Wer hat Erfahrung mit Limmer Hörnern

+A -A
Autor
Beitrag
Toni100000
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2007, 17:16
Was ist von Limmer-Hörnern zu halten?

http://www.lsv-achenbach.de/daten/limmer.htm

Mir wurde aufgrund meiner derzeitig etwas beengten Hörmöglichkeiten dazu geraten.

Hat wer Erfahrung mit diesem Bauprinzip ?

Ich habe zu diesem Thema im Internet nicht viel entdeckt und auch keinerlei eigene Erfahrung; auch noch nie gehört. Jabo, BMS usw. sind mir im Gegensatz dazu geläufig.

Welche Vor-und Nachteile haben diese Hörner?

Sind sie im Heim-HiFi überhaupt zu gebrauchen, Klassik usw.?


[Beitrag von Toni100000 am 07. Apr 2007, 17:20 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 21:10
Limmer hat in PA Kreisen einen sehr guten Ruf. Ich habe selber ein paar uralte Limmer Kugelwellenhörner mit Dynaudio D54 Kalottentreibern. Die sind klanglich und meßtechnisch sehr gut.
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2007, 22:17

Toni100000 schrieb:

Mir wurde aufgrund meiner derzeitig etwas beengten Hörmöglichkeiten dazu geraten.




Hi Toni,

ich denke Du bist schwer auf dem Optimum/ Audimax Trip???

Und jetzt dieses Outing?


Grüsse

Uwe
Toni100000
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 08:06
Optimum dürfte sich nicht sonderlich gut eignen. Geht lt. Aussage eines Fachmannes nicht für meinem Raum, da die Box zu nahe an der Seitenwand stehen müsste.

Es kommt etwas in Frage, was im gesamten Frequenzbereich sehr gerichtet abstrahlt und hier soll sich eine Limmer Kombination sehr gut eignen.

Habe so etwas allerdings noch nicht gehört. Dürfte eher dem PA-Bereich zuzuordnen sein.
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 10:28
Hallo Toni,

meines Wissens bündeln große Breitbänder sehr stark.

Bastianis hat 2-Wege Lautsprecher mit 38er (!!!) Tiefmitteltöner) und Schlitzstrahlerhochtönern im Sortiment. Vielleicht schaust Du mal da.

Die müssten auch ordentlich Pegel können.
Timmermanns hatt sie mal vor Jahren getestet und war begeistert. ( Oder wars die K+T?)


Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2007, 10:43
das war in der K+T und war die Prometheus 1 von Bastanis mit einem 30iger Emi mitteltöner und einem beyma schlitzstrahler.

gruß
kceenav
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2007, 12:27
Bastanis ...

focal_93 schrieb:
Timmermanns hatt sie mal vor Jahren getestet und war begeistert.

Das stimmt. Dieser Aufstellung zufolge muss es in Heft (Hobby-HiFi) 2/2004 (siehe unter Eminence/Bastanis) gewesen sein.

Das Bastanis-Konzept erweckt bei mir allerdings nicht den Eindruck, für jegliche Musikrichtung gleichermaßen geeignet zu sein. Obwohl es auch entsprechende Berichte gibt ...

Ferner fällt von der Papierform her auf - lässt sich mit Sicherheit auch messtechnisch gut bestätigen.. -, dass die Richtcharakteristik je nach Frequenzbereich stark variiert. Z.B. strahlt ein Schlitzstrahler nunmal (horizontal) SEHR breit ab. Dagegen bündeln die bis ca. 5kHz hochlaufenden 30er PA-Bässe natürlich "oben" ziemlich stark.

Von daher: Gelungener Spaßlautsprecher, so scheint's, aber die ultimative Klangfarbenneutralität darf man sicher nicht erwarten. Die braucht aber ja auch nicht jeder ...


[Beitrag von kceenav am 08. Apr 2007, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrung mit dem Selbstbau von Bass-Hörnern?
Stehwelle am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Limmer Waveguides
SRAM am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Hornflares nach Limmer Selbstbau?
Elnufo am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  54 Beiträge
Wer kennt sich mit Hörnern aus?
oelsinus am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  37 Beiträge
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Limmer 042?
Verrückter am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  114 Beiträge
Fragen zu Hörnern
Wups am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  52 Beiträge
Box mit ACR Hörnern "restaurieren"
etzi am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Hat Jemand Erfahrung mit ACR BK202?
maybe am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Newtronics HT 27 ?
stefansb am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  10 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Breitbändern (Tang Band )
buchsenknopf am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen