Suche Infos zu einem alten Bausatz mit Kef Chassis und Bändchen HT

+A -A
Autor
Beitrag
Elluminatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 14:02
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahren (ich denke einmal 12-14 waren es sicher) eine gebrauchtes Selbstbauboxenpaar von einem Bekannten gekauft gehabt. Diese Boxen hatte ich einige Jahre im Einsatz, bis ich sie selber verkauft habe. Es gibt leider nur sehr wenig an das ich mich erinnern kann, aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine zündende Idee.

An was ich mich noch erinnern kann:

1. Die Bausätze hatten ihren Ursprung in irgend einer Hifizeitschrift, sind also keine komplette Eigenkonstruktion gewesen

2. Es handelte sich um einen 3 Wege Aufbau, ganz grobes aussehen wie das Selbstbauprojekt "Vera 3", jedoch meines Wissens nach breiter

3. Das System hatte als HT ein oder zwei Bändchen verbaut, ich glaube das waren die Technics TH400 gewesen.

4. Das System hatte einen wirklich sehr großen TT von KEF, in Gedanken schätze ich ihn mal auf mindestens 30cm Durchmesser. Der Hub war das, was mir bei dieser Box eigentlich in Erinnerung geblieben ist, der war mindestens 3-4 cm. Vom Aussehen könnte es das Chassis KEF B300B SP1071 gewesen sein, zumindest hatte es auch nur drei Löcher zur Befestigung.

5. Die Box war über 1,20 hoch

6. Die Box hatte ein Bassreflexrohr

Ich denke, dass meine Angaben sehr laienhaft und bestimmt nicht sehr toll sind, es ist aber alles was ich zu dieser Box noch sagen kann.

Ich habe mit dieser Box meine ersten Schritte im Bereich "Musik bewusst hören und erleben gemacht" und würde gerne die Beschreibung der Box in dem damaligen Baubericht einmal lesen um eine Basis zu haben, mit was ich damals gehört habe und auf welchem Level dies war.

Ich habe mich nach dem Verkauf der Boxen nie wieder bewusst mit dem Hören von Musik beschäftigt und würde dieses Hobby gerne wieder aufnehmen und mich damit beschäftigen. Dazu kommt eben auch der Gedanke diesmal eine Box selber zu bauen. Ich dachte hier als Einstieg an die Needle um hier erste praktische Erfahrungen sammeln zu können. Dann kann man weiterschauen, die Emotion 2 gefällt mir beispielsweise sehr gut, aber soweit bin ich noch lange nicht.

Wie gesagt ein toller Start wäre es Unterlagen über meine erste Box zu erhalten, damit ich meine positiven Erinnerungen an diese Box irgendwo "einordnen" kann.

Wäre super wenn mir der ein oder andere vielleicht helfen könnte hier etwas zu finden (ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass das aus einer stereoplay war??? Kann mich aber auch täuschen) und jemand kann mir mal PDFs oder einen Link (wenn vorhanden) von diesem Bausatz oder eine Klangbewertung geben...

Vielen Dank
Euer Elluminatus


[Beitrag von Elluminatus am 23. Jan 2008, 15:54 bearbeitet]
vintagefreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 21:37
Stimmt, die Stereoplay hatte vor einigen Jahren mal eine eigene Box mit diesen Chassis entwickelt. Ich kann mal nachschauen ob ich in meinem Archiv noch was finde.
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 21:44
Hi,

stimmt, mit zwei Technics TH400, einem Audax MT (PR17?) und einem Kef B300 als Bass. Da waren aber HT und MT nebeneinander angeordnet.
So gut war die aber nicht, glaub ich.

Gruß
Rainer

Edit:
Hier habe ich noch einen uralten Thread gefunden.
Vielleicht hat der Themenersteller noch seinen Email-Account.
klick


[Beitrag von ton-feile am 23. Jan 2008, 21:53 bearbeitet]
Elluminatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 22:41
Hey, Leute vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Bestätigung, dass es sich dabei um eine Stereoplay Geschichte handelt.

@ vintagefreak: Wenn Du da was finden solltest würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten scheinen die Boxen ja (nach heutigen Gesichtspunkten) nicht das "Gelbe vom Ei" gewesen zu sein, aber es war nun mal mein Einstieg in diesen Bereich und ich kann schauen wie ich mich nun von diesem Punkt aus steigern kann..

Danke Euch schon mal und wenn jemand noch etwas in Erfahrung bringen kann, immer her damit..

Gruß Elluminatus
M.D
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 16:21
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir auch was Anhören ,
um raus zu finden wo es Lang geht.
Wehr Sagt das : die Boxen ja (nach heutigen Gesichtspunkten) nicht das "Gelbe vom Ei" gewesen zu sein der KEF ist immer noch Spitze und die Hochtöner dürften über Jeden Zweifel erhaben sein .
Wer sowas behauptet hat kein Ahnung von der Materie .
Die Kombination dürfte immer noch die Meisten hier im Forum Gebauten Boxen in den Schatten stellen.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215


[Beitrag von M.D am 24. Jan 2008, 16:29 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 16:28
Das war die erste "selbstgebaute Spitzenklassebox" in der Stereoplay.

Bestückung recht unsinnig:

Kef B300 - 30er Polypropbass mit mässigem Wirkungsgrad
Audax MHD 17 - Hochwirkungsgradmitteltöner
Technics TH400 - Bändchenhochtöner

Die Chassis harmonieren nicht wirklich. Mit einem Freund habe ich das Ding vor etlichen Jahren mal gebaut.

Schlicht grottig

Gruß
Elluminatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 16:37
oh ich wollte jetzt aber keinen Glaubenskrieg lostreten. Ich möchte halt nur einstufen, wo ich gestanden habe und mit wie viel finanziellem Aufwand ich etwas für mich geeignetes, besseres erschaffen kann. Nur ich weiß eben zur Zeit nicht "woher ich eigentlich komme" Daher habe ich auch noch nicht hier oder in einem neuen Beitrag konkretisiert was ich mir jetzt als Rahmenbedingungen vorstellen könnte.

Gruß E.


[Beitrag von Elluminatus am 24. Jan 2008, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Einspielen eines Bändchen-HT
Pandoku am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
alter Bausatz mit KEF Chassis ?
bonesaw am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  53 Beiträge
Viecher mit Bändchen-HT-Aufsätzen
toni4u am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  16 Beiträge
[S] 3-Wege-Lautsprecher Bändchen-HT (Bausatz o. Eigenkreation)
kokamola am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  13 Beiträge
Bausatz KEF 105.2
p_w am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
suche Bausatz mit PA Chassis
sebp am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  37 Beiträge
alten isophon-bausatz restaurieren .
Chillbo am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  20 Beiträge
KEF Chassis
flysurfer28 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  13 Beiträge
Bändchen NEo CD 2.0
leinadx. am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen