Lautsprecherberechnung richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 01:21
Hallo,

Habe noch 2 Senon YD1256-U rumliegen möchte gerne daraus 2 Tops machen.
Habe nun das ganze mal in WinISD berechnen lassen (Zumindest versucht).

Gehäuse

Das Programme sagt 634L Volumen Kann diese Berechnung stimmen?
Lässt sich das Volumen frei bestimmen?
Könnte man den Lautsprecher in ein 60 Liter gehäuse anstatt in ein 630 L Gehäuse bauen?
stratihatti
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 08:58
Hi Tobi, ich habe davon auch noch 2 liegen und habe mal mit dem baffledesigner "edge" gespielt. Für dies Chassis bietet sich laut "edge" eine 100cm x 60 cm Schallwand an. Das Chassis asymetrisch auf der SW positioniert.

nach "Willimzig" Goldenem Schnitt ergibt das eine Tiefe von 40cm. Somit würde der in 240 Liter laufen. Eine Bassreflexabstimmng würde ich ihm noch geben.

Das Ganze ist natürlich keine Herangehensweise nach Lehrmeinung.

Funzt jedoch schon beim kleinen 25cm-DY und einem alten ovalen RFT-Chassis http://www.hifi-foru...hread=123&postID=1#1

Gruß, Hatti


[Beitrag von stratihatti am 03. Jan 2011, 09:01 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 09:37
bassreflexabstimmung bein nem qts von 1,33?
alles andere als OB dürfte hier nicht zum ziel zu führen - und selbst dies scheint nicht immer zum erfolg zu führen.

evtl. führt ein gespräch mit der bezugsquelle (hr. vollstädt?) auf den richtigen weg..
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 12:57
In einer BR-Konstruktion waren die beiden jeweils verbaut. Da kam allerdings nicht viel raus. Dann eher noch ein geschlossenes Gehäuse was allerdings auch nicht laut qts optimal ist.
stratihatti
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 18:55

herr_der_ringe schrieb:
bassreflexabstimmung bein nem qts von 1,33?
alles andere als OB dürfte hier nicht zum ziel zu führen - und selbst dies scheint nicht immer zum erfolg zu führen.


Dann erklär bitte mal warum nicht BR.

@Tobi: was erwartest Du untenrum? Und wie groß, waren die Kisten, wo er drinn war?

Mit BR müsste der die 40Hz -3dB schaffen, wenn die Kiste groß genug ist.

Das insgesamt das Ding nicht viel Schalldruck macht ist klar bei schlappen 89dB/Watt/m.

OB würde ich den nicht fahren, dafür ist er zu zerbrechlich, um ihm aktiv im Bass anzuheben. Die Verarbeitung sieht zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, aber das täuscht, der fällt eher auseinander.

Schönen Abend, Hatti
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 21:51

Dann erklär bitte mal warum nicht BR

das zauberwort lautet EBP.

kurzer exkurs zu TSP und gehäuseberechnungen: klick!
und noch ne kurze erklärung

was mich an der berechnung des TE wundert: winISD zeigt normalerweise diesen wert und die eignung für das jeweils ausgewählte gehäuse mittels balkengrafik an: siehe ~ seitenmitte

zur info: das EBP des senon liegt bei schnuffigen 23,8

es muß das chassis natürlich nicht zwingend der verwendung gem. EBP-wert zugeführt werden, die grenzen sind fliessend. doch sollte man diese auch nicht grob missachten.
aus meiner sicht bleibt nur OB über, um dieses chassis sinnvoll zu verwenden - siehe auch hier, unterhalb der diagramme.
echte basseigenschaften dürfen hier trotz der 30cm durchmesser übrigens trotzdem nicht erwartet werden, da brauchts guntenrum gf. schon noch was adäquates hinzu


Mit BR müsste der die 40Hz -3dB schaffen, wenn die Kiste groß genug ist

die frage ist, ob es der TE aushält (genauer: dessen ohren) - die wiedergabe dürfte extrem dröhnig/schwammig werden
ich sag nur: macht nur - ich muß ich mir dieses gewummere ja nicht anhören

vorschlag meinerseits: lade dir edge runter, und experimentiere mit der schallwand => zwei bretter kosten weniger als ne box mit hunderten litern volumen.
probiers einfach aus, es gibt so manchen hier im forum, der schwört auf OB/dipol und will nichts anderes mehr


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Jan 2011, 22:01 bearbeitet]
stratihatti
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 01:12
Achso, ich bau ja nicht mehr nach TSP Das schränkt mich zu sehr ein. Es gibt da diesen kleinen Satz in Deinem Link: "es gibt Ausnahmen"

Wenn ich immer alles nach TSP gebaut hätte, hätte ich nix dazugelernt! Und gerade die Ausnahmen geben den "KICK"

"edge" gibt Dir immer das gleiche Bild: optimale SW ist:
doppelte Chassisbreite und Höhe entspricht Breite mal 1,6 (Goldener Schnitt), also 60x100cm. Chassis am seitlichen Rand und knapp am oberen Rand. Damit wirst Du aber kein Basswunder bekommen. Es gibt zwar mehr als edge anzeigt, aber als OB ist das eigentlich Krampf so nen großes Chassis für so eine hohe untere Grenzfrequenz zu verwenden. Das können dann kleinere Chassis warlich besser.

Und eine aktive Anhebung der tiefen Frequenzen, schafft die Billigtröte nicht lange.

Eine Vergrößerung der SW (tiefere untere Grenzfrequenz) erkauft man sich mit unruhigem Frequenzgang, der dann wieder unglücklich mit Filtern glattgebügelt werden soll, was eigentlich auch nur bedingt funktioniert. Ich habe sehr viel mit "edge" gespielt und zig Wände auch gebaut... Es gibt nicht nur die Möglichkeit den f-gang durch die Positon des Chassis zu beeinflussen, sondern auch die Form spielt eine Rolle.
bzw. kann eine Rolle spielen, wenn man das möchte:

30er Zackenwand nach edge

Ich werde, sobald ich mich mal wieder mit preisgünstigem Sperrmüllholz versorgt habe, daran setzen und den 240 Liter BR Kolloss zusammendengeln. Kost ja nix. Dauert aber noch ne Weile, bei dem Wetter gibt es lediglich feuchtes Holz...

Aber bis dahin; baut bloß nicht so wie ich!

Hatti
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 03:58

@Tobi: was erwartest Du untenrum? Und wie groß, waren die Kisten, wo er drinn war?


Der Tiefbass ist mir gar nicht so wichtig, sprich 40HZ muss der nicht bringen, dass kann man auch von dem Senon nicht erwarten. Die Kisten waren 2 BR Konstruktionen aus alten Spanplatten. Die größe weiß ich leider nicht mehr habe das Holz vor 2 Tagen verbrannt.


die wiedergabe dürfte extrem dröhnig/schwammig werden


Das war sie auch

Eigentlich sollten die 2 Senon In einem nicht allzu großen Gehäuse für eine kleine pa als Tops dienen.
Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe für Lautsprecherberechnung
Lars-P am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  13 Beiträge
Volumen Berechnen WinISD Pro
Shooter182 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Bassreflexbox Volumen berechnen
as1611 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Volumen Berechnung!
Dennis92* am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
1700 Liter Gehäuse?!? - winISD spinnt
athlontakter am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  9 Beiträge
Gehäuseform und Volumen berechnen
lxr am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse "berechnen" ohne TSP?
bigurbi am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  12 Beiträge
Gehäuse Volumen
Heimwerkerking am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen