Bau der Pico Lino 2 in Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 16:21
Hallo an alle Selbstbauer hier,

nun möchte ich hier auch mal mein kleines Projekt vorstellen. Auch wenn sie schon von vielen vor mir gebaut wurden möchte ich meinen Bau der Pico Lino 2 vorstellen. Schließlich gucken sich ja die meisten hier immer wieder gerne Photos an.

Nun also zum Projekt:
Vor einiger Zeit kaufte ich beim Holzhändler meines Vertrauens etwa 4 m² Multiplex in 15 mm zum Preis von etwa 21 €/m² wenn ich mich recht erinnere.

Anschließend habe ich eine Weile damit verbracht die neuen Maße zu ermiteln (mit Eurer Hilfe).

Danach habe ich gefühlt Tagelang gesägt, da mein Plan, die Lautsprecher auf Gehrung zu verleimen nicht ganz so einfach umzusetzen war. Dabei kam ich selbst mit meiner, mir als Präzisionskreissäge verkauften, Maschine doch an meine nervlichen Grenzen. Aber mit etwas mehr Verschnitt hatte es dann doch geklappt und ich hatte Holz für 5 Lautsprecher gesägt.


Nun aber zu den versprochenen Bildern:


Zusammenleimen des Grundgerüsts bestehend aus Boden, Deckel, Rückwand und einer Seitenwand. Vorher die entsprechenden Gehrungen mit Klebeband verbunden, damit wirklich eine bündige Kante entsteht.



"Zusammenbau" des Sperrkreises




Eingeleimte Teiler und Abdichten der Kanten.



Dübel am Kanal zur Fixierung der Front beim Leimen.




Frässchablone und eine leider vermessene Front




Einbau der Front mit gefräster Vertiefung und natürlich 45 Grad Fase an der Rückseite.




Verleimen des unteren "Frontabschnitts" bei der ersten Box.



Eingeklebtes Damping 10 und Schraubhacken zur Befestigung des Sperrkreises mit Kabelbindern.




Die Rohbauphase bei Box 1 neigt sich dem Ende

An Pico Lino 2 Besitzer: Wie viel von dem Sonofil habt ihr da rein gepackt?




1. 30 Grad Fase gesägt




Verleimen der zweiten Seitenwand.




Verleimen der unteren Frontabschnitts bei der zweiten Box. Durch das Winkelholz mit den entsprechenden Öffnungsmaßen wesentlich leichter zu leimen, dafür leider ein kleines Stückchen schräg.




Die zweite Box neigt sich ihrer Fertigstellung.




Irgenwie war die zweite Box extrem verzogen. Auf dem schließt die Seitenwand mit der Rückwand bündig ab
Ich hatte schon Sorge dass es nicht klappen würde und ich die Box wegwerfen müsse, weil die Gehrungen nicht bündig sind.




Mit Spannung, Spannung, Spannung...




... und Spannung hat es dann schließlich (nach der verzweifelten Suche nach weiteren Schraubzwingen) doch geklappt und alles ist dicht


Und hier nun der "jetzt-Status":






Hier ist auch schon der Grobschliff erfolgt. Jetzt muss ich noch ein paar kleine Stellen ausbessern (Multiplex reißt leider immer recht schnell aus) und dann werde ich die Teile noch mit Hartwachsöl behandeln. Und dann ist zumindest das erste Paar fertig. Das Kit für das nächste Paar ist schon bestellt, nur leider musste ich ein bisschen Holz des zweiten Paares missbrauchen um z. B. die vermessene Front neu zu sägen, daher muss ich wohl noch mal in den Baumarkt oder zum Holzhändler.

Gehört habe ich den ersten Lautsprecher schon mal provisorisch. Dabei ist mir ein deutlich stärkeres Rauschen als bei meiner alten Pico Lino aufgefallen. Liegt das eventuell daran, dass die Kabel am Chassis noch nicht verlötet sind oder stimmt wohlmöglich etwas mit dem Sperrkreis nicht?

Falls interesse Besteht stelle ich natürlich in ein paar Tage auch noch die Photos der fertigen Lautsprecher rein.


Schöne Grüße,

Hobbyschreiner
blackmailed
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 17:01
Man man, die sind wirklich EXTREM schön geworden!
Goßer Respekt von mir!
Hast dun Sperrkreis verlötet??
Gruß
daniel023
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 17:24
gefallen mir sehr gut deine kleinen. das mit den gehrungen hast du sehr schön hinbekommen! können manchmal ganz schön viel aufwand machen, diese kleinen details

respekt!
grüße
Volker.T
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 17:25


Super Arbeit. Sehen gut aus.

Gruß

Volker
Volker.T
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 17:27
Hast du eine Bauanleitung gehabt oder hast du die Chassis selbst berechnet?

Volker
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 17:38
Erstmal Danke für die gute Resonanz!!



blackmailed schrieb:

Hast dun Sperrkreis verlötet??

Ja der ist verlötet, hatte nur kein Bild mehr davon gemacht. Aber die Lötstellen muss man auch nicht gesehen haben. 1. Habe ich keine Übung im Löten und 2. hatte ich hier son blöden Lötkolben von Aldi, der nicht wirklich warm werden wollte


schrieb:

Hast du eine Bauanleitung gehabt oder hast du die Chassis selbst berechnet?


Falls ich deine Frage richtig verstanden habe: Ich hab alles nach Plan von Herrn Timmermanns gemacht (mal abgesehen von kleinen Details).

Gruß,

Hobbyschreiner
corg
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:58
Hi zusammen,

bin gerade bei der "Machbarkeitsstudie" für die Pico Lino 2.
In Ermangelung einer Oberfräse frage ich mich ob es klanglich hörbar ist wenn der Vifa nicht versenkt wird?

Grüsse Corg
horstilein
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:31
Sieht wirklich richtig gut aus!
Das letzte Bild mit den Schraubzwingen ist klasse, "such den Lautsprecher"
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:17

corg schrieb:
In Ermangelung einer Oberfräse frage ich mich ob es klanglich hörbar ist wenn der Vifa nicht versenkt wird?


Es ist vielleicht messbar, aber mehr auch nicht.

Alternativ gibt es ja ein paar Möglichkeiten um eine eben Front herzustellen ohne Aufwändige Frässchablonen... Moosgummi, Kork, dünnes Sperrholz, Teppich...
hoaxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:26

ducmo schrieb:

corg schrieb:
In Ermangelung einer Oberfräse frage ich mich ob es klanglich hörbar ist wenn der Vifa nicht versenkt wird?


Es ist vielleicht messbar, aber mehr auch nicht.

Alternativ gibt es ja ein paar Möglichkeiten um eine eben Front herzustellen ohne Aufwändige Frässchablonen... Moosgummi, Kork, dünnes Sperrholz, Teppich...


Ich glaube es ist nicht einmal messbar.

Gruß
Tom05
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:46
Saubere Arbeit !
corg
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:48

hoaxx schrieb:

ducmo schrieb:

corg schrieb:
In Ermangelung einer Oberfräse frage ich mich ob es klanglich hörbar ist wenn der Vifa nicht versenkt wird?


Es ist vielleicht messbar, aber mehr auch nicht.

Alternativ gibt es ja ein paar Möglichkeiten um eine eben Front herzustellen ohne Aufwändige Frässchablonen... Moosgummi, Kork, dünnes Sperrholz, Teppich...


Ich glaube es ist nicht einmal messbar.

Gruß



Alles klar, danke für die Info!

Das weglassen der Fasen an der Front wird aber wahrscheinlich hörbar sein?

Grüsse


[Beitrag von corg am 03. Mrz 2009, 12:02 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:29
Hallo corg,

mit den Fasen ist es ähnlich wie mit der Einsenkung.
Im Hochtonbereich ist das gravierender, da der Hochtoner Kanten quasi "sieht". Bei der Pico gibt es nur eine Schallquelle.
Messtechnisch ist es zu erfassen. Ob Du es hören wirst ? Du hast eh keinen Vergleich. Die Kanten runden wäre sinnvoll.
Eine Fase kann mann aber auch ohne Fräse herstellen.
ZB mit Bandschleifer, Exenter oder Feile. Latten oder Flacheisen mit Zwingen aufsetzen zur Begrenzung und schon kanns losgehen

Oder im Ort mal einen Schreiner fragen. Die haben für Ihre Fräsbank unterschiedliche Fräser (Wen wunderts). Das ganze dauert nur Minuten und kann nicht die Welt kosten...

Pedda
Röhrenverstärker
Neuling
#14 erstellt: 22. Jan 2010, 20:11
Google führte mich zu diesem Forum + Thema, ich hoffe, Totengräber zu spielen ist in Ordnung. Ich denke, meine Frage ist in dem Topic am besten aufgehoben:

Ich hätte eine Frage zum Dämmmaterial bei Pico Lino 2:
Kann statt "Damping 10" auch Kokosfasermatte in 10 mm Stärke verwendet werden?

Wäre schön, wenn hierzu jemand Erfahrung hat, denn leider konnte mir selbst der Techniksupport meiner Fachzeitschrift (!) nicht weiter helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Dämpfung der Pico Lino
Waldi09 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  11 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico Lino 2, aber geschlossen
hugaduga am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  15 Beiträge
Pico Lino 3
kai_xt500 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  9 Beiträge
Pico Lino mit F127e
beerbrewer110 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen