Lautsprecher Selbstbau/Umbau bitte um hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
Ale#
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 18:39
Hallo erstmal,

Bin neu hier,und möchte euch gerne fragen ob meine Idee funktionieren würde?
Also mein vorhaben ist mir nach und nach eine Heimkino/Surroun System zubauen. Als Chassis dachte ich an "Mivoc XAW" Serie, da man mit dieser Chassis Serie komplete System bauen kann, und die sehen auch sehr gut aus.

Aber als erstes sind vordere Re/Li LS dran. Und weil ich ein Neuling hier bin und nich besonders viel von der Thema verstehe ist für mich natürlich eine Neuentwicklung ausgeschlossen. Deswegen dachte ich an ein Bausatz. Leider gibts im Moment nicht was ich mir wünsche. Und deswegen habe ich mir überlegt ein schon entwickeltes Bausatz zunehmen und ihn umzubauen.
Jetzt konkrete Beschreibung von meinem Projekt:
Also ich kaufe mir im Klang&Ton 1/2009 vorgestellte Bausatz "Cheap-Trick CT 240 (Schneewittchen)" und mache darauß eine Teilaktive 2 1/2 Wege Standlautsprecher mit seitlichem Tieftönner. Also nichts anderes als einer Regalbox ein größeres Standgehäuse verpassen und an der Seite Sub einbauen. Wie bei Visaton die VOX LS.
Als 2 Wege Regalbox möchte ich "Schneewittchen" nehmen.
Guck- http://www.kochaudio...1f80c5a79fd26e30c843
Als Tieftöner Mivoc XAW 310 HC
Als Aktiv-Subwoofermodul dachte ich an Detonation DT 80
Also was haltet ihr davon?
Den LS möchte ich zwischen 110cm und 115cm bauen. Die Breite bleibt genau so breit wie Regalbox, da ich keine möglichkeit habe die Weiche neue abzustimmen (ich besitze keine Messgeräte). Aber weil die Schallwand viel höher wird möchte ich fragen ob dadurch trozdem der Klang sich verändert?
Auserdem die Regalbox "Schneewittchen" ist Bassreflex LS. Und wenn ich die in ein Standlautsprecher einbaue, wird bei mir die Mittel/Hochton Eincheit geschloßen. Was bedeutet das für den Klang, Weiche und Gehäusevolummen?
Was habe ich noch vergesen, was muß ich noch beachten?
Ich Danke euch im vorauß für die Antwort!

Gruß Alex
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 18:51
Moin.

Also schau doch mal bei www.lautsprechershop.de rein. Such Dir da mal die Bausätze von Hobby HiFi raus. Da findest Du alles was Du brauchst aus der XAW Serie.
Da gibt es Standlautsprecher die nennen sich Capella, als Rear z.B. Capella Kompakt, oder Standlautsprecher mit seitlichem Aktivbass (Capella Plus). Es gibt passend dazu einen Center. Oder die ganz neuen Bausätze mit den ganz neuen XAW`s findest Du da auch.
Die Schneewittchen habe ich auch schon gesehen, aber es ist nicht gerade Sinnvoll daraus Standlautsprecher zu bauen wenn es die schon fertig Entwickelt gibt.
Wenn Du nen einzelnen Sub haben möchtest haben die da den sogenannten Macro Cube mit XAW310HC oder den Micro Cube mit XAW210HC. Oder den XAW310HC mal in ganz dick nennt sich dann Sub310.

Schau da mal rein. Lohnt sich
Ale#
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 19:59
Hallo mcbastel03,

Also ich habe gerade dort mich umgeschaut, und ich finde einfach keine Standlautsprecher mit Mivoc XAW 110 HC.
Mich würde interessieren warum es nicht Sinnvoll ist Schneewittchen mit XAW 310 HC zukombinieren? Ist das weil der Sub einfach zu dick für Schneewittchen ist?
An die XAW 110 HC halte ich mich nur deswegen fest, weil mit diesen Chassis schon Entwickelte Bausätze gibt (wie Schneewittchen oder von Hobby-Hifi CC 92 Mivoc Mini-Center). Und die sind für mich als restliche Surround LS genau richtig, weil die zimlich klein sind und lassen sich überall unterbringen, da ich zimlich kleines Zimmer habe, auserdem sind die billig.
Was Sub angeht kann ich auch XAW 210 HC nemmen.
Für Aktivbass habe ich mich entschieden nur weil so die Weiche nicht verändert werden muß.Oder?

Gruß.
mcbastel03
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 23:33
Die XAW110HC gibt es auch noch nicht als Standlautsprecher. Aber den nächst größeren, den XAW180HC. Da gibt es 2 Versionen. Die Capella als 2 Wegerich Stand Speaker oder die Capella Plus mit AWM104 und AM80 Modul als seitlichen Baß. Das meinte ich damit.
Wenn Du Fragen zu den ganzen Bausätzen hast schick ne Mail an techniktalk@hobbyhifi.de
Oder Du rufst die von Hobby HiFi mal an. Die haben am 1. April von 16 -18 Uhr HiFi Telefon unter 02821/390765.
Da kannst Du alle Fragen stellen die Du hast weil die Bausätze ja von denen sind. Habe da auch schon oft angerufen. Sind sehr nett und der Kerl am Fon hat auch echt Ahnung.
Probier`s einfach mal...
Boxenteufel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 09:10
willste ne perfekte antwort?
http://www.lautsprechershop.de/

und da suchst du mal nach dem "Sidewinder GHP"

krieg ich ein bienchen?
ist doch genau das was du suchst oder?
Körbchen
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 00:40
Hallo zusammen
ich bin neu hier und habe mir vorgenommen die Sidewinder Ghp zu bauen. nun meine frage:
ich will den Magnetostaten gegen das audaphon jp3.0 austauschen um den welligen frequenzgang um 3-5 khz zu beseitigen. habe die beiden in den entsprechenden hh messungen miteinander verglichen und wollte fragen ob man die beiden einfach austauschen kann ohne die frequenzweiche großartig zu verändern. wenn ja wie muss ich dann die pegel anpassen weiß nur nihct wie ich die widerstände nehmen muss da die Strassacker rechner abweichungen von den hh widerständen haben.
vielen dank im vorraus
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 17:45

Körbchen schrieb:
Hallo zusammen
ich bin neu hier und habe mir vorgenommen die Sidewinder Ghp zu bauen. nun meine frage:
ich will den Magnetostaten gegen das audaphon jp3.0 austauschen um den welligen frequenzgang um 3-5 khz zu beseitigen. habe die beiden in den entsprechenden hh messungen miteinander verglichen und wollte fragen ob man die beiden einfach austauschen kann ohne die frequenzweiche großartig zu verändern. wenn ja wie muss ich dann die pegel anpassen weiß nur nihct wie ich die widerstände nehmen muss da die Strassacker rechner abweichungen von den hh widerständen haben.
vielen dank im vorraus



Nein, die Bändchen kann man nicht so einfach tauschen!
Falls Du Dich an der Welligkeit störst, dann mußt Du Dir einen anderen Bausatz suchen, der diese Welligkeit nicht hat!

Gruß Jörn
Körbchen
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 21:31
alles klar und danke war nur ne überlegung wenn man beim xaw 310 je 65€zum strassacker preis gespart hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Lautsprecher-Selbstbau
SupaRai am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Umbau Janszen Elektrostaten-Bitte um Hilfe
Johann-Peter am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Selbstbau bitte Hilfe!
Musikfetischist am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  46 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Reckhorn bitte um Hilfe
allradkarre am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  8 Beiträge
boxen selbstbau bitte hilfe 6000watt
thejeenky am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  45 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Hilfe !
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Hilfe gesucht!
M4K3r am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Selbstbau
Bavilo am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  17 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecher Selbstbau
reutlinger am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen