Beckerlautsprecher = Gitarrenlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrHund
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 23:11
Hallo liebe Leute,
ich habe 2 Lautsprecher von der Marke Becker USA geschenkt bekommen. Dazu wurde mir gesagt, dass diese gut für eine Gitarrenlautsprecher box geeignet wären.

Es sind offensichtlich Basslautsprecher mit harter Aufhängung mit einem silbernen Kegel (was zu einer guten Mittenwiedergabe beiträg?).
(Bei Gitarrenlautsprechern geht es ja auch nicht um die perfekte Musikwiedergabe, sondern eher um einen guten oder eigenen Gitarrensound.)

Leider geben die Lautsprecher keinen Aufschluss über die Belastbarkeit bzw. Widerstand usw. Es stehen nur ein paar zahlen am Rahmen. Habe leider keine Erfahrung damit.

Die Fotos könnt ihr euch hier anschauen.
http://www.flickr.com/photos/43534702@N02/?saved=1

Vielleicht könnt ihr mir ja mehr dazu sagen.
Danke schon mal im Vorraus.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 23:22
Becker Lautsprecher waren auch in original Klipschhörnern. Einfach gestrickt aber klingen darin hervorragend. Es gab sie mit eckigen und runden Magneten. Wie weit gefächert die Produktpalette von Becker (Mexico) war und vielleicht noch ist weiß ich aber nicht.
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 10:22
Vom optischen alleine könnte das mit den Gitarrenchassis gut hinkommen.
Klarheit würde hier ein aber nur ein Test bringen, hast du da einen Combo oder eine Box da, wo du mal schnell das Chassi installieren könntest?
martinthali
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 12:14
Hallo Herrhund,
ich selbst habe einen von den 38ern mit eckigem Magneten in einem U-Pol laufen. Kommt zwar nicht sowie tief, passt aber hervorragend zu meinen 20er Breitbändern in Offenen Schallwänden. Meiner hat etwa 6,8 Ohm Gleichstromwiderstand, was auf ein 8-Ohm-Chassis hinweist. Zur Belastbarkeit kann ich nur soviel sagen, dass er trotz der Dipol-Bauweise in meinem 20qm-Wohnzimmer ohne Probleme Nachbarfeindliche Pegel liefert. Wegen der recht harten Aufhängung würde ich ca. 4o Hz Resonanzfrequenz und wegen des doch nicht so riesigen Antriebes mit einer Güte von mind. 0,5 bis 0,7 kalkulieren. Aber nur Messen (lassen) gibt dir genaue Zahlen. Ich hab sie nicht gebraucht :-)
Grüße
Martin
HerrHund
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 01:25
Danke, das bringt mich schon etwas weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Gitarrenlautsprecher
redeemer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  31 Beiträge
Celestion Gitarrenlautsprecher
Numskull am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  11 Beiträge
Gitarrenlautsprecher nicht in Quadratform
PeHaJoPe am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  23 Beiträge
Hilfe zur Bassreflexabstimmung für Gitarrenlautsprecher
*genni* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  16 Beiträge
DY811U PA-Bass Fullrange 8" Gitarrenlautsprecher
Tiedi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Basslautsprecher Selbstbau
chronikkkk am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  27 Beiträge
Harter Bass für Schmackshorn
WebJulian am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  20 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Boxbau
georg11k2 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  28 Beiträge
Eigenen Lautsprecher bauen
CrazyTeko am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Lautsprecher(um)bau
Magic_Man am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen