5.1 System mit Fostex FE 87 E Basshörnern

+A -A
Autor
Beitrag
keramikfuzzi
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 23:06
Hi Leute,

mir schwebt da schon seit einigen Monaten so ein Projekt im Kopf rum, das ich bald in die Tat umsetzen möchte.

5 Bonsai-Basshörner mit dem Fostex FE 87 E Breitbänder. Das ganze dann mit Unterstützung meines Teufel Motiv 3 Subwoofers, denn für mich hat der Bursche hat einen hervorragenden Klang. Durch das Motiv 3 und dessen Breitbänder bin ich infiziert vom Breitbänder-Sound und deren frappierende Raumdarstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Fostex noch ne Qualitätsstufe höher stehen werden.

Ich verspreche mir in erster Linie eine tiefere Trennfrequenz und dadurch resultierenden besseren Grundton und eine schlechtere Ortbarkeit des Subwoofers. Ausserdem wird im Hochbassbereich noch mehr Schmackes vorhanden sein. Und optisch sind diese Hörnchen einfach der Bringer.

Hat von Euch schon jemand diese Mini-Hörner gehört ?

Weiss jemand wo ich die Sperrkreise für die Breitbänder herbekomme ?

Müsste ich die Hörner noch dämmen, wenn ja, was wäre das geeignetste Material und wo bekomme ich es ?

Weiss jemand wie teuer es sein könnte, wenn ich die Boxen furnieren lassen würde ? Sagen wir mal: Buchefurnier, oder ähnliches.

Ich weiss, ne Menge Fragen. Hoffentlich wisst Ihr Antwort.

Und.... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die größeren Hörner noch deutlich prickelnder sein werden, aber mein Salär ist begrenzt. Auch platzmässig wären die Kleinen geeignet.

Hier nochn Link:

http://cgi.ebay.de/H...3A0|293%3A2|294%3A50

Euphorisch grüßt Martin
Michael_Burger
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 23:20
Also,
bei dem Aufwand 5 dieser Hörner zu bauen bzw zu kaufen, würde ich zwei Dinge in Betracht ziehen:

1. auf ein 10cm System gehen > FE 103 Typen, damit wenigstens etwas Pegel möglich ist. Da gibt es evtl auch Fertigehäuse wenn das sein muß

2. einen adäquaten Subwoofer. Ich glaube nicht, daß ein Teufel Schlabberteil die Schnelligkeit hat. Ein Baßhorn ist da auch schon aus stilistischen Gründen angesagt, z.B. kleines Eckhorn

Grüße

Michael
2eyes
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 10:35
Ich kann Michaels Argumentation nur unterstützen. Habe selbst den FE 83 schon in eine kleine TML eingebaut, um auf 100 Hz runterzukommen. Das funktioniert nur bei ganz kleiner Lautstärke.
Selbst wenn Du einen Subwoofer bis 150 Hz hochziehst, brauchst Du darüber was größeres als den FE 83.

Was das im Link angebotene Horngehäuse angeht: So eine niedlich kleine Hornöffnung kommt nur auf 95 Hz, wenn alle Tricks der Raumaufstellung angewendet werden. Auf diese Angabe solltest Du dich in keinem Fall verlassen.
dazydee
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 11:53
Hallo,

wie wäre es mit dem guten alten CT 193. Pegelfester und genauso teuer.

Bei Fostex ist der Hub arg gering, da braucht es schon mehr Fläche z.B. Cyburgs Engelstrompete


Die Sperrkreise bekommst du z.B. bei Lautsprechershop.de oder Spectrumaudio.de (oder, wenn du weißt, was du willst, ebay, conrad,...)

Gruß

Danny
keramikfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 19:09
Hi,

danke erstmal für Eure Antworten, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer (oder ein bisschen weniger dumm).

Schade, dass der kleine Fostex die 100 Hz wohl nur bei viel Fummelei bringen wird.

Die größeren Basshörner der Fostex Reihe bringen mich auf das Problem des "Wohin?". Mein Hörraum ist durch eine tiefgehende Dachschräge in der Aufstellhöhe der Boxen begrenzt. Viel mehr als 80 cm geht nicht, zumal die Hörner ja auch eine gewisse Tiefe haben. Umstellen lässt sich das Zimmer auch nicht, da auf den anderen Seiten jeweils Türen sind.

Die CT 193 wäre da wohl eine Alternative, habe da heute erstmals von gelesen bzw. gehört.

Die Box ist recht kompakt und zudem preiswert. Da ich ja 5 Stk davon brauche sind da auch schnell 500 Euro zusammen.
Wie beurteilt Ihr denn die klanglichen Fähigkeiten des Monacors ?

Den Teufel Sub möchte ich nur übergangsweise benutzen um dann etwas später vielleicht sowas dazuzugesellen.

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Hmm, hier sollte jetzt eigentlich der Sub 28 erscheinen, aber er will irgendwie nicht.

Die 8 Zoll Treiber halte ich für meinen Raum am geeignetsten. Habe die letzten Monate einige 10 oder 12 Zöller ausprobiert. Die können sich nicht richtig entfalten. Richtig Bass hört man dann erst im Flur oder einem anderen Zimmer. Bei den Nachbarn kommt er dann besser als bei mir, aber dafür wollte ich ihn mir eigentlich nicht anschaffen .

Unternehmungslustig grüßt Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 30. Jun 2009, 19:09 bearbeitet]
DasOundA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 21:58

keramikfuzzi schrieb:
Hi,

D

Den Teufel Sub möchte ich nur übergangsweise benutzen um dann etwas später vielleicht sowas dazuzugesellen.

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Hmm, hier sollte jetzt eigentlich der Sub 28 erscheinen, aber er will irgendwie nicht.

Die 8 Zoll Treiber halte ich für meinen Raum am geeignetsten. Habe die letzten Monate einige 10 oder 12 Zöller ausprobiert. Die können sich nicht richtig entfalten. Richtig Bass hört man dann erst im Flur oder einem anderen Zimmer. Bei den Nachbarn kommt er dann besser als bei mir, aber dafür wollte ich ihn mir eigentlich nicht anschaffenimages/smilies/insane.gif .

Unternehmungslustig grüßt Martin



Hi Martin,
ich habe hier 4 der benutzen Alcone 8" ungenutzt rumliegen, wenn du Interesse hast sag bescheid.

Gruß Alex
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 22:31
Hallo Martin

Wenn du wenig Platz hast, kannst du auch diese Hörnchen probieren:
http://www.rahaso.de...allgemein&idx=23503&
Sie laufen bis 100Hz runter, sind also für Subwoofer ausgelegt und machen dafür etwas mehr Pegel. Man soll sie mit dem Rücken zur Wand stellen oder sogar ins Bücherregal.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Baubericht Fostex FE 167 E
ad2006 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Hornlautsprecher mit Fostex Fe 103 E
Geigenspieler am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Idee: Outdoorbox mit Fostex FE 167 E
xammm_com am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Fostex fe 206 e im jerichohorn hochtonabschwächung ?
opelopa01 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  9 Beiträge
FE 103 E - Kompaktbox?
jogi-bär am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen