Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Tangband W8-1772 Wer hat ihn schon gehöhrt?

+A -A
Autor
Beitrag
Holzhorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 12:17
Ich Habe mir den Tangband W8-1772 gekauft. Nicht gerade billig diese 20cm Breitbandlautsprecher.Als erstes habe ich sie in einer offenen Schallwand getestet. Mit meiner Thelweiche unten bei 200Hz getrennt dann übernehmen 38cm Beta 15 ebenfalls in der offenen Schallwand. Ich habe die Schallwände ca 150cm vor der rückwand stehen.
Der erste Eindruck war nicht schlecht, bei genaueren hinhöhren stellte ich jedoch die Breitbandüblichen Klangverfärbungen fest.
Zweiter Versuch:
Bassreflex ca .80l mit einer Schallwandbreite von 40 cm
Das Ergebniß ist auch nicht so doll.
Der Grundtonbereich ist zu leise , und ebenfalls Klangverfärbungen.Also ohne Filter kann mann ihn nicht höhren. Ich hatte etwas mehr erwartet.
Jetzt bleibt nur noch ihn in einem Horn zu betreiben.
Hat Jemand den W8-1772 schon verbaut?Und Kann seine erfahrungen mitteilen?
DasOundA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 12:45
Hi,

harry

Gruß, Alex
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 12:47
Hi,

schau mal auf meine Seite. Einfach den Link unter meinem Beitrag anklicken. In einer offenen Schallwand geht der sehr gut, braucht halt eine Entzerrung: Entweder hebt man den Bereich (aktiv) von 200-1000Hz an oder entzerrt darüber mit einer Absenkung zwischen 1,5 und 7Khz: Ganz grobe Richtwerte (Wie JEDER Breitbänder, das ist also kein Qualitätsmerkmal).
Klanglich ist der BB einwandfrei, unentzerrt verfärbt der systembedingt: Der hat einen ansteigenden Frequenzgang, was gut ist, da man so recht schön entzerren kann. Im Jerichhorn 08 dürfte der gut laufen, braucht aber auch eine Mittenabsenkung. Weiterhin ist zu beachten, daß gerade in der offenen Schallwand die Basslautstärke ein Problem ist: Zwei 38er dürften grob 88dB machen, der BB geht obenrum aber bis fast 95dB.

Harry


[Beitrag von Granuba am 05. Jul 2009, 13:00 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 14:19
Hoschibill hat den auch schon gehört und verglichen: KLICK

Gruß
Alex
Holzhorn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 19:34
Danke für die Hinweise .
War auch nicht untätig. Habe die W8-1772 in einem ca 30l geschlossenen gehäuse probiert. Laut simulation sollte er so bis ca.80Herz laufen. Ich habe ihn bei verschiedenen frequenzen 80 bis 200Herz abgetrennt . Und auch über meinen DCX angesteuert . Ich glaube mit meinem ATB Messgerät stimmt etwas nicht ich kann keine großen überhöhungen feststellen, die ohren sagen aber etwas anderes.
Ich gebe zu ich bin von meinem La Scala bassteil (Nachbau) bis 400Herz und dann übernimmt ein BMS4590 am Kugelwellenhorn von StereoLab etwas verwöhnt.
Ich wollte den Breitbänder eigentlich alleine an meinen Röhrenverstärkern rein passiv betreiben.
Ich kenne das alte Jericho Horn mit verschiedenen treibern.
Ich habe es bei einem bekannten gehöhrt, es klang etwas topfig. Das neue Jericho 08 habe ich noch nicht gehöhrt.
Ich kenne nur Timmermanns bescheibung.
Den bericht vom Tangband 1772 im Viech habe ich mit großen interesse gelesen , Und genau der Bericht hat mich zum Kauf Veranlaßt von der empfehlung von Herrn Vollstädt mal ganz abgesehen.
Ist den das Viech für den W8-1772 geeignet oder ist das Jericho 08 besser? von der unteren Grenzfreqenz scheint den angaben nach kaum ein unterschied da zu sein.
Wo liegen die vor und nachteile?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 21:36
Hi,

fürs Viech ist der Antrieb des TangBands fast schon zu stark, der braucht ein klassisches, großes Horn, wovon der Bass und Grundton profitiert. Optimalerweise ein auf das Chassis zugeschnittenes Horn.

Harry
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2009, 10:40
Hallo Holzhorn:
In geschlossener Box macht der "Zicken"...
Entweder kontrollierte Undichtigkeit oder BR...

Zur Info:
Der W8-1772 ist ausverkauft. Ab September wieder zu bekommen.
Der W8-1808 ist noch im Lager...

Cheers, Nick
Holzhorn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 16:56
[quote][/quot
blue_planet Hallo Holzhorn:
In geschlossener Box macht der "Zicken"...
Entweder kontrollierte Undichtigkeit oder BR...

e]
Was macht er denn für Zicken in einer Geschlossenen Box????

Gleich noch eine Frage:
Wie ich beschreiben habe, habe ich den TB-1772 in einer 80l Bassreflexbox ausprobiert. Er kommt wohl nicht ohne eine
Bandsperre aus, die wohl sehr breit wirken muß um den sonst
mangelden grundton auszugleichen.(absenken des mittelton und wegen des starken Anstiegs auch den Hochton absenken)
Kann mir jemand tips für den Sperrkreis geben?
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 17:19
Hi Holzhorn:
Der Frequenzgang ändert sich mit dem Pegel...

Wir haben aufgehört zu testen, weil andere Projekte Vorrang hatten...
Grundsätzlich würde ich keine geschlossene Box für einen Lautsprecher mit so leichter Membran empfehlen...
Teste doch mal 200 Hz Trennfrequenz mit min 18dB...

Sperrkreis: Ja, ich glaube 2 sogar...
Aber das Projekt ist noch nicht freigegeben....
Also noch nicht fertig...


Cheers, Nick
New_one
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 18:24

Der Frequenzgang ändert sich mit dem Pegel...

Das ist immer so...


Grundsätzlich würde ich keine geschlossene Box für einen Lautsprecher mit so leichter Membran empfehlen...


Weshalb? Dann wären extrem viele PA Lautsprecher Fehlentwicklungen. Das ist sich nicht der Fall.
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 19:15
Hallo New_one,

Eine Membran für einen Breitbänder ist anders als eine Membran für PA...


Dann wären extrem viele PA Lautsprecher Fehlentwicklungen


Sind es auch...
Außerdem wird im PA meist BR verbaut...

Cheers,
Nick
New_one
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 19:49

Außerdem wird im PA meist BR verbaut...


Im Mittelton kenn ich keine einzige BR Abstimmung.


Sind es auch...

Ich verkneife mir jetzt eine Aussage...
Holzhorn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2009, 19:34
So ich war heute im Baumarkt und habe mir das Holz für den bau der Jericho 08 zuschneiden lassem. Dann gleich mit dem Aufbau begonnen. Auf der Kreissäge alle Gerungen geschnitten und mit dem verleimen begonnen.
Morgen abend wird wohl ein Horn mit dem TB-1772 die ersten Töne von sich geben.
Ich bin gespannt ob das meinen Ohren besser gefällt, als meine versuche mit Bassreflex, Geschlossen und offene Schallwand.Wobei die offene Schallwand mit bassunterstützung von 2x Eminence Beta 15 aktiv über meine Thelweiche bei 200Hz mit 24 db getrennt den TB über einen Röhrenverstärker (EL84SE) die Bässe mit Transistor.
Das klang schon nicht schlecht, ist aber nicht mein Ziel
den TB-1772 zu betreiben. ER soll ganz alleine an meinen Röhrenverstärker laufen. Um einen Sperrkreis werde ich wohl auch beim Horn vermutlich nicht rumkommen. Aber auch Timmermann hat ja mindestens einen Sperrkreis beim Jericho 08 eingesetzt.
In dem Bericht über den TB-1772 im Viech wird ja auch gesagt das er gut kingen würde.

Einige scheinen den TB-1772 ja schon gekauft zu haben , wenn er jetzt bei Blue Planet ausverkauft ist.
Kann den weiter keiner über den klangeindruck berichten???
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 20:26
Hi,

den Harry/Murray kennst du aber, oder?
http://www.nordic-audio.de/doku.php


Grüße


Alex
DasOundA
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jul 2009, 22:02

castorpollux schrieb:
Hi,

den Harry/Murray kennst du aber, oder?
http://www.nordic-audio.de/doku.php


Grüße


Alex



Hallo Namensvetter, schau mal Post #2.
Kannst dann meinen und deinen löschen

Gruß, Alex
Holzhorn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2009, 16:35
So die Jerichohörner sind fertig bis auf die oberfläche.
Im Wohnzimmer haben sie den ersten Höhrtest hinter sich.
Ersteinmal pur an meinem 2A3 SE Röhrenverstärker.
Die Lautstärke ist ausreichend trotz der kleinen Ausgangsleistug von max.4Watt-Die Räumlichkeit ist Breitband typisch gut Instrumental klasse ,Frauenstimmen -Naja geradeso , Männerstimmen -Ne das geht gar nicht.
Also Sperrkreis 0,33mH 6,8µ 6,8Ohm -schon besser!
Jetzt noch etwas mit der einwinkellung der Boxen gespielt -
15grad klingt schon ganz brauchbar.
Zum Bass : Könnte etwas tiefer gehen , aber Knapp unter 60Hz ist eben nicht besonders tief.
Ich will auch nicht über den bass meckern, ich binn durch mein lautsprechersystem da etwas verwöhnt.
Sehrlauthörer
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jul 2009, 10:46
Hallo Holzohr


Holzhorn schrieb:

Zum Bass : Könnte etwas tiefer gehen , aber Knapp unter 60Hz ist eben nicht besonders tief.


Den TB-W-1772 finde ich auch sehr interessant, allerdings verwundern mich doch die sehr hohen mech. Verluste dieses Treibers.

TSP von der Homepage bpa

Fs43,41
Vas90,39
Re7,5 Ohm
Qms1,49
Qes0,52
Qts0,38
Sd211 qcm
R 1kHz8,9 Ohm
R 10kHz9,4 Ohm
SPL93,54



Ein Qms von 1,49 ist wirklich sehr,sehr niedrig, auch der Rms Wert (lt. AJ-Horn5) von 4,93 ist für diese Treibergröße extrem groß. Auch der Antrieb mit einem BL von nur 3,59 N/A ist sehr schlapp, ein Fostex FE-206E hat bei sogar geringerem Re =6,7 Ohm (TB Re=7,5 Ohm) einen Wert von BL=12,95 N/A. Der Antrieb ist beim Fostex wesentlich kräftiger. Dafür ist die Mms beim Fostex aber auch doppelt so schwer (18,38 g zu 9,39 g).

Vor kurzen habe ich ein recht kleines Flachhorn IKE für den famosen Fostex FE-206E gebaut das wirklich klanglich der Hammer ist, vorallem ist der Bass sehr erstaunlich.

Mit AJ-Horn5 habe ich mal die beiden Treiber in dem Flachhorn simuliert. Das Ergebnis spricht wohl für sich.



Den Simulationsergebnissen von AJ-Horn5 traue ich inzwischen mittlerweile blind da die Simulationergebnisse dann mit der Realität bisher immer sehr genau übereingestimmt haben.

Am Fostex FE-206E müssen sich wohl immer noch die meisten Breitbandlautsprecher in Summe von Bandbreite, Ausgeglichenheit und Wirkungsgrad messen lassen. Dieser Fostex-Breitbänder kann man mittlerweile ja schon als Fossil betrachten da dieses Chassis ja seit über 20 Jahren fast unverändert gebaut wird. Diese Konstruktion darf wohl als ausgereift betrachtet werden. Und der Preis ist für das Gebotene auch mehr aus angemessen.

Warum diese Materialschlacht TB wenn so was dabei herauskommt, vorallem würde mich mal interessieren woher die hohen mech. Verluste bei den TB W-Breitbändern herrühren. Die Konstruktion scheint rein optisch betrachtet auf dem neusten Stand zu sein.

Gruß.

Michael
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2009, 11:12
Hi,

mein AJ-Horn spuckt andere Daten aus mit den TSP der BPA-Seite?


Cms = 1.432 mm/N
Mms = 9.39 g
Rms = 1.719 kg/s
BxL = 6.078 N/A


Der BxL-Faktor ist aufgrund der Unterhangschwingspule geringer als beim Fostex, dafür kann der TB halt +/-5mm im Gegensatz zum Fostex. RMS ist hier wohl ein Otimierungsproblem: Zu weich darf die Aufhängung bei der potentiellen Tiefbassnutzung wohl nicht sein, RMS liegt mit 1,72 aber im unkritischen Bereich.

Harry
Sehrlauthörer
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jul 2009, 12:50
Hallo Harry.


Murray schrieb:
Hi,

mein AJ-Horn spuckt andere Daten aus mit den TSP der BPA-Seite?



Schande über mich, ich Depp habe doch glatt die Werte Qms+Qme vertauscht

Hier noch die AJ-Horn-Simu mit korrekten TSP.



Beim TB ist trotzdem bei 100Hz Schluss, bei dieser Gehäuseart (Reflex-Horn) scheinen Treiber mit starkem Antrieb (Qes </=0,25) am besten zu funktionieren.

Noch mal Entschuldigung für mein Unvermögen.

Gruß.

Michael
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2009, 12:56
Hi,

jo, der Fostex hat halt den stärkeren Antrieb! Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile, in BR funktioniert aber z.B. der 207er besser "dank" schwächerem Antrieb.
Für eine große Bassreflex oder TQWT ist der TB sehr gut geeignet, eine Nutzung im Horn hätte andere Parameter erfordert, die bei der Entwicklung wohl nicht gewünscht waren.

Harry
Holzhorn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jul 2009, 19:12
Ja, Ja der TB1772 läuft im Jerico nicht wirklich gut, es ist einfach zu wenig im Bassbereich.
Darum habe ich ihn wieder in knapp 80 liter Bassreflex eingebaut zum probieren eine spule 0,82mH und parallel einen wiederstand 6,8Ohm so kann man es anhöhren ist aber längst nicht perfekt.
Schade das er im Jerico 08 nicht gut läuft
Das Horn hat ja etwas arbeit gemacht , aber was passt den da noch rein was etwas mehr an bass macht????
vor der wand aufgestellt sollte es schon bis deutlich unter 50Herz spielen!
Wer also die jericho brauchen kann, soll sich melden.
Sehrlauthörer
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jul 2009, 21:56
Hallo Holzhorn.


Holzhorn schrieb:

Das Horn hat ja etwas arbeit gemacht , aber was passt den da noch rein was etwas mehr an bass macht????


Evtl. der von mir erwähnte Fostex FE-206E der wesentlich ausgeglichener im Jericho08 läuft als der TB-W1772.



Da das Jericho08 ähnlich breit ist wie meine Flachreflexhorn "IKE" dürfte auch das Entzerr-Netzwerk in etwas passen.

Der Fostex FE-206E würde im Jericho08 ca. 5-6 db (1/4 Leistungsbedarf) laut als mein Flachreflexhorn "IKE" gehen, oszilliert aber im Frequenzgang sehr stark und ist mit 175,4 Liter Nettovolumen gegenüber 52,1 Liter netto mehr als 3x so groß wie die "IKE".



Für den TB-W1772 empfehle ich Dir ein recht großes Onkengehäuse das aber mit 101,25 Liter netto immer noch um einiges handlicher wäre als das Jericho08-Horn. Und das bei ausdrehten Bassfrequenzgang und sehr hohem Wirkungsgrad.



Gruß.

Michael


[Beitrag von Sehrlauthörer am 26. Jul 2009, 22:00 bearbeitet]
Holzhorn
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jul 2009, 09:25
Hallo Sehrlauthöher
Danke für die Tips.
Ich glaube das der Fostex 206 , den ich noch nicht gehöhrt habe.Die bessere Anschaffung gewesen wäre, besonders wenn man den Preis bedenkt. Die 240 Euro für den TB-1772 ärgern mich schon ein bißchen! Aber so ist das obwohl man es besser wissen müßte, bin ich auf überschwänliches lob für den TB1772 reingefallen.
Die Onkenversion möchte ich nichtmehr probieren es muß bei der 80l Bassreflexversion bleiben.
Noch besser ich verkaufe die TB- 1772 und teste 206 ,sica im Jericho oder einen 25cm Breibänder im Jericho?
Ich habe leider kein Aj Horn bzw kann auch damit nicht umgehen.
blue_planet
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2009, 09:45
Hallo Holzhorn,
nicht sooo schnell...
Wir haben den TB Treiber auch getestet. In 80l BR.
Wir haben das Jericho (CIARE) im Hörraum, SICA waren auch schon da...
Nebenbei: Warum soll der denn in einem Horn laufen der für einen anderen Treiber gebaut wurde???

Ruf uns doch mal an...
(Ab 15:00)

Cheers,

Nick
New_one
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2009, 14:06
Na ja, da kann ich Holzhorn schon verstehen. Wer baut sich so ein Vintage-Look Teil schon in eine BR Kiste? Das geht gar nicht. Solche Dinger gehören in ein Horn.
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2009, 14:10

New_one schrieb:
Na ja, da kann ich Holzhorn schon verstehen. Wer baut sich so ein Vintage-Look Teil schon in eine BR Kiste? Das geht gar nicht. Solche Dinger gehören in ein Horn.


Hi,

oder Open Baffle.

Harry
New_one
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jul 2009, 14:16
Hallo Murray,

Ist aber auch nicht klassisch.
Ich denke die Fans wollen das Ding einfach in einem backloaded Fullrangehorn.
Holzhorn
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jul 2009, 15:08
Ihr habt ja recht: Offene Schallwand habe ich probiert!

Unten 2x Eminence Beta15 aber das geht nicht passiv !
Das passive ist aber die wichtigste Bedingung !
soll ja an meinen Trioden -Röhrenverstärkern laufen.
Horn wäre natürlich gut! Aber ich kann soetwas bauen - aber nicht berechnen ---- Und so kam das Jericho 08 ins spiel-
das es nicht auf Diesen TB-1772 abgestimmt ist, war mir klar
Ich hatte nur loblieder gehöhrt wie gut der 1772 schon im Viech wäre, aber wie das so ist Geschmäcker sind doch sehr verschieden- Bei Mir muß es ausgewogen und Dynamich mit bass bis ca 45Hz zugehen.
Marcel1991
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jul 2009, 16:11
Hallo, wie groß darf das Horn den werden?

Wären ca. 120l Volumen mit einer f3 von 45Hz in Ordnung?
Wie viel Leistet den der Röhrenverstärker, dann könnte man das in etwa so mit Tiefgang simulieren, dass man einen guten Kompriss aus Tiefgang und MaxSPL findet. Natürlich noch mit etwa "Luft" was den Hub, Xmax, angeht.

Gruß

Marcel
New_one
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jul 2009, 16:16
Simulieren ist aber nicht gemessen!
Bei komplexeren Hörnern würd ich mich nicht unbedingt auf AJ Horn verlassen. Es ist ein guter Anhaltspunkt, aber nicht mehr.
Marcel1991
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jul 2009, 16:30
Ich müsste mich dann auf Hornresp verlassen.
Ne aber das stimmt schon, dass das Simulierte nich mit dem Realen Messergebnis übereinstimmt. Der Raum und die Aufstellung spielen da auch noch eine Rolle. Es ist eben ein gewisses Risiko vorhanden.
New_one
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jul 2009, 16:33
Vielleicht kommt ja noch was...
jhohm
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Jul 2009, 16:44

Murray schrieb:

New_one schrieb:
Na ja, da kann ich Holzhorn schon verstehen. Wer baut sich so ein Vintage-Look Teil schon in eine BR Kiste? Das geht gar nicht. Solche Dinger gehören in ein Horn.


Hi,

oder Open Baffle.

Harry


Warum? Gibt es irgend einen rationalen Grund, warum das Chassis nicht in BR gehen sollte?

IMHO eine völlig belanglose Äusserung; die undefähr so viel Aussagekragt hat wie " Nachts ist es kälter als Draussen"

Sorry, aber solche Äusserungen heben immer meinen Blutdruck...

Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2009, 17:21
Hi,


Sorry, aber solche Äusserungen heben immer meinen Blutdruck...


ich bezog mich rein auf den "Look", der von hinten mindestens genauso schön wie von vorne ist.
Ich würde eine einfache entzerrte(!) BR-Kiste bauen, alternativ vielleicht noch eine TQWT, wenn ich denn nicht Open Baffle testen würde... Dafür scheint der 1808 aber besser geeignet zu sein, zumal der mir optisch besser gefällt.

Harry
New_one
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jul 2009, 17:40

Sorry, aber solche Äusserungen heben immer meinen Blutdruck


" Nachts ist es kälter als Draussen"

Deine Aussagen heben auch anderer Leute Blutdruck. Vor allem weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Es geht um das Klientel.

Es wurde nur behauptet, das die meisten User das Ding in einem klassischen Horn betreiben möchten. Und das finde ich in Ordnung.Klassischer Breitbänder und Horn gehören eben zusammen. Vor allem wenn das Teil schon im Retrolook daherkommt.
Sehrlauthörer
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jul 2009, 17:51

Holzhorn schrieb:
Aber ich kann soetwas bauen - aber nicht berechnen ---- Und so kam das Jericho 08 ins spiel-
das es nicht auf Diesen TB-1772 abgestimmt ist, war mir klar
Ich hatte nur loblieder gehöhrt wie gut der 1772 schon im Viech wäre, aber wie das so ist Geschmäcker sind doch sehr verschieden- Bei Mir muß es ausgewogen und Dynamich mit bass bis ca 45Hz zugehen. :?


Hallo Holzhorn,

Bitte sehr, wenn es was mit Horn werden soll. Im Fachjargon "Hybrid" genannt.



Konturliste



Mit so einem Kurzhorn kommst Du mit einer 90 Grad Faltung und einer Trennwand aus.

Ein Horn muss immer auf den Treiber abgestimmt werden.

Gruß.

Michael

Ps. AJ-Horn ist meiner Erfahrung nach IMMER sehr genau was Simulationen anbelangt, dass hier wird auch passen.
Holzhorn
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jul 2009, 17:54
Hallo Marcel 1991
Die Röhreneintakter haben von 3bis10Watt
45Herz wären ausreichend!

Ich habe mit den Leuten von Blue Planet gesprochen .
Eine TQWT wäre wohl ebenso wie Bassreflex mit der richtigen Endzerrung schon das richtige für den TB-1772
Eine TQWT habe ich noch nicht gebaut geschweige berechnet.
Wobei das bauen das einfache für mich ist.
Also wer mir da helfen kann?!
Marcel1991
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jul 2009, 18:15
ok, so wie ich das simuliert habe, würde der TB erst bei über 20W aus dem Xmax kommen. Aber wenn man "normal" Musik hört kommt man bestimmt nich über 1W oder vllt auch 2W.

So ich das Horn machen wollte, deckt es sich mit dem von Sehrlauthörer, meins ist nur "kompakter" , sprich kleinere Vorkammer und kürzeres/kleineres Horn.

Ich hab mal nen Vergleich angehängt.

http://img196.imageshack.us/img196/830/unbenanntcrj.jpg


[Beitrag von Marcel1991 am 27. Jul 2009, 18:16 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Jul 2009, 18:46

New_one schrieb:

Sorry, aber solche Äusserungen heben immer meinen Blutdruck


" Nachts ist es kälter als Draussen"

Deine Aussagen heben auch anderer Leute Blutdruck. Vor allem weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Es geht um das Klientel.

Es wurde nur behauptet, das die meisten User das Ding in einem klassischen Horn betreiben möchten. Und das finde ich in Ordnung.Klassischer Breitbänder und Horn gehören eben zusammen. Vor allem wenn das Teil schon im Retrolook daherkommt.



Ach so, Schublade auf, fertig... Egal ob's klingt oder nicht; es sieht so aus...

Na prima, Lautsprecherbau nach Klischee-Denken.
Super...

Wohl dem, der über den Tellerrand hinweg schauen kann...

Gruß Jörn
schrottie
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jul 2009, 20:11

Ich habe mal die Formel aus der Hobby Hifi für die Hornkehle genommen. Sieht doch ganz gut aus.
New_one
Stammgast
#41 erstellt: 27. Jul 2009, 22:14

Ach so, Schublade auf, fertig... Egal ob's klingt oder nicht; es sieht so aus...

Na prima, Lautsprecherbau nach Klischee-Denken.
Super...

Wohl dem, der über den Tellerrand hinweg schauen kann...

Gruß Jörn

Und das von jemandem der seine Lautsprecher nur nach Simulationen baut. Ist keinen Deut besser..

Leben und lassen.


[Beitrag von New_one am 27. Jul 2009, 22:58 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Jul 2009, 15:36

New_one schrieb:

Und das von jemandem der seine Lautsprecher nur nach Simulationen baut. Ist keinen Deut besser..

Leben und lassen.



Naja, im Gegensatz zu Dir gehe ich mit meiner Ansicht nicht hausieren.......

Gruß Jörn
New_one
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jul 2009, 17:03

Naja, im Gegensatz zu Dir gehe ich mit meiner Ansicht nicht hausieren.......

Gruß Jörn


Gääääähn...
Holzhorn
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jul 2009, 20:59
Ich habe heute den ganzen Tag mit Messen und probieren zugebracht. Den TB-1772 habe ich in die 80l Bassreflexbox eingebaut. Messung auf Achse Höhrplatz Der Bereich von ca.40Hz bis ca.300Hz ist ca.8 bis 10 db zu leise.
Ich habe diverse Sperrkreise probiert aber es stellte sich weder beim Messen geschweigeden beim Höhren ein Erfolg ein.

Ich danke für die Hornsimulationen , aber ohne eine gehäusezeichnung kann ich damit nichts anfangen.
Ich werde das Projekt Mit dem TB wohl Beenden ????


[Beitrag von Holzhorn am 28. Jul 2009, 22:55 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jul 2009, 21:56
Also an einer Gehäusezeichnung soll es ja nich scheitern

http://img40.imageshack.us/img40/7046/tbw81772blhorn.jpg

mfg
New_one
Stammgast
#46 erstellt: 28. Jul 2009, 22:32
Kannst du mal eine Messung zeigen?

Ich würde an deiner Stelle nicht gleich aufgeben.
Holzhorn
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Jul 2009, 23:01
Hier die Messung
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 28. Jul 2009, 23:03
Hi,

hatte auf deine Mail noch nicht geantwortet: Ist in dem Gehäuse Wolle drin?

Harry
New_one
Stammgast
#49 erstellt: 28. Jul 2009, 23:07
Die Stelle um 110Hz kann eine Raummode sein. Das ATB misst glaube ich mit einem Sinus Sweep, oder? Das wär also nicht so tragisch.
Wieso nicht versuchen den Bereich ab 200Hz abzusenken?
Hast du noch eine Impedanzmessung?
Holzhorn
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Jul 2009, 23:12
Bei der Messung: Blaue Kurve: 1m auf Achse
Rote Kurve: Am Höhrplatz
Gemessen mit 1/3 Glättung Im 80 Lieter Bassreflex mit 26cm Gehäusebreite.
Sieht nicht gut aus - was Meinen die Spezialisten??
Nein ich will eigentlich auch nicht aufgeben besonders bei dem Preis der TB-1772 ist in die ecke packen wohl der falsche Weg.
Ich weiß mir eigentlich keinen rat wie ich den bereich von 40 bis 300 herz anheben soll, absenken um fast 10db macht wohl keinen sinn!?
Holzhorn
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jul 2009, 23:15
Die Impedanz habe ich zwar gemessen aber nicht gespeichert.
ich habe keine auffälligkeiten gesehen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Schmackshorn mit Tangband W8-1772
TooM72 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  54 Beiträge
IMPEDANZANPASSUNG ? BREITBÄNDER TANGBAND W8-1772
a8703825 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  19 Beiträge
Regalgehäuse für Tangband W8-1772
NiWi17 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
Neues Horn für Tangband W8-1772
fozzibaermopped am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  196 Beiträge
W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?
Poolmane am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  39 Beiträge
Welcher Tangband W8 für Basshorn?
Runners1987 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
Bauvorschlag TB W8-1772 in BR-Box
niether_s am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  29 Beiträge
W8-1772 - Breezer oder TQWT
Bugs-Bunny am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Suche 12" Tieftöner für F.A.S.T mit Tangband W8-1772
Chemdozer am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen