Duetta Top - Radikale Veränderung der Größe

+A -A
Autor
Beitrag
gg1972
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 02:21
Hallo!
Ich versteh recht wenig von Technik, dass muss ich gleich vorausschicken... javascript:insert(' ','')
und will jetzt meine Duetta Tops in der Mitte durchsägen (hinter den Chassis javascript:insert(' ','')), weil sie mir (baulich) einfach zu groß, zu tief sind (ich ziehe in ein viel kleineres Zimmer um, und sie sollen nah zur Wand stehen können).
Das heißt also im Klartext, ich würde bei folgendem Tieftöner: ETON HEX 360/37/7 das Volumen halbieren.
Kann mir jemand sagen, was ich dann klanglich für Konsequenzen zu erwarten habe?
Wie tief ginge dann wohl noch der Bass?
Oder würdet Ihr mir raten, davon absolut die Finger zu lassen, weil die Box damit komplett "im Eimer" wäre...?

Da bin ich ja gespannt, was Ihr von meiner Idee haltet ...
Seid gegrüßt...
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 09:34
Also wenn du die Box im Volumen halbierst, dann bleibt dir nur daraus eine CB (geschlosse Box) zu machen. Für eine BR-Abstimmung ist das Volumen von rund 10L dann zu klein. Damit hättest du eine F3 von 100Hz, also von Bass kann man nicht mehr wirklich sprechen.

Frag am besten mal den Udo, wie man bei dieser Box das Volumen sinnvoll verkleinern kann.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 10:32
Mit Sicherheit passt die Weiche nicht mehr. Lasse es sein. Auch die Wandnähe wird den F-Gang verbiegen. Das muss man testen und dann entscheiden. Zur Not eine Box bauen, die besser passt.


[Beitrag von moby_dick am 11. Okt 2009, 10:35 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 13:44
Halbes Volumen und geschlossen sollte grob erstmal passen. Wieso soll die Weiche nicht mehr funktionieren? Und die Wandnähe könnte den Klang "untenrum" durchaus wieder etwas auffüttern.
Ein Sub ist vermutlich trotzdem vonnöten, aber der kann ohnehin mehr als die beiden 17'er Etons. Nebenbei: wie groß ist der neue Raum? Außerdem sollte man mit Absorbern an der Rückwand experimentieren, um die dann früh einsetzenden Reflexionen zu mindern.

Da du die Boxen ja schon hast und offensichtlich ansonsten zufrieden bist, kannst m.E. durchaus einen Versuch mit einem Probegehäuse wagen, evtl. ausgehend von den bisherigen Abmaßen und mit einer abnehmbaren Rückwand, so dass du verschiedene "Innenteiler" ausprobieren kannst. Die Chassis müssen dabei m.E. auch nicht unbedingt in der Front versenkt werden...


[Beitrag von Nick11 am 11. Okt 2009, 13:50 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 14:39
Deswegen:

http://s2.directupload.net/file/d/1944/48pbh5ty_jpg.htm" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s2.directupload.net/file/d/1944/48pbh5ty_jpg.htm
Die Grafik zeigt Umbau einer vergleichbaren BR-Box ..... auf CB ------ mit 1/2 Volumen und wandnahe Aufstellung.

Bei freier Aufstellung sieht es besser aus, man hat nur ab 100 Hz bis zu 6 dB weniger Tiefton und braucht einen Sub. Mit wandhah bleibt der Tiefton erhalten, aber man hat eine Überhöhung im Grundton, der die Weichenäbderung nötig macht.


[Beitrag von moby_dick am 11. Okt 2009, 14:48 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 15:26
Deshalb habe ich ja gesagt, am besten mal den Udo fragen, der kennt diese Chassis am besten und weiß was geht und was nicht.

Alternative wäre noch, eine kleine Standbox zu bauen, mit gleichem Volumen und gleicher BR-Abstimmung.
gg1972
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 22:52
Hallo gürteltier, moby dick und nick11,

danke für eure Ideen.
Ich glaub, ich werd mich tatsächlich wie vorgeschlagen an Udo wenden, der hat da bestimmt eine Idee, v.a. wenns darum geht, die Frequenzweiche im Grundton zu ändern.

Viele Grüße und danke nochmal
gg1972
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 07:47
Mal ein ganz verwegener Vorschlag:
Wie wärs mit nem Umbau auf ein GHP? Auch wenns Udo da wahrscheinlich die Zehennägel hochbiegt, ich würds versuchen! *duckundweg*
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 21:45
GHP wird nicht viel Sinn machen, da das erforderliche Volumen dann so klein wird, das du die CHassis nicht mehr in die Box bekommst
gg1972
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 21:53
@ black devil
was ist ein GHP? Noch nie gehört...
Gib mir mal nen kleinen Tip....
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 21:55
Geschlossen Hochpass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top K+T
C-Low am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Duetta (Top)/KERA/Bluenote Probehören?
currywurst am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top in Hannover !
schall_wandelnder am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  11 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Duetta Top- Süddeutschland
Recharger am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen