hab mir ein Schmacks gebaut, wer hat erfahrung mit div. 8" dafür, will raus holen was geht.

+A -A
Autor
Beitrag
zico54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:02
tag die runde.

hab mir ein Schmacks gebaut und zwar mit diesem plan.
http://www.thomas-zehbe.de/schmacks.html

habs 1:1 gebaut und auch der BG20 is drinnen, weil der ned teuer is.

aber ich will so viel raus holen was geht, es soll so viel pegel bringen wie nur geht. denn ich will, bevor es in meine wohnung kommt und einen auf HiFi machen darf, auf ein dB-drag-race fahren.
warum das (nein bin nicht irre oder lustig, is mein voller ernst) mit nur einem 8"ler bin ich in der kleinsten klasse die gibt und da will i den ersten platz
so also schüttelt erst die köpfe und schreibt dann wenn ihr mit schütteln fertig seit

somit bin ich jetzt auf der suche nach 2 treibern, einmal für das dB-drag-race und einmal für home-HiFi als subwoofer.

ich hoffe das es hier ein paar schmacks freaks gibt, oder grob gesagt, hornfreaks, die sich auskennen und mir tipps geben können.


ach ja, kleiner bericht zu meinem ersten eindruck vom schmacks mit BG20 ohne Weiche.
I sag nur,
echt jetzt, ich dachte nicht das es so gut klingt.
immerhin ist es nicht aus bitumierte weichfaserplatten. und der BG20 ist sicher auch nicht die beste wahl, weiche auch nicht drinnen. und trotzdem hört es sich gut an.

gruß Andi
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:59
Moin

zum Thema 'Schmackshorn für'n dB-drag' sage ich nichts - aber gib mal nen Tip, bei welcher Frequenz die dort messen- danach könnte man sich schonmal beim Chassis-suchen richten...
zico54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:20
ja wenn du zu db-drag nix sagst, dann sag was zu hifi, will e beides wissen

die frequenz kann i mir selber aussuchen. i glaub die test cd die beim bewerb verwendet wird, geht bis 80Hz. von daher bin i ohne sorgen. es kommt jetzt nur mehr auf die resonanzfrequenz vom fahrzeug an. wo schwingt das blech am besten mit. aber das kann i erst sagen, wenn i messen war.

ja bin a bissl verrückt, aber i will das durchziehen.



so und ned vergessen, der hifi bereich will auch befriedigt werden.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:32
Hallo,

hab hier die Liste der alten LS.
für das Schmackshorn:

JBL D208H

Goodmans 8 PA

Richard Allan HD 8

Electro Voice SP 8 C

Wharfedale 1727 A

Laut dem Boxenbaubuch kommen alle Baßlautsprecher
mit harter Membraneinspannung
( Resonanzfrequenzen zwischen 40 Hz und 80 Hz )
und etwa 20 cm Chassidurchmesser in Betracht.
LS mit weich eingespannten Membranen sollten
nicht verwendet werden.

Der Sica LP 208.38/426T soll auch gut gehen!


MfG


Rotel_RA-980BX
zico54
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:41

Rotel_RA-980BX schrieb:

Der Sica LP 208.38/426T soll auch gut gehen!


MfG


Rotel_RA-980BX



danke, fein, hab i was zum googeln

mmmmh sica, fein. und ned teuer. viech und jericho gibts ja schon mit sica, vielleicht kommt ja schmacks bald in sterio mit sica daher
wär doch auch mal was. viech, mag i sowieso ned. und wenn i schon 3,5m² holz pro box brauch, mach i gleich a schmacks und kein jericho.
bei hifi möbel oder wie die heissen, gibts e schmacks mit coax und breitbänder, wenn i mi nu richtig entsinne.


werd glaub ich mal den spectrum audio typen mailen. wenn er schmacks kennt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:50
Ich hatte auch schon einige Schmacks und für Wettbewerb sollte da was entsprechend Belastbares hinein. Könnte mir vorstellen das der neue SP-8/150PRO von Monacor International da gut passen könnte. Der Hub ist mit +/- 6 mm linear für ein PA-Chassis schon enorm. Für Hifi brauchst Du dann aber zusätzlich was für den Mittelhochtonbereich.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Mrz 2009, 18:51 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:02

Frank.Kuhl schrieb:
Ich hatte auch schon einige Schmacks und für Wettbewerb sollte da was entsprechend Belastbares hinein. Könnte mir vorstellen das der neue SP-8/150PRO von Monacor International da gut passen könnte. Der Hub ist mit +/- 6 mm linear für ein PA-Chassis schon enorm. Für Hifi brauchst Du dann aber zusätzlich was für den Mittelhochtonbereich.



ja seh i a so, brauch einen der leistung aushält und bei einem watt schon viel wirkungsgrad hat, ein starker antrieb, damit er nicht verzerrt. und 6mm hub sind doch cool für einen 8er.
bei uns in der stadt gibts a einen vertreter, den hau i am montag gleich mal an, wegen dem teil.
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:23
PA - Lautsprecher sind schon eine heisse Spur , ausserdem gibt es noch reine Gitarren oder Basschassis , die sind besonders hart aufgehängt , durch das große Gehäuse hast du aber trotzdem noch eine tiefe Wiedergabe .

ein bekannter hatte die Dinger früher mal , und ich konnte auch nicht glauben das da so ziemlich jedes Chassis drin funktioniert ( für Hifi auch mal eines mit Gummisicke , also weicher Aufhängung ... ) .

Gerrit
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:28
Ich hatte in meinen Schmacks sogar zeitweise 10" Beyma PA Bässe drin. Die spielen heute noch in einer Band in der Eifel. Aber hier ist ja 8" gefragt. Ich kenne solche DB Wettbewerbe ja nun auch aus unserer Carpower Abteilung mit den Raptoren und Sonic Woofern. Daher denke ich kann ich erahnen was der Themenersteller braucht, mit Gitarrenlautsprechern oder Breitbändern ist da kein Blumentopf zu gewinnen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Mrz 2009, 21:30 bearbeitet]
klemminger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:50
Hallo Andi,

ist zwar alles nicht meine Welt, aber interessieren würde es mich dann doch, wieviel dB da bei 60/70/80 Hz rauskommen.
Ich hoffe Du berichtest nach dem Content.

Viel Erfolg,
klemminger
anri
Neuling
#11 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:00
vielleicht Tang Band W8-740c macht +-12mm linear, ist bei gleicher Eingangsspannung unter 150Hz lauter als PA-Chassis, da 4 Ohm. Der hohe Wirkungsgrad von PA-Chassis bezieht sich auf den Mitteltonbereich. Für +-12mm brauchst du ca. 60V rms. Also ca. 800-1000 Watt an 4 ohm. Tip: kurz oberhalb von 50Hz bleiben, da das Schmacks den Treiber nur bis 50Hz runter belastet.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:11
Grundsätzlich hast Du recht aber das von mir genannte Chassis ist ein Tieftonspezialist. Es ist sowieso die Frage wie sich ein Horn in einer kleinen Druckkammer wie einem Auto verhält. Prognosen wage ich da nicht. Bassreflex kann man ja extrem zielgenau auf einen Peak abstimmen - beim Schmacks geht das ja nun nicht.
Bee
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2009, 01:55
Der eTapio benutzt einen RCF L8S800

Funktioniert als "Subwoofer" auch sehr gut.
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:11
Moin,


Bee schrieb:
Der eTapio benutzt einen RCF L8S800

Funktioniert als "Subwoofer" auch sehr gut.


Seine wirklichen Stärken liegen imho im Mittelton, als Sub eigentlich verschwendet.

Habe den L8S800 mit D2544 und H975 in einem Böxlein verbaut,
klingt sehr straight.

grüsse

Karsten
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:57
Wie wärs mit einem Selenium 8 SW 5?

Edit: etwas mehr Hub macht der GZHW 20X von Ground zero aber fast 200Euro für einen 8"


[Beitrag von DER_BASTLER am 22. Mrz 2009, 03:00 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2009, 03:03
danke an alle, war bisher mal soweit der richtige weg.
nur mehr die frage, welcher ist der den i brauchen könnte.

ich glaub i verlink hier und da mal was und ihr könnt sagen obs gehen könnte oder nicht, weil die meisten doch hier mehr treiber kennen als ich und auch mehr erfahrung haben.

hab hier mal was nettes gefunden, der preislich als test-treiber vertretbar wäre, denn alles was nicht brief und siegel hat soll ja auch nicht zu viel kosten

http://www.mivoc.com...e=MPA&artikel=WM%208

schaut am ersten blick nicht schlecht aus.
und daher das messen nicht länger als 30sec. dauert, kann man mit der leistung kurz mal drauf fahren.

vielleicht hat ja noch einer etwas auf lager, bzw. eine typenbezeichnung. damit i gezielter suchen kann.


über die weiteren erfolge und misserfoleg werde ich hier buch führen.
a wenns ned jeder nachvollziehen kann, will ich trotzdem die leute hier neugierig machen, denn wenn man mal die lseistung satt hat, kann man das fein tuning machen und vielleicht kommt ja ein horn mit klang und leistung ohne ende dabei raus, das kein ecke und 15" bis 18" braucht.

werde auch mit einer gegendruck kammer spielen, hab da auch was im www gefunden. http://www.rsl-horn.de/history/schmacks2.htm
hab auch schon antwort auf eine email bekommen, wie groß die gegendruck kammer sein soll.
in der email stand:"mit AJ-Horn könnte man das auf ein Chassis exakt abstimmen, aber das geht auch so. Hauptsache DASS. Ich hatte ca. 80 - 100 Liter. Das braucht man alles nicht so eng zu sehen.. :-)"
das ganze auf das 8"horn runter rechnen und mal schauen.
man könnt ja ein veränderbares volumen machen. technisch nicht so schwer. dann kann man messen statt rechnen mit AJ-horn.
ach weil ich gerade AJ-horn schreib. in hobby hifi, geistert es ja immer in den artikeln rum. is das programm auch ohne viel erfahrung zu benützen ohne das man ein halber Ing. ist???


bis die tage.
impidimpi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:52

is das programm auch ohne viel erfahrung zu benützen ohne das man ein halber Ing. ist???


ja, ganz einfach. Sogar ich als 1/8-Inschenör...

mfg
ax3
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:04
Es kann nur einen geben
http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?products_id=1983
Ob der von Koch genau so gut ist, wie der alte Originale von Isophon vermag ich nicht zu sagen.
Der alte 225 war der (im Bassbereich) beste 8", der mir je unter gekommen ist.
Wurde auch speziell für das Schmackshorn empfohlen.
http://www.kochaudio.de/shop/pdf_daten/isophon.zip


[Beitrag von ax3 am 22. Mrz 2009, 17:06 bearbeitet]
dazydee
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:36
WievielLeistungsolldenneigentlichdrauf?

Oder besser: Mit welcher Endstufe wird du den Schmacks-Treiber beim DB-Schlepp quälen?
magmusik
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:55
Wann ist denn Dein Event?

Ja, ja, Genie und Wahnsinn...
Alleine dat Schmacks zu bauen >
dazydee
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:21
Für Hifi:

Mein Tipp für kleines Geld -> Der Tieftöner von alten Wharfdale E.Twenty klingt hervorragend in Schmacks-Hörnern, wie dafür gemacht. Kein vergleich zu den Kisten, in denen er eigentlich verbaut wurde. Bei einer Trennung von 666 Hz zu meinen großen Hörnern hatte ich einen sehr schön runden, weichen, aber trotzdem sehr präzisen Grundton und Bass (das erste mal, das ich eine Box gehört habe, die gleichermaßen gut warmen Bass wie harten Kick wiedergeben konnte)


Der Fane Studio 8M ist härter vom Klang her. Er hat aber (oder auch) den Vorteil, das er über 150 Hz vom Wirkungsgrad mit dem Bass mithalten kann. Passiv vielleicht einfacher zu beschalten. Und für Leute die eher in Richtung Hochwirkungsgrad und max. Dynamik gehen.


Wenn mein Sparschwein wieder voll ist, werde ich mir auch mal ein Paar PSL 225 gönne.


Gruß

Danny
Spatz
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:53

dazydee schrieb:
Bei einer Trennung von 666 Hz...


Perfekt für Metal, oder?
dazydee
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:03
Spatz
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:10
In Erinnerung an den hässlichen Udo...
zico54
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:21
@dazydee
kommt auf den jeweiligen treiber drauf an, den ich dann nimm.
und daher ich keinen mit 0,5kW sinus findern werde, bzw. bazahlen könnte, wirds bei der stufe kein problem geben.
200watt max. sind relevant, alles darüber bringt nicht mehr viel dB, weil leistung und dB hat auch mal ein ende, bla bla bla, e schon wissen.
und danke für den hifi tipp, und ja psl225 wär schon was.

@magmusik
keine ahnung, da gibts viele. und daher ich ja nicht um den weltmeistertitel kämpfen will, kann ich getrost auf die ersten paar verzichten und losfahren, wann ich bereit bin und alles gut spielt.
man muß ja auch viel messen, was wie wo im auto gut geht.
und große pegel kann auch nicht jeder messen, muß ja erst jemanden finden der messen kann und und und.
tja genie und wahnsinn
aber das bauen is nicht so schwer. habs mir schlimmer vorgestellt. und ich hab mit ja nicht um sonst eine tauchkreissäge mit schiene gekauft
DER_BASTLER
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:53
Ganz vergessen, der könnte was sein:
PRECISION DEVICES PD.8BM20
http://images4.thomann.de/pics/prod/169168_specs.pdf
zico54
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:17
die auswahl wird immer größer.

na ja um das DB-drag-race, mach i mir jetzt keine sorge mehr.
immerhin ist da der klang und die optik schei** egal.

nur was mach ich mim hifi bereich.
der bg20 is meiner meinung nach nix traumhaftes, auch als sub.
dann kommt auch noch die 12mm mdf material auswahl dazu. macht die das drönen oder der bg20.
vielleicht sollt ich ihn auch wirklich mal mit einem submodul bespielen und das im zusammenspiel mit meiner anlage. und dann auch nicht höher als 150 bis 200Hz spielen lassen.

so das war kopfweh nummer 1.

jetzt kommt kopfweh nummer 2.

ich will hörner in sterio, nur soll ich mich über die schmacks drüber trauen, mit 19mm aussen rum (holz oder mdf) und bitumierte weichfaser platten innen, treiber ?? hoch und mitte?? oder nur 2wege ???
hab ja für das schmacks als sub schon ned richtig platz. weil ich mein hifi-tv räck so riesig gebaut habe (2,4m breit und etwa 200kg schwer, soll ja nichts zittern )

doch lieber eine voodoo kiste. vom jericho komm i a scho wieder weg, 3,5m² pro teil ohne das ich zur zeit davon überzeugt bin. viech is erst gar nicht zum überlegen.
dann gibts noch die schönen fostex hörner, oder etwas von hornlautsprecher.de.
ach ja, hätt ich nur mal ein paar möglichkeiten das ich mir sowas mal live anhöre.

doch damit wir dem thema treu bleiben, irgendwie hängt mein herz am schmacks. wenn man es nur so bauen könnte das es nicht so breit wäre und dafür tiefer und höher, dann hätt ich leichter platz. aber obs dann noch so klingt, geschweige denn das es dann noch die schöne kisten optik hätte.
zico54
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:26
ach ja, ich hab ne email von spectrum audio zurück bekommen.

Hallo Andreas,
anbei ein paar Simulationen für das Schmacks
schwarz = Sica 208/426
rot = Sica 208/1100
grün = Fostex FE206E
lila = Ciare HX201
jeweils Freifeld bei gleicher (!) Eingansspannung ( Impedanzen beachten)

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Vollstädt
www.spectrumaudio.de

bild vom diagramm: http://fsc.szene1.at...h_56664778_dd405.jpg

na was sagt ihr dazu????


[Beitrag von zico54 am 27. Mrz 2009, 00:27 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:53
@ zico54,

also meine Vorschläge waren alle für den Home-Hifi Bereich gedacht!

Sorry hatte ich nicht dabei geschrieben.


MfG


Rotel_RA-980BX
zico54
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mrz 2009, 01:04

Rotel_RA-980BX schrieb:
@ zico54,

also meine Vorschläge waren alle für den Home-Hifi Bereich gedacht!

Sorry hatte ich nicht dabei geschrieben.


MfG


Rotel_RA-980BX


gut zu wissen, wäre peinlich wenn i den falschen fürs db-drag nimm
magmusik
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:55

zico54 schrieb:


...ich will hörner in stereo...

...vom jericho komm i a scho wieder weg, 3,5m² pro teil ohne das ich zur zeit davon überzeugt bin....


Weg vom Jericho? Warum? So viel Lautsprecher, für so wenig Geld! Du brauchst doch nur viel Platz und eine tolerante Frau.

Meinereiner ist leider Single. Also die Jerichos werden zuerst da gewesen sein...
zico54
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:58

magmusik schrieb:

zico54 schrieb:


...ich will hörner in stereo...

...vom jericho komm i a scho wieder weg, 3,5m² pro teil ohne das ich zur zeit davon überzeugt bin....


Weg vom Jericho? Warum? So viel Lautsprecher, für so wenig Geld! Du brauchst doch nur viel Platz und eine tolerante Frau.

Meinereiner ist leider Single. Also die Jerichos werden zuerst da gewesen sein...


tja weiß auch nicht so recht, bin schon ein bissl überreizt, was die auswahl angeht.

ach ja, jetzt mal so nebenbei, jericho oder jericho/08
mit sica oder treiber laut hobbyhifi (und da gibts auch teuer oder erträglich)?
zico54
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:15

zico54 schrieb:

magmusik schrieb:

zico54 schrieb:


...ich will hörner in stereo...

...vom jericho komm i a scho wieder weg, 3,5m² pro teil ohne das ich zur zeit davon überzeugt bin....


Weg vom Jericho? Warum? So viel Lautsprecher, für so wenig Geld! Du brauchst doch nur viel Platz und eine tolerante Frau.

Meinereiner ist leider Single. Also die Jerichos werden zuerst da gewesen sein...


tja weiß auch nicht so recht, bin schon ein bissl überreizt, was die auswahl angeht.

ach ja, jetzt mal so nebenbei, jericho oder jericho/08
mit sica oder treiber laut hobbyhifi (und da gibts auch teuer oder erträglich)?


ach ja, zufällig gefunden.
genau solche sachen halten mich vom jericho horn ab.

3.) Das Jericho ist ein verkrüppeltes Horn. Die Mundfläche ist zu klein. Trotzdem wird es den Bereich zwischen 70 und 300 hz toll verstärken. Der strahlungswiderstandsbedingte FG-Anstieg der TreiberDirektabstrahlung wird kompensiert. Dadurch die Hochtonbeschaltung (Absenkung) unnötiger..... (Was leider kein sinnvolles Argument ist!!!!)
Tiefbass geht natürlich überhaupt nicht. Das JerichoHorn transformiert unterhalb 60-70 Hz nix mehr. Und der Treiber kann die für laute 60 Hz nötigen +/-6mm Hub auch nicht liefern. Was bleibt? Ein Krallawatsch! Ein HighEnd-Brabbelomat.
Hochpasst man das Jericho steilflankig aktiv.... dann schaut´s anders aus. Die vorteile bleiben erhalten, allerdings ist unterhalb 60-80 hz Sense.
magmusik
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:52
Ich habe das Jericho 2008. Es geht bei ca. 40 Hz los. Und mit dem Sica-426, Hub über 20 mm, braucht´s keinen Sperrkreis. Amp-Leistung wird in die Treiber gepumpt...

Was Du geschrieben hast, wird imo wohl auf das Ur-Jericho beziehen, oder?

Auf S p e c t r u m müsste sich der Frequenzgang befinden...

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:51
Moin moin,


zico54

Tiefbass geht natürlich überhaupt nicht. Das JerichoHorn transformiert unterhalb 60-70 Hz nix mehr. Und der Treiber kann die für laute 60 Hz nötigen +/-6mm Hub auch nicht liefern. Was bleibt? Ein Krallawatsch! Ein HighEnd-Brabbelomat.
Hochpasst man das Jericho steilflankig aktiv.... dann schaut´s anders aus. Die vorteile bleiben erhalten, allerdings ist unterhalb 60-80 hz Sense



Ich weiß nicht woher du deine Erkenntnisse hast aber ich höre sehr wohl bei "Yello" einen Bass.Und dafür brauche ich kein Messutensil, das hören meine Ohren. Und man hat mir ein recht gutes Gehör nach gesagt.
zico54
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:56
@Tommes Tommsen und magmusik

das hab nicht ich geschrieben, sondern wo anders gelesen habs nur eingefügt.
ich selber kanns nicht beurteilen, daher ich noch nie eines hörte.
es gibt positives von privaten und hoch bis zu dem magazin hobby hifi. und es gibt dann wieder welche die der meinung sind, das es kein richtiges horn ist (hab was von kein richtiges fullrange horn gelesen) und das es keine richtige druckkammer hat.
da gehen die meinungen auseinander, der eine meint es geht auch ohne druckkammer (man sagt doch so,-druckkammer??) und begründet es, der andere begründet dann wieder warum es doch geht.
die jenigen die es haben, loben es, die anderen, die es nicht haben, loben es nicht.

is genau so wie beim schmacks horn, da gibts auch viele meinungen. so wie die vom alten klang und ton bericht, dann das original, dann meinen welche es geht nur als 3wege system, der andere macht nur 2 wege und meint es geht. was soll man glauben.

mmmmmmmmmmmmhhhh
A-Abraxas
Inventar
#37 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:18
Hallo,

zico54 schrieb:
...ich selber kanns nicht beurteilen, daher ich noch nie eines hörte.
es gibt positives ... und es gibt dann wieder welche die der meinung sind, das es kein richtiges horn ist (hab was von kein richtiges fullrange horn gelesen) ...
die jenigen die es haben, loben es, die anderen, die es nicht haben, loben es nicht.

was soll man glauben.

mmmmmmmmmmmmhhhh :?


das ist doch klar und einfach :

Man sollte es selbst gehört haben , um sich ein Urteil zu bilden.
Die Erwartungen / Vorstellungen von potentiellen Interessenten sind sehr unterschiedlich .

Mit einem Brüllwürfel-Set als Historie kann das Jericho sicher überzeugend sein, mit "High-End"-Hintergrund mag es enttäuschen (was üblicherweise aber mit einem zig-fachen Preis verbunden ist).

Viele Grüße
zico54
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:41

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

zico54 schrieb:
...ich selber kanns nicht beurteilen, daher ich noch nie eines hörte.
es gibt positives ... und es gibt dann wieder welche die der meinung sind, das es kein richtiges horn ist (hab was von kein richtiges fullrange horn gelesen) ...
die jenigen die es haben, loben es, die anderen, die es nicht haben, loben es nicht.

was soll man glauben.

mmmmmmmmmmmmhhhh :?


das ist doch klar und einfach :

Man sollte es selbst gehört haben , um sich ein Urteil zu bilden.
Die Erwartungen / Vorstellungen von potentiellen Interessenten sind sehr unterschiedlich .

Mit einem Brüllwürfel-Set als Historie kann das Jericho sicher überzeugend sein, mit "High-End"-Hintergrund mag es enttäuschen (was üblicherweise aber mit einem zig-fachen Preis verbunden ist).

Viele Grüße


tja dann ist die frage, kann es mit meine AR Cronos B17 die ich habe mithalten, sind klein gehen aber gut runter ab 35Hz, wirkungsgrad ist mit 90dB auch nicht schlecht. die höhen hoch aber fein und nicht aufdringlich.

kurz gesagt, sind nicht über drüber high end, aber nicht von schlechten eltern und das sie nicht wie ein horn spielen ist klar, aber sie spielen halt so gut, das man verwöhnt ist. und dabei hole ich noch nicht mal alles raus (mangels CD-player, kabel und einen sterio verstärker statt meines 5.1 Denon)
magmusik
Stammgast
#39 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:46

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,


zico54



Ich weiß nicht woher du deine Erkenntnisse hast aber ich höre sehr wohl bei "Yello" einen Bass.Und dafür brauche ich kein Messutensil, das hören meine Ohren. Und man hat mir ein recht gutes Gehör nach gesagt.


Iss ja witzig, seid ich die Jerichos habe, ist:

Ciel ouvert, aus: Stella mein Lieblingsstück, gerade, weil der Bass so geil rüberkommt!!!

Ich gehöre auch zu der Fraktion:
Nicht Lautsprecher messen, sondern hören...
zico54
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Mrz 2009, 02:12
da gehöre ich auch dazu.

hören will ich und keine diagramme ansehen.

BB die ohne weiche auskommen, sind was schönes
bei einem musik instrument, wird ja auch nicht gefiltert. von daher klingen gitarren oder geigen, von hersteller zu hersteller anders keine ist gleich, doch jede die gut gemacht ist klingt schön, solang sie nicht verstimmt sind.
ist villeicht nicht der ultimative vergleich, aber so in etwa versuche ich auszudrücken, wie ich denke.
A-Abraxas
Inventar
#41 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:57
Hallo,

zico54 schrieb:
tja dann ist die frage, kann es mit meine AR Cronos B17 die ich habe mithalten, sind klein gehen aber gut runter ab 35Hz, wirkungsgrad ist mit 90dB auch nicht schlecht. die höhen hoch aber fein und nicht aufdringlich.

gerade ein solcher Vergleich ist schwierig - die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen .
Hör´ Dir mal Hornlautsprecher an , nur dann kannst Du feststellen, ob DIR das gefällt .
Dem einen schmecken weder Äpfel noch Birnen, der andere isst beides gerne - was Dir gefällt, kann hier keiner wissen .

Viele Grüße
zico54
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:32
ich vergleiche keine äpfel mit birnen, ist eher so das ich mich nicht immer richtig formulieren kann, so wie ich es gerne würde.

hörner hatte ich schon mal die mir gut gefallen haben, für das was sie waren und konnten. das kleine buschhorn mit dem frs8 / 8ohm
die spielten schöner als der bg20 im viech (hab da ein testgehäuse) und das schmacks is ja nur ein horn für bass. aber hab da auch schon was mit BB im verkauf gesehn, auch da gefällt er mir nicht, hilft auch kein einspielen.
ja klar der kleine frs8 hat mit höhen sicher nicht so ein problem, weil er ja nicht so viel bewegte masse wie ein 20er hat.
papalena
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:14
Hallo,

ich habe selbst das Schmacks mit dem BG20 gebaut und bin nach wie vor begeistert. Allerdings habe ich die entsprechenden Weichfaserplatten verwendet, da so der Mitteltonbereich nicht durch das Horn "gepresst" wird, sondern nur der Bass. Hier habe ich das Thema seinerzeit in die Runde geworfen. Bedenke bitte auch, was für ein Treiber verbaut ist. Wir sprechen hier von einem 25€-BB. Das, was dieser Treiber aus dem Horn herausholt, ist in Punkto Dynamik nur schwer zu toppen.

Was hast Du denn mit dem Schmacks vor - außer dem db-contest? Willst Du es fullrange nutzen, empfehle ich Dir eine HT-Erweiterung, willst Du das Horn als Sub nutzen, kommst Du um eine entsprechende Weiche nicht herum.

Gruß,
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmacks Horn
spike am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Wer hat ein Hörner (gebaut)
DKdent am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  27 Beiträge
Bestückung Schmacks-Horn
papalena am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  76 Beiträge
Isophon A25 für schmacks
WebJulian am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  16 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Breitbändern (Tang Band )
buchsenknopf am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  10 Beiträge
Zehbehorn nach Schmacks mit BG20
georgy am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
mini-Schmacks , bitte um eure meinung !
ippahc am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Vifa XW 18 325/8
plüsch am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Limmer Hörnern
Toni100000 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Hochtöner auf der Rückseite, wer hat Erfahrung?
jpetek am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen