Gibt es Halbrundstrahler?

+A -A
Autor
Beitrag
Beiers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 21:40
Moin ich hab mich gefragt ob es Halbrundstrahler gibt, darunter stelle ich mir sowas vor:



Ich hab mal im Forum und auch bei google gesucht und nicht brauchbares gefunden.
Meine Idee war ein Rundstrahler den man in Wandnähe (am besten Ecke) aufstellen könnte z.B. für Rears, ist dann zwar kein Rundstrahler mehr aber... Ich würde einen solchen Aufbau ja ausprbieren wenn ich die Möglichkeiten und das Kleingeld hätte.

Ich habt Ideen/Wissen das für oder gegen ein solches, ähnliches Design sprechen.
schauki
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 21:44
Hallo!

Rundstrahler ist eigentlich ein Punktstrahler der in alle Raumwinkel gleichmäßig abstrahlt, also z.B. fast alle "Boxen" im Bass.

Das Ding in/an eine Wand positioniert und man hat einen Halbraum/rund-Strahler.

Leider kann ich nicht genau herauslesen was deine Skizze zeigt

mfg
Beiers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 21:50
Ohh sorry

Also das gelbe symbolisiert die Membran. Diese wird von einer halben Kuppelüberspannt und die drei anderen spitzen sind Kegel/Reflektoren. Kann sein dass das etwas übertrieben ist.
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 21:59
Achso, jetzt verstehe ich was er meint...

Er will einen Rundstrahler mit Kegel bauen (so wie die Rondo oder so), nur dass der oder die Kegel so angeordnet sind, dass nur in eine Richtung abgestrahlt wird.

Schau dich mal bei Bang&Olufsen um!
schauki
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 22:30
Kurz gesagt:

Schallführungen sind möglich udn werden auch eingesetzt.
Das Problem beim ganzen ist
- muss für die jew. Wellenlänge passen (d.h. untenrum ziemlich groß)
- muss die Kontur gut sein sonst gibts Artefakte die sich nicht entzerren lassen und mehr schlecht als recht machen (d.h. aus dem angepeilten Halbrundstrahler wird dann einer der auf Achse passt unter 20° auch, bei 10° und 30° allerdings gezappel ohne Ende unsw...)

Also nicht so ganz easy das ganze.

mfg
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 08:44
Halbrundstrahler mit Reflektor gibt es bei Bang & Olufsen:
http://www.bang-olufsen.com/loudspeakers
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 10:07
Ein Halbrundstrahler, der für diese Anwendung, also die direkte Positionierung auf einer Wand konzipiert wurde:

Pilot

Deshalb die breiten Phasen. Ein Einbau in die Wand wäre nat. besser.

Gruss Lutz
el`Ol
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 12:50
Meines Erachtens die einzigen konsequent für Wandaufstellung entwickelten Lautsprecher sind die der OA-50er Reihe von Stig Carlsson.
http://www.carlssonplanet.com/speakers.php
Ich höre derzeit mit davon inspirierten Lautsprechern und ich bin sehr zufrieden mit der Raumabbildung (wohlgemerkt sofern eine derartige auch auf der Aufnahme enthalten ist). An der Sprungantwort ist übrigens der Abstand zu den einzelnen Wänden nicht zu erkennen.
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 05:36
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Rundstrahler
Chevprolet am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Rundstrahler
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Rundstrahler
Der_Konrad am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  17 Beiträge
Frage(n) bzgl Rundstrahler
ProblemX am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
Rundstrahler - aktiv
timonteo1 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  12 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Redondo-Rundstrahler, modifiziert
lontano am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Rundstrahler: passt mein Plan?
Yutaka am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Idee für die hinteren Kanäle (5.1) gesucht, vielleicht Rundstrahler.
carburetor am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Halb-Rundstrahler als Rear?
selector24 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen