Bändchen NEo CD 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
leinadx.
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:09
Hi Leute,
ich bin gerade auf dee Suche nach Bausätzen mit dem o.g. Bändchen - habe aber nicht viel gefunden!

Ein interessanter Bausatz ist ja die

- Competition von KHF

gibts noch mehr Leute die mit dem Bändchen was (bezahlbares) gemacht haben?
Die Suche spukt nicht viel brauchbares aus...


Gruss Daniel
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:47
Hallo Daniel,

die Competition ist schon ne Empfehlung wert. KHF weiß bestimmt, was er macht.
Ansonsten fällt mir noch ein Strassackerbausatz mit Holzfaser-Vifa-Mitteltöner und zwei Alcone-Bässen ein. Der ist aber wohl zu teuer...

Gruß, Christoph
leinadx.
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:28
Danke Dir Christoph,
anscheinend werd ich Die auch bauen! Schade das ich soweit weg wohne von bpa - da steht ja ein Exemplar in der Vorführung soviel ich weis...
Allerdings die Strassackerbox habe ich jetzt nicht gefunden?

Gruss Daniel
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:42
georgy
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:09
Hatte Schimanski nicht auch mal was mit dem 2.0 gebaut?
leinadx.
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:35
Danke Christoph,
eine schöne Box... aber anscheinend gibts die Teile nicht mehr.

Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich selbst entwickeln könnte würde ich ne Kombi mit nem kräftigen Pa Pappen und dem Bändchen bevorzugen - aber da ich null Ahnung hab (und auch zuwnig Zeit) greif ich lieber auf Entwicklungen von erfahrenen Leuten zurück.

Schimanski?
Was mir grade noch ins Auge gstochen ist, ne ähnliche Box wie die Competition ist die Chlang2 - auch sehr schööön. (und preiswert)
Schade das die Competition nicht als Standversion zu haben ist.


Gruss Daniel

ps. den langen jupp verfolge ich auch schon gespannt..... ist mir aber etwas zu gross fürs traude heim!


[Beitrag von leinadx. am 01. Mrz 2010, 21:03 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:08
Hallo Daniel,

die Chlang2 finde ich auch nicht schlecht. Chlang arbeitet nach meiner Einschätzung sehr gewissenhaft und sorgfältig.

Die Competition kannst du aber bestimmt auch als Standbox bauen. Natürlich ändert sich der Baffle Step durch die längere Schallwand etwas und die Gefahr von Stehwellen im Gehäuse steigt, aber das Konzept würde nicht aus dem Ruder laufen...

Gruß, Christoph
georgy
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:22

Christoph_Gebhard schrieb:
und die Gefahr von Stehwellen im Gehäuse steigt


Das kann man doch ganz einfach umgehen indem man das innere Gehäuse so belässt.
Einfach die Gehäuse als Standbox bauen und innen einen Teiler, entsprechend dem Originalgehäuse.
leinadx.
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:33
hmmm, warum eigentlich nicht...

wenn ich sie baue, dann wirds hier dokumentiert!


gruss daniel
leinadx.
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:39
sooo, meine Entscheidung reift langsam aber sicher,ich kann der Faszintion des grossen Bändchens nicht widerstehen!

Ein Frage noch, wie würdet Ihr den Hauptunterschied zur Chlang2 sehen? Macht sie mehr Tiefbass, während die KHF Box eher knackiger abgestimmt ist?

Ganz ehrlich wenn die Chlang2 mit dem Grossen Neobändchen ausgestattet wäre, wärs mein Favorit. So bin ich jetzt am Schwanken welche von den beiden nun den Weg ins heimische Wohnzimmer findet. Die Chlang2 schmeichelt eher dem Pormonaisse...aber der Reiz der Competition zieht auch stark...
Welche würdet Ihr nehmen?


Gruss Daniel
manollo139
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:54
Ich überlege zur zeit auch die Competition zu bauen!
Bekomme die teile sehr günstig!

Gibts da auch nur ansatzweise was dran auszusetzen?
leinadx.
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:32
gelöscht doppelt--


[Beitrag von leinadx. am 26. Mrz 2010, 22:34 bearbeitet]
leinadx.
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:33
Hi Manollo,
ich muss wegen Firmenumzugs mein Projekt "Competition" noch etwas auf die Lange Bank schieben.... aber ich lese gerne mit wenn du Sie vorehr bauen solltest!

Gruss Daniel

ps. ich denke die ist schon richtig gut, nach allem was es bis jetzt so an statements so zu finden gibt, muss sie gut sein! Der Entwickler scjheint ja auch ne halbe Legende zu sein.
manollo139
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:37
Ja ich denke mal, wenn mich die Exp. V20 vom kollegen den ich morgen besuche nich vollkommen vom hocker haut, werd ich mir erstma 3 sätze Competition bestellen. Dazu 2 sätze AWM12. und noch nen paar breitbänder für meine Surroundarrays... Da muss dringend aufgerüstet werden.
Steht also einiges an in den nächsten monaten!
Bin ma gespannt, wie sich der haufen bei mir so machen wird
KK76
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2010, 10:48
Hallo Daniel.

Ich habe glaube den letzten Bausatz der Advanced3 gekauft.



Die Neo fand ich anfänglich ziemlich bissig aber das hat sich schnell gelegt. Das ist vielleicht immer so wenn man keine Bändchen gewöhnt ist und die menge an Informationen erstmal verarbeiten muss die diese rüberbringen.

Ich bin der Meinung das es noch Bausätze mit dem Neo gibt.
manollo139
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:32
Wie genau meinst du das mit Bissig?
Ist der hochton ehr angehoben oder ist er ehr weich?
Weil ich eigendlich nicht auf angehobenen hochton stehe!

Das wär für mich fast schon ein KO für das Neo Bändchen!
KK76
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:32
Präzise würde ich eher sagen. Und dieses "genaue" kann auch als störend empfunden werden. Das liegt dann aber eher an der Quelle( schlechte Aufnahme u.s.w.) als an den Hochtönern.

Mit den Neo kann man glaube nichts falsch machen wenn sie, wie in meinen Advanced, gut abgestimmt sind.
manollo139
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:51
Wie is deine erfahrung mit nicht ganz so guter musikqualität?
Wie MP3s und so?

Kommt ja auch oft genug vor!
stefansb
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:52
Hi,
also ich habe den neo cd 2.0 auch schon verarbeitet in meiner peerauda (muss noch testbericht mit messergebnissen fertig stellen und veröffentlichen).
für mich sind die bändchen sehr gut, luftig, klar, sehr gut auflösend, keinesfalls nervend. wobei man dass natürlich auch über die weiche beeinflussen kann.
gutes rundstrahlverhalten im horizontalen bereich, im vertikalen nicht so gut wegen der geometrie des bändchens.
einsetzbar ab 2500 hz, besser ab 3000 hz bei hoher belastung.
eine klare einkaufsempfehlung von mir.

zur schlechten aufnahmequalität, da zeigen die bändchen gnadenlos jeden qualitativen mangel der aufnahme auf.
wer also eher hard-metal in schlechter aufnahmequalität hat, sollte lieber ein paar allles verschluckende soft-dome-ht nehmen.

gruss stefan
Christoph_Gebhard
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:14
Hallo,

in der Advanced 3 ist ein deutlich Anstieg zu hohen Frequenzen eingebaut. Einen "weichen" Hochton wird damit kein Hochtöner der Welt in den Raum zaubern

Gruß, Christoph
stefansb
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:32
Hi,
das ist richtig, fragt sich halt bloss, was davon am Hörplatz ankommt. meinen hochton habe ich auch etwas lauter gewählt, bei meinen stark bedämpften Wohnzimmer aber ist der f-gang am hörplatz im recht linear.
aber dass kann sich jeder ja einstellen, wie er will, der spannungsteiler ist ja schnell umgelötet oder ein vorwiderstand eingesetzt.

hast du deine jupp schon in stereo gehört ?
Mich hätte ein pseudo-d´appolite mit dem 4-zoll peerless hds exklusiv und zwei 8-zoll hds exklusiv oder gar zwei 10-zoll xxl schon gereitzt.
das war aber leider zu groß. das hätte meine frau nicht mitgemacht.

gruss stefan
leinadx.
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:46
na jetzt kommt ja noch bischen Leben rein hier!

Die Advance 3 ist scho ein ordentl. Brummer, denke die lässt mein Budget aber dann platzen....

@stefansb,
ich warte gespannt was du mit dem Bändchen gezaubert hast! Gibs da irgednwo schon Bilder?


Gruss Daniel
stefansb
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:02
Hi,
auf www.diy-hifi-forum.de gibt es einen kleinen thread dazu. http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=587



gruss stefan
KK76
Stammgast
#24 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:26

Christoph_Gebhard schrieb:
Hallo,

in der Advanced 3 ist ein deutlich Anstieg zu hohen Frequenzen eingebaut. Einen "weichen" Hochton wird damit kein Hochtöner der Welt in den Raum zaubern

Gruß, Christoph


Bei einem "weichen" Hochton muss ich an einen Schwamm denken. Und wer will schon schwammigen Hochton.
Killerspring
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:49
Der Neo ist schon ein gutes Bändchen, wenn man den Preis noch sieht. (Zumindest bei unseren niederländischen Nachbarn)

Ich würde gerne solche LS bauen, mit den Peelress Nomex 165... Dazu dann den NEO 2 oder das kleiner Bändchen Neo 3 (mit geänderter Frontplatte in rechteckig, möglich?) oder den BG Neo.
Leider ist das mit der Weiche so ein Problem....


MFG

edit: Bild auf Wunsch des Verfassers entfernt


[Beitrag von snark am 15. Jun 2010, 22:25 bearbeitet]
KK76
Stammgast
#26 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:31
@ Killerspring:

Sieht gut aus deine Idee.

Die Platte vom Neo3 kannst du einfach abschrauben (ich habe meine schwarz lackiert).
Hast du jemanden der dir eine neue Platte fräßt?
Killerspring
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:13
Also wenn die einfach zum abschrauben und hinten schön plan ist, dann sollte so eine Platte ja kein Problem sein.. Man kennt ein paar örtliche Metallfirmen und es gibt ja auch noch ein paar nette Leute im I-Net
Leider stellt eine perfekte Weiche ein viel größeres Problem dar...
BR Simulationen sehen recht Ok aus, im Fuß des LS ist noch Platz für eine Weichenkammer + Quarzsand vorgesehen sowie eine seperate Kammer für den HT..

MFG

PS: Weiche
stefansb
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Apr 2010, 12:30
Hi,
also wenn du die neo cd mit 17er tmt betreiben willst, würde ich dir auf jeden fall die cd 2.0 empfehlen.
die kannst du tiefer an die tmt ankoppeln. die cd 3.0 sollte man eher nicht unter 3,5 khz betreiben, da wird es mit der unteren resonanz schon etwas knapp, und die tmt sollten wohl auch nicht über 2,5 khz betrieben werden, alleine schon wegen des abstrahlverhaltens.
die cd 2.0 können auf jeden fall bei 3 khz, bei mir sind es 2,7 khz, ohne probleme angekoppelt werden. sie sind auch pegelfester und fangen erst bei höheren lautstärken als die 3.0 mit den verzerrungen an.

gruss stefan
Joern_Carstens
Stammgast
#29 erstellt: 01. Apr 2010, 12:41

Killerspring schrieb:

Ich würde gerne solche LS bauen....

Leider ist das mit der Weiche so ein Problem....


hi

so ein Lausprecher heißt z.B. "Competition" und wurde unlängst von der Klang&Ton vorgestellt.
Ist bei mehreren Anbietern mit Weiche käuflich zu erwerben....

eine ähnliche Konstruktion findest Du als "CHlang2" in den Prokejktvorstellungen....
Killerspring
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2010, 13:31
Competition = Minderwertiger TT
CHlang2 = K.A. was für TT aber ein minderwertiger HT (kein Bändchen)!!

=> Keine Alternativen...


Hast du die denn überhaupt schon gehört?


Nein, brauche ich auch nicht, da diese schon von der Ferne betrachtet einen zu großen Kompromiss (für mich) darstellen!

Ich kenne eine Alternative, klanglich wohl noch besser als mein Vorschlag, aber leider alles deutlich teuerer und/oder weniger schön anzusehen.
(mein Vorschlag würde bei ~450€ das Paar inc. Weichenbauteilen liegen)

PS.1. Mir ist schon bewusst, dass niemand eine Weiche für mein Design erstellen wird.

PS.2. Ohne die Mehrheit angreifen zu wollen, traue ich auch nur ein paar wenigen im Forum zu, überhaupt eine optimale Weiche zu entwickeln.

PS.3. Wollte eigentlich nur mal ein schönes Design, eines für mich "optimalen" LS veröffentlichen
Christoph_Gebhard
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2010, 14:35
@Killerspring: Du wohnst ja anscheinend in der Nähe von Duisburg (46xxx) . Ich könnte dich messtechnisch bei deinem Projekt unterstützen. Das sind alles nur ein paar Kilometer zu mir (47279).

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 01. Apr 2010, 17:29 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 01. Apr 2010, 16:57

Christoph_Gebhard schrieb:
@Killerspring: Du wohnst ja anscheinend in der Nähe von Duisburg (46xxx). Ich könnte dich messtechnisch bei deinem Projekt unterstützen.

Gruß, Christoph


leinadx.
Stammgast
#33 erstellt: 01. Apr 2010, 20:17
Grrrrrrr, warum wohne ich nicht in der Nähe von Duisburg???



Aber macht mal schnell... dann baue ich Eure neue Kreation nach... wenn Sie dann noch die Competition toppen sollte!


Gruss Daniel
Fostexfreund
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Apr 2010, 21:42
Der Neo2 ist gut, aber mir hat der Neo3 besser gefallen. Wie KK76 schon sagte, die Front kannst du einfach abschrauben. Allerdings würde ich dann darauf achten, dass es wieder einen Mini-Hornmund (Fase), entsprechend der Originalfront, gibt.

Egal ob 2 oder 3, beide zählen für mich zu den besten Bändchen überhaupt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pascal Neo CD 2.0 oder "Audimax geschrumpft?"
Chlang am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  64 Beiträge
Offene Schallwand mit Fountek NEO 2.0
ortech am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  7 Beiträge
Bauvorschlag mit Neo Pro 5i Bändchen
Dirt-Flame am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  20 Beiträge
Accuton Kalotte oder Bändchen?
ALUFOLIE am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  18 Beiträge
Audaphon/Fountek Neo CD 1 "Bauvorschlag"?"
Bugs-Bunny am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Bauvorschlag für 2 Wege mit fountek neo cd 2.0 ?
Shiraz am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Visaton MHT 12, Dynavox Neo Pro5i oder Fountek Neo CD 2.0?
loplott am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  9 Beiträge
Passender MT zum Bändchen K5i ?
al_capone am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  25 Beiträge
Bändchen defekt ?
schunkelaugust1960 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen