Dipschalter am DP-150

+A -A
Autor
Beitrag
Knaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 14:48
Moin Leutz,

hab mir ein Detonation DT-150 gekauft, und hab jetzt folgendes Proplem:

In der Beschreibung steht das die Dipschalter zum einstellen des Bassboost und des Subsonicfilters im Gehäuse verborgen sind, und 6 Schalter besitzt.
Bei meinem Modul sind die Schalter am Frontpanel sichtabr, einstellbar, und nicht nur 6 sondern 8 Schalter ?!?!
Wenn ich jetzt Einstellungen von der Anleitung an den Schaltern 1 bis 6 übernehme haut das überhaupt nicht hin, hat jemand von Euch vielleicht ne Ahnung was da los ist?

Grüße aus dem hohen Norden
Knaster
DLSkyNet
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 14:50
Also normalerweise sollte das genau so funktionieren, wie Du es gemacht hast. Einfach die beiden rechten Schalter ignorieren und die linken 6 dem Plan entsprechend einstellen...

<edit>
Was genau macht Dich denn so sicher, dass da irgendetwas nicht stimmt?
</edit>

Grüße
DLSkyNet


[Beitrag von DLSkyNet am 29. Dez 2004, 14:53 bearbeitet]
Knaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 16:05
hmmm..... wenn ich den Bass bei 35 oder 40 Hz um 6dB anhebe sollte man das schon hören, dachte ich jedenfalls.....
DLSkyNet
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 16:43
Was ist denn das für ein Subwoofer ansonsten und wie ist er aufgestellt? Normalerweise sollte man das eigentlich schon hören...
Knaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 17:52
... als erstes hatte ich einen passiven Heco Sub drann, keine Ahnung welche Bezeichnung der hat. Weiche hab ich raus genommen, die zwei 16er (je 4 ohm) in reihe und Amp drann. Klang und Tiefgang is ok, nur wie gesagt, auf jegliche Einstellungen keine Reaktion.
... dann hab ich das Modul in den Showsub eingebaut, ebenfalls extremer Druck und reichlich Tiefgang, aber wieder nix beim umstellen der Schalter.
Aufstellung: 45m² Wohnzimmer in der Ecke
Mit 6dB bei 35Hz sollte die Aufstellung und Bestückung aber eh Wurst sein, das sollte man auf jeden Fall hören.
Keiner hier, der das gleiche Modul (mit 8 Schaltern) hat ?
DLSkyNet
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 18:19
Ich hatte neulich einen Testsub mit dem DT300 (also dem größeren Bruder) hier, der hatte wie gesagt auch 8 schalter und das umswitchen war kein Problem und auch "bemerkbar".

Äh, aber mal im Ernst: Du hast da 2 16" Chassis dran hängen? Ich hab zwar technisch keine Ahnung, aber dafür kommt mir das DT150 schon etwas schwach vor...

Allerdings ist das bei mir auch nur auf 16qm...

Grüße
DLSkyNet
Knaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 18:29
Sind bei dem DT-300 auch nur 6 Schalter mit Funktion?

Ne, mit 2 16er meinte ich nicht Zoll sondern 16cm.
Aber ein 18 Zöller hab ich jetzt drann:-)
Für mich is die Größe aber auch nicht entscheident, sondern eher der Wirkungsgrad und der Pegel den ich damit fahren will.
DLSkyNet
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 18:53
Also, folgendes:

Das DT300 hat auch 8 Dip-Schalter, wobei nur 6 beschrieben sind. Die anderen beiden sind wohl nicht unbedingt/immer "inaktiv", sollten aber vom Verbraucher wohl nicht benutzt werden.

Wenn Du bis eben 2 16cm "Bässe" daran betrieben hast, würde ich einmal daran das Problem suchen. Ich wage einmal zu bezweifeln, dass die überhaupt ansatzweise so tief kommen können. Meine 2-Wege Stand LS haben z.B. 13cm Chassis und die kommen zwar von den Werten her bis ca. 60Hz runter, mit dem Pegel ist aber schon viel früher (bei ca. 80Hz) Schluss.

Um das noch zu untermauern noch ein Beispiel: Mein momentaner Sub hat ein 22cm Chassis und der -3db Punkt liegt bei ca. 38Hz, viel mehr geht halt einfach nicht.

Und für 45qm wird das - fürchte ich - wirklich zu wenig sein.

Aber vielleicht mag sich nochmal einer der wirklichen Profis zu Wort melden, ich bin im Grunde technisch absoluter Laie...

Grüße
DLSkyNet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Detonation DT 150
EVoice am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
DEtonation DT-150 @ 3Ohm, geht das?
SnugOmatic am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Frage zu DIP Schaltern bei DT150
GoFlo am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
Detonation Anschluss
Oytschi am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  13 Beiträge
carpower predator-6/4 welches gehäuse?
D-FACE am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  51 Beiträge
Monacor SP-6/100PRO vs. PREDATOR-6
selector24 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
Impedanzanpassung von 6 und 8 ohm
Derk am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
gehäuse für cpa 6-75wm
stefan32 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Hobby Hifi 6/2021
_ES_ am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  10 Beiträge
Gehäuse für Monacor Raptor 6
Melius am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen