten danke . und warum sollte ich erst die chassis aussuchen wenn ich mich für diese Box interessiere !!!!! die chassis kommen dann wenn ich weiß ob ich es überhaupt so bauen kann ich kaufe mir doch auch nicht möbel und dann das passende haus dazu oder
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 21:15
Hi,

sorry für die Tips, weiterhin viel Spaß.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Feb 2007, 21:20
Hallo , Der erbauer der kopie von der Nautilus B+W 802 heißt Axel Strehler mehr habe ich im Moment nicht zur Hand. Er hat eine komplette Canton Box die dort vorhandenen Volumen in ein identtisches Gehäuse ala Nautilus eingebaut.Wenn ich sowas bauen würde und eine Box umbauen würde ich schonmal keine Canton nehmen da gibt es doch aus dem Selbstbau bestimmt genug Bauvorschläge die man in so ein in etwa gleichvolumiges Gehäuse einbauen könnte.Da mußte aber ein ganz schönen Maschinenpark zu hause haben und ein bischen gestandene Holzkenntnisse. Die sind meiner Meinung nach pflicht ohne dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen. Google doch mal ein wenig nach Axel Strehlers Nautilus ich denke du wirst schon erfolg haben bei der sucherei. MfG Thomas
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2007, 21:24
Hi,

schonmal bedacht, daß die Einbausituation der Chassis ein klein wenig anders ist und eine komplett neue Weiche Pflicht ist? Aber ich will nichts gesagt haben, sonst kommt hier wieder der Vergleich Möbel <> Haus....

Harry
Heinerich
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2007, 21:42

norsemann schrieb:
HALLO ich suche Daten zum Gehäuse ich dachte man bekommt hier hilfe wenn man fragen stellt und nicht solche bemerkungen und warum sollte ich chassis asusuchen wenn ich nicht mal weiß ob das gehäuse realisierbar ist !!!!!! also kann ich auf solche kommentare verzichten danke . und warum sollte ich erst die chassis aussuchen wenn ich mich für diese Box interessiere !!!!! die chassis kommen dann wenn ich weiß ob ich es überhaupt so bauen kann ich kaufe mir doch auch nicht möbel und dann das passende haus dazu oder :cut


Aber hallo!
Echt nette Reaktion!!?? Mir scheint, Du willst keine helfenden Kommentare, die von Deinem Weg abweichen. Selbst wenn der Weg Experten im Selbstbau (damit meine ich nicht mich), kaum realisierbar erscheint.

Fragen:

Hast Du Erfahrung in Messtechnik und das entsprechende Messequipment??
Kannst Du mit Simulationsprogrammen umgehen?

Ein solch aufwändiges Projekt braucht m.E. erst einmal viel KnowHow in der Planung der elektronischen Seite! Sonst kling t die Elektronik be.... in einem schönen Gehäuse!

Wenn Du bereits einen Schreinermeister zur Seite hast, sollte der doch wohl (auch ohne genaue Maße) sagen können, wie solch ein Gehäuse realisiert werden kann!!?? Da geht es doch erst einmal um Materialien und Arbeitstechniken und weniger, ob das Teil nun 70 cm oder 110 cm hoch (usw.) ist. Du erwartest doch hier wohl nicht mehr (Holzverarbeitungs-)Wissen, als sie ein Schreinermeister hat, bzw. haben sollte!??
Allerdings scheint es so, dass hier mehr Wissen darüber vorhanden ist, wie der Weg einer Boxenplanung ausieht, als bei Dir. Da solltest Du lernbereiter sein!!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Planung eines 3-Wege Lautsprecher übrigens, für einen Anfänger, nicht unbedingt zu empfehlen!! Klein Anfangen heißt da eher die Devise.
Sollte das Unsinn sein, bitte ich einen der Experten, mich zu korregieren!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Feb 2007, 21:48
Ich habe gerade das Bild von der Nachgemachten Nautilus vor mir liegen . Wenn ich mir die Chassisabstände betrachte alle fast gleich unternander . Ich denke mal da würde es schon einen BV geben , den man da reibauen könnte- obs ein guter oder ein weniger guter das muß der Erbauer entscheiden.Ob die ganzen Faktoren zueinander Passen( keine Ahnung )Norseman gefällt das Gehäuse. Vielleicht kann man ja so kreativ sein und ein paar Ideen von der B+W mit in eine andere Box mit reinnehmen. Da mußte phantasie haben. Es würde ja alles eine Nummer kleiner gehen.und und u.s.w.

MfG Thomas
norsemann
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2007, 21:50
Man ist es denn so schwer einfach nur meine fragen zu beantworten ??????? Ja ich habe messgeräte , ich nciht selber sondern ein Laden um die ecke der meine speaker auch eingemessen hat und mir gesagt hat was ich ändern muß und was ok ist . Die weiche die ich in meinen boxen habe hat er auf meine speaker angepasst . Man ich wollte doch nur wissen ob das gehäuse so realisirbar ist und weil ich das wenn dann so genau wie möglich machen wollte also das gehäuse wollte ich gerne wissen ob mir jemand vielleicht die genauen maße geben kann und vorallem die innen konstruktion . Aber was ich ganz und gar nicht abkann ist wenn jemand von vorn herrein sagt das dieses projekt gleich zum scheitern verurteilt ist ohne das er mich überhaupt kennt .
und natürlich brauche ich hilfe dafür deswegen bin ich hier . aber ich bin nicht hier im forum um mir anzuhören das es eh nicht klappt sondern bitte um hilfe das es klappt
norsemann
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 21:56
IGELTÖTER:
Du gibst mir die infos die ich brauche . Vielen Dank und du weißt was ich meine mich interessiert das gehäuse . klar das ich dort die passenden chassis reinsetzen muß damit es gut klingt und das die frequenzweiche passen muß damit das was wird und ich bitte hier um hilfe und wie gesagt nicht um antworten das klappt sowieso nicht . warum soll ein typ wie ich das nicht hinbekommen wenn er hier hilfe bekommt währe doch ein schönes projekt
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Feb 2007, 22:06
Ja du hast recht mit dem schönen Gehäuse und das du es schaffen willst . Aber bedenke das manch andere Ausführungen auch richtig sind. Und es ist bestimmt nicht bös gemeint von anderen hier im Forum - Aber es sind nun mal Erfahrungswerte die manche hier haben. Versuch deinen weg zu gehen !!! Aber ich denke es ist auch eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit, und bevor du einen haufen Geld in den Sand setzen tust würde ich das ganze Projekt richtig durchplanen und mir hier die richtigen Ratschläge holen, auch wenn sie manchmal nicht angenehm sind . MfG Thomas
norsemann
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2007, 22:09
Für die ratschläge bin ich hier weißt du noch in welcher hobby hifi der bericht drinn ist ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Feb 2007, 22:20
Klang+Ton , ich bin am Dienstag erst wieder zu Hause da kann ich nachschauen. Da steht auch die E-Mailadresse drin , die Bilder kann ich dir nicht Scannen ( hab keinen ) Der Strehler hat doch auf seiner Homepage genug Bilder. Ich war schon drauf.Ist auch recht gut gemacht. MfG Thomas
norsemann
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2007, 01:11
ja ok währe nett wenn du das dann machen könntest
norsemann
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2007, 01:17
wie ist denn die homepage von dem
RooMQuake
Stammgast
#28 erstellt: 25. Feb 2007, 13:02
Hi Norsemann,

bestelle Dir doch hier die DVD. Die kommt kostenlos und es sind viele Sequenzen der Entwicklung und Fertigung der 800er Serie drin.
Kann 2 -3 Wochen dauern bis die kommt, aber es lohnt sich.

greetz
HiFi-Selbstbau
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2007, 14:38
Hallo zusammen,

hier ist eine Realisierung

http://home.hetnet.nl/~bianca-kl/de_ke_betonnix_230.htm
norsemann
Inventar
#30 erstellt: 25. Feb 2007, 14:47
habe ich getan danke
norsemann
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2007, 14:54
danke vielen dank sowas habe ich ca. gesucht . Aber aus beton ?? also der korpus ?? das aber heftig vielleicht was aus holz ?? also zumindest habe ich schonmal eine vorstellung wie ich den mittelton und hochton teil machen kann , werde danke
Boettgenstone
Inventar
#32 erstellt: 25. Feb 2007, 16:06
Der Typ in der KT hat die Rundungen aus Einzelstäben zusammengeleimt und dann verschliffen, die innere Versteifung hat er wohl auch so gebaut dazu steht leider nicht allzuviel in dem Bericht drin. Die oberen Kugeln sind aus einzelringen aufgebaut und dann wieder verschliffen so das sie eine runde Oberfläche haben.

Also gehen tut das schon aber das ganze ist eine ziemliche sauarbeit und dürfte sch*****teuer werden wenn du die Arbeit bei einem Schreiner machen lässt. Von dem Oberflächenfinish mal abgesehen welches dann noch mit Lackieren, zwischenpolieren und so weiter auf dich zukommt.

Hier gehen halt einige Arbeitsstunden bei drauf.
norsemann
Inventar
#33 erstellt: 25. Feb 2007, 16:31
Ich habe ja nicht gesagt das ich die arbeiten bei einem schreiner machen lassen würde , sondern das ich einen zur hilfe hätte , gehe ich zumindest von aus da es ein guter bekannter meiner ma ist er hat mir auch geholfen damals die kegel von der visaton fontana zu machen bzw. mir seine drehbank zur verfügung gestellt und mir tipps gegeben .
mal sehen was sich noch findet
HiFi-Selbstbau
Inventar
#34 erstellt: 25. Feb 2007, 16:32
Hallo,

hier eine Idee wie man das untere Gehäuse realisieren könnte

http://weha.wesselnet.de/Lautsprecher/Nautlantis.html
Boettgenstone
Inventar
#35 erstellt: 25. Feb 2007, 16:44

Ich habe ja nicht gesagt das ich die arbeiten bei einem schreiner machen lassen würde , sondern das ich einen zur hilfe hätte ,


UUps pisa lässt grüßen

Ja wenns ordentlich klingt würde ich das machen aber bei dem Aufwand den du da machen musst würde ich keine halben sachen machen und nur "bestklingendstes" Chassismaterial nehmen außerdem würde ich mir die Einwände von den anderen anhören.

Wenn du viel investierst würde ich schon sehen, dass man dann auch das beste aus dem zeug rauskriegt.
norsemann
Inventar
#36 erstellt: 25. Feb 2007, 17:43
Meint ihr man könnte die rundung auch so realisieren das man erst das innenleben baut also die querplatten mit dem wabenprinzip und dann nach und nach außen dünne mdf (3mm) aufleimt und das in mehreren schichten also nach und nach rumzieht ? oder meint ihr das die dünnen platten brechen würden ???
Boettgenstone
Inventar
#37 erstellt: 25. Feb 2007, 17:56
Mit Biegemdf würde das gehen, dazu habe ich mal einen befreundeten Schreiner gefragt der sagte mir dann, dass ich die einzelnen Platten über die gesamte Fläche möglichst gleichmäßig pressen müsste da die sonst ausfransen sobald der Leim nachgibt.

Deswegen benutzt man dafür auch Hydraulikpressen irgendwo auf der BW seite gibts dazu auch Bilder.

Wenn du das selbst machst würde ich dazu auch einzelstäbe nehmen das dürfte noch mit dem kleinsten Maschinenaufwand gehen, dazu brauchst du halt nur einen Bandschleifer und eine Stich oder Kreissäge.
norsemann
Inventar
#38 erstellt: 25. Feb 2007, 18:42
also meinst du einzelne schmale streifen und die einzeln nach und nach rumziehen schicht für schicht ? und dann glatt schleifen ? könnten man die letzte schicht dann auch mit einer dünnen multiplexplatte machen das dann beizen und mit kirschholz anstrich anstreichen ?
Boettgenstone
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2007, 18:58
Mit schmalen Streifen meine ich einzelne Multiplexstäbe die schon die benötigte Gehäusedicke haben die du an den seiten einzeln zusammenleimst.

Du musst dazu halt für den hinteren halbkreis immer so ca. 5cm breite Streifen mit der benötigten Höhe und Breite zuschneiden an einer Seite der Stäbe ist dann eine Gehrung damit keine Ritzen beim zusammenbauen entstehen furnieren brauchst du dann nicht mehr. Hinterher schleifst du dann die ganze chose noch rund und gut ist.

Wenn du einzelne Lagen aus biege MDF platten aufeinanderleimst baust du ja sozusagen eine multiplexplatte auf aber hier ist der Aufwand noch höher und ohne furnierpressen o.ä. kaum zu bewältigen da du ja einen Radius biegst das ganze dann mit einem Kern oder gegenlager innen hältst und dann von aussen Schicht für Schicht aufeinanderleimst und Presst.


Edit:

hier ein Link zur Herstellung auf download klicken und auf seite 2-4 ist ein kleines Bild ist bei den anderen Boxen genauso wie bei der 800d


[Beitrag von Boettgenstone am 25. Feb 2007, 19:05 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#40 erstellt: 25. Feb 2007, 19:43
dachte eigentlich das ich die einzelnen schichten auf die rundbögen der innen streben schraube und leime und das bei jeder schicht also wenn es trocken ist schrauben raus und nächste lage schrauben und leimen ist zwar auffweniger aber wenn man bei der letzten schicht die löcher wieder spachtelt und schleift könnte man das ganze außen auch lackieren
Heinerich
Inventar
#41 erstellt: 25. Feb 2007, 19:47

norsemann schrieb:
dachte eigentlich das ich die einzelnen schichten auf die rundbögen der innen streben schraube und leime .....


D.h., Du willst selbst Sperrholz bauen! Ich vermute, dass Du eben dazu eine Presse bräuchtest, um die Verbindung der Platten auf der gesamten Fläche!!! zu gewährleisten!
Und dann wäre für mich noch die Frage nach dem Resonanzverhalten eines solchen Gebildes. Nach meinen Infos müssen außerdem die einzelnen Schichten mit einem jeweils anderen Fasernverlauf verleimt werden.


[Beitrag von Heinerich am 25. Feb 2007, 19:49 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#42 erstellt: 25. Feb 2007, 19:59

Ich vermute, dass Du eben dazu eine Presse bräuchtest, um die Verbindung der Platten auf der gesamten Fläche!!! zu gewährleisten!


Das wollte ich eigentlich sagen.

bei den einzelnen Schichten wird die Faserrichtung unter 90° aufeinandergeleimt. Daher die hohe Steifigkeit und Festigkeit von Sperrholz.


grüße
norsemann
Inventar
#43 erstellt: 25. Feb 2007, 21:49
ok das mit den 90 grad verschieben ist ja kein prob hmm , nur ob das klappt ohne das das holz reißt wenn man es um den rundbogen zieht ? naja mal schauen ich werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen und ein paar zeichnungen machen . wenn ich mal bedenke das ich mindestens eine 19mm außenwand haben möchte und eine schicht gerade mal 3 mm dick ist brauche ich mindestens 7 platten aufeinander dann hätte ich 21mm müsste ja reichen nur ob ich die so aufeinander bekomme vielleicht mit spanngurten das währe doch ne möglichkeit
Heinerich
Inventar
#44 erstellt: 25. Feb 2007, 21:59

norsemann schrieb:
ok das mit den 90 grad verschieben ist ja kein prob hmm , nur ob das klappt ohne das das holz reißt wenn man es um den rundbogen zieht ? naja mal schauen ich werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen und ein paar zeichnungen machen . wenn ich mal bedenke das ich mindestens eine 19mm außenwand haben möchte und eine schicht gerade mal 3 mm dick ist brauche ich mindestens 7 platten aufeinander dann hätte ich 21mm müsste ja reichen nur ob ich die so aufeinander bekomme vielleicht mit spanngurten das währe doch ne möglichkeit


Egal ob Spanngurte oder Schrauben; Du hast punktuelle Druckpunkte an denen das Laminat mit der darunterliegenden Schicht gepresst wird!! M.E. kann das, was Du vorhast nicht dauerhaft stabil funktionieren. Die einzelnen Schichten, inbesondere die, die Du gegen die Faserrichtung biegst werden, aller Wahrscheinlichkeit nach, keine ausreichende flächige Verbindung eingehen. Wenn es so "einfach" wäre, wie Du das beabsichtigst, warum bauen dann Firmen formschichtige Stücke mit entsprechenden Pressen?? Wäre doch einfacher/billiger(?) so vorzugehen, wie Du Dir das denkst.
averett
Stammgast
#45 erstellt: 25. Feb 2007, 22:10

norsemann schrieb:
ok das mit den 90 grad verschieben ist ja kein prob... ...eine schicht gerade mal 3 mm dick ist brauche ich mindestens 7 platten aufeinander dann hätte ich 21mm müsste ja reichen nur ob ich die so aufeinander bekomme vielleicht mit spanngurten das währe doch ne möglichkeit

Gut geeignet, weil elastischer, für Formverleimungen sind Pappelfurnierplatten
in 3mm Stärke. Das Verdrehen um 90 Grad aufeinander folgender Schichten ist
praktisch nicht sooo wichtig weil die 3mm Pappelfupla dünnere Deckfurniere
als Mittelschichten haben, wenn das alles fest verleimt ist passt das schon.
Da Du ohnehin eine Versteifungsmatrix einplanst, wirst Du ja einen Rohling
bauen und die weiteren Teile wahrscheinlich mit einem Kopierfräser vom
Rohling abnehmen, da machst Du einfach ein paar mehr und baust dir eine
Verleimschablone, ein paar cm Abstand zwischen den Spanten überspannen
die Platten schon, nicht soviel wie in der späteren Matrix, aber bei 5cm hätte
ich noch keine Bedenken, alle 5cm einen Spanngurt, da brauchst Du schon
20 Stück für ein 1m hohes Gehäuse. Sechs Schichten vollflächig einleimen
auflegen und verspannen, ohne richtig viel Erfahrung und Routine
in einer Viertel Stunde -mehr Zeit hast Du bei Holzleim nicht-
da wäre ich ehrlich beeindruckt.

Nicht unmöglich, aber ein sehr "ambitioniertes" Projekt.

Viel Erfolg!
norsemann
Inventar
#46 erstellt: 25. Feb 2007, 22:16
danke für die beschreibung , werde es ja nicht alleine machen wenn ich die hilfe bekomme die ich mir erhoffe wird das schon gehen denke ich mal denke mal das ich mir das mal alles aufzeichnen werde und wenn dann im sommer dann kann ich das schön draußen machenim keller habe ich da immer kein bock zu vorallem wegen licht danke für eure hilfe bisher hoffe noch immer das mir vielleicht einer die homepage nennen kann von dem aus der klang und ton der die mal nachgebaut hat
averett
Stammgast
#47 erstellt: 25. Feb 2007, 22:38

Heinerich schrieb:
...Wäre doch einfacher/billiger(?) so vorzugehen, wie Du Dir das denkst.

Nee, ganz sicher nicht! Ich habe im Nachgang mal Gesellenstück, einen
relativ schlichten, im Detail aber aufwändigen, kleinen Schrank kalkuliert,
und bin auf einen fünfstelligen DM-Wert gekommen, billiger ist die
Fertigungsmethode sicher nicht. Ab bestimmten Stückzahlen, die B&W
ja bestimmt erreicht/erreichen möchte, ist die Maschine immer günstiger
als der Mensch. Leider ist das so...

norsemann schrieb:
...wenn dann im sommer dann kann ich das schön draußen machen...

An so'nem richtig schönen Sommertag ist's ja nett zu arbeiten, aber Du
hast vielleicht noch die halbe offene Zeit, bis alles verpresst sein
muss, also bloss keinen Express-Leim nehmen, die Zeit brauchst Du!
Für Weißleime gibt es Abbindeverzögerer, da solltest Du mal nach
googeln! Das alte Hausmittel, Wasser rein, würde ich bei Formverleimungen
nicht riskieren, das reduziert auch die Endfestigkeit. Als Deckschicht
würde ich, falls Du lackieren willst, dünnes MDF nehmen, das gibt's ab 1mm.
Herbert
Inventar
#48 erstellt: 25. Feb 2007, 22:50
Antworten: Wie baue ich das Mitteltongehäuse?

Speziell dies erscheint mir schon sehr nah an der gewünschten Form: Birnenförmige Hohlkörper.

Gruss
Herbert
norsemann
Inventar
#49 erstellt: 26. Feb 2007, 01:06
naja das mittelton gehäuse werden ich in einzelnen in ringe gesägten schichten fertigen und sie dann auf einer drehbang in tropfenform glatt drehen das ist das kleinere problem
Nautilant
Stammgast
#50 erstellt: 13. Okt 2010, 18:22
Hallo,

es ist zwar schon eine Weile her, wo dieser Thread eröffnet wurde, habe ihn aber doch gefunden. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Hier bin ich, der Erbauer der Nautilanten. Zum Beweis ein aktuelles Bild:

Nautilanten Update!!

Die Lautsprecher haben mit den Nautilanten vor 4Jahren nur noch das Gehäuse gemeinsam. Die Technik wurde komplett überarbeitet. Jetzt ist wirklich nur absolutes High-End verbaut.

Vielleicht interessiert sich ja jemand noch für diesen Thread.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Okt 2010, 17:35
Sauber Arbeit

Der Tieftöner sieht mir nach einem Visaton tiw 250xs aus.
Der Mitteltöner erinnert mich sehr an ciare.
Was ist da aber für ein Hochtöner? Ich meine ihn schon irgendwo einmal gesehen zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 801D Selbstbau ? was meint ihr
saad am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  81 Beiträge
Wie kann man eine Box selber bauen?
Eminem am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  16 Beiträge
Box Selber Bauen
BitXeriX am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  8 Beiträge
Center Speaker selber bauen
DerJack85 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher selber bauen, Akkustik?
Dorra am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  15 Beiträge
Boxen selber bauen
HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
Einen LS selber bauen!
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
PA-Boxen selber bauen!
Meisterproper am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
Runde Gehäusewand realisieren?
uc0n am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  18 Beiträge
Musik Box selber bauen
sn0000py am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen