Wie verzwirbelt man 2 LS-Leitungen richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
*gecco*
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 20:08
WIE verzwirbelt man eigentlich 2 LS-Leitungen richtig und gleichmäßig?
So wie hier:


Bei mir werden die irgendwie total ungleichmäßig?!
Hat da mal jemand von euch einen guten Tipp?
derpat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 20:20
Das hier hatte ich vor kurzem gebookmarked:

http://diyaudioproje...-DIY-Speaker-Cables/

Habe ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert

Cheers,

-- Pat
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 20:36
Und am schnellsten geht es mit dem Akkuschrauber oder der regelbaren Bohrmaschine. Enden an der einen Seite z.B. in einen Schraubstock spannen und an der anderen Seite in das Bohrfutter. Dann Gas geben!
*gecco*
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 20:40

derpat schrieb:
Das hier hatte ich vor kurzem gebookmarked:

http://diyaudioproje...-DIY-Speaker-Cables/

Habe ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert

Cheers,

-- Pat



Und genau bei step 1 (oder "Photograph 2") hapert es bei mir in der Ausführung!
Ale#
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 20:56
Hallo,

Schau mal hier, wie der Kollege seine Kabel verdrillt hat. Im Post #26 und im Post #37 beschreibt er kurz wie er das gemacht hat. Link

mfg Alex
*gecco*
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 21:28

Frank.Kuhl schrieb:
Und am schnellsten geht es mit dem Akkuschrauber oder der regelbaren Bohrmaschine. Enden an der einen Seite z.B. in einen Schraubstock spannen und an der anderen Seite in das Bohrfutter. Dann Gas geben!


Aber schon beide gleichzeitig in den Schraubstock und BEIDE in den Akkuschrauber!?!?

VIELEN DANK, das probiere ich gleich morgen Nachmittag mal aus!!!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 21:35
Aber den Akkuschrauber mit leichtem Zug nachführen. Das Kabel verkürzt sich ja durch das verdrillen.
*gecco*
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 21:42
und dann die enden verlöten oder vorher?

Entdrillt sich das Ganze nicht wieder?

DANKE für die vielen Antworten!
eltipo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 21:44

Ale# schrieb:
Link




NOCHMAL!
Ale#
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 21:55

eltipo schrieb:

Ale# schrieb:
Link




NOCHMAL!



Was meinst du?
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 22:12
Er stellt die Frage, die in deinem Link beantwortet wird.....also hat er ihn nicht (richtig) gelesen.....daher nochmal!

Ale#
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 22:17
eltipo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 22:19
bin garstig heute, sorry....

nich ernst nehmen
derpat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 22:38

*gecco* schrieb:
Und genau bei step 1 (oder "Photograph 2") hapert es bei mir in der Ausführung!

Stimmt, der (fast wichtigste) Schritt ist gar nicht beschrieben Sorry...

Wenn's aber ein paar Meter mehr werden sollen http://www.gluth.de/downloads/leistungsverdrill.pdf

--
Pat
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 08:49
Moin moin,


wenn das Kabel mit ner Bohrmaschine und nen Schraubstock, dann wird es doch verdrillt aber nicht geflochten !! Oder ???
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 14:01
Hi Tommes,

flechten geht erst ab 3 strängen

Grüße,

Alex
*gecco*
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 16:34

castorpollux schrieb:
Hi Tommes,

flechten geht erst ab 3 strängen

Grüße,

Alex


Und ist maschinell nur mit teuren Gerätschaften möglich
reellamer
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 17:41

WIE verzwirbelt man eigentlich 2 LS-Leitungen richtig und gleichmäßig?


Gar nicht! Man verwendet 2x2,5²
stahlwolle
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2009, 09:41
??????
leartes
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2009, 10:31
Hallo,
was soll denn das bringen?

Ich hab ja keine Ahnung von Feldern, aber paralele Kabel sind zwei Spulen ohne Wicklung mit einem gewissen Abstand. (= so gut wie keine Induktion)

Wenn ich die Kabel verdrille schaffe ich mir doch erst eine Spule und verstärke die Wechselwirkung indem ich die Wicklungen möglichst dicht zueinander lege?

LG
Leartes
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Aug 2009, 13:06

leartes schrieb:
Hallo,
was soll denn das bringen?

Ich hab ja keine Ahnung von Feldern, aber paralele Kabel sind zwei Spulen ohne Wicklung mit einem gewissen Abstand. (= so gut wie keine Induktion)

Wenn ich die Kabel verdrille schaffe ich mir doch erst eine Spule und verstärke die Wechselwirkung indem ich die Wicklungen möglichst dicht zueinander lege?

LG
Leartes



Es hat keinen Nutzen, sieht aber High-End-mäßig aus.......
Und evtl macht es ja seidige Höhen...

Gruß Jörn

P.S. Vor ca. 20 Jahren hat sich ein Kumpel seine Lautsprecherleitungen aus 2x 2mm² Spulendraht auf diese Weise gebastelt; war eine Empfehlung von Axel Obernhage, der damals noch TDL vertrieben hatte........
*gecco*
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2009, 17:00

Frank.Kuhl schrieb:
Und am schnellsten geht es mit dem Akkuschrauber oder der regelbaren Bohrmaschine. Enden an der einen Seite z.B. in einen Schraubstock spannen und an der anderen Seite in das Bohrfutter. Dann Gas geben!


DER TIPP war für mich Gold wert!!!
DANKE Frank

Mit ordentlich Zugspannung in den Kabeln habe ich jetzt mal zur Probe vier einzelne 1,5qmm Kabel verdrillt.



http://www.scheinpflug.org/daten/bilder/HiFi/LSK/LUS_0298.jpg

Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen, einziges Manko: Mir sind die Kabel einmal aus dem Bohrfutter gerutscht... nicht fest genug angezogen!

Jetzt kommt noch Schrumpfschlauch und evtl ein Gewebeschlauch obwohl man dann das schöne ergebniss nicht mehr sieht!


[Beitrag von *gecco* am 06. Aug 2009, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie setzt man Flugpunkte richtig?
DJ_Fabulous am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Lackierung, wie ist's wirklich richtig?
Öhli am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
wie richtig messen?
Motu am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  12 Beiträge
Wie man einen richtig schlechten Dipol baut:
2eyes am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  201 Beiträge
Lautsprecherberechnung richtig?
am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  8 Beiträge
DIY 2 LS
Lustigerpeter99 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  4 Beiträge
Stand-LS - Suche neue LS!
BlueSin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  12 Beiträge
Wer kennt diese LS?
Darkdamnedsoul am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
Preiswerter 2-Wege LS
Rikorose am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Nahfeld LS
Neutz am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen