Box für Digitalpiano

+A -A
Autor
Beitrag
yokosuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 09:03
Hallo Forum.

Wie der Titel schon sagt, such ich ein Selbstbauprojekt für ein digitales Piano/Klavier. Eckdaten sollen sein: günstiger Preis, aktiv, einfach zu bauen, hoher Wirkungsgrad.
Nach meinen Recherchen deckt ein Klavier den Frequenzbereich zw. 27 und 4.200 Hz ab.
Wem fällt dazu was ein ?

Danke, Markus
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 09:50

yokosuna schrieb:
...Nach meinen Recherchen deckt ein Klavier den Frequenzbereich zw. 27 und 4.200 Hz ab.

Das mag für die Grundtöne zutreffen, aber ein Klavier produziert doch auch reichlich Unter- und Obertöne... sonst wären es ja Sinustöne, und es würde sich verdammt schräg anhören...
Am besten fragst du mal einen Klavierbauer (Gelbe Seiten), welche hörbaren Töne da vorhanden sind.

Ich denke schon, dass da Fullrange angesagt ist.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
yokosuna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 10:10
Ja nee, is´ schon klar, dass da die Obertöne mit reinspielen. Die werden aber ja nicht mit 120db ausgegeben <g>. Ich denke mir eher, dass man mit einem fetten 12 Zöller plus ´nem kleinen Bändchen oder Hörnchen was machen kann.
Vorschläge ?
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 10:21
Oder auch nur ein Zwölfzöller:


http://www.beyma.de/...fessional/12GA50.pdf


Gruss Lutz
yokosuna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 15:49
Hmmm, weiss nicht, 90Hz als Resonanzfrequenz ist dann doch etwas zu mau, denke ich.
Da verliert man ja fast ganze zwei Oktaven...
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 16:08
Wie wärs mit einem Viech mit Aktivmodul?
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 16:52

yokosuna schrieb:
Hmmm, weiss nicht, 90Hz als Resonanzfrequenz ist dann doch etwas zu mau, denke ich.
Da verliert man ja fast ganze zwei Oktaven...



Was ist denn der tiefste Ton auf dem Piano?


In Heimorgeln von Dr.Boehm sind derartige BB verbaut.

Grusse Lutz
Michael_Burger
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 20:25
Ein großer Bösendorfer kommt auf 18HZ ;-)
CO2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 11:10
Vielleicht wenn man mit einem Panzer drüberfährt, ansonsten erreichen die grössten Orgelpfeifen gerade mal eben diese subsonischen Frequenzen ...


[Beitrag von CO2 am 21. Okt 2009, 11:10 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 11:16
Ich kann da Lui55 nur recht geben.
nimm einen Praktikanlen Breitbänder, der klingt oft besser & richtiger als ein aufwendigeres Konstrukt, denn Phasenveränderungen empfinde ich bei epianos immer als "anstrengender" als -10db bei 15khz.
ich kenne auch kein epiano mit 2Wege ausgabe.
Außer Du willst das ganze in Studio haben, dann wären Monitore klasse.

Aber in meinen Ohren klingt ein epiano über eine Hifi-Anlage nach Hifi und nicht nach epiano...

Spielt Praxistauglichkeit (größe) eine Rolle?
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 11:43

CO2 schrieb:
Vielleicht wenn man mit einem Panzer drüberfährt, ansonsten erreichen die grössten Orgelpfeifen gerade mal eben diese subsonischen Frequenzen ...

Kauf dir mal eine CD von Axel Zwingenberger - dann sprechen wir uns wieder
CO2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 23:48
Lies erst mal das hier ...
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 00:17

CO2 schrieb:
Lies erst mal das hier ... :prost

Interessant - aber wo ist da der Bezug zur unteren Grenzfrequenz eines Bösendorfer Imperial?
Michael_Burger
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2009, 23:25
Im Prinzip gilt aber auch dür den Imperial, daß er in einem kleinen Raum evtl zu Dick wirkt. Kürzere Flügel sind da of sauberer

Also kann man beim Digitalen wahrscheinlich auch auf <40...50Hz verzichten, wenn man im Wohnzimmer spielt.

Meine Erfahrung ist, das der Klang oft auf eingebaute Lautsprecher optimiert ist, in der regel BB Systeme mittlerer Qualität, über eine Anlage wirkt es oft zu brillant, ist jedenfalls bei mir so. Das hat vielleicht auch was mit dem dann stärkeren direkten Schallanteil zu tun.

Die Lautsprecher im Piano sollen ja auch die Schallabstrahlung des echten Intsrumentes nachahmen, daher oft nach unten abstrahlend eingebaut, nicht direkt Richtung Spieler. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu den LS der HIFI Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche LS für Digital-Klavier
Johambros am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
Selbstbauprojekt Aktiv Lautsprecher
Prinzenrolle27 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  10 Beiträge
Monitore für Digital Piano
ic3fir3 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  12 Beiträge
Lautsprecher für E-Piano
Taurui am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
LS für digitales Cembalo?
Klavierschüler am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  126 Beiträge
aktiv box für schulunterricht
Snake am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  33 Beiträge
Hilfe für ein Selbstbauprojekt
charls19 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Abstrahlcharakteristik LS für E-Piano
jazzrocker! am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  8 Beiträge
Schreibtischbox hoher Wirkungsgrad (Minihorn) vs. BR-Box
Ste_Pa am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  139 Beiträge
hoher Wirkungsgrad - 100 Euro pro Stück!
hg_thiel am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen