Bausatz KEF 105.2

+A -A
Autor
Beitrag
p_w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 08:50
Guten Morgen zusammen !

Vor 15 Jahren kam ich an ein Paar selbst gebaute Lautsprecher, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn noch etwas verbastelte ( Gehäuse vergrößert, da der Bass mir etwas mager erschien).

Soweit ich mich erinnern kann, fand ich die passende Anleitung in einem Buch über Boxenselbstbau, damals in unserer Stadtbibliothek noch vorhanden.

Da ich mich nun wieder den Boxen widmen will ( Gehäusefinish hat´s nötig), bin ich auf der Suche nach der Anleitung.

Den Chassis nach zu urteilen, handelt es sich um die KEF 105.2, hab aber im Netz nix darüber gefunden.

Was mir aufgefallen ist, dass ein Hochtöner leiser klingt als der andere. Wie kann denn das sein ?!?

Gruß Peter
p_w
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 09:31
Habe gerade mal die einzelnen Chassis rausgebaut. Tieftöner ist B300B, Mitteltöner ein B110B, nur der Hochtöner ist Made in Germany ( leider keine Herstellerbezeichnung ).

Ist wohl doch kein 105.2 - Bausatz....

Gruß Peter
detegg
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 09:47
Moin Peter,

wenn Du einen Bausatz hast, sollte die entsprechende Weiche (DNxx) dabei sein. Aber der HT ist wohl nicht original. An die T27 bzw. T52 Hochtöner ist noch verhältnismäßig gut dran zukommen.
Versuche mal hier Deinen Bausatz zu identifizieren ...
schaut aber ganz nach 105.2 aus

Gruß
Detlef
p_w
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 10:10
Genau da war ich schon....

TT und MT sind identisch, die Weiche ist selbst verlötet, absolut hochwertig, könnte die gleiche Schaltung sein wie im Link....

nur der Hochtöner ist nicht Original, aber absolut wertig.
Metallkalotte mit zwei Magneten ( ?!? ).....

Mir ist aufgefallen, dass ich damals beim Rumbasteln einen Mitteltöner falsch wieder angelötet habe. Kann daher auch ein Hochtöner etwas leiser klingen ?
Gruß Peter
detegg
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 10:22
.. der verpolte MT sollte der Grund für den Einbruch im Übergangsbereich der Weiche sein.

Die 105.2 sind sehr hochwertige LS. Nichts zum krachen lassen, eher kleine Besetzung, Jazz, KLassik, Stimmen. Aufstellungs unkritisch. Ich würde die original restaurieren.

Hatte selber bis vor kurzem die 104.ab, meine KEF Calinda werde ich aber wohl nie abgeben.

Gruß
Detlef
p_w
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 10:27
Das passende also für meinen Musikgeschmack !

Mir gefällt der Sound auch besser als bei meinen teuren Nautilus 805 mit Sub....klingt direkter und lebendiger.

Das mit dem MT: habe beide verglichen....der eine ist verpolt, der andere nicht. Habe mir damals auch gedacht, dass die MT verpolt gehören, wahrscheinlich hat der Erbauer die Verpolung bei der Weichenverkabelung vorgenommen: ich meinte rechts zu links waren die MT verpolt; habe jetzt die Verkabelung angeglichen, allerdings spielt der eine Hochtöner immer noch leiser.

Die Bezeichnung des Hochtöners: 95-6383 steht auf einem kleinen Etikett auf der Rückseite...werde mal recherchieren, vielleicht bekomme ich Ersatz.
Gruß Peter
p_w
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 13:02
Der Hochtöner ist von MB Quart ( Typ 6383 ), ich glaub, einen ähnlichen hatte ich in meinen alten 720ern....

Weiß jemand wo ich die entsprechende Bauanleitung finden kann, muß in einem Buch über Boxenselberbau aus den 80ern sein !

Gruß Peter
p_w
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 14:08
Hab´s gefunden.

Bei dem Bausatz handelt es sich um den
KEF Constructor Series CS9

Nur der Hochtöner ist nicht Original.

Gruß Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Bausatz mit KEF Chassis ?
bonesaw am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  53 Beiträge
lautsprecher Anleitung bauplan gesucht
Lautsprecher_bau_Anfänger am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  36 Beiträge
Suche Infos zu einem alten Bausatz mit Kef Chassis und Bändchen HT
Elluminatus am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
== Suche nach altem Lautsprecher - (Dipol?) ==
Der_RiPol_-_Axel am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
Selbst gebaute Lautsprecher
ralle1265 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  13 Beiträge
Boxenselbstbau
h.colmi am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Gehäusefinish/ Lackieren
tubescreamer61 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Fragen zum Boxenselbstbau
Mäxxx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
lohnt sich selbstbau? / kann mir jemand ein buch empfehlen um mich etwas einzuarbeiten?
speaker1993 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Passive Unipole - Die Anleitung
Spatz am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen