Frage zur Sandwichbauweise

+A -A
Autor
Beitrag
josef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 16:08
Hi
bin gerade dabei LS-Gehäuse mit gerundeten Seitenwänden aufzubauen.

Dafür habe ich eine Lage 6,5mm Biegesperrholz und zwei mal Biege-MDF in 8mm hier liegen.
Innen kommt noch Trittschalldämung drauf.

Was macht denn Sinn - das Biegesperrholz innen oder außen ?
Oder schietegal ?

Gruß
J.


[Beitrag von josef am 26. Mrz 2009, 16:10 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 21:03
Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, in welche Richtung die Schlitzungen zeigen würden.

Sollen sie nach außen zeigen, wäre ein äußerer Abschluß mit dem Sperrholz als Sichtschicht, ja nicht schlecht.

Und falls die Schlitze nach innen zeigen, würde eine als letzte Schicht aufgebrachte Sperrholzschicht, die Wand stabilisieren.

Für eine spätere Oberflächenbehandlung (mit Lack) dürfte eine glatte MDF-Außenseite am vorteilhaftesten sein.

Für einen Sperrholz-Look hingegen, das Sperrholz nach außen müssen.

Denke mal, entsprechend müßte man sich überlegen, wie die Oberfläche der Boxen werden soll. Und der Rest regelt sich dann von alleine.

Grüße
Tom05
josef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2009, 21:44
Hi Tom05,

Mein Plan sieht vor, daß innerste Lage Biegesperholz ist.
Dann die zwei Biege-MDFs mit den Schlitzen gegeneinander, so daß die volle Fläche sowohl nach innen als auch nach außen schaut. Zu Schluß Decoflex Furnier drauf.

Jetzt bin ich doch am zweifeln ob das Biegesperrholz nicht doch als oberste Lage besser wäre. MDF nach wie vor gegeneinander.

Gruß
J.
Tom05
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:01
Hi J.,

mal saugt das Chassis, mal bläst es.

Ob Sperrholz innen oder außen, der Aufbau wäre unsymetrisch.

Denke persönlich nicht, daß für beide Zustände mittels dem gebogene Aufbau, dann eine Gleichheit im Biegeverhalten erreicht werden kann.

Es also egal wäre, auf welcher Seite das Sperrholz wäre.

So weit Erfahrungen vorhanden sind, schein mir ein MDF-Untergrund für alle weitere Behandlungen mit optischen Schichten, aber der Bessere.

Grüße
Tom05
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 01:58
Für weniger Resonanz beim Gehäuse ist es besser,wenn de erst das sperrholz und dann das Mdf nimmst.

Bessere Ergebnisse wirst du haben,wenn du Bitumen aufträgst!!

Letztendlich kriegt man das Gehäuse eh niiieee wirklich resonanztot!!!Und manche entsehenden Resonanzen sind manchmal sogar gewollt.Kommt auf die Chassis an,wieviel druck die machen werden.

Die Materialstärke sollte in Relation zum chassis sein.je grösser der Bass(mehr druck)desto dicker bzw. resonanzarmer das Gehäuse.

Ich habe gemerkt,das es für mich nicht viel ausmacht.Hatte ein Gehäuse mit Sandfüllung und habs dann letztendlich mit Styropormatten gedämmt.

Der Klang hat sich nicht wirklich verändert.Wen man es misst, gibts unterschiede,aber vom Hören her.....weiss nicht.

Jedes Material hat seine vor und nachteile,perfekt ist nix!!;)

Mach es so das die Optik so wird wie du sie willst.


Hier hat einer seine LS aus 1mm dünnen Flugzeugsperrholz gebaut!!!und klingen auch gut!!!

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=4

Aber das ist eine Sybjektive Sache,der eine findet es genial,der andere wiederum nicht.

Ich hab die besten ergebnisse bisher mit einfachen Leimholzplatten aus fichte gemacht.Habe für eine Ls mal mehrer Gehäusematerialien verwendet und das war irgendwie am besten!!!

Haben nix gemessen!!!Einfach mit Leuten zusammengesessen die Ahnung von Musik und Akustik haben und gehört was am besten war.;)

Probier aus,am ende lohnt es sich!!

Gruss Gino
josef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:01
Danke !

Ja, dann bleibt es beim ursprünglichen Plan.
Sperrholz innen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biegesperrholz
Tom_182 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
MDF-Gehäuse innen tränken / lackieren / verkleben
ennokin am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  28 Beiträge
Innen Verkabelung von LS
ixoye am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse Dämmung.was macht Sinn?
BjoernMZ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  62 Beiträge
Aufbau Lautsprecher mit runden Seitenwänden
fantozzi am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  15 Beiträge
Gehäuse (innen) Design
Caisa am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  9 Beiträge
Topan (Biege-MDF)
Granuba am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  14 Beiträge
Holzfaserdämmplatte innen rein ?
SeeTon am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
MDF Gehäuse mit GFK Außen verstärken
Mauby am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  11 Beiträge
TML & geschlossen - macht das Sinn?
Boxenkeller am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen