Simulationsprogramm für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 13:53
Hallo,

gibt es ein Simulationsprogramm für den Boxenbau, welches für den Einsteiger geeignet ist?

Vor ein paar Tagen habe ich mir Boxsim besorgt aber mich noch nicht wirklich reingearbeitet. Aber vielleicht gibt es ja ein Programm, welches für mich besser geeignet wär.

Würde mich über Vorschläge/ Erfahrungen freuen.
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 14:26
Was willst Du denn simulieren? Für TMT Abstimmungen bezgl. Gehäuse ist WinISD brauchbar.

Beachte auch die diesbezüglichen FAQs & Unterforen.
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 14:51
@Alufolie

Moin,Moin

BoxSim ist doch ganz gut für den Anfang.
Hierfindest du eine recht gute Beschreibung und anhand eines Beispiels auch die korrekte Vorgehensweise.
Viel Spaß

Greets aus dem Valley

Stefan:)
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 15:46
Dankeschön euch Beiden .

Tatsächlich komme ich immer mehr ins Programm rein. Und falls ich nicht weiter weiß, schaue ich im Link nach. Super. Danke
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 15:49
Boxsim kann schon wirklich viel! Für schnelle Abschätzungen zur Treiberauswahl & Vergleiche nutze ich aber nach wie vor WinISD - hat auch definitiv seine Daseinsberechtigung.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 11:13
Nochmal vielleicht ne dummer Frage, aber bezüglich der "Abstimmfrequenz" bei BR-Systemen:

Ich kann ja bei Boxsim eine Abstimmfrequenz selber eingeben. Dadurch verändert sich der Frequenzgang ja nicht unerheblich.
Aber wie setze ich diese von mir gewählte Abstimmfrequenz denn nun in die Realität um?
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 12:49

BolleY2K schrieb:
Boxsim kann schon wirklich viel! Für schnelle Abschätzungen zur Treiberauswahl & Vergleiche nutze ich aber nach wie vor WinISD - hat auch definitiv seine Daseinsberechtigung.


Naja, das reicht aber nur zur Volumenbestimmung und F-Gang im Tieftöner-Bereich, sobald es an die Weichenabstimmung geht ist Sense, da man keinen Frequenzgang reinbekommt.
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 14:55
Ja und? Ich habe doch nix anderes geschrieben - für SCHNELLE Vergleiche von TTs / TMTs / Subwoofern finde ich WinISD deutlich praktikabler als BoxSim.
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2009, 17:12
Moin Marco

Es gibt keine dummen Fragen ,höchstens dumme Antworten.
Hier findest du noch ein paar Infos zu den BR-Gehäusen.
Auch bezüglich der üblichen Abstimmungen und der sich daraus ergebenden Unterschiede im Frequenzgang.
Aber vielleicht melden sich noch ein paar Cracks der BR-Bastler hier zu Wort,da ich streng genommen genau wie du nur ein Noob bin,der sich tiefer in die Materie einarbeitet.

Gretss aus dem Valley

Stefan:)
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2009, 17:46

BolleY2K schrieb:
Ja und? Ich habe doch nix anderes geschrieben - für SCHNELLE Vergleiche von TTs / TMTs / Subwoofern finde ich WinISD deutlich praktikabler als BoxSim.


passt scho
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jun 2009, 20:58
Das meiner Meinung nach schnellste und einfachste Prog für diverse Simus:

http://bassman.gratis-webspace.de/bbox.zip

klein, schnell, gut :-)

Da werden dann auch dem Kontext heraus die Fragen zur Kanaldimensionierung beantwortet...
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2009, 22:26
Hehe,

da wurde sogar eine URPS-Schaltung untergebracht... :-)
was würde wohl Weide dazu sagen, und überhaupt, wo is der denn unterwegs... ?

eltipo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jun 2009, 22:46
Ich sage ja, das Prog ist genial, der Autor isn Genie...
Ist übrigens auch hin und wieder hier im Forum, nur leider sehr, sehr selten....
Ale#
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2009, 13:15
Hallo,

Ich finde das „Boxim“ eine super Simulation Program ist. Leider aber nur für Weichen Entwicklungen.
Für Gehäuse Simulationen ist „Boxim“ nicht besonders gut geeignet. Finde ich!!!
Was würdet ihr mir dafür empfehlen?
Damit meine ich nicht nur Volumen und Prinzip für Sub. Berechnen, sondern auch für MT bzw. TMT.
Am besten auch noch Schallwandbreite oder –form, Position der Chassis auf der Schallwand usw.

Mfg Alex
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2009, 13:28
Genau dafür ist Boxsim geeignet...
Ale#
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2009, 13:59
Finde ich nicht, und das ist nicht nur meine Meinung.
Boxim ist geniale Programm für Frequenzweichen, keine Frage!!!
Aber ich bin auf der suche nach einen richtigen Gehäusesimulationsprogramm.
Mfg Alex
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2009, 14:19
Moin Alex

Mit BoxSim kannst du dir doch auch imho die Größe für den Mitteltonbereich berechnen lassen.
Und die Lage auf der Schallwand kannst du doch auch bestimmen.
Was spricht also dagegen mit BoxSim die komplette Berechnung zu machen?
Wie gesagt ich bin nur ein DIY-Noob,der sich bisher nur an normale Bausätze gehalten hat.
Aber ich bezweifle mal das es ein Programm (für Normal-Sterbliche erschwinglich bzw Freeware)gibt,das alles in einem Arbeitsschritt kann.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Jun 2009, 15:17
Soweit nochmal Danke für die Antworten.
Der Link von PokerXXL scheint ja doch weitaus mehr Fragen aufzuklären, als es am Afang den Eindruck machte. Da werde ich jetzt wohl immer mal wieder reinschauen.
Ale#
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2009, 15:34
Hallo Stefan,
Ich glaube wir verstehen uns nicht.
Ich hatte Probleme mit Boxim für mein Projekt die passende Chassis zu finden.
Fast genau so, wie der andere Kollege hier im Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13745.html

mfg Alex
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2009, 16:09
Moin Alex

Das hatte ich fast schon vermutet.;)
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe suchst du eher ein Programm,das dir quasi einen schnellen Überblick gibt,was Gehäuse technisch machbar ist?

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Ale#
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jun 2009, 17:27
Ja, genau so ist das!!!
Noch eine kleine Beschreibung:
Also z.B. ich suche Tief-Mittel-Töner die gut für 12L +/-2L Gehäuse Volumen sich eignen und zwischen 150Hz und 2000Hz gut funktionieren. Alles nur als Beispiel! So das ich mit TSP unterschiedlichen Chassis schnell simulieren kann und passende für mich finde.

mfg Alex
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2009, 16:45
Moin Alex

Eventuell wäre dann auch das Programm BassCad etwas für dich.
Dieses findest du unter den Forumlinks.

Greats aus dem Valley

Stefan:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Simulationsprogramm?
Fake am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
simulationsprogramm
SubTower am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  6 Beiträge
Simulationsprogramm für Macinthos
aliman am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Laustprecherbau für Einsteiger
tofferl am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  63 Beiträge
Welches Programm zum konstruieren?
Brutus93 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  16 Beiträge
Sebstbau Hornlautsprecher für Einsteiger
Schnitzelpommes am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Welches Funier ist geeignet
Seestern_0_12 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  9 Beiträge
Welches Material zum Boxenbau ?
DarkinBlack am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  31 Beiträge
Welches Heft Abbo?
Magnat-Fan am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  17 Beiträge
Welches Schleifgerät taugt für Boxenbau?
waldi123 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen